Modesünden

Damit ich auch mal meinen Senf dazugeben kann,
" Modesünde " liegt doch eindeutig im Auge des Betrachters.
Dem einen gefallen Kniestrümpfe, dem anderen nicht.
Mansche mögen Halterlose, andere finden die Schrecklich.

So ist es doch mit allem, irgendein Modepapst meint Magermodels seien schön, und alle Schäfschen rennen hinterher.

Das Wort " Modesünde " gehört verboten. ;-)
 
Also, ich kann die nicht so im Trockenkurs aus dem Ärmel ziehen. Wenn ich sie sehe, kann ich sie aber meist klar benennen.

Aber ich habe eine allgemeine Definition von einer bekannten Perönlichkeit (ich weiß aber nicht mehr, wer es war):

"Der gute Geschmack ist die Kunst, ständig der Übertreibung entgegenzuwirken!"
 
Mädels im Minirock mit schicker Bluse oder kurzem Kleid, passender Strumpfhose - aber dazu ausgelatschte bzw. ungepflegte Turnschuhe. Schon oft hier bei mir in der Stadt gesehen, gerade im Sommer - ein absoluter Alptraum, für mich.
 
Sehr interessant zu lesen, dass hier bis auf eine Ausnahme nur Männer sich anmaßen zu sagen, was eine Modesünde ist oder nicht. Mich würde erstens mal interessieren, ob die Frauen hier im Forum die Äußerungen hier auch als Modesünde sehen oder ob das nur wieder eine von Männern vorgelegt Norm ist, an die Frauen sich halten sollen oder müssen. Ich finde es nämlich anmaßend etwas als Modesünde zu deklarieren. Jeder kann zwar sagen, wenn ihm etwas nicht gefällt aber in erster Linie entscheidet jeder für sich ob es gefällt oder nicht.
Das war es erstmal mit dem Wort zum Sonntag ;)
lg
Satin Sheers
 
Vielleicht sollten wir das Wort "Modesünde" nicht so absolutistisch sehen. Geschmack ist eben immer auch subjektiv. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb https://www.strumpfhose.net/xf/posts/382449
betrachtet es z.B. meine Frau als "Modesünde" wenn ich mit einem rosafarbenen Hemd oder einer roten Hose aus dem Hause gehe, ohne mich dabei zu steinigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollten wir das Wort "Modesünde" nicht so absolutistisch sehen. Geschmack ist eben immer auch subjektiv. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb https://www.strumpfhose.net/xf/posts/382449
betrachtet es z.B. meine Frau als "Modesünde" wenn ich mit einem rosafarbenen Hemd oder einer roten Hose aus dem Hause gehe, ohne mich dabei zu steinigen.
Genau, es geht ja nur darum, was man selbst als Modesünde empfindet, sprich was einem selbst an anderen nicht gefällt - ohne das jetzt damit verurteilen zu wollen oder demjenigen mit der "Modesünde" nun einen Stempel aufdrücken zu wollen. Wer das so tragen will und sich wohl damit fühlt kann es ja gerne tun, selbst wenn es in den Augen anderer eine Modesünde darstellt. Wobei ich zugeben muß, daß das Wort recht unglücklich gewählt ist.
Allerdings habe ich auch manchmal so das Gefühl, daß so mancher Artikel, der Modesünden anprangert, eher die Meinung des Redakteurs, bzw. der Redakteurin als eine allgemeingültige wiedergibt - insbesondere, wenn dazu dann noch Fotos gezeigt, wo ich mir denke 'hey cool' oder 'sieht doch toll aus' und mich dann frage, wo da nun die Sünde ist.

Vor gar nicht allzu langer Zeit galten auch Leggings noch als Modesünde - ihrer Beliebtheit und ihrem Siegeszug hat das keinen Abbruch getan, eher im Gegenteil - frage mich manchmal, ob manche Mädels oder Frauen mittlerweile gar nichts anderes mehr im Schrank haben.
Man sollte also diesen Begriff nicht so verbissen sehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100% d'accord!
Wenn eine Frau bequeme Schuhe tragen will, hat sie meine 100% Unterstützung. Gar keine Frage. Es gibt da soviel zur Auswahl, was auch durchaus flott und auch sexy sein kann: Sneakers, College-Schuhe, Chucks, Canvas, Mary-Janes (steh ich besonders drauf :) usw. Auch Stiefel bis zum Abwinken.

Aber warum um alles in der Welt trägt eine Frau freiwillig hässliche Schuhe wie Mokassins??? Der Ausbund an Biederkeit kombiniert mit Möchtegern-Lässigkeit, die aber nur als schnarchlangweilig herüberkommt. Meine langjährigen Feldversuche haben ergeben: Frauen in Mokassins sind LAAAAAAAANGWEILIG!



Und wenn sie mal weder flott noch sexy aussehen will, sondern einfach nur bequeme Schuhe tragen möchte und Ihr nun halt mal Mokassins gefallen?

Ich besitze auch ein paar Mokassins, naja bin ich halt auch BIEDER, SCHNARCHLANGWEILIG, MÖCHTEGERNLÄSSIG und LAAAAAAAAANGWEILIG, aber ich trage ja meine Schuhe nicht mit dem Ziel die Männerwelt zufrieden zu stellen, sondern ich trage das was mir gefällt, muss ja nicht jedem gefallen
:)
 
Für viele Frauen und Männer sind Männer in Feinstrumpfhosen auch ein "No Go". Hält sich von den Meisten hier auch keiner daran. Jeder sollte tragen was er mag. Wäre doch auch schade wenn der Einzelne nicht mehr auffallen würde. Egal ob positiv oder negativ.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß das Wort Modesünde suboptimal ist.

Und es sind auch nicht die einzelnen Kleidungsstücke, sondern vielmehr deren Kombination, respektive Präsentation. Das beste Beispiel sind die vielbeschworenen Leggins. Die können toll aussehen ... könnnen! Tun sie aber meistens nicht, wenn der/die Träger/in Größe 52 bei 165cm Körpergrösse hat.

Oder die weißen Söckchen. Zu einem 50er Jahre Outfit können die sehr wohl gut passen.

Oder die zerissenen Jeans. Meine Mutter hätte mich in Kindertagen niemals mit einer "kaputten" Hose auf die Straße gelassen.
Dann kamen die 80er und die Punk-Bewegung und heute gibt es "kaputte" Hosen neu zu kaufen - für horrendes Geld - nennt sich dann Designermode....

Etc. pp.

Wenn man das weiterspinnt, kann man bestimmt zu jedem "ungeliebten" Kleidungsstück ein passendes Outfit finden - und genau DAS ist die große Kunst.

LG
Oliver
 
Hallo,
das mit den sogenannten Modesüden sollte man nicht so ernst nehmen. Was heute als unmöglich gilt ist morgen schon top aktuell. So galt es als nicht stilvoll zum blauen Jeansrock oder Shorts schwarze Strumpfhosen zu tragen. Im Vorjahr war genau dies der Renner. Es gibt wohl immer irgendwelche Leute mit ausgeprägtem Sendungsbewußtsein, die anderen Leuten einreden was für sie richtig ist. Ich finde es oftmals unterhaltsam was da so als modisch in der Öffentlichkeit präsentiert wird. Meine Sicht der Dinge muß nicht passfähig zu den Vorgaben irgendwelcher Meinungsmacher sein. Wenn jemand Socken zu Sandalen trägt ist das für mich kein Anlass den Kopf zu schütteln, wie das vieleicht im Gegenzug geschieht, wenn ich zu Shorts eine Strumpfhose trage.
Vieleicht kommt einmal die Zeit, wenn hinter dem Rücken getuschelt wird: Also ne Strumpfhose hätte der wenigstens anziehen können, wenn er in kurzen Hosen draußen herum läuft! Sieht ja unmöglich aus mit den nackten Beinen! War nur ein kleiner Scherz, aber wer kann schon sagen, ob es nicht doch eimal zu solch einer Sicht auf Modesünden kommt. Also ich erfreue mich daran, wenn man mal Abweichlern begegnet. Letztlich bin ich ja auch ein Abweichler, weil ich Socken verschmähe und Strumpfhosen bevorzuge ohne sie zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Wort auch nicht so tragisch. Ein leuchtendes Beispiel dafür sind für mich immer wieder die Leggins, verteufelt und in vielfältiger Form wieder auferstanden.Drei viertel der Fußballer trägt sie heute in der kalten Jahreszeit zu kurzen Hosen. Siehe Manuel Neuer der damit laufend im TV war als es um seinen nicht vorhandenen Führerschein ging.Könnte ja auch ne Strumpfhose gewesen sein.Der Unterschied steckt eh im Schuh und ist damit schwer feststellbar. Vor 20 Jahren hätte man es auch als Unmöglichkeit gesehen das ein Kerl mit Shorts und Strumpfhose/Leggins rausgeht.Jetzt sehe ich das immer öfters(Dresden-Chemnitz) Also ich sehs gelassen wenn sich modemäßig wieder mal Einer über irgendwas aufregt.Wer weiß, vielleicht ist es im nächsten Jahr total angesagt und der letzte Schrei?!......Euch allen einen schönen Sonntag.
 
Sogenannte Modesünden entstehen m. E. vor allem durch die Selbstbedienung bei Mode und durch die Absenz von kompeteten Fachverkäufern / -innen, selbst in teuren Geschäften. Früher gab es solche Experten auch in Basis-Kaufhäusern. Die beste Freundin scheint mir eher kontraproduktiv, wenn ich sehe, wieviele Frauen eine extrem unvorteilhafte Hose anhaben.
 
Weltmeister im kreieren von "Modesünden" sind wohl eh die Männer, Hosen in denen man(n) keinen richtigen Arsch hat, oder Hosen, wo der Hosenboden irgendwo zwischen Arsch und Knien hängt und der gerade mal noch so auf dem Hintern sitzende Hosenbund den Blick auf eine hervoorquellende Boxershorts freigibt, die vom Muster wie Opas Pyamahosen aussieht - da kommt mir das kalte Grausen. Unser jüngster in der Werkstatt läuft immer so rum.
Und von eben diesem muß ich mir dann anhören, daß es voll "schwul" aussieht, wenn bei nem Mann die Hose eng und vernüftig am Hintern sitzt und das daß nur Frauen und eben "Schwule" so tragen. Aha, okay, bei diesem Irrglauben kann ich natürlich verstehen, daß er so rumläuft, quasi eine Art Keuschheitsgürtel gegen potentiell an ihm interessierte Männer - nur Schade, daß Frauen diesen Look an ihm genauso unmöglich finden ;-)
Am schlimmsten ist es, wenn die tiefsitzende und rutschende Hose die Boxershorts mitreißt und den Blick aufs Maurer-Dekolteé freigibt, da is man dann für den Rest des Tages erstmal Blind.
Da ist mir dann ein über dem Hosenbund vorblitzender String-Tanga bei einer Frau 1000x lieber - ob nun zufällig oder absichtlich gemacht. Hmm, das ist mittlerweile wohl auch schon wieder aus der Mode gekommen - schon lang nicht mehr gesehen. ;-)
 
Hi mecki

Das ist immer noch Mode, habe ich erst diese Woche im Doppelpack zu sehen bekommen und ja, sieht allemal besser aus. 2 Mädels so 20-25 J., eine hat ihre Tasche fallen lassen und das ganze Gekrümel ist rausgefallen. Beide in die Hocke und eingesammelt, 1x in Rot und 1x in Blau war zu sehen und hübsch anzusehen. Was mir nicht gefiel bei der einen war die Tatsache und was immer noch dumme Angewohnheit ist, etwas längere Jacke so bis Po,aber teilweise Bauchfrei und das bei kälteren Temperaturen. Bin aber wahrscheinlich aus dem Alter raus, das zu begreifen ebenso wie dein erwähntes Maurer-Dekolltee. Mein Neffe war genauso, Hose auf Halbmast und beim Bücken...naja und außerdem in der Hinsicht Beratungsresistent, war eben chic, hää? Jetzt Vater und endlich mit Verstand gesegnet.
 
Zurück
Oben