Warum tragen immer weniger Frauen Röcke?

Nylonfan23

Frischling
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
16
Geschlecht
männlich
Warum tragen immer weniger Frauen Röcke?
Finde es echt schade.





Quasi: Bearbeitet - Wäre toll wenn die Überschrift etwas aussagekräftiger wäre - habe sie daher geändert
 
hm, erstens finde ich, dass diesen Herbst eigentlich recht viele Frauen Röcke tragen und diese mit sh und meistens Stiefeln kombinieren.
Aber zu Deinem Thema: Nachdem es keinen Bezug zu Nylon hat (oder meintest Du Nylonröcke:eek: ) komme ich damit nicht so ganz klar hier im Nylontalk. Es gibt nämlich auch Frauen, die Röcke im Sommer tragen, aber scheinbar Strumpfhosen meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ist jemand einfach nur Rockliebhaber, dann käme er damit ja auch auf seine Kosten, aber die fsh-freaks jammern trotzdem;) .
 
Hallo SatinDoll,

wir haben das gleiche Verständnisproblem wie Du: Zum einen halten wir die Behauptung, dass angeblich immer weniger Frauen Röcke tragen, für völlig falsch, zum anderen fragen wir uns auch, ob das Thema hier (Rubrik Nylon-Talk) wirklich hingehört.

Aber vielleicht kann Nylonfan23 das ja mal ein wenig erläutern.

Viele Grüße,
Antonia & Hannes
 
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, bei mir am Arbeitsplatz sind Röcke wieder groß im kommen. :)
Dabei war es abundzu wirklich sehr kalt gewesen... ;)

Gruss MrT
 
Da Strumpfhosen, zumindest bei den Frauen, doch in recht direktem Zusammenhang mit den Röcken stehen, passt dieser Thread hier schon irgendwie, wahrscheinlich besser als in "Alltägliches".

Die Gründe, die für oder gegen einen Rock sprechen sind, meiner Ansicht, recht banal. Ein Rock ist im Bereich "elegant - sexy - erotisch - feminin", je nach Ausführung und Länge, angesiedelt. Die Hose eher im praktischen Eck'. Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel.

Andreas
 
AJR schrieb:
Die Gründe, die für oder gegen einen Rock sprechen sind, meiner Ansicht, recht banal. Ein Rock ist im Bereich "elegant - sexy - erotisch - feminin", je nach Ausführung und Länge, angesiedelt. Die Hose eher im praktischen Eck'. Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel.

Andreas

Das stimmt, schon alleine, weil ein Rock oft keine Taschen hat, ist das "unpraktisch". Ich renne z.B. den ganzen Tag auf der Arbeit im Haus herum und brauche alle 10 Meter meinen Schlüssel. Wenn ich keine Taschen habe, lasse ich den überall liegen :angry:
Aber ich weigere mich standhaft, eins von diesen scheußlichen "um-den-Hals-Schlüssel-Bändern" zu tragen *schüttel*
also ziehe ich häufig Hose an oder halt eben Rock mit Tasche ;)

obwohl ich dann zu Hose eben auch SH und hohe Schuhe trage...
 
Ich finde auch, dass in diesem Winter mehr Frauen Röcke tragen als in den letzten Jahren. So sieht man auch wieder mehr Strumpfhosen in vielen Varianten.
nylonmann
 
Kann nylon mann nur zu stimmen.Auch bei uns(komme aus österreich) tragen frauen wieder mehr röcke und SH.
Gruss Ösi
 
Ach wie oft hatten wir jetzt schon genau diese Diskussion mit genau diesen Ansichten....:)
Ich finde man kann da nichts pauschalisieren so nach dem Motto: heuer mehr als letztes Jahr, etc. Das liegt doch immer am persönlichen Auge. Sehe ich heuer mehr Frauen mit Rock als letztes Jahr denke ich natürlich: Ahhh! Es werden wieder mehr Röcke getragen.
Ich persönlich habe jeden Tag einige Tausend Menschen vor meinen Augen (Uni) und gehe auch sehr viel aus. Ich kann, und achte sehr darauf - nehmen wir mal den Zeitraum seit 2000 - keinen nennenswerten Unterschied über diese Jahre hinweg feststellen, ausser dass mal mehr, mal weniger Mini getragen wird (v.a. im Nachtleben). Es gibt Frauen, die mögen Röcke und tragen sie, die anderen mögen sie nicht und tragen sie viiiieleicht einmal im Hochsommer. Und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern.
Ich finde, dass diese Ansichten immer ein besonderes Interesse oder einen Hintergedanken seitens der Trägerin vermuten wollen. Mag vorkommen, aber die Mädels die ich kenne, tragen einen Rock wenn sie Lust drauf haben oder eben nicht.
 
Röcke

Also ich möchte da mal einen anderen Aspekt einwerfen:
Würde man die Anzahl der Rockträgerinnen in einer mathematischen Kurve in Bezug zu Ihrem Alter setzen, so meine ich, daß diese bei der Altersgruppe bis 25 relativ tief liegt. Da tragen die Frauen meiner Meinung nur dann welche (und damit oft genug SH), wenn sie es wirklich mögen oder der Anlaß es erfordert. Danach steigt diese Kurve stetig an, was wohl auch mit dem dann sicher erfolgtem Eintritt ins Berufsleben zu tun haben mag. In noch älteren Bereichen kommt dann wohl auch ein traditioneller Aspekt dazu: Früher waren ja Frauen in Hosen eher etwas besonderes.
Wie auch immer es sein mag: Ich persönlich würde mir einen höheren Anteil gerne wünschen, wir hätten damit auch eine höhere "SH - Rate" !
 
Gangerl schrieb:
Würde man die Anzahl der Rockträgerinnen in einer mathematischen Kurve in Bezug zu Ihrem Alter setzen

So eine geile Textaufgabe hätte ich mir in meiner Schulzeit auch gewünscht !
Tolle Forumlierung ! :D :cool:

Das die Röcke angeht: Frauen empfinden Hosen oft als praktischer. Man kann sich hinsetzen wie man will ohne das einer "Frau" gleich unter den Rock gucken kann. Hosen sind wärmer und haben Taschen. Auch werden die Hosenträgerinnen weniger angemacht als Rockträgerinnen, das sagte mir schon mal einige Frauen.

Aber ab und zu haben Frauen den Wunsch mehr weiblich auszuschauen, dann ziehen sie mal einen Rock an.
 
Hallo,

ich denke seit den siebziger Jahren ist der Rock für die Frau als Standardkleidungsstück vorbei. Ich kann mich noch genau an meine Abiturprüfungen erinnern (1978) da hieß es von einer Schulkollegin:
"Ich glaub' ich krieg 'nen Schock, die Astrid kommt im Rock" .
Astrid hatte nämlich wie fast alle meine weiblichen Mitschüler seit Jahren keinen Rock getragen und sich eigens für die Prüfung zurecht gemacht.
Diese Erinnerung zeigt mir, dass der Trend zu Hose schon vor 30 Jahren da war und sich natürlich durch die Generationen weiterzieht, so dass mittlerweile alles was U50 ist und aus westdeutschen Großstädten kommt, den Rock (fast) nur noch für besondere Anlässe kennt.

Der Trend "weg von der Strumpfhose" setzte meiner Einschätzung nach allerdings deutlich später ein. In den 70ern und frühen 80ern war es für die Damen durchaus üblich unter langen Hosen Strumpfhosen zu tragen - bis dann die unsäglichen Feinkniestrümpfe und - söckchen weite Verbreitung fanden.

Eine Umkehr zu mehr Röcken im Alltag kann ich nicht erkennen. Sicher hat es immer mal wieder Modetrends gegeben, die für die modisch interessierten Frauen Anlass genug waren mal wieder Rock zu tragen. Aber das sind Erscheinungen, die einem jährlichen Wechsel unterliegen. Insgesamt stagniert die Begeisterung für Röcke auf niedrigem Niveau - zumindest in der Damenwelt.

Grüße
teka
 
Hm, also wenn hier Männer schreiben warum immer weniger Frauen Röcke tragen, ist das reine Spekulation ;) Sinnvolle Antworten darauf kann man(n) wohl nur von Frauen selbst bekommen ;) Ich glaube symbiont hat da einen wichtigen Hinweis geliefert: meistens sind Röcke nur 'zum gut Aussehen' konzipiert, Taschen (die's bei Hosen ohne Aufpreis serienmässig gibt) werden einfach weggelassen, dabei hat ein Designer doch mal den Satz geprägt: " Form follow's Function" ... ;)
 
crack schrieb:
... meistens sind Röcke nur 'zum gut Aussehen' konzipiert, Taschen (die's bei Hosen ohne Aufpreis serienmässig gibt) werden einfach weggelassen, dabei hat ein Designer doch mal den Satz geprägt: " Form follow's Function" ... ;)

Wirklich ?
Also wenn es nur an den Taschen läge, dann hätte die Bekleidungsindustrie sicher die Lücke erkannt und würde den Rock mit Rocktaschen liefern. So bleibt als Ergänzung zum Rock wohl nur die Handtasche.
Wobei man ja auch immer wieder junge Frauen sieht, die in engen Jeans gekleidet die Taschen nicht nutzen und ihre Marlboropäckchen nebst Handy lose in den Händen tragen.
Ich denke, die Damen nehmen für ihre Mode schon sehr viele unpraktische Verhältnisse in Kauf. Das wissen auch die Modedesigner.

Grüße
teka

P.S. Das Zitat "form follows function" stammt übrigens von Frank Lloyd Wright, ein Architekt der Modernen. Es meint wohl, dass die Funktion eines Gebäudes der Gestaltung untergeordnet werden sollte. Die Moderne löste die Art-Deco und Art-Nouveau Epochen ab, wo man grossen Wert darauf legte verspielt zu verzieren. Die Moderne gilt als höchst männliche Architektur, geprägt von rationalen Ansätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, stimmt, zumal diesen Winter dickere Strumpfhosen angesagt zu sein scheinen! Jeans-Mini, schwarze dickere SH, neulich in Siegburg, war allerliebst.
Gruß
Ellen


nylonmann bonn schrieb:
Ich finde auch, dass in diesem Winter mehr Frauen Röcke tragen als in den letzten Jahren. So sieht man auch wieder mehr Strumpfhosen in vielen Varianten.
nylonmann
 
Zurück
Oben