Unkenntlichmachung auf Bildern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

~~M~~

Gast
Hallöle Ihrs,

vorneweg ich aktzeptiere natürlich, wenn Personen wünschen auf Bildern nicht erkannt zu werden. Das ist voll ok so.

Ich persönlich finde es aber nicht gerade schön, wenn auf auf einem Bild wo 2 oder 3 leute zu sehen sind, bei einem oder sogar zweiem mit Balken ist.

Ein Bild, das eigentlich absolut harmlos ist, wie zb. jetzt eben beim Treffen, wird so automatisch zu einem - na ich sag mal - "unanständigen" Bild.

Also bitte ich darum, Bilder auf denen ich zu sehen bin nur dann einzustellen, wenn die Personen, die auch drauf sind ebenfalls ohne Balken sind.

Dankeschön.

lg
~~M~~
 
Hallo M'chen,

wie bist Du denn heute Morgen drauf?? ;)

Das hieße ja, auch alle Gruppenfotos, auf denen Du mit drauf bist, z. Bsp. vom Potsdam Treffen, von der NylONline 2009 usw., aus der Galerie raus zu nehmen. :(

Ich weiß ja, dass Du eine anspruchsvolle Ästhetin des Schönen bist, aber ich glaube mit Deinem Anliegen hier schießt Du über's Ziel hinaus.

Lieben Gruß
Ingolf :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja, dass Du eine anspruchsvolle Ästhetin des Schönen bist, aber ich glaube mit Deinem Anliegen hier schießt Du über's Ziel hinaus.

was schön oder sexy ist.legt immer noch im augen des betrachtes..

mann/frau muss keiner bilder anschauen
 
was schön oder sexy ist.legt immer noch im augen des betrachtes..

mann/frau muss keiner bilder anschauen

Hallo PHG, was willst Du denn jetzt damit zum Ausdruck bringen?? Ich sehe keinen Zusammenhang mit den beiden vorangegangenen Beiträgen...:unsure:

Um es noch mal an einem Beispiel fest zu machen, worum es M'chen geht, guckst Du Bild, welches durch den Balken in ihren Augen "unanständig" wirkt! Hat sie ja auch in gewisser Weise Recht, aber es gilt auch zu akzeptieren, dass einige Mitglieder hier nicht öffentlich erkannt werden wollen bzw. mit ihrer Leidenschaft nicht in Zusammenhang gebracht werden wollen - immerhin ist schon einiges an Bildern aus der Galerie zu Flickr "gewandert" - weißt Du ja selbst - und wenn dann dort steht "im Strumpfhosen-Forum gefunden" und das Bild (unten) dazu.... das muss halt nicht jeder haben. ;)

M_und_Renate.JPG


Gruß
Ingolf
 
Ich kann ~~M~~ sehr gut verstehen.
Warum lassen sich denn die Personen mit ablichten, wenn
Sie doch nicht gesehen werden wollen?
Es sei denn Sie sind irgendwie mit drauf gekommen.
Sieht aber wirklich nicht schön aus, wenn ein Bild durch Gesichtslose
zerstört wird.
 
Der Umkehrschluss wäre allerdings, wenn M'chen nicht auf Bildern zu sehen sein will, auf denen andere Menschen mit Balken vor'm Gesicht mit drauf sind, weil es ihr vor Bekannten und Freunden peinlich sein könnte, (schreibt sie ja auch im Kommentar zu dem Bild) dass Sie dann eben auch den Balken vor's Gesicht bekommen muss... :eek:

LG
Ingolf ;);)
 
Klar sieht ein unverändertes Bild besser und schöner aus, es steht jedoch Jedem frei, ob man zu sehen sein will oder nicht. Es gibt halt Personen, die Privatsphäre möchten und deren Wunsch sollte man respektieren. Von daher verstehe Ich die ganze Aufregung nicht...

Best Regards

Nylon_Legs
 
Ich persönlich sehe es auch so wie ~~M~~.

Nicht weil irgend etwas "unanständiges" auf den Fotos zu sehen wäre (wir sind doch sowieso alle brav, oder etwa nicht - ;)), sondern weil ein schönes Bild durch die Balken einfach total verhundst ist :sad: meine Meinung, selbst ein Gruppenbild mit nur einem Balken ist nicht mehr schön, iss einfach so.

Dennoch "muss" die Privatsphäre all derer die es wünschen gewahrt bleiben, wir sind hier eben doch im Internet und wir haben alle schon einmal etwas von Datenschutz gehört. Iss einfach so.

Schade schade um die schönen Bilder,
aber liebe ~~M~~, ich denke da kommen wir um einen Kompromis nicht umher, iss einfach so.


In diesem Sinne .....

liebes Grüßle :)
Carmen
 
Ich denke auch dass man hier auf die Wünsche der betreffenden Personen eingehen sollte.
Kann durchaus sein dass bestimmte Gründe vorhanden sind.
Klar wird das Bild dadurch nicht schöner.

Gruss Love_Nylon
 
Ich fand die bisherige Einigung eigentlich so, dass die meisten zufrieden waren.

Einzigste sinnvolle Alternative wär dann noch ein generelles Fotografierverbot.
Da es für den, der die Fotos dann macht fast unzumutbar ist allen gerecht zu werden.

