Retro Strumpfhosen

Ich habe noch tausende getragene FSH in Plastiktüten hinter meinen Schränken im Hinterzimmer (2-Zimmerwohnung). Fast alle von 1993 und später in Gr.IV oder V. Die wollte ich mal nach Erreichen von 100 KG statt 145 KG wieder vorholen, waschen,trocknen, anziehen. Erwarten mich da ausgeleierte, zerbröselte FSH?
 
Das kann sein, muß aber nicht sein. Schließlich gibt es auch langfristige Möglichkeiten zur Stabilitätserhaltung bei Polyamiden. So können statt Wasser z. B. Polyolefine beigesetzt werden. Allerdings dürfte die Verwendung solcher Stoffe teurer sein als die Verwendung von Wasser. Und ob sich das für Strumpfhosen lohnt, die meist sowieso relativ schnell den "mechanischen" Tot sterben ist wohl auch fraglich. Die Sammelleidenschaft die hier von einigen Mitgliedern gepflegt wird dürfte nicht das Hauptinteresse dieser Industrie sein.
 
Mal ein kurzer Exkurs in den Modellbau, hier werden Luftschrauben gerne aus Nylon gefertigt. Diese müssen ab und zu in Wasser gelegt werden um den Wassergehalt im Nylon wieder auf die ursprünglichen 2,5% -3,5% zu bekommen. Wenn Polyamide austrocknen werden sie unflexibel und brechen leicht. Das dürfte das Hauptproblem bei alten Nylonstrümpfen sein.
Das ist richtig , im Falle der Bi-Strumpfhosen, die ihre Elastizität verloren haben, ist aber mit Sicherheit das Elastan, nicht das Nylon das Problem. Das Grundgewebe scheint noch stabil zu sein, aber die Elastankomponente (je nach Modell bei Bi zwischen ca. 10 und 20%) hat sich anscheinend zu einer klebrigen Masse zersetzt. Allerdings stecke ich nicht mehr so tief in der Materie, dass ich aus dem ff was zu den Ursachen sagen könnte. Es ist ca. 40 Jahre her, dass ich mich mal einige Zeit professionell mit Kunststoffen beschäftigt habe. Sauerstoff? Alterung durch Lagertemperatur? Kristallisation? Hab vieles vergessen.
 
Ich hatte im letzten Frühjahr einen Karton uralter elbeo Strümpfe und Strumpfhosen geschenkt bekommen. Die meisten hatten nicht meine Größe und wurden weitergegeben. Einzig solche ähnlichen wie diese hier,

Heute in grau.jpg

passten. Das sind allerdings DdR Strümpfe in Graphit.

Jedoch war das Gummi am Bund total ausgeleiert und die Strumpfhose musste von einem Miederhöschen gehalten werden. Das Tragegefühl am Bein war nicht so doll! Ziemlich rauh. Und auch das Maschenbild ist nicht sehr fein und gleichmäßig. Nach der ersten Wäsche hatte die Strumpfhose dann auch bereits Löcher und wurde entsorgt.
 
Der Verkäufer alter Strumpfhosen sagt "Retro" weil wenn der "alte" Strumpfhosen sagen würde, es kein Mensch kaufen würde ! :emoji_grin:
 
Langsam versteh ich. Ich kenne Leute die sammeln Retro Strumpfhosen aber eben Original verpackt. Darum machen sie diese nicht auf, weil sie anscheinend altern. Danke wieder dazugelernt
 
Die von mir beschriebene BI FSH war aus den 90ern, ca 1997. Das Nylon an sich war OK. Es gab keine Löcher, Maschen oder ähnliches. Nur der Elsttikanteil war "weg" bzw. hat sich in klebrige Substanz verwandelt. Ich hatte die einmal an: War schlabberig am Bein und hat Falten geworfen. Da ich ohnehin ein dünnes Miederhöschen drüber hatte, spielte der labberige Bund keine Rolle.
Letztes Wochenende hatten wir Kostümsitzung. Meine Frau und ich im Partnerlook. Beide Wolford 40den Neon in Ghobi. Ihre war relativ neu, meine ca 15 Jahre alt. Auch hier ein Unterschied beim drüberstreicheln.
Vielleicht sollte ich ja mal meine Bestände aufbrauchen..., und die Industrie ein MHD vermerken.
 
Langsam versteh ich. Ich kenne Leute die sammeln Retro Strumpfhosen aber eben Original verpackt. Darum machen sie diese nicht auf, weil sie anscheinend altern. Danke wieder dazugelernt
Das Altern ist aber durch Aufbewahrung in der Originalverpackung nicht zu stoppen. Auch wenn die Verpackung nie geöffnet wird (wie eben bei den mehrfach zitierten Bi-Strumpfhosen), so geht der Verfall dennoch voran. Sollte es z.B. am Sauerstoff liegen: Die Verpackungen sind ja nicht hermetisch dicht.
 
Ich hatte vor einigen Jahren einmal ein Konvolut an Retros über die Bucht günstig ergattert. Es waren in etwa 30 oder 40 verschiedene. Elastan war bis etwa mitte der 70er noch relativ wenig oder noch gar nicht integriert. Das Feeling dieser Strumpfhosen ........ nööö. Und die ersten mit Lycra fühlten sich irgendwie eigenartig, aber nicht angenehm an. Das Garn war irgendwie grob und kratzte eher. Die Stützstrumpfhosen von damals fühlen sich in etwa so an, als wenn man Angelschur ums Bein gewickelt hat, also relativ hart. Das Konvolut hatte ich schon nach etwa 1 Woche entsorgt, da ich alle nacheinander probiert habe.
 
Zurück
Oben