Warum tragen Frauen Strumpfhosen?

Auf der einen Seite freut es mich soviele hübsche Damen in FSH zu sehen, auf der anderen aber finde ich es blöd wenn sie es selber nicht toll finden.

Da stellt sich mir aber wirklich die Frage, welche Erwartungshaltung Du denn hast.

Eine bestimmte Kleidung wird doch immer getrgen, weil es grade Mode ist, wieso sollte es denn ausgerechnet bei Feinstrumpfhosen anders sein?

Man(n) kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass eine Frau das selbe beim Tragen einer FSH empfindet wie wir, die auf diesen Stoff total fixiert sind.

Wenn wir diese Erwartungshaltung an den Tag legen, kann es nur Enttäuschungen geben.

lg
Satinlook
 
Hallo bei mir fing das alles mal mit dem tragen einer FSH an . ich war da 14 . es war ein schönes gefühl . damals dachte ich nicht das es was zu bedueten hat. es war immer schön sich eine anzuziehen. ich dachte immer mehr darüber nach bis ich irgendwann das gefühl hatte das gehört zu mir und fing an mich immer mehr weiblich zu kleiden. mit 18 fing ich dann an mich auf dem weg vorzubereiten das mein innerliches immer mehr weiblich ist. heute bin ich gestanden frau und froh das ich den weg gegangen bin.
 
Hallo bei mir fing das alles mal mit dem tragen einer FSH an . ich war da 14 . es war ein schönes gefühl . damals dachte ich nicht das es was zu bedueten hat. es war immer schön sich eine anzuziehen. ich dachte immer mehr darüber nach bis ich irgendwann das gefühl hatte das gehört zu mir und fing an mich immer mehr weiblich zu kleiden. mit 18 fing ich dann an mich auf dem weg vorzubereiten das mein innerliches immer mehr weiblich ist. heute bin ich gestanden frau und froh das ich den weg gegangen bin.
Tja, aber die Frage: Warum tragen Frauen Strumpfhosen?, sehe ich dadurch nicht beantwortet.
 
naja männlich bin ich schon lange nicht mehr ich seh das aus meiner sichtweise einfach
 
Meine Ex sagte mal, "Strumpfhosen sind Make up für die Beine und außerdem sehen sie zum Rock oder Kleid besser aus als Kniestrümpfe. Und wenn ich manchmal an mir runtergucke sieht das schon sexy aus".
 
Also ich trage sie gerne, weil ich mich einfach damit wohl fühle. ich mag es, wenn ich ganz einfach irgendwo sitze und mein Bein überschlage und es Gedankenverloren streichle. ich mag es, wie glatt und seidig es sich anfühlt. und ich fühle mich, wenn ich sie trage, einfach schön.
 
Also ich nehme an, dass das wirklich außergewöhnliche Berührungs- und Tragegefühl sowohl w's, m's und d's begeistert. Vermutlich dürften bei dieser Disziplin aber die Männer in der Mehrzahl sein - sicher aber nicht immer selbst tragend. Auf der anderen Seite glaube ich tatsächlich, dass ein beachtlicher Anteil der Damen die Ware gerade nicht angesichts eigener Begeisterung für das Material trägt, sondern vermutlich vermehrt, um Business- oder Feieretiketten - oder ihren gierenden Männlein - zu genügen.

Ich selbst war im Business beschäftigt, wo die Damen zum Großteil Strumpfhosen im Job trugen - die Mehrzahl der von mir befragten sagten dazu, dass sie sich die abends vom Leib reißen und privat nie welche tragen. Mir ging es so mit der Krawatte - tagsüber musste ich immer eine umhängen, deshalb war sie in der Freizeit eigentlich immer tabu für mich.

Ein wirklich praktischer Vorteil einer Strumpfhose, bei dem diese anderer Bekleidung überlegen wäre, will mir gerade auch nicht so recht einfallen. Und ein vielleicht ebenso merkbarer Anteil von Damen (und hier und da wohl auch Männlein) trägt sie wohl vor allem deshalb, weil sie eine bestimmte Wirkung auf andere Menschen erzielen wollen. Wie schön ist doch die Abwechslung. Es wäre doch langweilig, wenn alle Menschen Strumpfhosen tragen würden, weil sie so schön warm sind.

Die weiter oben gestellte Frage, ob tatsächlich eine größere Zahl von Männern Strumpfhosen kauft, glaube ich angesichts der Marktmacht des Onlinehandels eindeutig mit vermutlich ja beantworten zu können. Jedenfalls sind bei meinen Einkäufen von glänzenden Leibchen oder Nylonbasiertem interessanterweise die Größen L, XL oder größer fast immer zuerst ausverkauft. So viele beleibte Frauen über 1,75m in Strumpfhosen und glänzenden Leggings sehe ich dann doch nicht in der Öffentlichkeit, als dass die diese alle selbst kaufen.

Und von unseresgleichen gibt es bestimmt auch noch eine große Dunkelziffer, die hier zwar nicht parliert, aber trotzdem Strumpfhosen konsumiert. Ich selbst war ja auch über 40 Jahre im Verborgenen tätig. Bedauern würde ich nur jene, die diesen Wunsch angesichts der gesellschaftlichen Etikette ein Leben lang unterdrücken - auch davon gibt es sicherlich welche.
 
Die Frage, warum Frauen Strumpfhosen tragen, kann niemand beantworten, denn egal welche Antwort von Einzelpersonen kommt, es wäre von Frauen zwangsläufig eine Verallgemeinerung, von Männern eine Mutmaßung und von diversen alles mögliche, aber nicht die allumfassende Wahrheit.

So beantworte ich die Frage mal für mich:

Vor 2005 habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht.
Da hätte man mich genauso gut fragen können, warum ich Schlüpper trage. Oder BH.
Ist halt Unterwäsche.
KANN nett aussehen, meistens tut es das aber nicht (zumindest in den Augen der meisten Betrachter), sondern ist einfach nur zweckmäßig.

Dann kam die Zeit mit ph_38, wobei ich anmerken muss, dass ich den Fetisch als solches nicht schlimm fand (da hatte ich schon von anderen Sachen gehört), aber schon eine gewisse Weile irritiert war.
So wie er (und große Teile dieser Community hier) irritiert waren, als ich meinen Sockenfetisch outete.
Was hab ich mir hier anhören müssen, wie unerotisch, unschön und abtörnend Plüschsocken doch wären...Tja, ist eben Ansichtssache, nä?
Deswegen finde ich die Aussage immer so lachhaft, die Menschen müssten es nur mal ausprobieren, dann würden sie dem Material zwangsläufig verfallen...NEIN.
Werden sie NICHT.
Findet euch damit ab.

Was ich aber bestätigen kann, ist dass sich mein persönliches Bewusstsein in Bezug auf SH geändert hat.
Ich finde sie nicht hässlicher als einen Schlüppi oder einen BH.
Ich habe ihre Vorzüge zu schätzen gelernt.
Als da wären eine (sofern vorhanden) Stützwirkung (nachdem der Hagelschaden so langsam bis zum Knie runter wandert ist die optische Aufwertung durch SH nicht zu verachten *grins*),
unterm Kleid getragen ersetzt sie hervorragend den Schlüppi und es zeichnen sich keine Konturen unter der Couture ab (sehr gut!)
Den erotisierenden Effekt auf meinen Ex habe ich durchaus auch genossen.
Im Wesentlichen wars das aber auch.

Wärmen tun andere Kleidungsstücke besser.
Aussehen auch. Finde ICH. <--- ICH. Meinung! Keine Diskussionsgrundlage ;)

Fühle ich mich besser, wenn ich eine trage?
Sexyer?
Schöner?
Geht mir einer ab dabei?

Nein.

Es ist, trotz all der Zeit, in der ich mich nun mit der Thematik auseinandersetze, ein ganz normales Kleidungsstück für mich geblieben.
Weder bin ich dem Stoff verfallen, noch hat er irgendeine erotisierende Wirkung auf mich.
Was mich angemacht hat, war lediglich die Reaktion meines Partners und mal ganz ehrlich:
Selbst das hatte seine Halbwertzeit.
Traurig aber wahr.

Also abschließend und resümierend gesagt:

Nylon/SH ist und bleibt ein Randgruppenfetisch.

Das ist nicht schlimm oder verwerflich oder beschämend, im Gegenteil, es ist sicher für die Betroffenen eine tolle Sache...
So wie es das eine Weile für mich war.
Nur, dieses missionarische, das mit hier immer wieder begegnet, nervt manchmal.

Und wie es so ist, je mehr man Menschen zu einer Überzeugung drängen will, desto eher werden sie sich sträuben.
Just saying.

SiSi <--- nix für ungut :emoji_kiss:
 
Schön, dass du wieder da bist, SiSi- es ist wie 2008 - ca.2014, als "wir" hier alle geschrieben haben.

Für mich als Dauer-FSH-Träger sind FSH meistens auch normal/üblich. Ich merke tagsüber erst auf Toilette im Büro, dass ich welche drunter trage. Insofern verstehe ich Frauen (hier trägt keine Kollegin FSH), die nicht über FSH tragen nachdenken würden. Wie auch nicht über BH's,Tampons, Schminke, Schmuck u.a.
Mir persönlich ist es auch egal, was Frauen darüber denken. Ich habe schließlich Erfahrungen, die keiner gemacht hatte. Von 1933-2010 in meinem Mietshaus in der Gneisenaustraße. Ich täglich outdoor in Frauen-Klamotten. Mir tuen die Nachbarn immer noch leid, würde ich nie wieder so machen. Keine hat mir damals gesagt, was sie über meine oder ihre FSH u.a. denkt.
 
schön hast du das geschrieben @ SiSi,

...

wobei ich zugeben muss, das die Plüschsocke für mich, seid ich dich kennen gelernt habe, doch eine völlig neue erotische Bedeutung gewonnen hat ;)
 
Zurück
Oben