Mein Schlüsselerlebnis aus der Kindheit ist gelüftet......

Interessant wenn so ein Thema nach ein paar Jahren wieder auftaucht. Ja ist schon echt toll das nochmal zu lesen, auch was man selbst geschrieben hat.Ich habs übrigens auch nie erlebt das ich blöd angemacht wurde weil ichKinderstrumpfhose mit kurzen Hosen trug.
 
Ich habe kein solches Schlüsselerlebnis in der Kindheit. Ich bin erst spät auf die Idee gekommen, eine Strumpfhose zu tragen. Der Grund ist meine seit der Kindheit bestehende Wollallergie. Schon im Vorschulalter war ich oft beim Hautarzt wegen juckender und schuppender Ekzeme an der Stirn und an den Händen, bis der auf die Idee kam, dass es sich um eine Wollallergie handeln könnte. Logisch, denn das Ekzem trat nur im Winter auf, wenn ich Pudelmütze und Handschuhe trug. So konnte ich nie Hosen mit Wollanteil auf nackter Haut tragen, schon meinen Konfirmationsanzug trug ich mit langer Unterhose. Deshalb habe ich nur Baumwollhosen getragen; aber schicke Anzüge ohne Wolle gibt es kaum, also mußte immer die lange Unterhose dazu. Erst im Alter von etwa 45 Jahren bin ich dann auf die Idee gekommen, es mal mit einer Strumpfhose zu probieren. Und siehe da, selbst eine 20DEN-Strumpfhose schützt zuverlässig vor dem Woll-Kontakt.
Und da der Kontakt der Strumpfhose auf der Haut die Körperwahrnehmung erheblich verbessert, bin ich im Alter von etwa 53 Jahren dazu über gegangen, Strumpfhosen täglich zu tragen, außer in der warmen Jahreszeit. Wegen meiner diversen Allergien auch wieder eine Einschränkung: Strumpfhosen mit hohem Elastananteil gehen gar nicht, die sind kratzig und fangen bald an heftig zu jucken.
Bin jetzt 71 Jahre alt, und die Strumpfhosen sind mit den Jahren zu einer Sucht geworden.
 
Schlüsselerlebnis? kann ich nicht sagen. Die Begeisterung für Strumpfhosen aller Art habe ich schon ewig, viel länger noch als die für Gipsbeine und Krücken (das ist ein anderes Thema). Aber natürlich war es ein Befreiungsschlag, als ich alleine wohnte und als Student in der Nachbarstadt die ersten FSH für mich kaufen konnte ...

Ach ja, zu obigem Beitrag: "...die FSH(40 den blau), die mir meine Mutter nach meinem 12.Geburtstag ... hingelegt hat."
Ehrlich? In dem Alter? Weder meine eigenen Kinder noch ich damals bekamen mit 12 noch irgendetwas zum Anziehen hingelegt. Das lese ich hier immer wieder, aber das gibt's doch gar nicht. Ein Kind in dem Alter entscheidet doch selber, was es anzieht – und ist in der Lage, seinen Kleiderschrank zu bedienen?
 
Lieber Martin! Schön wenn das so bei dir war.Mit 12 hat Mutti schon noch allerhand bestimmt, auch manche (nicht alle) Kleidungsfragen. Wenn ich so zurücksehe..und an die Unterkleidung mancher Schüler denke(Sportunterricht beim Umziehen sah man so allerhand), kann es nicht die Entscheidung mancher Schüler gewesen sein was da zum Vorschein kam.Schlapprige Unterhosen,Sachen mit Löchern aber auch schöne Dinge wie ne weinrote Strumpfhose bei dem einen,ne grüne bei dem anderen aber auch ein Strumpfhosenoberteil als Slip beim dritten..usw
 
Zurück
Oben