Strumpfhosen Begriffe, Bezeichnungen usw

X-Light

Stammmitglied
Registriert
15 November 2013
Beiträge
508
Alter
48
Geschlecht
männlich
Ich denke es war mal hier eine Aufstellung wie in anderen Ländern Strumpfosen heißen. Die finde ich nicht mehr. Ist auch egal. Sogar hier im Deutschen gibt es verschiedene Bezeichnungen oder Vorsilben für Strumpfhosen.

Feinstrumpfose ist klar.
Damenstrumpfhose
Nylonstrumpfhose
Seidens.
Stricks.
Stützs.
Kompressionss.

Was gibt es noch für Begriffe für den selben Gegenstand? Was mich besonders interessieren würde, wie sieht es im Englischen aus? Da kenne ich nur pantyhose and tights.

Mal sehen was so alles zusammen kommt.
 
hosiery ..... perhaps .... as a term used to describe "Strumpfwaren"
 
So kam auch der andere Thread wieder zum Vorschein.

Dann könnte man den hier eigentlich schließen. Oder möchte noch einer etwas zu den Übersetzungen von Strickstrumpfhose, Stützstrumpfhose, Kompressionsstrumpfhose, Wollstrumpfhose ins Englische beitragen? //Kann eigentlich auch in dem zitierten Thread geschehen ;-).
 
Ich habe mich gestern mit Paule ausgetauscht. Ich glaube da gab es ein Missverständnis. Mein Thread hier nichts mit dem verlinken von AJR zu tun. Der verlinkte Thread ist international. Ich wollte nur deutsche Begriffe und Umgangssprache von Strumpfhosen sammeln. Als Zugabe vieleicht noch Englische Bezeichnungen, Umschreibungen.

Schon alleine in Deutschland gibt es unterschiedliche Begriffe für einen Gegenstand. Ein Beispiel, weiter nördlich zu mir sagt man zum Marienkäfer Mutschkipchen. Oder wir Ossi kennen das Brathähnchen unter Broiler. Was sind Ärdöpfel oder gälba Rum? Wörter die nicht im Lexikon stehen, nur Umgangssprache sind.

Was sagt man zur Strumpfhose im Norden, Süden oder vielleicht in Österreich? Ein paar Begriffe sind schon zusammengekommen. Ich hatte auch schon mal Liebestöter vernommen.
 
Nylons, auch für Nylonstrumpfhosen
 
In der Nähe des Kaiserstuhls sagt man anscheinend "Ludweiche", wie hier ein seit drei Jahren nicht mehr aktives Mitglied schreibt.
Irgendwelche Südbadener hier, die eine Begriffserklärung liefern können ;)?
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als man Strumpfhosen "Strümpfe" nannte. Meine Oma und Tante haben das getan. Und auch heute findet man in den Geschäften oft noch den Oberbegriff "Strümpfe", wenn es in der entsprechenden Abteilung vor allem Strumpfhosen gibt.
 
Zurück
Oben