Verkäuferin mit null Ahnung

sorry ich find das quarkig die Strumpfhosen usw Richtung Reeperbahn einzukaufen. Da stempelt man sich ja gleich selbst ab...

Hallo,Quasi, da hast recht,ich kaufe meine Strümpfe und Strumpfhosen über all.(Aber nicht auf der Reeperbahn)

Gruß Strumpf Wilfried
 
Also ich kaufe die Strumpfhosen in allen möglichen Läden, vom großen Kaufhaus bis zum kleinen Tante Emma Laden. Negative Reaktionen von Verkäuferinnen sind mir völlig fremd, selbst als ich zu DDR-Zeiten mit rotem Kopf und unsicherer Stimme Strumpfhosen gekauft hatte, passierte irgendetwas Negatives. Ganz im Gegenteil, die Verkäuferinnen fragte mich immer wie sie mir helfen können. Das ging sogar soweit, das ich machmal nur auf die Verpackung zeigte die ich gerne haben wollte (wo der Verkäuferin sicher klar war, das ich das Bild auf der Verpackung toll fand) und die Verkäuferin half mir trotzdem. (Es gab in der DDR fast immer einen Ladentisch zwischen der Ware und dem Kunden, so kam ich an die Strumpfhosen immer nur über die Verkäuferin ran.)
Im Westen habe ich allerdings noch nie Strumpfhosen gekauft, immer nur in der EX-DDR oder jetzt im Osten Detuschlands.

Es gab aber auch schon in der DDR Männer die Strumpfhosen kauften, um sie selber anzuziehen. Dies erzählte mir mal ein Model von mir, die zu DDR Zeiten als Verkäuferin in einem Kurzwarenladen gearbeitet hatte. Naürlich fand sie schon etwas ungewöhnlich, aber der junge Mann tat ihr leid und so half sie ihm bei der Auswahl.

Vielleicht ist der Osten in dieser Hinsicht lockerer als der Westen, aber selbst ich also totaler Männer-in-Sh-Hasser würde deshalb nicht den Atem anhalten wenn vor mir an der Kasse ein Kerl eine Sh mit der Größe 54 auf´s Band legt. Wir haben schließlich 2007 und nicht 1907.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man(n) nicht unbedingt in sooo einen Nobelladen gehen muss um eine Top-Qualität zu bekommen. Und in den anderen "normalen" Läden sind die VK's auch toleranter uns gegenüber. Wenn ich mir ein SH gekauft habe (habe dann auch zugegebn dass sie für mich ist) habe sie mich ganz normal behandelt. Als ob eine Frau ihr gegenüberstehen würde.
 
Da hatte ich auch noch nie Probleme, egal ob junge oder ältere Verkäuferin, unabhängig vom Geschäft. Manchmal ein kurzes "hey Moment mal", aber dann immer nett und freundlich.
 
Sorry, aber ich verstehe die Aufregung nicht. Das Kaufen von Strumpfhosen ist genauso einfach wie das Kaufen von Kartoffeln. Weder in die Kaufhäuser noch in die Fachgeschäfte marschiere ich mit einer Brusttaffel ein, auf der es steht " brauche Strumfhosen/Strumpfe zur Selbstnutzung" - ich kaufe sie mir nach Lust und Laune. Werde ich vom Personal auf meine Wünsche angesprochen, dann sage ich zB. :

- nein Danke, ich schaue mich nur um
- suche eine schicke, schwarze Strumpfhose mit Hinternaht in der Größe XYZ

Fertig ist die Laube. Was soll die Verkäuferin ( auch eine überfordete )
interessieren für welche Zwecke und für Wen die Strumpfhose gekauft wird ? - Hauptsache die Kasse klingelt. Beim Kaufen von Schuhen, Röcken und Slips hänge ich es auch nicht auf die große Glocke , daß sie für mich sind. Keiner hat mich auch danach gefragt. Meine Änderungsschneiderin verkürzt mir komentarlos meine Röcke sogar dann, wenn sie davon über 20 cm abschneiden muß.

Schöne Nylongrüße
 
Hat das Alsterhaus denn allgemein eine gute und große Auswahl an FSH? Wenn ja, merke ich es mir mal für einen Hamburg-Besuch vor.

Ich finde, die Verkäuferin hätte auf die Situation vorbereitet sein müssen. Im Jahr 2007 sollte es sich gerade unter jungen Leuten herumgesprochen haben, dass durchaus auch mal Männer Frauenkleidung wie FSH tragen. Gerade in einem größeren Kaufhaus sollte man enstprechend geschult und darauf eingestellt worden sein. In der Situation hätte sie zudem ihre Unsicherheit schon dadurch verlieren sollen, dass die weibliche Begleitung ja quasi absegnet, dass der Mann auch eine FSH für sich haben möchte. Ich kann schwer nachvollziehen, dass die Verkäuferin in dieser Situation gar nicht mehr weiterwusste.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie 15denier: Ich habe zwar nichts gegen eine Beratung, aber auch ich ziehe ein Verkaufsgespräch dann so allgemein auf, dass die Verkäuferin nur spekulieren kann, ob die FSH für mich sind. Wenn sie mich dann direkt fragte, würde ich es allerdings sagen. :)
 
Ich habe jahrelang im Berliner "Nobel"-Kaufhaus KadeWe FSH eingekauft.
Immer erst allein gesucht,manchmal angesprochen worden,manchmal
fachkundig unterhalten,mal sagte eine "sie kennen sich aus,das weiß ich".
Zum Schluß haben sie mich alleine suchen lassen,so habe ichs am liebsten.
Ich kenne mich ja eh besser aus als alle Verkäuferinnen zusammen
(keine Arroganz bei den vielen Einkäufen und Sorten).Das geht sicher
allen erfahrenen FSH-Käufern hier.Fragen müssen da nur FSH-Anfänger.
Größen usw.kann man auf der Verpackung lesen.

Aber seit einiger Zeit kaufe ich keine FSH mehr,habe ja genug.Also,das
Verkäuferinnen "handzahm"machen ist irgendwann für die Katz.

Übrigens,Alsterhaus,KadeWe,Wertheim,Karstadt gehören alle zum
Karstadt-Konzern,haben also alle ungefähr das gleiche Angebot.Die ersten
beiden haben dazu noch die richtig teuren,aber auch Schnäppchen.
 
Ich verstehe die Verkäuferin nicht,das geht doch an denen ihren Umsatz vorbei. Es gibt auch nette Verkäuferinen !!!
Habe mir letzte Woche wieder in Bonn im Strumpfhosengeschäft eine Falke Strumpfhose gekauft.Die Verkäuferinen sind dort ganz nett.
Es war auch noch eine Kundin im Laden die gerade beraten wurde über eine Feinstrumpfhose. Eine zweite Verkäuferin kam und half mir.
Ich sagte das ich nochmal eine Strumpfhose von Falke bräuchte.
Sie hatte gleich erkannt das ich die Größe L habe,und ich mir die Seidenglatt gekauft hatte. Wow,haben sie aber gute Gedanken.
Es kommen ja nicht jeden Tag Herren die Strumpfhosen kaufen.
Dann bin ich nochmal über die Falke Strumpfhose (Farbe, Waschen, und Pfege) 10 min. richtig schön beraten worden.
Habe mir dann die Falke Strumpfhose Seidenglatt 15 den in Hautfarben gekauft,sie wünschte mir noch einen schönen Tag und bis zum nächten mal.
 
Zurück
Oben