Schlechte Kameraführung

bernde

Urgestein
18-plus
Registriert
2 September 2006
Beiträge
1.242
Ort
GD
Geschlecht
TV
Was mich oft an Fotos oder Filmen stört , ist dass man Frauen sieht die mal richtig schön feminin angezogen sind aber man dann die Beine und Füsse nicht zeigt...
Bei Filmen ist mir das schon so oft auf den Geist gegangen, man sieht eine schöne Frau im Kleid oder Rock, aber der doofe Kameramann zeigt nicht die Beine und Füsse...
Man weiss irgendwie genau, dass diese Frau jetzt bestimmt eine Feinstrumpfhose trägt, aber die Kamera fängt diese schönen Ansichten einfach nicht ein...
Auch bei Fotos von hübschen Frauen, sieht man diese oft nur obenrum und nicht im kompletten Outfit...
Gehts mir da nur so, oder ist euch das auch schon mal aufgefallen...?
 
Das stimmt!
Das fällt mir auch immer wieder auf. Maximal die Knie sind noch drauf. Dafür dann aber oberhalb von Kopf und Gesicht, meistens noch reichlich Hintergrund.
Positiv ist die Kameraführung oft bei der Sendung "das" im NDR. Da war vorgestern Bettina Tiedjen im schönen Rock zu sehen. Mit schicker hautfarbener Strumpfhose. Und, leider meistens etwas versteckt hinter'm Tischbein, schönen, schlichten Pumps.
Und bei VISITE im NDR ist Vera Cordes auch oft ganz von Kopf bis Fuß, einschließlich schöner Beine und Schuhe zu sehen.
Liegts an den Kameraleuten? Oder an der Regie, die ja die verschiedenen Perspektiven auswählt?
 
Das stimmt natürlich auch, die Regie ist natürlich auch mit verantwortlich...
Und das ist mir auch aufgefallen, so wie dir auch , dass wenn die Frauen sitzen, oder auch stehen, oft ein Tisch oder so vor deren Beine steht und man die Feinstrumpfhosen-Beine nur verdeckt sieht...
 
Wir schauen nicht mehr viel Fernsehen, aber wenn dann die eine oder andere Dame im Kleid oder Rock in einem Film vorkommt, dann haben diese Damen meist auf Biegen und Brechen und bei Wind und Wetter keine Strumpfhosen an. Hier und da bin ich der Meinung, dass ein wenig Nylon das Bein hier und da ein wenig aufhübschen würde.
 
Wo liegt der Nutzen, hier im Forum über die schlechte Kameraführung zu jammern?
Schreibt doch die Regisseure an, sie sollten die Kameraleute dazu anhalten, den Blickwinkel in Eurem Sinne zu verändern, da Euch der Inhalt der Sendung eh nicht interessiert.
Schließlich sind Einschaltquoten die Lebensader einer Fernsehausstrahlung.
 
Grüß dich Placebo, von meiner Seite her habe ich es eher mit einem zwinkernden Auge gesehen. Wie gesagt, schauen wir mal Fernsehen, dann konzentriere ich mich auf die Sendung und nicht auf die Kleidung. Das hast du schon Recht.

Markanter sollte aber von meiner Seite eher der Querverweis sein, dass die Strumpfhose in unserer Gesellschaft nicht ganz so die Aufmerksamkeit genießt, wie wir es gerne hätten;)
 
Schreibt doch die Regisseure an, sie sollten die Kameraleute dazu anhalten, den Blickwinkel in Eurem Sinne zu verändern, da Euch der Inhalt der

Wer sagt denn das mich beispielsweise die Sendungen nicht interressieren? Nur habe ich gerne zusätzlich den ganzen Menschen im Blick.
Und außerdem habe ich bereits zwei NDR Regisseure angesprochen.

Zunächst die Kameraleute. Die bekommen Vorgaben von der Regie was sie aufzunehmen haben. Was in die Maz geht, was geschnitten und letztlich gesendet wird, entscheiden andere Leute.

Einmal als 5 Mädels aus unserer Gruppe als Statistinnen und Beraterinnen für eine Folge Großstadtrevier dabei waren, konnten wir darüber in den Drehpausen sowohl mit den Regisseuren, als auch den Schauspielern in Ruhe schnacken.

Die zwei Regisseure beispielsweise waren sich überhaupt nicht darüber im Klaren, dass sie Menschen fast immer ohne Beine aufnehmen.
Erklärt haben sie es mit dem Kamera-Blickwinkel, der im Normalfall etwa auf Augenhöhe eines beteiligten Menschen sein sollte.

Die zweite war eine NDR Regisseurin die für das Vorabend- und Nachtprogramm besondere Filme dreht. Sie suchte unsere SHG nach dem Treffen im Restaurant auf, und unterhielt sich lange und ausgiebig über das Thema Crossdressing mit uns.
Ihr ist dieses Problem auch bisher noch nicht aufgefallen. Und zum Thema Rotes Sofa, -Das- im NDR erklärte sie, dass die Leute dort sitzen und die Kameras deswegen viel tiefer eingestellt sind und somit die Moderatorinnen auch anders aufnehmen.

Für die Serie VISITE im NDR, ist wieder ein anderes Studio zuständig. Und dort steht die Moderatorin Vera Cordes fast immer. Außerdem sind die Gäste häufig auch an Stehtischen zu Gast und in der Totalen macht es sich gut, wenn die Menschen dann ganz drauf sind.

Ihr seht, ich habe mich darüber informiert, diskutiert und Denkanstöße geliefert. War also nicht nur jammern :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielleicht liegt es auch daran, dass Frauen im Anschluss an eine Sendung nicht von Fuß Fetischistischen genervt werden wollen.
Das und so ähnlich für Rauchende Frauen oder Damen die viel Schmuck tragen habe ich schon gehört.
Zum Thema Fuß Fetischismuß habe ich hier einen Artikel aus dem Stern für Euch:


Viele Grüße
PHFa
 
Tja, alles ist möglich.

Doch was machen die Frauen die Nagellack tragen?
Ich kenne da jemanden, der steht total auf Frauen mit (möglichst rot) lackierten Nägeln. Das ist sein Fetisch! Und er kann nun einmal überhaupt nicht verstehen das wir (Crossdresser) den tollen Nagellack für unser Alltagsleben wieder entfernen.

Er selber trägt keinen, doch er, so seine Aussage, kriegt 'nen Steifen,wenn er eine Frau mit schönen Händen und rot lackierten Nägeln sieht.
Ob der die Frauen nach der Sendung auch mit Briefen und Mails nervt?
Und ob deswegen immer mehr Moderatorinnen eventuell keinen Nagellack mehr tragen?

Fragen, die zwar nicht die Menschheit bewegen, doch wohl mehr Menschen als wir denken.
Aber wir sind hier ja in einem Strumpfhosenforum und nicht im Nagellack.Forum.
 
vielleicht liegt es auch daran, dass Frauen im Anschluss an eine Sendung nicht von Fuß Fetischistischen genervt werden wollen.

Ich habe mir den link und die Instagram site von Alina Merkau mal kurz angeschaut und bin zu der Überzeugung gekommen daß diese Frau einfach mal den Ball flach halten und etwas weniger von sich preisgeben sollte wenn sie das mit den Füßen denn stört. Aber andererseits scheint ihr ja gerade zu gefallen beachtet zu werden, dann muß sie das halt ertragen.
 
Aber wir sind hier ja in einem Strumpfhosenforum und nicht im Nagellack.Forum.

Hallo Juliane,

da stimme ich Dir zu, aber Entgleisungen von Strumpfhosenfreunde scheint es immer wieder zu geben, als ein Beispiel möchte das dienen, was ich in einem renommierten Strumpfhosenforum gefunden habe:


Gruß

Placebo
 
Einfach nochmal auf das Thema zu kommen...
Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn Mode präsentiert wird ( z.B. bei Shopping Queen ) , man die Person auch oft nicht von Kopf bis Fuß sieht, obwohl man da ja eigentlich das komplette Outfit zur Bewertung steht und man das als Zuschauer auch gern komplett sehen möchte...
Wenn man mal komplett sieht, dann oft nur kurz...
Na ja...
 
Gerade im ZDF Mittagsmagazin
Die hübsche Moderatorin im Kleid und Feinstrumpfhose sitzt auf dem Sofa , aber die Schuhe sieht man nicht...
Wieso eigentlich, zeigt doch das ganze Outfit, was ist denn da so schlimm dran...?!
 
Zurück
Oben