Offtopic und Belehrungsthread VI

石問濤
@Alfalfa also ich kann offenbar den Nutzernamen hier einfügen, wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass die meisten hier zu doof sind das lesen zu können. Und denen wird das dann drastisch vor Augen geführt.
Irgendwo stand auch mal was von Forensprache deutsch.

Das Problem ist, dass die meisten hier zu doof sind das lesen zu können. Und denen wird das dann drastisch vor Augen geführt.
Irgendwo stand auch mal was von Forensprache deutsch.
Steile These, man ist doof, wenn man Mandarin nicht lesen kann?
Wegen mir kann man mir all die vielen Sprachen, für die ich nach dieser Lesart zu doof bin, vor Augen führen, das wird mein Selbstverständnis nicht ins Wanken bringen.

Die Sache mit der "Forensprache Deutsch" beinhaltet für mich hingegen auch die korrekte Schriftsprache, zumindest das Bemühen darum, womit wir wieder beim Ausgangspunkt dieses unschönen Exkurses wären.

Hallo @石問濤 das ist jetzt zwar total off-topic, aber ich musste einfach heute Mittag eine Kollegin fragen, die gebürtig aus China kommt.

Jemand meinte hier, die meisten Schreiber wären eh ‚zu doof‘, um so einen Ausdruck überhaupt lesen zu können. ....ich auch... , aber ich sehe das ganz anders: Für mich war es der perfekte Anlass, mich mal damit zu beschäftigen und etwas Neues zu lernen!

Bedeutet dein Name nicht so etwas wie die stürmische Welt mit all ihren Schicksalen mit dem Menschen als den ruhenden Pol inmitten der Wellen?

Falls ich meine Kollegin da richtig verstanden habe, finde ich deinen Namen schön.

... Irgendwo stand auch mal was von Forensprache deutsch.
Ja, die Beiträge sollten Deutsch verfasst sein. Soweit ich das sehe trifft das auch zu.

Aber bisher sehe ich keinen Grund warum man nicht einen fremdsprachigen Nicknamen führt. Gibt ja auch z.B. englischsprachige Namen wie z.B. "Feetlove" oder "moondancer" und ich nehme mal an ionel-petru ist rumänisch. Warum alsio kein Chinesischer Nickname zu mal der user - wenn ich richtig informiert bin - die Hälfte eines Jahres jeweils in China verbringt.

Wobei es mir tatsächlich lieber wäre wenn du @石問濤 statt chinesischen Zeichen(?) deutsche Buchstaben nehmen würdest, also in deinen Fall "Shi Wen Tao".

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet dein Name nicht so etwas wie die stürmische Welt mit all ihren Schicksalen mit dem Menschen als den ruhenden Pol inmitten der Wellen?

Shi Wen Tao bedeutet der Fels befragt die Wogen. Es ist eine Begegnung der Gegensätze, die sich nicht bekämpfen, sondern einander suchen und befragen. Und die Antworten sind immer wieder anders, immer wieder neu.
Der Fels ist dabei eine Art von Konstante, unbewegt, das Wasser die Veränderung selbst. Es stimmt insofern, das ich ein ruhiger, aber leidenschaftlicher Sucher bin.

Shi nach innen gehend, fast fragend (Wen) und eine große, offene, hallende Bewegung (Tao).

Freut mich, das dir der Name gefällt. Meine Frau hat den Namen für mich ausgesucht

Wobei es mir tatsächlich lieber wäre wenn du @石問濤 statt chinesischen Zeichen(?) deutsche Buchstaben nehmen würdest, also in deinen Fall "Shi Wentao"
Eher ungern. Weil es nicht wirklich das Bild des Namens wiedergibt. Shi Wen Tao ist eine unkorrekte phonetische Vereinfachung. Das fände ich etwas seltsam und es wäre fast so, als würde ich einen anderen User bitten bestimmte Symbole wegzulassen, damit ich den Namen leichter aussprechen kann.

Jetzt kannst du und jeder andere genau das tun. Schau dir mein Profil an, wenn es dir hilft. Der Name und seine Bedeutung ist darin aufgeführt.
Ich finds toll, dass du deinen Namen auf Mandarin hast:) bist du gebürtiger Chinese? Ich komme auch aus China, habe leider seit ich dem 5. Lebensjahr hier in DE lebe leider alles vergessen... Schöne Grüße c:

@hongkong Chinse, einbisschen mit denken wäre bestimmt von Vorteil. Aber wie immer, Hauptsache man hat seinen Dünnfluss geäußert.

Übrigens, das mit deinener Nick-Kennung hast du ja ganz clever gemacht, somit bist du nicht mehr direkt ansprechbar.

Wenn ich hier Forumseigner wäre, würde ich dich schon allein deshalb dauerhaft sperren. So 9mal kluge Menschen wie dich, braucht man wie ein Loch im Knie.

Aber ist nur meine schnöde Meinung und wie immer ohne Anspruch auf Richtigkeit . . .
Halt mal deine Fresse, du dummer Rassist. Alles, was du von dir gibst ist mindestens 5× so viel Durchfall, was Shi Wen Tao jemals von sich gab. Und sehr wohl kann man ihn ansprechen, kopieren und einfügen, aber das ist dir wohl zu hoch, weil du so infantil bist und direkt beleidigen musst, ohne Grund. Bisschen Horizont erweitern wäre vielleicht auch von Vorteil.

Ich hoffe, dass du mal beide deine Arme gebrochen kriegst. Lappen.

@50den , so sieht das also aus, wenn man so ganz ohne Beleidigungen antwortet.

Wo lebst du? In französisch Kongo?

Und den Rassist, musst du mal meiner thailändischen Frau, mit der ich jetzt fast 30 Jahre zusammen lebe, erklären.

Aber wie immer, Hauptsache man hat auch einen feuchten Furz dazu gegeben. Gut gebrüllt Tiger.

Uiuiui, heute ist doch Halbfinale. Aber hier geht das Niveau fast unter das der FIFA.
Eine Frage: Riskieren Chinesen nicht ihr Gesicht zu verlieren, wenn sie dermassen vulgär toben?

@50den , so sieht das also aus, wenn man so ganz ohne Beleidigungen antwortet.

Wo lebst du? In französisch Kongo?

Und den Rassist, musst du mal meiner thailändischen Frau, mit der ich jetzt fast 30 Jahre zusammen lebe, erklären.

Aber wie immer, Hauptsache man hat auch einen feuchten Furz dazu gegeben. Gut gebrüllt Tiger.
Chinse ist keine rassistische Tätigung? Alles klar.

Uiuiui, heute ist doch Halbfinale. Aber hier geht das Niveau fast unter das der FIFA.
Eine Frage: Riskieren Chinesen nicht ihr Gesicht zu verlieren, wenn sie dermassen vulgär toben?
Spreche definitiv für ganz China. ganz bestimmt

Und Chinesen sind so oder so meist extremst vulgär in der Sprache. Bei uns zumindest so, kp wie es bei anderen Familien ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben