Strumpfhosen als Kälteschutz (?)

Mein Lieblingskleidungsstück ist die Lederhose, Schwarz oder braun, glatt oder Raub, normal, in Jeansform oder geschürt. Bei Temperaturen unter 8-10 Grad ziehe ich seit vielen Jahren FSH 20-40 den drunter. da habe ich beste Erfahrungen gemacht, was den Kälteschutz und warme Beine angeht.
 
Als Radfahrer bei jedem Wetter trage ich unter 12 Grad FSH, 20-60 den, unter der Kleidung. Allerdings darf die Radlerhose nicht zu eng anliegen, sonst nützt es nichts. Eine dünne Luftschicht zwischen bestrumpften Bein und Hose wirkt tatsächlich isolierend.
 
Aus Erfahrung würde ich <Strumpfhosen ab 40 DEN als wärmend bezeichnen.
 
... dann wirkt sie als Wärmeüberträger (nicht als Wärmetauscher, das ist was anderes)
Wärme überträgt die Luft immer, wie du richtig sagst, isoliert sie ganz gut, wenn sie sich nicht bewegt.
Ruhende Luft überträgt nur per Wärmeleitung, kann sie sich bewegen, also strömen, wird die Wärme per Konvektion abgeleitet.
Drum fühlt sich die gleiche Lufttemperatur draußen bei Wind ja auch kälter an.
 
Die Erfahrung habe ich schon sehr früh gemacht.
ja, Georg, ich auch, und viel lieber trage ich bei entsprechenden Temperaturen eine Strickstrumpfhose unter Shorts, als eine lange Hose mit Socken oder Feinstrumpfhose d´runter, und das seit meiner Kindheit. Wenn es wärmer wird, wird natürlich die SSH durch eine FSH mit entsprechender DEN-Zahl ersetzt, meistens farbig, aber (fast) immer unter kurzen Hosen. Die Umwelt darf gern sehen, was man Feines trägt!
 
Klugsch...-modus an: "Grammatik"= in english: "grammar"! Klugsch..-Modus wieder aus :p:D:emoji_thumbsup: .
 
Zurück
Oben