Rechtschreibdiskussion im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mich freuen, wenn einer der fleissigen Supermoderatoren oder admins, die ganze Rechtschreibediskussion ins "des Kaisers Bart" verschieben würden, damit es hier mit den eigentlichen Thema weitergehen kann.

Ja, hast recht, ich finde es auch immer bedauerlich, wenn inhaltliche Diskussionen durch diese Auseinandersetzungen verwässert werden.

*verschieb*

Zum Thema:

Ich finde man merkt es schon, ob jemand lieblos einen Beitrag hier zum besten gibt, der nur mit grösster Anstrengung lesbar ist. Das ärgert mich auch.

Und es gibt User, die Probleme mit der Rechtschreibung haben, sich aber trotzdem bemühen, sich in die Diskussionen hier einzubringen.

Das sollte man schon unterscheiden.

Und solange ein Beitrag vom Inhalt für mich verständlich ist, ist es mir wurscht, ob der betreffende User klein oder gross schreibt, wenn dann wirklich thematisch etwas rüberkommt.

lg
Satinlook
 
genau so sehe ich das auch.

ich hatte zwar auch meinen beitrag dazu gegeben, was fehlende interpunktion bewirken kann, sehe es aber generell im chat/forum nicht so eng.
wichtig ist für mich auch nur, dass es einigermaßen lesbar ist und man den sinn erkennen kann, ohne lange grübeln zu müssen.

über rechtschreibschwäche werd ich mich auch nicht auslassen,da auch ich mit sicherheit einige fehler mache. über reine tippfehler, weil die tasten so eng beieinander liegen (nicht jeder wurde auf 10-finger-system geschult und ist darin geübt) sehe ich generell hinweg.

ansonsten wünsche ich allen weiterhin viel spass im forum, vor allem unseren "neulingen" die sich eventuell durch solche "maßregelungen" abgeschreckt fühlen könnten.
lasst euch nicht beirren, tragt weiter zum erhalt und zum leben des forums bei.

gruß von Minny
 
Hi,
wenn's hier so kompliziert ist, dann kann man sich lieber still halten. Bevor man hier kritisiert wird.:(



Lg Thomas


Hi Thomas,

und genau das sollte auf keinen Fall passieren!

Diese sinnlose Diskussion über Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik,
ist recht überflüssig, solange man den Inhalt eines Beitrags einigermaßen entziffern kann.

Jeder kann schreiben wie er will solange es einigermaßen verständlich bleibt.
Meine Meinung!
LG
Der Kölner
 
Ja, hast recht, ich finde es auch immer bedauerlich, wenn inhaltliche Diskussionen durch diese Auseinandersetzungen verwässert werden.

*verschieb*

Zum Thema:

Ich finde man merkt es schon, ob jemand lieblos einen Beitrag hier zum besten gibt, der nur mit grösster Anstrengung lesbar ist. Das ärgert mich auch.

Und es gibt User, die Probleme mit der Rechtschreibung haben, sich aber trotzdem bemühen, sich in die Diskussionen hier einzubringen.

Das sollte man schon unterscheiden.

Und solange ein Beitrag vom Inhalt für mich verständlich ist, ist es mir wurscht, ob der betreffende User klein oder gross schreibt, wenn dann wirklich thematisch etwas rüberkommt.

lg
Satinlook

Das mit der Groß- und Kleinschreibung sehe ich genau so. Und wenn jemand tatsächlich mit unserer teilweise
ja auch wirklich schwierigen Rechtschreibung Probleme hat, ist das auch ok.

Aber es sollte immer der Sinn der Aussage von allen erkannt werden können.

Klar ist es schön zu sehen, wenn sich Menschen noch einigermaßen zu verständigen wissen und in Puncto
Rechtschreibung und Satzzeichen es noch hinbekommen.



Hi Thomas,

und genau das sollte auf keinen Fall passieren!

Diese sinnlose Diskussion über Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik,
ist recht überflüssig, solange man den Inhalt eines Beitrags einigermaßen entziffern kann.

Jeder kann schreiben wie er will solange es einigermaßen verständlich bleibt.
Meine Meinung!
LG
Der Kölner

Ich finde, man könnte sich zumindest Mühe geben, die Worte in einigermaßen korrektem
Deutsch zu schreiben. Wenn jemand Probleme mit der Rechtschreibung hat, ok, aber
man kann es ja wenigstens versuchen.


LG
 
Solche Sprüche sind nicht zielführend Gidion. Zwischen ichschraibmalwieichhewfulustig bin und Akademischen Auswüchsen gibt es wohl auch noch sowas wie den Durchschnitt der Bevölkerung oder
 
Hi,


ist das hier jetzt ein Forum für Akademiker mit höherer Schulbildung .:eek:

Wäre schade wenn das so wäre.




Lg Gidion


Ich glaube, das ist es sicher nicht.
Aber die Vorredner (Schreiber) hatten genau wie ich angemerkt,
dass das Lesen von Beiträge leichter fällt, wenn man hier und
da einige Satzzeichen einfügt.
Es soll hier sicher niemand belehrt werden, das steht mir und
sicher auch allen anderen, nicht zu.
Jedoch könnte jeder versuchen, sich etwas Mühe zu geben.

LG
 
eigentlich sehe ich das als selbstverständlich an, dass man sich ein klein wenig mühe gibt, auch wenn wir hier "nur" in einem chat und nicht im realen leben sind
 
Zitat Nylon aj:

Ich glaube, das ist es sicher nicht.
Aber die Vorredner (Schreiber) hatten genau wie ich angemerkt,
dass das Lesen von Beiträge ( n ) leichter fällt, wenn man hier und
da einige Satzzeichen einfügt.
Es soll hier sicher niemand belehrt werden, das steht mir und
sicher auch allen anderen, nicht zu.
Jedoch könnte jeder versuchen, sich etwas Mühe zu geben.

Ja, jeder macht mal "Fähler"

Nun lasst mal die Kirche im Dorf!
Wenn man sich den einen oder anderen Fehler ansieht und dann mal auf die Tastatur schaut, stellt man fest, dass es an der Treffsicherheit beim Schreiben mangelt.
Ist doch wirklich kein Beinbruch. Vergessene Satzzeichen im Text haben auch was "Spannendes". Da hat man mal Zeit, den einen oder anderen Text genauer zu lesen.
Ergeben sich auch schon mal dolle Stilblüten, gel.
schönen Abend noch....
lg
glanzvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal klar zu stellen: Ich möchte wirklich keinen angreifen und hatte s auch nicht vor. Ich weiß auch nicht, warum hier sich einige so daran aufziehen, daß man mal darum bittet, einfach ein wenig Form zu bewahren.
Wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat, so werde ich das sicherlich nicht kritisieren. Das steht mir auch nicht zu. Denn auch ich habe und mache Fehler und habe meine Schwächen. Und zu den stehe ich auch.
Wie gesagt, es geht mir nur um ein wenig Form. Ich respektiere andere und ihre Meinung. So bitte ich auch darum, daß meine Meinung akzeptiert wird.
Ich kriege täglich E-Mails, in denen ich "klein" angeschrieben werde. Auch das empfinde ich persönlich als respektlos. Aus meiner Sicht ist niemand etwas besseres oder hat angeblich nicht die Zeit, einen Text nicht entsprechend zu formulieren.

So. nur halte ich mich aus dem Thema raus. Denn ich sehe, was ich mit meier Meinung hier angerichtet habe. ;)

Bis denne.

r.
 
So. nur halte ich mich aus dem Thema raus. Denn ich sehe, was ich mit meier Meinung hier angerichtet habe. ;)

Ich finde die Diskussion hier überhaupt nicht schlmm, insofern hast Du mit Deinem Beitrag nichts "angerichtet".

