Du stellst Fragen und wartest wie die Schlange vor dem Kaninchen, was passiert
Es tut mir leid, dass du dich angesichts zweier ja eigentlich simpel anmutender Nachfragen meinerseits als Kaninchen vor der Schlange empfindest, das war nicht meine Absicht.
Ebenso kannst du fragen „Ist Kunst schön?“
In der Tat eine Frage, mit der ich mich immer wieder auseinandersetze, ebenso wie mit der Frage, was ist Kunst?
Das würde hier allerdings thematisch zu weit führen, obwohl mich deine Antwort durchaus interessieren würde, hätte ich mein Schlangenkostüm abgelegt (oder ist die Kunst gar die Schlange?).
Wenn ich selbst "Stil" definieren sollte, wäre ich ersteinmal arg in der Bredouille.
Ich kenne den Begriff aus der Kunstgeschichte, von Möbeln, der Literatur, der Malerei, der Musik.
Barock, Empire, Rokkoko, Klassizismus, aber immer eine Einordnung, die rückwärtsgewandt stattfindet.
Dann die modernere Verwendung des geflügelten Wortes, "das hat Stil", wenn man sich im Aussehen, der Lebensweise, der Kleidung an eine solche Epoche anlehnt.
Glas Champagner am Mittelmeer an einem einsamen Strand, während die Sonne untergeht, hey, das hat Stil!
Um beim Beispiel Westwood zu bleiben, sie hat einen Stil erschaffen, sie hat Punk und später auch Fetisch in die Haute Couture geholt, damit gespielt, dass sie ihren eigen Stil ja auch unter Einbeziehung von Steam Punk in die Welt gebracht hat.
Hat also Channel und YSL Stil, weil man meist an historische Vorbilder erinnert, Westwood aber nicht, weil sie brutal die schmutzigere Seite des Lebens aufgreift und teils radikal gegen Gewohnheiten und das "Althergebrachte" schneidert?
Ich könnte und wollte das nicht abschließend für mich beantworten, bei deinem Diskussionsbeitrag hingegen hatte ich den Eindruck, dass dir ganz klar ist, was genau jetzt Stil hat und was stillos ist.
Ich wiederhole also vielleicht die Frage noch einmal anders formuliert, kann etwas, das in Sehgewohnheiten oder was auch immer neu ist, stilvoll sein, oder anders herum, definiert sich Stil durch (Seh-)Gewohnheiten?