Röcke (und Kleider) auch für Männer?

Aber darum geht es mir in diesem Thread weniger als vielmehr um die Frage "Wie können Röcke auch von Männern so getragen, dass sie eine Chance haben, nach jetzigem Stand gesellschaftlich akzeptiert zu werden?" //Wobei mir klar ist, dass die Formel "nach jetzigem Stand gesellschaftlich akzeptiert" auch schon wieder sehr subjektiv ist. Ich hoffe, Ihr wisst trotzdem, was ich meine.

Nach meinem subjektiven Empfinden:
Wenn schon, dann selbstbewusst ( wie dieser Theaterschauspieler letztens im Interview, der in seinem Kleid total authentisch und selbstbwusst rüberkam - fand ich gut ), gezielt auf die männliche Figur geschnittene Röcke/Kleider und vor allem alltagstauglich. Einfach einen Damenrock anziehen sieht nicht aus. Das geht noch bei einer Strumpfhose, aber bei anderen Kleidungsstücken muss man die Proportionen und den Körperbau berücksichtigen. Damenjeans sind ja auch anders geschnitten als Herrenjeans, wobei es beides Jeanshosen sind.

Soviel noch zum Thema, nach dem kleinen philosophischen Exkurs hier. ;-)
 
... aber bei anderen Kleidungsstücken muss man die Proportionen und den Körperbau berücksichtigen. Damenjeans sind ja auch anders geschnitten als Herrenjeans, wobei es beides Jeanshosen sind.
und was sollte denn bei Männerröcken an der Passform anders sein als bei Damenröcken ? Da kommts nur auf die Bundweite drauf an, der Rest hängt einfach nur runter.
 
@steffiSH die Männerröcke sind manchmal wirklich etwas anders. Ich besitze solche mit Reissverschluss vorne (etwas länger als beim Damenmodell) und was ich sehr schätze, sind die fast immer grösseren Taschen mit Platz für so allerlei was sich bei uns Männern halt darin befindet. Im Allgemeinen sind die auch etwas gerader geschnitten.
 
und was sollte denn bei Männerröcken an der Passform anders sein als bei Damenröcken ? Da kommts nur auf die Bundweite drauf an, der Rest hängt einfach nur runter.

Weil Cis-Frauen i.A. breitere Hüften haben. Von wegen "nur runter hängen".
 
Weil Cis-Frauen i.A. breitere Hüften haben. Von wegen "nur runter hängen".
Biologische Frauen haben im Verhältnis breitere Becken als Männer, also kauft ein Mann gleicher Größe einen Rock mit schmalerem Rockbund. Und wo ist jetzt das Problem das Anpassung bedarf?
 

Das sind Röcke, die ich eher nicht meinte, als ich darüber sinnierte, dass sie auch für Männer tragbar sind. Aber macht Euch selbst ein Bild und Urteil, ob so etwas, wie in der Überschrift behauptet, den "Weg in die Alltagsgarderobe" geschafft hat.
 
Das sind Röcke, die ich eher nicht meinte, als ich darüber sinnierte, dass sie auch für Männer tragbar sind. Aber macht Euch selbst ein Bild und Urteil, ob so etwas, wie in der Überschrift behauptet, den "Weg in die Alltagsgarderobe" geschafft hat.
Nee, so kann man(n) doch nicht rumlaufen - unter "für Männer tragbar" stelle ich mir auch was anderes vor.
 
Ich bin auch in der Öffentlichkeit im Rock unterwegs
Da hab ich doch auch gar nichts gegen gesagt - fühl Dich also nicht gleich wieder angegriffen - ich bin ja durchaus auch davon überzeugt, dass Männer auch Röcke (und Kleider) tragen können, wenn man sich an gewisse Spielregeln hält - nur unter "für den Mann tragbar" stell ich mir eben was anderes vor, als das auf den Bildern gezeigte.
Und egal ob man nun in der Öffentlichkeit solche Laufsteg Klamotten trägt oder nicht - es sieht scheußlich aus - das ist halt eine große Verschwendung an Resourcen (Stoff) und Kreativität (die hätte sich sicherlich sinnvoller entfaltet, wenn man sich auf tragbare Kleidung konzentriert hätte).
 
Sagen wir mal so, wenn das Gesamtoutfit passen würde ... Oben mehr oder weniger elegante Jacke und sehr femininer Hosenrock und unten Klumpfüße. Ein paar dezentere Schuhe hätten es auch getan.
Oder die junge Frau mit den langen Haaren: wenn ich einen Jutesack präsentieren wollte, so wäre es perfekt.
Oder das Bild mit dem komplett weißen Modell, allein die Fußstellung und die riesige Pornobrille ...

Ich stehe da mehr auf schlicht elegant, auffallen tue ich als Mann eh schon genug.

Das einzige, was geht ist auf den beiden letzten Bildern zu sehen.

Aber alles Geschmackssache ... sagte der Affe und biß in die Seife.
 
Ich finde alle toll, nicht das ich diese kaufen würde, aber der Zugang- Männer und Rock/ Kleider ist es doch , was wichtig ist. Welche Frau kann denn sagen das Kleider/ Mode die in Modeshows gezeigt werden für die meisten Frauen getragen werden können ? Lieschen Müller wird so etwas immer kritisieren.
 
Für meinen Geschmack sind immer noch knielange Jeans- oder Cordröcke die beste Alltagswahl. Die haben den Vorteil, dass sie im Allgemeinen die gewohnten 4 Taschen haben, sodaß ich Wahltussie alles, wie gewohnt, verstauen kann. Außerdem fallen die im Außenbereich kaum auf. Man kann also getrost damit in den Bus/Zug, Fußgängerzone, Supermarkt, Bank, etc. gehen, ohne blöde angesehen oder angemacht zu werden.
 
Hier habe ich noch einen sehr interessanten Artikel gefunden zum Thema Männer in Kleidern Röcken. Er beleuchtet den Aspekt ganz gut warum Männer in weiblicher Kleidung "landläufig" nicht akzeptiert werden:

 
Was ich auch noch gerne im Alltag anziehe, sind meine knöchellangen Jeanskleider. Die sind zwar super bequem, besonders im Homeoffice, haben aber nur 2 Taschen. Dafür sind die beiden Taschen groß genug für Schlüsselbund, Portemonaie, Handy und Taschentücher. Reicht also knapp. Und wenn Mann mal im Jeanskleid mal in den Supermarkt, zum Bäcker oder zur Bank latscht, fällt es kaum jemanden auf.
 
  • Like
Reaktionen: Ted
Zurück
Oben