Seidenstrümpfe

Oder von Falke aber nur erhältlich in schwarz mit 65% Seide
 
Oder von Falke aber nur erhältlich in schwarz mit 65% Seide

Puh, 199 Fränkli sind aber schon 'ne Ansage... Aber wer weiß, vielleicht hat man ja in Bezug auf Glanz und Gefühl tatsächlich was davon; weiß jetzt nicht, wie es heutzutage um die Qualität und Haltbarkeit von Seidenstrümpfen bestellt ist; hoffentlich besser als früher ;-)... LG.
 
sehen aber alle sehr schick aus, der Preis aber auch :eek:
 
Puh, 199 Fränkli sind aber schon 'ne Ansage... Aber wer weiß, vielleicht hat man ja in Bezug auf Glanz und Gefühl tatsächlich was davon; weiß jetzt nicht, wie es heutzutage um die Qualität und Haltbarkeit von Seidenstrümpfen bestellt ist; hoffentlich besser als früher ;-)... LG.
In der Tat ein stolzer Preis. Bei Cervin ist zwar der Preis „nur“ 47,80€ aber “nicht mehr lieferbar„. Auf französisch steht „Ce produit n’est plus en stock“ also „Dieses Produkt ist nicht mehr auf Lager„.
Was das genau bedeutet scheint mir unklar. Ist es nur temporär oder definitiv? Kein weiterer Hinweis.
 
SILK von Transparenze hat 30% reine Seide, Fogal 552 hat 95% Seide und die Fogal 5079 Seta immerhin noch 71%
Sind alle recht teuer aber die 5079 von FOGAL ist in Rahmen
 
Punkto passform und Verarbeitung habe ich mit FOGAL gute erfahrungen gemacht. Die SETA 5079 gibt es zurzeit auf fogal.com für EURO 19.00 aber nur noch in S und M.
 
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein paar "echte" Seidenstrümpfe. Da haben mir die "echten" Nylons besser gefallen. Waren längst nicht so glatt, wie erwartet. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: nicht nur die Fadenstärke ist wichtig sondern auch wie "dicht" der Strumpf gestrickt ist, also wieviel Nadeln pro cm². Ein Strumpf mit hoher Nadelzahl wirkt glatter und fester, formt also an bestimmten Stellen das Bein (bevorzugt die Fesseln). Gute moderne Stützstrümpfe/Strumpfhosen haben also auch unterschiedlich starke Kompression an verschiedenen Stellen des Beines (allerdings eher aus medizinischen Gründen).
 
Weiß jemand wie man richtige Seidenstrumpfhosen erwerben kann?

Und, @mausi83, hast Du mittlerweile "richtige Seidenstumpfhosen" bekommen?

Zum Thema "Seidenstrümpfe" nochmal etwas, was ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte:
Vor dem Zweiten Weltkrieg waren die Strümpfe entweder aus Seide oder Kunstseide, aber auch aus verfeinerter Baumwolle.

Dabei ist der Begriff „Kunstseide“ irreführend, da er einen an Kunststoffe im heutigen Sinne denken lässt. Letztere sind komplett synthetisch hergestellte Polymere, von denen das Polyamid Nylon für die heutige Strumpfherstellung das wichtigste und eigentlich noch einzige Material ist. Kunstseide ist aber trotz seines Namens eine aus dem pflanzlichen, also natürlichen Polymer Cellulose hergestellte Faser, deren Kettenlänge und damit Eigenschaften schon vor dem Zweiten Weltkrieg so verändert werden konnten, dass sie sich zur Herstellung von Strümpfen eignete. Künstlich ist daran nur, dass es sich eben nicht um echte Seide handelt, die aus dem Sekret der Seidenraupen gewonnen wird. Heute würden die Kunstseidenstrümpfe wohl als „nachhaltig“ angepriesen, auch wenn dafür Bäume und Pflanzen dran glauben müssen. Da das Material vor dem Verspinnen eine zähflüssige (= viskose) Schmelze war, bezeichnete man es schließlich auch als „Viskose“.

Dazu noch ein Zitat aus dem Buch „Strümpfe- Mode, Markt und Marketing“ von Mechthild Meyer-Schneidewind und Ilona Sauerbier:

" Erste Versuche, die teurere Seide durch die oben beschriebene Kunstseide als Strumpfmaterial zu ersetzen, gab es bereits in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts in England und Frankreich, in größerer Anzahl kamen Kunstseidenstrümpfe erst in den 1920er Jahren auf den Markt. Im Vergleich zu den Seiden- und auch Baumwollstrümpfen der Vergangenheit waren sie weniger haltbar, Laufmaschen liefen schnell. … Im Vergleich zu Seide war die Kunstseide zu dick und zu wenig elastisch. Nach der anfänglichen Euphorie waren ihre Mängel bald offensichtlich. Zudem glänzten sie, aufgrund der beigemengten Kupferanteile, allzu stark. So blieb der Seidenstrumpf nach wie vor aktuell; wer ihn sich leisten konnte, tat es. Besonders am Abend wurde er gern von den begüterten Damen jener Zeit getragen, denn die Industrie mischte ihm allerhand interessante Materialien bei zur Aufwertung des Beins, zum Beispiel echte Silberfäden.“

Dass es angesichts der Definition "echte Seidenstrumpfhosen" gibt, glaube ich nicht. Selbst Cervin hat sie offenbar immer noch nicht auf Lager, kann sie jedenfalls nicht liefern.

.
 
100% Seidenstrumpfhosen gibt es zur Zeit keine. Gemäss Auskunft bei FOGAL ist so etwas wieder geplant, jedoch sei die Nachfrage zur Zeit gering.

Wenn es um Leggings geht sieht es etwas besser aus. Da gibt es jedenfalls ein Model weiss und schwarz von Hanro
 
Ich kenne nur Feinstrumpfhose, Seide die ( Nur Die Seidenfein Strumpfhose, oder die von Falke Seidenglatt Strumpfhose )
 
Zurück
Oben