Sollte ~~M~~ auf Ihren Entschluss bestehen, müssten die Mods und Admin eine feste Regelung treffen, die der ganze Sache wohl eher negativ zu kommt.

lg perlonboy
 
Sollte ~~M~~ auf Ihren Entschluss bestehen, müssten die Mods und Admin eine feste Regelung treffen, die der ganze Sache wohl eher negativ zu kommt.

Man kann nicht die Verantwortung zu Dingen, die im Prinzip außerhalb des Forums geschehen, auf die Mods und Admins abwälzen. Die Teilnehmer bei Treffen sind erwachsene Leute, die sich das schon selbst ausmachen können. Wenn jemand auf einem Foto zu sehen ist, das ihm nicht paßt, genügt sowieso eine kurze PN oder ein Klick auf den Alarmbutton und das Bild wird gelöscht.

Fotos sind eine heikle Angelegenheit. Nicht umsonst haben wir bei der nylONline eine sehr restriktive Regelung in der Hinsicht und mit T-Major einen Verantwortlichen, der während der Veranstaltung über die Fotografen wacht und der als einziger das Recht hat, Fotos davon in die Galerie einzustellen. Ich glaube nicht, dass man bei jedem Treffen eine so aufwendige Regelung treffen muss, aber das Recht jedes einzelnen, selbst zu entscheiden, ob und in welcher Form Fotos von ihm zu sehen sind, muß in jedem Fall gewahrt bleiben.

Ich finde diese Balken auch häßlich. Aber die andere Lösung wäre nur, von diesen Teilnehmern eben gar keine Fotos zuzulassen, was, wie schon erwähnt, z.B. Gruppenfotos aller Teilnehmer unmöglich machen würde. Bei allen ästhetischen Problemen finde ich die derzeit praktizierte Balkenlösung, die sich in vielen Treffen bewährt hat, als die einzige wirklich machbare. Wobei es natürlich jedem einzelnen überlassen bleibt, auf Fotos dann gar nicht erscheinen zu wollen.
 
ich kann beide seiten voll und ganz verstehen,

bilder werden durch balken unschön oder gar "entstellt"

nichts desto trotz muss es oberste priorität sein, dass die privatsphäre gewahrt bleibt, zumal es da eindeutige rechtliche grundlagen gibt.
aber auch dies gilt wiederum für beide seiten

~~M~~ ist sich ja auch der sache bewusst und akzeptiert das ja auch.
sie hat lediglich einen wunsch geäußert, keine bilder einzustellen, auf denen sie zu erkennen ist und die in ihren augen "verunstalltet" sind, eventuell auch negativ auf sie zurück fallen.

auch dies ist meines erachtens zu würdigen und zu respektieren. sie hat damit eindeutig zu erkennen gegeben, welchen bildern, auf denen sie zu erkennen ist, sie ihre zustimmung zur veröffentlichung gibt und welchen nicht.

natürlich bedeutet dies wiederum, dass wohl sehr viele biler aus der galerie verschwinden müssen, bzw in zukunft dort nicht veröffentlicht werden dürfen.

sowas ist eigentlich sehr schade, aber dennoch nachvollziehbar.
vor allem find ich sowas sehr schade für den/die fotographen, die sich mit sicherheit sehr viel mühe getan haben, generell die erlaubnis einzuholen, bzw die bilder dementsprechend zu bearbeiten.

lg von nylyyy
 
Also das Respektieren der Privatspähre hat - schon aus juristischen Gründen - immer die absolute Priorität. Das Kunsturhebergesetz drückt das glasklar aus.

Wenn also eine Person nicht erkannt werden will muss diese Person unkenntlich gemacht werden. Da gibt es keine Diskussion.

Die Frage ist aber: Wie kann man die Person unkenntlich machen ? Ich persönlich finde diesen schwarzen Balken auch optisch sehr häßlich, weil er bei mir in Gedanken immer mit Verunglückten oder gar mit Todesfällen in Verbindung steht.
Man kann das Gesicht auch mit einem starken Unschärfefilter in Kombination mit einem Verwacklungsfilter so unkenntlich machen, das die Person nicht mehr zu erkennen ist.
Das schaut - meiner Meinung nach - optisch schöner aus als diese Balken.

Noch ein Tip in rechtlicher Hinsicht: Das Kunsturhebergesetz sagt aber auch aus, das man bei Gruppenfotos die Abgebildeten nicht um Erlaubnis fragen muß. Das sollten dann aber schon Gruppenfotos sein, wo mindestens 10 Leute zu sehen sind.
Auch müssen Leute nicht gefragt werden, die sogenanntes "Beiwerk" eines Bildes sind. Dies sind also Menschen, die per Zufall in ein Bild reingelaufen sind. Allerdings muß dies auch eindeutig als Beiwerk zu erkennen sein, also z.B. ein Person, die 10m weit wegsteht. Im Zweifelsfall sollte man die Person entweder fragen oder das Gesicht unkenntlich machen.
Wenn ich Außenaufnahmen mache, dann mache ich das Gesicht von Leuten, die per Zufall in das Bild laufen, auch immer weg. Auch wenn die Person noch weit weg ist, da ist man juristisch auf der sicheren Seite.
 
So gehts auch:

4293_7-2-2009-beim-spree-alle.jpg


Schwarze Balken haben schon ein bissi was von 'ner Verbrecherkartei....


SiSi <--- ziemlich sorglos mit ihrem Antlitz im Netz....:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben