Was denken Verkäuferinnen in Schuhläden, wenn "Mann" Damenschuhe kauft?

War heute bei Deichmann und bin direkt in die Damenabteilung gegangen. Gekleidet als Mann, mit FSH 20den in schwarz, an den Füßen sichtbar (Herrenslipper)
Als Pesonal war eine ca 50jährige Verkäuferin, sowie eine junge Verkäuferin und junger Mann anwesend, Der verkäufer war beim Schuhe/Karton sotieren beschäftigt und grüßte mich Freundlich, die 2 Verkäuferinen als ich an Ihnen vorbeikam ebenfalls.
Die Kundinen nahmen keine wirkliche Notiz von mir, auch als ich den einen oder anderen Schuh in die Hand nahm. Ich suchte heute einen Ballarina, will mal einen flachen Schuh - damit ich mich zu meinen Shorts und FSH in der öffentlichkeit hoffentlich bald dann mit Damenschuh raus traue.
Wenn auch ziemlich Aufgeregt, schlüpfte ich aus Herrenschuh und zog den Ballarina an, plötzlich ein passt gut hinter mir, ich zuckte schon etwas zusammen, die ältere Verkäuferin stand auf einmal neben mir. Ich dachte nur ok, da muss ich jetzt durch, wenn auch meine Stimme erst etwas leise war, kam ein ja, ich suche was flaches zur Jeans oder auch mal Shorts. Sie meinte nur da wäre der Ballarina doch genau richtig, sie würde mir noch eine Leder-Einlegesohle dazu empfehlen da die Schuhe aus Kunstleder sind.
Ich sagte ok, die nehme ich, Sohle auch dazu und zog die Ballarinas wieder aus. Sie nahm die Ballarinas, fragte ob ich noch Wünsche hätte, ich sagte für heute nein Danke und wir gingen zur Kasse. Sie wünschte mir noch einen schönen Abend und viel spaß beim tragen, ich erwiederte und ging glücklich zum Laden hinaus!

Bin jetzt total happy, nochnie wurde ich beim Schuhkauf so beraten, es waren zwar immer alle Freundlich aber ich wurde nie angesprochen, denke da geh ich wiedermal hin.

Nun muss ich mich mit den Ballarinas nur noch in die Öffentlichkeit trauen;)

Grüße Andreas


erstes Bild, vom tragen auf einem Feldweg;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Bericht und dein Schuh Geschmack ist auch sehr schön (feminin) ich hoffe mal das
du es bald schaffst dein inneren sch..Hund zu überwinden ;-))
Das erste mal ist wirklich nicht einfach , halt im Kopf alle schauen ..........
Aber glaube mir dem ist nicht so die leiben Mitmenschen sind viel zu sehr mit
ihren eignen Gedanken beschäftigt .
 
Hahahaha... nicht wegen der Schuhe lache ich, sondern daß das anscheinend in JEDEM Deichmann DIE Masche ist, dem Kunden noch Einlegesohlen anzudrehen.

Das bisschen was man von dem Schuh sieht, sieht gut aus. Und da es nicht *klackklack* macht wird es auch kaum anderen auffallen, ausser unsereins, deren optische Erkennungs-SW auf sowas programmiert ist.
Viel Freude mit den Schühchen...

K.M.
 
Hahahaha... nicht wegen der Schuhe lache ich, sondern daß das anscheinend in JEDEM Deichmann DIE Masche ist, dem Kunden noch Einlegesohlen anzudrehen.

Das stimmt und am liebsten gleich noch ein Imprägnierspray dazu...und irgend ein Mittel damit Wildlederschuhe schön glänzen...lol
Liegt wohl daran dass die Gewinnspanne bei den Zubehörartikeln extrem hoch ist.

Nylonbär
 
ob hohe Gewinnspanne oder nicht, dass ist eigentlich teil der verkäuferausbildung.
den kunden für seinen kauf loben und ihm weitere dazu passende produkte anbieten.
entspricht erstes lehrjahr verkaufskunde , lehrfach der ausbildung zum einzelhandelskaufmann
 
Das machen die nur mit Crossdressern. Die wissen, daß die im Laden extrem angespannt sind und sich über jedes bißchen Aufmerksamkeit freuen, da kann man denen gleich noch mehr andrehen.