Vielleicht führt es ja dazu, dass jeder User der einen Beitrag schreibt, diesen nochmal liest bevor er auf "Antworten" klickt, dann hat dieser Thread doch durchaus etwas positives gehabt.

lg
Satinlook
 
Genau Satin Look,
auch ich habe gerade meinen Beitrag noch einmal zurück holen müssen.
Da hab ich doch glatt ein Satzzeichen vergessen!
Ich glaube, das es auch eine Entwicklung in der Rechtschreibung gibt, die auch auf zunehmende Globalisierung zurück zu führen ist.
SMS, E-Mail haben zu dem Minimalismus in der Rechtschreibung geführt.
Lieber schnell den Text raushauen, als vergessen zu schreiben, oder auf Schreiben zu antworten.
Ich glaube auch nicht, dass es hier um Respektmangel handelt.
Willst du hier nicht mal zu machen?
glanzvoll.... der hier bestimmt einige Fehler gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich glanzvoll bezüglich des dicht machen dieser Diskussion nur zustimmen. Ich denke das nun alle wissen das keiner ohne Fehler ist und alle sich bemühen um uns untereinander, wegen der Rechtschreibung und Satzzeichen, entgegen zu kommen.
Schöne Grüße und gute Nacht allen usern

Satin Sheers mit seiner ausgeprägten Lese-Rechtschreibschwäche
 
Warum soll man diese Diskussion zu machen?
Jetzt hat das Thema hier im Kaisers Bart seinen eigenen Platz und gut ist.
Jede die will, kann ihren Senf dazugeben.
Jeder der denkt, er hätte nun alles gesagt und seinen Standpunkt gefunden, kann sich freuen.
Aber eine Diskussion zu schließen, ist m.E. nur dann nötig, wenn sie irgendwie zu starken Unfrieden führt, völlig sinnentleert ist oder an andere Stelle bereits existiert.
Auch wenn mich bisher geäußerte Argumente überzeugen und in meiner Haltung bestätigen, heisst das doch noch lange nicht, dass der Thread nicht auch für andere Sichtweisen offen bleiben darf.
 
Es gibt noch einen Aspekt. Wenn man viel schreibt, schreibt man immer besser, also unter der Voraussetzung, dass man auch Augenmerk darauf legt. Das heißt, wenn man sich der Mühe unterzieht, zeitweise ein Wörterbuch zu Rate zu ziehen - die gibt es ja auch online -, oder aber, indem man ein Programm mit Rechtschreibfunktion verwendet, wie MS-Word. Dort sieht man recht einprägsam, was falsch ist und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man es beim nächsten Mal gleich richtig macht.

Richtige Orthographie hat noch niemandem geschadet. Im Gegenteil, es gibt sehr viele Situationen im Leben, in denen die Rechtschreibung von zentraler Bedeutung ist. Manche Jobs sind beispielsweise unerreichbar, wenn man nicht in der Lage ist, einen korrekten Text zu verfassen. Die berühmte Rechtschreibschwäche wird oft auch nur vorgeschoben, um das "ist mir wurscht", oder das "ist mir zu anstrengend" zu kaschieren. Jedenfalls braucht sich keiner zu wundern, wenn er, ab einer gewisser "Schlampigkeitstufe" und da spreche ich jetzt nicht von simplen Tippfehlern, oder fehlender Großschreibung, halt auch sonst nicht mehr für voll genommen wird und zwar völlig unabhängig von diesem Forum hier.
 
Vielleicht führt es ja dazu, dass jeder User der einen Beitrag schreibt, diesen nochmal liest bevor er auf "Antworten" klickt, dann hat dieser Thread doch durchaus etwas positives gehabt.

lg
Satinlook

Ein Beispiel wie es m.E. nicht sein sollte ist dieses hier

https://www.strumpfhose.net/xf/posts/340627


Da merkt man sofort, dass dieser Beitrrag hingeschmiert wurde ohne das der User überlegt, wie er vielleicht auf andere wirken könnte.

Man sollte doch bedenken, wir schreiben nicht für uns selbr, sondern damit andere User diese Beiträge lesen.

lg
Satinlook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben