Off-Topic und Belehrungssammlung II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

lasst uns doch bitte einfach mal sachlich reden. Sehr sehr gerne ohne die C- Scheiße.

ich frage mich so langsam echt in welchem Land wir eigentlich gerade leben. Wir waren mal eine Gemeinschaft. Die an einem Strang gezogen hat. Unser Land weiter zu bringen. Lebenswert zu machen und lebenswert zu halten. Für alle und jeden. Eine erstrebenwerte Sache.

Wo sind wir im Moment? Leider irgendwo ganz anders. Das Volk ist gespalten wie noch nie. Ich habe Angst vor dem was da gerade geht. Nicht um mich. Ich habe in meinem Leben gelernt daß es wenn man das gesamte sieht nicht um den einzelnen geht sonder darum daß es jedem einzelnen gut gehen kann wenn es der Gesellschaft gut geht. Ich wurde mit all meinen Problemen aufgefangen. Ich habe Unterstützung. Ich kann eigentlich ganz gut leben.

Diee Spaltung die gerade in uns alle getrieben wird ist unendlich schlecht. Wer oder was das antreibt ist vielleicht noch nicht klar ersichtlich. Wir alle miteinander sollten aber versuchen das Volk zu bleiben das wir waren. Wir waren gut und erfolgreich. Weil wir tolerant, hilfsbereit, fleißig und auch manchmal besorgt um den anderen waren. Weil wir den Problemen der anderen zugehört haben. Weil wir verständnisvoll auch denen gegenüber waren die vielleicht ein bisschen anders oder einfach nur einer anderen Meinung waren.

Das ist vorbei. Denkt bitte einfach mal nach was und vor allem wie schnell sich unsere heile Welt verändert hat.

Viele von uns (und ich sage bewusst „uns“) haben sich von Toleranz und Verständnis für andere und sogar von Mitgefühl verabschiedet. Weil Angst den Alltag bestimmt. Angst vor C. Angst vor seinen Mitmenschen. Vor Freunden und sogar Angehörigen. Diese Angst wird gesteuert und angetrieben. (Hier ernte ich sicher wieder das KO Wort Aluhutträger)

Was passiert bei solchen Worten wenn sie ausgesprochen werden? Wer setzt solche Worte in die Welt und in die Bevölkerung und vor allem warum?

Ich bin der Meinung (jeder darf eine andere haben) daß diese Worte den Sinn haben den Gegenüber K.O zu schlagen, seine Argumente auszuschalten und keine eigenen (meist gibt es keine) vorbringen zu müssen. Eine Diskussion auf Augenhöhe zu vermeiden weil man vielleicht Angst hat erkennen zu müssen daß man eventuell doch falsch lag. Um das zu erkennen (auf beiden Seiten. Keiner hat die einzige Wahrheit gepachtet) braucht es aber eine Diskusion auf Augenhöhe. Die ist aber im Moment nicht möglich.

Darf ich mal eine These in den Raum werfen? Ich werde dafür vermutlich wieder zerfleischt und gleichzeitig gesteinigt. Das ist mir hier aber mittlerweile egal.

Die Totschlagworte kommen zu 99% von Beführwortern. Zu 100% sind die Kritiker und Skeptiker betroffen. Da einfach die Frage wer eine Diskusion auf Augenhöhe nicht führen will oder sie vermutlich gar nicht verträgt?

Kann es sein, daß die Beführworter Angst haben daß sie an einem bestimmten Punkt erkennen werden, daß sie doch nicht die ganze Wahrheit für sich beanspruchen können? Sich ausweglos in etwas verrannt haben? Warum benutzen sie die ganzen meiner Meinung nach bösen Worte? Um ihre eigenen Schwächen und Zweifel zu verdecken? Um die eigene Unsicherheit nicht zugeben zu müssen? Um die Oberhand in jeder Diskussion zu behalten?!?

Und vor allem: Macht euch bitte mal Gedanken was ihr damit für die Zukunft (egal was die Wahrheit sein wird) für euer zukünftiges Leben in der Gesellschaft anrichtet. Ihr habt wenn es dumm läuft euer komplettes Gesicht verloren. Treibt es bitte bitte nicht so weit.

Ich sage euch eines. Ich habe nicht Angst um mich. Ich habe Angst um uns. Um unsere irgendwann vor langer Zeit mal liebenswerte und lebenswerte Gesellschaft. Um das was hier geschieht und mit uns gemacht hat. Um jeden der vielleicht an einem Punkt ankommen wird (keiner weiß bisher wer recht hat) und merkt wie schlecht er mit seinen Mitmenschen umgegangen ist.

ich bin mir sicher daß fast alle Skeptiker das genau so sehen. Sie haben Angst um UNS alle. Um euch. Um unsere eigentlich wunderbare Gesellschaft die alles schaffen kann Wenn wir eine Gemeinschaft sind. Im Moment sind wir keine.

Lasst bitte die unerträglich bösen Worte weg. Hört vielleicht auch mal zu. Wenn ihr das nicht könnt was ich sehr schade finden würde dann zieht euch zurück. Haut aber bitte nicht mit nur Totschlagargumenten auf Menschen, die sich auch Sorgen um euch machen.

@TommyBay. Falls ich dir unrecht getan habe möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich habe nur nicht verstanden warum du das ganze wieder aufwärmst obwohl auch dir klar sein musste daß es wieder eskaliert.

Lasst uns bitte endlich wieder eine Gesellschaft sein die lebenswert für jeden sein kann.

Bitte !!!!

Gruß Jens
 
Herrlich nichts sagende Worte, Jens. Nix genaues weiß man nicht.

Ich weiß nicht auf welchen Stern du lebst, aber gerade zu dieser unbestimmten Zeit, zeigt es sich doch ganz stark, Menschen rücken wieder "gedanklich" zusammen. Man passt wieder auf den Anderen auf und ist besorgt.

Egal was erzählt wird, eigentlich weiß jeder, wenn wir nicht jeden einzelnen Gedankengang versuchen, ob dieser hilfreich ist oder nicht, hätten wir schon längst verloren. Wir müssen bestimmt keine Angst haben, aber Respekt.

Und eines muss man sich unbedingt vor Augen halten, keiner von uns, auch nicht unsere Kanzlerin und ihr Führungsstab, auf dem jetzt ja gerne rum gelästert wird, hat Erfahrung mit einer Volkserkrankung dieser Größe. Wir können uns da nur vortasten und versuchen das Problem von allen Seiten zu durchdenken und Erkenntnisse und Lösungsversuche ohne wenn und aber umzusetzen.

Besserwisserei ist da bestimmt fehl am Platz. Wie die jüngsten Ereignisse es ja zeigen, die Natur hat einen langen Atem.

Und Sie macht wohl keine Pausen . . .
 
Herlich nichtssagenden Worte.

Die Menschen rücken zusammen. Da hast du recht. Leider in 2 völlig getrennten Lagern. Und das nennt sich neunmal Spaltung.

Und du hast recht wenn du sagst daß vermutlich keiner Erfahrung hat. Das Problem ist aber daß manche meinen sie wüssten die Wahrheit.

Da gibt es einen sehr sehr schlauen Spruch:

Traue nicht dem, der behauptet die Wahrheit zu kennen sondern dem, der versucht die Wahrheit zu finden.

und wenn du jetzt noch anfängst das Klima mit dem C in Verbindung zu bringen dann ist das meiner Meinung nach eher wieder ein Ablenkungsmanöver vom eigentlichen Problem. Das ist nämlich weder das Klima noch das unheimliche C sondern die Spaltung der Gesellschaft. Und die Ignoranz andere Meinungen anzuerkennen oder zumindest nicht sofort tot zu schlagen.

Gruß Jens
 
Besserwisserei ist da bestimmt fehl am Platz. Wie die jüngsten Ereignisse es ja zeigen, die Natur hat einen langen Atem.

Und Sie macht wohl keine Pausen . . .

Sehr sehr lesenswert - auch die Kommentare:

Vielleicht ist dee Atem der Natur auch deutlich kürzer als erhofft bzw andererseits befürchtet. Will meinen das es durchaus zu Kipppunkten kommen kann welche ihrerseits wiederum zu Kaskaden führen. Es bleibt deutlich weniger Zeit als erhofft.

Ich wäre gerne optimistisch, allerdings lehrt mich meine Erfahrung, dass das ziemlich naiv sein könnte. Deshalb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier jetzt um den Klimawandel oder um unsere Gesellschaft?

Vom Thema ablenken kommt fast auf das gleiche heraus wie die Totschlagworte.

Eine Diskussion auf Augenhöhe um jeden Preis verhindern….
 
Ich bin jetzt erst mal bis mindestens morgen Abend raus. Zankt euch um Kaisers Bart und vermeidet das wichtige. So wie es bei uns gerade ja im Moment angesagt ist. Vielleicht ist die endlose Wortkette ja genau das richtige.
 
Geht es hier jetzt um den Klimawandel oder um unsere Gesellschaft?

Vom Thema ablenken kommt fast auf das gleiche heraus wie die Totschlagworte.

Eine Diskussion auf Augenhöhe um jeden Preis verhindern….

Ich hoffe, dass du bemerkst, dass das kaum voneinander zu trennen ist. Darüber hinaus fand ich den Beitrag #841 etwas wirr. Worum geht es dir denn im Kern? Ich habe das irgendwie nicht verstanden
 
Ich hoffe, dass du bemerkst, dass das kaum voneinander zu trennen ist.

Das muß aber die Gesellschaft nicht so extrem trennen. Aber das ist meiner Meinung nach gewollt. Solange das Volk spinnt kann die Politik tun was sie will. Mit kleinen Problemen Spalten und im Hintergrund regieren. Und keiner merkt es….
 
Noch eine Frage (bevor ich heute mit meinen FREUNDEN los ziehe) die sich jeder stellen sollte und nach der jeder sein Handeln ausrichten sollte.

Wenn das irgendwann alles vorbei ist: Wem von euren Bekannten, Freunden, Angehörigen bis hin zu Vater, Mutter, Kindern und Geschwistern könnt ihr noch reinen Gewissens tief in die Augen schauen? Wieviel habt ihr schon zerstört? Wer von den oben genannten will mit euch überhaupt noch etwas zu tun haben ?

Das gilt für beide Lager. Macht euch bitte mal Gedanken darüber. Und lasst mal wieder euer Gewissen und nicht nur eure Sturheit darüber entscheiden.

Gruß Jens
 
Noch eine Frage (bevor ich heute mit meinen FREUNDEN los ziehe) die sich jeder stellen sollte und nach der jeder sein Handeln ausrichten sollte.

Wenn das irgendwann alles vorbei ist: Wem von euren Bekannten, Freunden, Angehörigen bis hin zu Vater, Mutter, Kindern und Geschwistern könnt ihr noch reinen Gewissens tief in die Augen schauen? Allen

Wieviel habt ihr schon zerstört? Nichts

Wer von den oben genannten will mit euch überhaupt noch etwas zu tun haben ? Alle


Das gilt für beide Lager. Macht euch bitte mal Gedanken darüber. Und lasst mal wieder euer Gewissen und nicht nur eure Sturheit darüber entscheiden.

Gruß Jens

So . . . und nun zieh mal mit Deinen "besonders hervorgehobenen Freunden" los und beruhige Dich ein bisschen....

Und zu Deinem letzten Satz mal meine Meinung dazu:

Ein wenig Sturheit gehört für mich zum Leben ganz normal dazu......denn:
Wenn der Klügere immer nachgibt, haben bald nur noch die Doofen das Sagen . . .

Gruß spree
 
Bei all dem was schon gesagt wurde, will ich nicht wissen was es mit unserer Gesellschaft macht, wenn Geimpfte mehr Rechte bekommen als der Rest. Ob das so juristisch haltbar ist möchte ich ohnedies bezweifeln.
 
Ein sehr missverständlicher Satz: der Klügere gibt nach. Für mich bedeutet das eher mich nicht gegen die Dummheit zu stellen, sondern durch intelligentes nachgeben daran vorbei vorbei zu kommen. Das heißt ich lasse die Dummen hinter mir und setze meinen Weg fort.
 
Ich verstehe das Problem scheinbar nicht. Jemand will sich nicht impfen lassen - okay. Wenn die/derjenige dann irgendwohin/hinein möchte, braucht es eben eine aktuelle Testung.
Obwohl ich immer wieder höre, dass die Tests auch nicht die letzte Sicherheit bieten. Und umgekehrt, das geimpfte Personen immer noch Überträger sein können, das ist auch bedenklich. Alles irgendwie schwierig und eine echte Sicherheit gibt es nicht. Zu erkranken, oder nicht zu erkranken, ist scheinbar fast ein Glücksspiel.
Nur das die Geimpften, soweit ich weiß, keine schweren Verläufe und die Long-Covid Effekte haben.
Aber ich suche auch nicht mehr nach Information. Das macht schlechte Laune. Ab und an die Nachrichten zu hören empfinde ich für mich als ausreichend.
Ich bin natürlich verpflichtet mich an gesetzliche Vorgaben zu halten. Das betrifft die Schutzmaßnahmen, welche in Abhängigkeit der Inzidenz variieren. Jetzt zum Beispiel muss ich in der Gruppe alle auffordern ein aktuelles Testergebnis vorzulegen. Ziemlicher Aufwand das ganze.
 
Wir haben beschlossen, wir diskutieren hier keine Themen mehr rund um Corona. Also bitte widmet Euch alle irgendetwas anderem hier im Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben