Rechtschreibprüfung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 43545
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 43545

Gast
Frage: Hat es da schon mal Überlegungen gegeben?
Manche Mitglieder schreiben hier in sehr individuellem Rechtschreibstil. Ab und zu (fällt mir in letzter Zeit öfter auf) sind manche Beiträge durch falsche (entschuldigt das harte Wort) Orthographie etwas schwer zu verstehen. Eine Rechtschreibprüfung wäre da für einige doch ganz praktisch. Seine eigene Beiträge vorm Abschicken durchzulesen, auch. Aber man übersieht ja manchmal etwas.
 
Ja, einigen Verfassern, von offensichtlich in größer Eile, oder Aufregung geschriebenen Beiträgen, wünscht man sich den alten Sponti-Spruch herbei:

Kauf dich Deutschbuch, hat mich auch gehilft.

Oft hilft es allerdings, sich das eigene Geschriebene noch einmal laut selbst vorzulesen, um vergessene Worte, oder einen verdrehten Sinn zu entdecken. Das jedoch nur bedingt, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß. Was man selbst geschrieben hat, liest man dann auch mit Worten, die überhaupt nicht da sind :eek:.
 
ortografieh.jpg
 
Ich finde Rechtschreibefehler halten sich in diesem Forum in Grenzen, im Gegensatz zum Beispiel bei "gute Frage".
Wenn mir ein Beitrag zu viele Fehler enthält, dann lese und beantworte ihn halt nicht. Ich versuche dann auch nicht zu entschlüsseln was denn gemeint ist.
 
Leuten, die nicht zwischen "dass" und "das" unterscheiden können, die Klein- und Großbuchstaben mit dem Salzstreuer verteilen, die keine Ahnung von Interpunktuation haben, die "dem" und "den" eher wahlweise aber nicht richtig verwenden, vom Genitiv ganz zu schweigen, ja diesen Leuten wird eine Rechtschreibprüfung auch nicht weiterhelfen.
 
Eine altbekannte Tatsache:

Der Dativ is dem Genitiv sein Tod.
 
Und für Manche ist DEUTSCH eine Fremdsprache - LoL

Übrigens: kann im PC eine Rechtschreibprüfung installiert werden die auch in diesem Forum funktioniert
 
Wenn man bedenkt, das Oldies wie ich, die von 1962-1966 (Grundschule Tönning) Rechtschreibung gelernt haben (im Gymnasium SPO war das kein Thema), jetzt immer noch einigermaßen mithalten können, finde ich das schon erstaunlich (gut).
Ebenso die, die eigentlich Dialekt sprechen (Österreicher, Hessen, Sachsen u.a.) können sich fehlerfrei ausdrücken.
Also bitte, vorm Abschicken noch mal drüberlesen und Rechtschreibkontrolle : ein.
Bei Tyghts (Engländer) u.a. drücken wir gern ein Auge zu.
 
Schön das das Thema hier mal auf dem Tisch kommt.
In manchen Beiträgen muß man raten, oder auch die richtigen Buchstaben selber sortieren, worum es dann geht
Bin auch deiner Meinung Binnies4300 vor dem Abschicken noch mal lesen und Rechtschreibkontrolle einschalten
 
Nah wenn man es mit der Orthogravieh nich so hat, hilft Lesen auch nich wirklich. Und die Interpungtion is noch mal ne Sache für sich.
 
Ich habe auch bemerkt, das viele, die mit dem Handy schreiben, nicht allzuviel von Groß-/ Kleinschreibung halten. Bei denen sieht es auch schlecht mit Punkt und Kommata aus, geht doch schneller wenn man auf nichts achten muß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die, die grammatikalisch und orthografisch scheitern, scheitern oft auch inhaltlich, wenn es sich nicht gerade um Platituden handelt.
 
Ach ja, meine Rechtschreibung ist alles andere als untadelig. Aber deswegen glaube ich nicht zwingend, dass die Ideen und Gedanken bloße Plattitüden sind, wenn sie handwerkliche Mängel aufweisen. Manchmal ist sogar das genaue Gegenteil der Fall. Hervorragende Rechtschreibung, tolle Beachtung der Kommaregeln, aber inhaltlich - hmmmmm.
 
Ich schrieb oft, nicht immer.
 
Zurück
Oben