Strumpfhosen und Testosteron

sexologist

Alter Hase
18-plus
Registriert
5 Oktober 2022
Beiträge
77
Alter
60
Ort
Wien / Kärnten
Geschlecht
männlich
Ich beziehe mich auf eine Bemerkung der hier nicht mehr aktiven Theresa (sweetdreams) in ihrem Begrüßungsthema, dass ihr Mann erotisch eher passiv ist, wenn er eine Strumpfhose trägt, wobei sie ihn sonst als dominant kennt.
@truelies bemerkte dazu, dass Strumpfhosen das Testosteron ausbremsen... Ist das so?
In dem einzigen Fachartikel zu Strumpfhosenfetischismus ("pantyhose fetishism and self cohesion - a paraphylic solution?"), anderswo schon zitiert in diesem Forum, ist eine Fallstudie, in der ein gewalttätiger Mann seine Aggression kontrollieren kann, indem er eine Strumpfhose anzieht.
Könnte also so sein. Was meint ihr dazu?
Und @truelies : Woher hast du diese Ansicht?
 
Ein interessantes Thema, das Du da ansprichst. Ich denke aus eigener Erfahrung, wenn Männer Strumpfhosen anziehen, begeben sie sich bewusst oder zumindest unterbewusst in die Rolle der Frau. Inwieweit das Einfluss auf Testosteron hat, verschließt sich meiner Kenntnis. Doch denke ich, dass das sicherlich Einfluss auf das Verhalten hat. Das typisch männliche Verhalten ("Hahnenkampf") tritt in den Hintergrund. Vielleicht auch ein Grund, weshalb das Tragen von Strumpfhosen oder Frauenkleidung generell als entspannend empfunden wird, wie ich aus dem Mund vieler Transvestiten gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Thema, das Du da ansprichst. Ich denke aus eigener Erfahrung, wenn Männer Strumpfhosen anziehen, begeben sie sich bewusst oder zumindest unterbewusst in die Rolle der Frau.
Na dann haben wir das doch endlich mal abschließend geklärt!
Ich "begebe mich" zwar gern in "die Rolle der Frau", aber ich weiß nicht so genau, ob ich in der Rolle rollig bin, aber schön zu wissen, dass ich das vermutlich unterbewusst tue.
"Wenn Männer..", so adressiert werden, ist immer das Ressentiment im Spiel, egal ob das von einem selbsternannten Sexologen oder von einem Forenmoderator kommt.
Es lebe die Welt der binären Zuordnung!

Bottoms up, Ladies!
 
Du hast aber schon mitgekriegt, dass ich bewusst die Worte "ich denke" und "aus eigener Erfahrung" gewählt habe, um nicht den Eindruck zu erwecken, Anspruch auf die letztgültige Wahrheit zu erheben?
Keine Ahnung, warum Du Dich, so empfinde ich es, jetzt auf den Schlips oder die Schleife getreten fühlst.
 
Du hast aber schon mitgekriegt, dass ich bewusst die Worte "ich denke" und "aus eigener Erfahrung" gewählt habe, um nicht den Eindruck zu erwecken, Anspruch auf die letztgültige Wahrheit zu erheben?
Natürlich habe ich das, liebe Paule!
Und ich habe mir herausgenommen, festzustellen, dass du über den Umweg deiner eigenen Wahrnehmung gewisse Vorurteile nicht nur teilst, sondern auch beförderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leverkuehn
Was genau möchtest du mit deiner Wortmeldung aussagen? Ich habs nicht verstanden... außer deinen persönlichen Angriff auf mich.
Es lag mir fern, Dich angreifen zu wollen, ich entschuldige mich, da meine Äußerung bei Dir wohl diesen Eindruck hervorgerufen hat.
Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, warum ich mich hier "zu Wort melden" müsste. Vermutlich bin ich den akademischen Gepfolgenheiten ein wenig entwöhnt, ich bitte das zu entschuldigen!
 
Es gibt Studien, die in Gefängnissen durchgeführt wurden. Dort zwang man besonders aggressive Insassen dazu, Frauenhöschen zu tragen, was zu einer unmittelbaren Abnahme der Aggressionsbereitschaft führte.
 
Natürlich habe ich das, liebe Paule!
Und ich habe mir herausgenommen, festzustellen, dass du über den Umweg deiner eigenen Wahrnehmung gewisse Vorurteile nicht nur teilst, sondern auch beförderst.

Zunächst gebe ich zu, dass ich vielleicht statt "Männer" ein "viele" hätte davorsetzen sollen, damit das Ganze nicht zu verallgemeinernd und einnehmend klingt.

Aber: In diesem Thread geht es doch um die Frage, ob ein Mann seine Aggressionen kontrollieren kann, indem er eine Strumpfhose anzieht und inwieweit im Moment des Strumpfhosentragens vielleicht sogar die Testosteronproduktion und das daraus folgende Verhalten beeinflusst werden.

Dass es Männer gibt und männliche Sexualhormone (genauso wie Frauen und weibliche Sexualhormone) lässt sich doch nicht leugnen, oder? Damit errichte doch nicht ich ein binäres System oder verstärke es durch meine Äußerungen. Und wenn ich schreibe, dass sich viele Männer durch das Tragen von Damenwäsche innerlich weiblich fühlen und innerlich weibliche Züge annehmen, dann beruht das nicht nur auf meiner Erfahrung, sondern wurde mir in intensiven Gesprächen mit anderen Männern, die ähnlich empfinden, bestätigt.

Wenn Du das binäre System nicht nachvollziehen kannst oder willst, ist das natürlich Dein bestes Recht.
Aber dass es biologisch grundsätzlich zwei Geschlechter gibt (womit ich Intersexuelle in keiner Weise herabwürdigen will oder herabgewürdigt sehe), dass es männliche und weibliche Hormone gibt und dass die überwiegende Zahl von Gewalttaten von Männern begangen werden, lässt sich nach meiner Kenntnis nicht widerlegen.

Beste Grüße
Paule
 
Zurück
Oben