Mir wurde bei Deichmann, als ich die Leo-Pumps gekauft hab, jedenfalls keine Sohlen angeboten und als ich bei Kauffmann die Wanderstiefel gekauft hab, kriegte ich das Imprägnierspray gratis dazu.:p
 
Lach, ja normal lasse ich mir ja nicht soooo einfach etwas zusätzlich andrehen, aber so mit den Ballarinas am FSH-Fuß wurde ich wohl kalt erwischt, ist halt dann doch kein normaler Einkauf für mich;) Auf jeden fall fand ich die freundliche Art, kein dummes gegrinse oder gar kichern sehr angenehm und da werde ich die Ledersohle verkraften:p

LG Andreas
 
Das ging mir vor ein paar Jahren auch mal so. Ich hatte gerade ein Paar knallrote Lack-Pumps gekauft. Die Kassiererin fragte vor allen Kunden : möchten sie ein Lackspray dazu? Ich: nein danke. Sie : Wollen sie die Schuhe denn nicht pflegen? Ich, mit der gleichen Gesichtsfarbe wie die Schuhe : doch!
 
Egal welche Schuhe, egal in welchem Laden, egal an welchem Ort/Land, egal ob als Mann oder eher feminin, irgend etwas wollten mir die Verkäuferinnen immer aufschwätzen. Meine Standardantwort dazu: Vielen Dank, ist nicht nötig.

Hey Andreas,
Deine Schühchen sehen doch hübsch aus, fallen auch gar nicht auf. Trau Dich nur und viel Freude damit.

Liebe Grüsse
Hilde
 
Je nach momentaner Streitlust gibts als Antwort ein "habbichschon" oder "wozu?" oder gleich ein "nein". Sollt so eine weitere Verkäuferfrage a'la "nicht Pflegen" kommen, bejahe ich diese und sage, wenn das Teil so richtig vergammelt ist komme ich ja früher wieder wegen Ersatz. Das führt zur Sprachlosig- oder Einsilbigkeit. Egal, ich hab meine Ruhe dann.

Und richtig, Kauffmann legt eine Kleinigkeit schon mal drauf. Sorgt doch auch das für Käuferbindung. Vermutlich auch 1.Lehrjahr, oder Krabat?

K.M. ... der sich bei Kauffmann auch wieder um deren Finger hat wickeln lassen ..
 
Also ich habe lang lang ist her "Kaufmann im Einzelhandel gelernt Sport und Schuhe " Und natürlich sieht
ein Verkäufer seine Pflicht darauf hinzuweisen das halt der Schuh Pflege brauch;-)
Und ich persönlich finde es klasse wenn darauf hingewiesen wird ,das zeigt das es ein guter Verkäufer ist.
Und natürlich gibt es auf Furnituren ( Pflege Mittel ) meist eine besondere Provision :)))
Das wiederum das Personal dazu bewegt es immer anzubieten ;-))

Also lasst doch die Leute ihre Arbeit machen und wenn an der Kasse die Frage kommt na und
wenn ihr doch so mutig seit offen eure Schuhe in der Abteilung zu probieren dann sollte es doch kein
Problem sein oder ????

Wer A sagt sollte dann auch B sagen :))) gggg
 
Hallo alle,
gestern hatte ich das ultimative Erlebnis in München. Ich bin ja auch ein Angsthase, schon etwas älter und mit Bart.
Ich kaufe nur mit viel Herzklopfen ein und brauche ewig, bis ich mich überwunden habe.
Beim C& A in im PEP in Perlach gab es zwei Ständer voller Sonderangebote Damenschuhe in Größe 44.
Das Paar jeweils für 9,-- Euro. Das war ja eine tolle Gelegenheit.
Aber - die muß ich unbedingt anprobieren. Ich alter Angsthase. Naja bei 9 Euro pro Paar muß ich ran. Es hilft ja nichts.
Dann zog ich meine Herrenschuhe aus und schlupfte in die Pumps meiner Wahl. Der Ständer war direkt am Gang.
Und ich wollte vor Angst im Boden versinken. Gerade als ich die Schuhe anhatte, kamen etliche Frauen vorbei und sahen
mich. Keine Reaktion. Die Frauen schauten nur auf die Schuhe in den Regalen, für mich als Mann hatten sie keinen einzigen Blick übrig.
Das war doch total easy. Niemand schrie auf. Keine nahm Notiz von mir.
Nur noch an der Kasse anstehen war noch etwas nervig mit den Pumps in der Hand. Aber das war ja wesentlich leichter.
Also Jungs aus München und Umgebung: Ran an den C & A in Perlach, nette Schuhe dort.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben