Strumpfhosen nicht mehr modern

Nikita

Frischling
Registriert
13 Februar 2022
Beiträge
18
Alter
58
Geschlecht
männlich
Hallo,
ich bin zwar neu hier, aber mein Leben lang ein Freund von Damenfeinstrumpfhosen. Auch nicht neu, dass dieser "Boom" so Anfang der 90er Jahre langsam und in den letzten Jahren so eklatant nachgelassen hat, dass es schon fast seltsam ist Frauen darin zu sehen. Mir fällt ad hock nur ein privates Krankenhaus ein, wo die ganze Verwaltung quasi diese als Teil der Dienstkleidung tragen "muss".
Im täglichen Leben sehe ich es wenig bis gar nicht mehr, früher noch manchmal, jetzt komplette Ausnahme und wenn doch schon ältere Damen. Okay, ich bin selbst eher nicht mehr so jung, aber die jüngeren Frauen tragen sie gar nicht mehr und die älteren Frauen ziehen nun auch nach.
Warum weil es scheinbar auch bequemer ist Socken zu tragen.
Schade finde ich, dass die Frauen heute nicht mehr verstehen, dass ich zumindest glaube, dass auch die heutige Generation der Männer gerne das mag und anziehend bzw. erotisch findet, kann mich aber auch total irren, spreche ja nie drüber.
Für mich wirklich schade, weil ich das Gefühl hätte, würde ich eine Frau kennenlernen, ich müsste die darum bitten, also normal wäre es vermutlich nicht mal und da frage ich mich auch, ob das nicht etwas seltsam wäre bzw. würde ich das wollen? Entweder eine Frau trägt es gerne oder gar nicht.

Was mich betrübt, und vor allem hier vermutlich sehr unbeliebt macht ist mein bedingtes Verständnis für Männer, die gerne Strumpfhosen tragen, das finde ich zumindest nicht sehr erotisch, an schönen Frauenbeinen ja, aber Männer? Und ja vielleicht bin ich konservativ, weil wenn ich alleine die Mitgliederzahl hier ansehe, ist das Bild ja eindeutig, da sind ja 5 x so viele Männer wie Frauen.

Um etwas an Verständnis zu zeigen, ich verurteile es nicht, wenn Männer das gerne anziehen, verstehen muss ich es ja nicht. Das ist für mich ähnlich wie die ganze Geschlechterdebatte, es soll jeder die Sexualität leben, die er in sich hat ohne, dass er sich outen muss, wozu bitte. Ich mag Frauen, aber ich kann gut damit leben, dass es auch andere sexuelle Neigungen gibt. Aber da wird gesellschaftlich so ein Thema gemacht, wobei vermutlich, weil die Menschen sehr intolerant sind. Warum müssen sich Menschen outen bitte? Verstehe ich überhaupt nicht. Die Welt hat andere Probleme als unsere Sexualität finde ich. Die sollte jedem überlassen sein. Ich weiß, das ist Utopie, aber so denke ich nun mal.

Wie gesagt, ich bin in den 70er Jahren aufgewachsen und ich glaube da hatte fast jedes jüngere Mädchen und auch fast jede Frau eine Strumpfhose an, ob Hose oder Rock. Dass sich das mal komplett aufhört, das hätte ich mir seinerzeit gar nicht gedacht, der Trend wird ja bald in die Richtung gehen, dass die Erzeuger nach der Reihe w.o. geben. Ich denke ja, dass die schon mehr von den Männern als von den Frauen leben.

Gut, möglicherweise habe ich mich damit nicht beliebt gemacht, aber ich stehe nur auf Frauen in Strumpfhosen und ziehe selbst auch keine an, würde den Sinn nicht sehen, aber ich akzeptiere, wenn es Männer gibt, die das gerne machen und nein, das ist nicht großzügig von mir sondern normal, ich habe kein Recht zu urteilen. LG Nikita
 
Gute Frage. Warum muss man sich outen?

Und was hat dich jetzt geritten, dich als "Unwissender" zu outen? Oder anders gefragt, in welchem Karton hast du die letzten 20 Jahre gelebt?

Wenn man so gar nicht sieht, was auf der Straße los ist . . .
 
Hallo Nikita,
herzlich willkommen. vielleicht magst dich im begrüßungsforum erstmal vorstellen?
selbstverständlich sind hier auch männer willkommen, die selbst keine strumpfhosen tragen oder an anderen Männern gut finden :)

was das "outen" betrifft, so müsste man mal definieren, was genau das eigentlich bedeutet.
geht es eher um eine öffentliche selbstdarstellung der eigenen Sexualität oder darum sich seinen engeren Umfeld anzuvertrauen?

So ganz versteh ich die Absicht deines Textes noch nicht.
Oder ist es nicht doch ein "ich-stell-mich-mal-vor-Text?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun unbedingt negativ auffallen war nicht mein Ziel.

Sorry, auch, dass ich nicht mal danke für die Aufnahme gesagt habe - gerade jemand wie ich kritisiert die Verrohung der Gesellschaft, weil ich doch in einer anderen Zeit aufgewachsen bin und selbst bin ich dann auch unhöflich. Außerdem weiß ich mittlerweile wie viel Arbeit verbunden mit einer Plattform, noch dazu kostenlos - glaub ich.

Was meinte ich mit Outen? Die ganze Diskussion in der Gesellschaft in letzter Zeit über die Formen der Sexualität eigentlich.

Ich wollte auch niemanden beleidigen der Männer, die gerne Strumpfhosen tragen!

Und ja, wo war ich all die Jahre? Gute Frage, das Leben vergeht leider viel schneller als es einem lieb ist.

Meine persönliche Wehmut in Bezug auf FSH bezieht sich ja wirklich sehr weit zurück, wie gesagt 70er oder 80er Jahre war das noch "normal" - also bei Frauen.

Mir ist schon bewusst, dass sich das stetig verändert hat, aber das Tempo war irgendwann schon sehr atemberaubend, vor allem in den letzten Jahren wurde es quasi ja sehr unmodern bei Frauen - Jungen wie Älteren - leider.

Zu meiner Person, ja ich bin Mitte 50 schon, bin seitdem ich ein "Kind" war leidenschaftlicher Freund des zarten Garns und liebe Frauen aus dem Alltag die gerne FSH tragen und auch solche Fotos, wobei gibt es kaum. Professionelle Seiten interessieren mich nicht, LG Nikita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nikita, zunächst erst mal danke, für deine weiteren Ausführungen.

Ich hätte nicht geschrieben, wenn du nicht wie einige hier, die es auch von Zeit zu Zeit tun(scheint wohl gefühlsabhänig zu sein) die Strumpfhose für tot zu erklären. Dem ist mit Sicherheit nicht so.
Davon konnte ich mich gerade noch bei unserm Verdauungsspaziergang überzeugen. Da war wieder Alles dabei. Von der jungen Frau im Super kurzem Minirock mit schwarzer Fsh und hohen Stiefeln, wobei ich mich da noch gefragt habe, ob das wohl bei +2 Grad eine gute Kleiderwahl war, bis hin zu Frauen mittleren und älteren Alters in Rock/Kleid mit Jacke oder Mantel und verschiedenen Schuhwerk dazu.

Zugegeben Männer in Strumpfhosen waren sichtbar, wenige bis keine unterwegs.

Ich bin im gleichen Alter wie du und klar auch ich kannte Mutter, Tante, Schwester und fast jede andere Frau, meist nur in Strumpfhosen und Rock/Kleid. Aber wenn du ehrlich bist, kannten wir sie nur in hautfarbener oder schwarz Fsh. Und da hat sich in der heutigen Zeit doch extrem viel getan. Zum Positiven wie ich finde und was man ja auch Tag täglich auf der Straße sieht.

Was nun diese Strumpfhosen tragenden Männer hier angeht, ich oute mich jetzt und hier mal, ich bin auch einer davon, nur wußte das bis jetzt hier keiner, tragen meist ihre Strumpfhosen nicht, um vergangene Zeiten zu betrauern. Die Meisten hier, so ich auch, haben durchaus eigene Gedanken und Gefühle dazu, eine Strumpfhose anzuziehen. Welche auch immer, möge dabei jeder mit sich selbst ausmachen.

Was diese Veränderungen bei der Sexualität und dieser Genderwahrnehmung an geht, ist es doch auch nur ein positives Zeit, dass die Menschen immer mehr in der Lage sind, Ihre persönlichen Gefühle und Wahrnehmungen in Worte zu fassen und zum Gedankenaustausch bereit zu stellen.

Was du hier im Forum ja wunderbar nach lesen kannst. Ob da immer gut ist und wohin uns diese Reise führt, lassen wir dabei mal ganz offen. Wie man so schön sagt, hier ist der Weg das Ziel.

Bedenke es mal von dieser Seite.

Oh Gott, jetzt habe ich auch so ein Placebo-Roman geschrieben. Man möge mir verzeihen . . .
 
Erst einmal herzlich willkommen hier, @Nikita.
Wenn Du mit "Strumpfhosen sind nicht mehr modern" meinst, dass sie nicht mehr in der Art und Weise zum Alltag gehören wie in den 1970ern bis 1990ern, gebe ich Dir Recht (s.a. den Thread Verschwinden die Nylons irgendwann ganz einfach aus dem Alltag?). Aber dass sie aus der Mode kommen, sehe ich nicht so. Ich denke, Strumpfhosen sind nach wie vor ein Kleidungsstück, das die Frauen als wichtiges Accessoire bei festlichen und formalen Anlässen ebenso wie zum Setzen modischer Akzente nutzen.

Viele Grüße
Paule
 
Die Strumpfhose wird nie ganz verschwinden, sie hat ihren Stellenwert und wird ihn auch behalten.
Allerdings haben Leggins auch einen Stellenwert eingenommen, viele Frauen tragen lieber Leggins als eine Strumpfhose.
Weiter sind wir immer noch in einer Zeit wo Sneakersocken sehr stark gefragt sind und vor allem jüngere Damen, gerne Sommer wie Winter knöchelfrei durch die Gegend laufen, ist halt momentan modern.
Vielleicht ist schon mal aufgefallen, das sich die Nur Die Plazierungen verändern, der Feinwarenbereich wird weniger und der Strickwarenanteil steigt.
Trotzdem, wie Inspector Gadget schon erwähnte, gibt es noch reichlich Damen mit Strumpfhosen unter Röcken und Shorts zu sehen.
 
Ich sehe hier in Deutschlands größter Stadt täglich in U-Bahn und Bus und draußen dazwischen vereinzelt Mädchen/Frauen in FSH und freue mich darüber. Ob es nun viel oder wenig sind oder weniger werden je nach Temperatur und Jahreszeit ist mit völlig wurscht. Und wenn wirklich alle weiblichen Wesen in langen Hosen herumlaufen, trage ich doch selbst weiter meineFSH/Kleider usw. Wer von uns braucht denn den Anblick von fremden FSH-tragenden Frauen? Es ist ähnlich wie bei einem meiner anderen Hobbys: Modelleisenbahnen. Gleiches Thema, immer weniger Fans. Na und? Ich habe jetzt u.a. 16 große Spur 1 Loks und freue mich (und 4000-5000 FSH). Erst kommt das eigene Interesse und Freude, dann die Leute um uns herum.
 
Hallo @Binnies4300

2 Fragen:

1. Wo lässt Du Deine Spur 1 Lok's laufen? In geschlossenen Räumen oder im Freien?

2. Besitzt Du wirklich 4000-5000 FSH oder wie ist diese Angabe zu verstehen?
 
Hallo Gotti: Meine großen Loks und zig Waggons stehen in der 2-Zimmer-Wohnung verteilt in Vitrinen oder mit Plastiküberdeckung zum Angucken. Dazu auch Signale,Bahnübergang,Bahnhof u.a. (ebenso 45 Hifi-Geräte,2000 Silberlinge, Spur N-Anlage usw.).
Wieviel der seit 1993(Leben als Single beginnt) ca. 5.700 gekauften FSH ich noch habe(Hunderte Originale verkaufte, hunderte Kaputte weggeschmissen) weiss ich nicht. Also eine völlig überladene Wessi(maßlos/kaufsüchtig, aber bezahlt) -2-Zimmerwohnung.
 
Das muss ich mir jetzt mal auf der Zunge zergehen lassen was Du da alles aufgelistet hast.

Was genau macht man mit 45 Hifi Geräten und 2000 Silberlingen?

Hast Du in Deiner Wohnung noch Platz um Dich wohlzufühlen, gemütlich zu essen und auch zu schlafen?
 
Ich denke, Strumpfhosen sind nach wie vor ein Kleidungsstück, das die Frauen als wichtiges Accessoire bei festlichen und formalen Anlässen ebenso wie zum Setzen modischer Akzente nutzen.
Ok, diesmal kein Placebo-Roman, das Thema ist schon oft genug durchgekaut worden und wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

Wie oft pro Woche sind festliche und formale Anlässe, vergleichbar, wo zum Beispiel der Herr eine Krawatte umbindet?

Wie oft kann eine Frau pro Woche modische Akzente setzen, ohne nicht gleich in ihrem Umfeld als modisch "durchgeknallt" zu gelten?

Im Übrigen, Mengenangaben wie "viele" oder "reichlich" bringen uns bei der Einschätzung der Situation keinen Schritt weiter.
 
Also wo ich lebe beobachte ich das genau und ganz ehrlich, es ist ganz selten, dass ich Frauen, die vielleicht noch attraktiv sind eine Feinstrumpfhose tragen, wobei selten auch jüngere Frauen - also um die 18-20 Jahre. Der Trend scheint wirklich Socken zu sein, teils bunt, teils Comic. Und ja die Knöchelfreiheit ist ein Phänomen für mich, weil bei uns hatten wir oft Minus 10-15 Grad am Morgen und die jungen Schülerinnen trugen alle Knöchelfrei.
Ich arbeite auch in einer großen Firma, als ich begann, war das echt normal, ob Jean ob Rock es hatten eigentlich alle Nylonware an.
Ihr habt schon Recht ganz verschwinden wird schwer, weil im Winter oder wenn es etwas kühl ist brauchen die Damen doch etwas durchsichtiges oder bei Festlichkeiten, aber es wird immer weniger, vielleicht werden ja auch die Produzenten irgendwann mal aufhören oder pleite gehen.
Darüber wurde ja auch schon gesprochen - je weiter Richtung Osten in Europa desto eher ist die Chance noch Frauen zu treffen für die das normal ist - wobei ich da schon von Russland, Ukraine spreche und diesmal nicht vom Konflikt.
Aber klar auch dort kommt die Modelinie langsam an.
Was ich schwer verstehe, also zu meiner Jugendzeit, da wusste ich einerseits aus Gesprächen, dass viele, viele Männer das sehr erotisch finden und die Frauen das auch gecheckt haben.
Ich finde es schade, dass die Frauen heute darauf verzichten, vielleicht auch ein Teil der Gleichstellungsdebatte, dass sie eben sagen, ja ich bin frei und mache was ich will, was ja auch richtig ist.
Was ich gar nicht wollen würde wäre eine Freundin, die nur mir zu liebe das anzieht.
Gut, die Motive der Männer, die ja viele sind will ich nicht kritisieren, nur weil ich nicht alles verstehe, heißt es ja nicht, dass es falsch ist, ich bin wirklih liberal und möchte mich hier wahrlich nicht unbeliebt machen.
Manchmal hätte ich echt Lust mit Frauen zu diskutieren, warum? Ich meine eine Attraktive Frau, die ihre Beine zeigt und Füße in schönen FSH was ist daran verwerflich - wenn ich Frauen in meiner Jugend vergleiche mit heute in Bezug auf Sommer, dann sind die so gepflegt, also auch hier hat sich viel getan und wenn die Füße im Sommer sehr attraktiv sind und gezeigt, warum dann nicht auch in FSH. Ich glaube die Mehrheit der Männer, die ehrlich antworten würde, denen würde das gefallen. Dass die Frauen das gar nicht mehr wissen, ist schwer vorzustellen oder doch?
Keine Ahnung, es ist für mich ein wenig traurig, quasi in Erinnerung zu leben bzw. von Fotos, wobei ich nur Amateurfotos mag, weil eben das authentisch ist, ich mag keine Seiten im Netz, wo Frauen quasi für Geld sich das anziehen, außerdem sind die ja meist nackt, meine Idealvorstellung ist das nicht, ich mag eine normale Frau mit FSH, die sie natürlich auch getragen hat und nicht jemand der eine neue sterile Strumpfhose für mich anzieht damit wir Sex hätten können. Klar, das kann ich mir "kaufen", aber darauf pfeife ich, das ist mir das Geld nicht wert. LG Niktita PS: Danke für Eure Beiträge, waren sehr interessant.
 
Das immer weniger Frauen FSH tragen ist eben leider so eine komische Mode erscheinung.
Zum Glück habe ich eine Freundin die gerne Kleider trägt und entsprechende Beinkleider dazu.

In einigen Betrieben/ Hotels ist es Pflicht FSH zu tragen weil es eben zur Uniform gehört, aber leider eben zu selten. Die Flugbegleiterinnen tragen auch FSH, leider werden auch da die Hosen immer moderner.

Ich kann also nur zustimmen das die Mode die Frauen versaut, sind immer seltener Weiblich gekleidet.
 
Zurück
Oben