Rechtsklick in der Galerie verbieten?

Den Bilderklau zu verhindern ist Utopie.
Ein "professioneler" Sammler hat auch ein entsprechendes Programm. Ob es nun ein Programm wie "SnagIt" ist oder er ganz einfach Firefox mit dem entsprechenden Add-On benutzt spielt keine Rolle. Mit Firefox kann man das Bild mit einem Klick speichern wenn man will. Notfalls macht man es eben mit der "Druck-Taste".
Das Speichern per Java-Skript zu verhindern ist letzten Endes so als würde man einen Tresor mit einem billigen Vorhängeschloß sichern. Das beruhigt vielleicht das Gewissen, ist aber sinnlos.
 
Ich schussel habe mit nein gestimmt, weil ich`s mir nicht richtig durchgelesen habe, meinte natürlich "ja".Wenn man die Bilder nicht mehr herunterladen kann, schreckt das ja eventuell die User ab, die nur zum Bilder runterladen auf diese Seite kommen.

Maggelan -> man sollte auch am Morgen Texte richtig lesen, bevor man handelt.
 
Ich habe mit NEIN gestimmt weil die Arbeit für die Katz ist und eh nichts bringt!

Wenn ich ein im Netz veröffentlichtes Bild haben will, bekomme ich es auch!
 
Den Bilderklau zu verhindern ist Utopie.
Ein "professioneler" Sammler hat auch ein entsprechendes Programm. Ob es nun ein Programm wie "SnagIt" ist oder er ganz einfach Firefox mit dem entsprechenden Add-On benutzt spielt keine Rolle. Mit Firefox kann man das Bild mit einem Klick speichern wenn man will. Notfalls macht man es eben mit der "Druck-Taste".
Das Speichern per Java-Skript zu verhindern ist letzten Endes so als würde man einen Tresor mit einem billigen Vorhängeschloß sichern. Das beruhigt vielleicht das Gewissen, ist aber sinnlos.

seh ich nicht so.

als ich noch bilder gesammelt habe, hatte ich kein spezielles programm.
das runterladen musste schnell gehen. tricks wie oben beschrieben waren viel zu umständlich. seiten auf denen rechter mausklick und speichern nicht möglich war, habe ich ganz schnell wieder verlassen und nicht wieder besucht. ich bin sicher so machten es die meisten privaten webbildersammler.
 
naja wirklich schwierig ists nicht.. direkt in Firefox gibts einen Haken dafür und schon gehts wieder ;)
 
Hi Runde.

In den zeiten von firefox+addons braucht man nicht mal ahnung von irgendetwas haben.selbst mein onkel hat zum beispiel imagesaver drauf und der hat auch null ahnung.da reicht ein klick.wie schon angesprochen wurde wäre eine javaumgebung das sinnvollste,sollte man wirklich die bilder schützen wollen.oder flash,aber da mit nem swf catcher das ganze auch nicht so schwierig ist,würde ich doch eher bei java bleiben.und da es genug picspideraddons für firefox gibt (offiziell),sollte man das mit dem rechtsklick lassen,da es mehr aufwand wäre.soweit ich weiss gibt es ein paar opensource java galerien,die man nutzen könnte,falls es wirklich so extrem ist mit dem bilderklau.

[edit]:das mit "force users to read a thread" gab bei mir probleme,da hat die weiterleitung nicht gestimmt.
 
ich habe mit nein gestimmt weil ich auch bilder sammle und diese auf der platte haben will, ich würde aber nie auf die idee kommen die wieder anderswo hochzuladen.

wie wäre denn die möglichkeit das bei einem rechtsklick auf ein bild erstmal ein hinweis auf urheberrecht usw. kommt, dass fände ich eine sinnvollere lösung.
 
seh ich nicht so.

als ich noch bilder gesammelt habe, hatte ich kein spezielles programm.
das runterladen musste schnell gehen. tricks wie oben beschrieben waren viel zu umständlich. seiten auf denen rechter mausklick und speichern nicht möglich war, habe ich ganz schnell wieder verlassen und nicht wieder besucht. ich bin sicher so machten es die meisten privaten webbildersammler.

Ich weiß ja nicht wie lange es her ist, dass du Bilder gesammelt hast. Aber umständlich ist das heutzutage nun bei besten Willen nicht mehr. Wie gesagt, mit Firefox und dem entsprechenden Add-On geht es noch schneller als mit dem Rechtsklick.
Selbst Flash-Filme lassen sich dem entsprechenden Add-on mit einem Klick speichern. Und das ist weit verbreitet, auch für den IE.
Wer ensthaft Bilder sammeln will, der wird auch die entsprechende Software haben um daran zu kommen. Zumal sie auch noch kostenlos und einfach zu bekommen ist.
 
Es erschwert den ganz Unwissenden ein wenig das Bilder sammeln, aber mit Firefox zum Beispiel kann ich die Bilder trotzdem speichern...

Ich weiß nicht welche zusätzliche Sperre dann noch rein muss, damit das nicht mehr geht...

Aber probier es doch einfach mal aus:

Mit Firefox die Seite aufrufen, ein Bild anzeigen, dann rechtsklick Seiteninformationen auf den Reiter Medien und das Bild am gewünschten Ort speichern, oder wenn der Rechtsklick komplett deaktiviert ist, dann auf den Reiter Extras oben im Firefox, und dann da auf Seiteninformationen gehen...

Wenns nicht mehr funktioniert, dann hast Du den Firefox bezüglich Bilder"klau" schonmal aussortiert!^^

- Oje was hab ich denn hier für einen alten Thread ausgegraben... Sry das hab ich zu spät gesehen... -
 
Zuletzt bearbeitet:
*noch mehr staub vom thead weg wisch*

Es gibt diese Photocase Seite. Bin da letztens drüber gestolpert und fand das Konzept dahinter eigentlich garnicht so schlecht. Vielleicht wäre das auch etwas zur Finanzierung dieser Seite.

Wenn dort jemand Bilder in entsprechender Auflösung sehen/herunterladen will, braucht er dafür Credits. Diese Credits kann er a) durch das hochladen eigener Bilder bekommen oder b) durch das kaufen von Credits.

Für diese Seite hier würde ich dann die Creditsvergabe für Web & Co. Bilder ausschließen so das nur Mitglieder und Treffenfotos berücksichtigt werden. Auch anderweitig könnten Credits für diverse Aktivitäten vergeben werden. Ja, und wer keine Credits hat der müsste welche für nen kleines Geld kaufen was dann der Seite helfen würde.

Das würde das Thema Bilderklau zwar nicht lösen aber dafür würde für die Community so oder so eine Gegenleistung erbracht werden.
 
Zurück
Oben