Was denken Verkäuferinnen in Schuhläden, wenn "Mann" Damenschuhe kauft?

Stiefelanprobe

Hallo zusammen,

Ich war letzte Woche im Schuhgeschäft da mich ein paar Stiefel im Schaufenster angelockt hatten.Natürlich bin auch in Stiefel (Damenstiefel) ins Geschäft gegangen und es war kein Problem für die Verkäuferin mich bei der Anprobe zu beraten.Leider waren die mir doch zu eng gewesen.

Hier ist ein Bild von den Stiefeln die ich anhatte.
 
Die Frage ist, was sind Damen -und was sind Herrenstiefel. Ich war heute in Bielefeld in einem Schuhgeschäft, um mich mal nach den Emu pder UGG-Boots zu erkundigen Leider waren die in Gr. 44 nicht mehr vorrätig. Die Verkäuferin sagte mir, nachstes Jahr im Herbst gäbe es aber eine Vielzahl von Modellen, die bisher nur bis Gr. 42/43 für Damen hergestellt worden seien, auch für die Herren bis Gr. 45. Dieser Trend sei dieses Jahr schon in den USA zu beobachten. Stimmt das?
 
was sollen die Verkäuferin schon denken?
Ich kann diese ja für meine Freundin, für meine Oma oder was weiß ich kaufen. Oder ich fülle Sand rein stelle die auf dem Balkon und Pflanze dann Blumen darin.

Das letzte sag ich immer, wenn irgend welche geistlosen Sprüche von einigen Verkäuferinnen kommen.
Dann ist schlagartig Ruhe im Karton.

Minirockfan
 
Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich wissen will, was die Verkäuferin eines kleinen Schuhladens letztens wirklich über mich und meine Freundin dachte.
Zur Vorgeschichte:
Ich mag Ballerinas unheimlich gerne und hab auch mehrere Paar davon, obwohl ich draussen nie welche anziehe. Meine Freundin mag eigentlich keine Ballerinas, was ich schade finde. Vielleicht sollte ich aber auch noch erwähnen, dass wir uns ein komplettes partnerlook-outfit am zusammenstellen sind und es dadurch oft zu Diskussionen kommt, da sie eigentlich einen komplett anderen Geschmack hat, als ich ihn habe. Und ja, es soll ein weibliches outfit sein.

Es ist jetzt etwa 4-5 Wochen her, als wir wegen verschiedener Besorgungen in einer Kleinstadt unterwegs waren und als meiner Freundin durch Zufall ein Ballerina von S.Oliver in einem Schaufenster auffiel. Sie war direkt hin und weg von dem besagten Teil.
http://images.itemsearch.edelight.biz/resized/normal/300/OgnBRUWkYmeNIAEd.jpg (hier ein bild davon)

Mir persönlich gefiel er weniger, aber was solls. Eigentlich ging es um sie. Also ganz spontan in den Laden. die Verkäuferin fragte uns sogleich, ob sie uns denn helfen könne und meine Freundin fragte direkt nach dem Ballerina aus dem Schaufenster, ob sie ihn denn in ihrer Größe (36) da hätte. Leider war er nicht in ihrer Größe da, aber sie schaute per Computer nach, ob er in einer Filiale noch da wäre.
Ein paar Sekunden später stand fest, dass sie den Schuh innerhalb 3-4 Tagen da haben könnte. Meine Freundin freute sich und lies den Schuh bestellen.
Und jetzt kommt der Moment, wo ich dachte, ich müsse im Erdboden versinken. Fragte meine Freundin doch dann, ob der Ballerina denn auch in 38 (meine Schuhgröße) noch zu haben wäre. Zu mir gewandt sagte sie laut und deutlich: " schließlich wollen wir ihn ja beide ?!"
Der Verkäuferin ging es wohl ähnlich wie mir. Sie starrte schon fast meine freundin mit großen Augen an, schaute aber direkt wieder im System nach und bejahte die Frage.
Also wurden beide Größen bestellt.
Mein Gott war ich froh, als wir aus dem Laden raus waren. Mein Herz schlug bis zum Hals.

Ein paar Tage später, es sah schon danach aus, als dass die Schuhe länger bräuchten und mein Urlaub vorbei sei, sprich meine freundin allein in den Laden müsse, kam der Anruf, dass die Schuhe da sind.
Es kam wie es kommen muste, meine Freundin "befahl" mir eine FSH anzuziehen, eine knallenge Röhrenjeans (auch sie hatte eine fsh und eine röhre an) und wir machten uns auf den Weg in das Schuhgeschäfft.
Wenn an diesem Tag Nervosität einen Namen hatte, dann lautete er MinnySohl.

Als wir das Geschäfft betraten, begrüßte uns die Verkäuferin ganz freundlich, sie wuste auch gleich unser Anliegen. Sie ging ins Hinterzimmer und kam nach ein paar Sekunden mit den beiden Schuhkartons zurück und reichte sie uns.
Meine Freundin fing auch direkt an die Schuhe auszupacken und probierte sie an. Ich saß wie ein Häufchen Elend vor Scham auf dem Stuhl daneben. Als sie ihre Schuhe anhatte und damit rum lief und sich im Spiegel betrachtete, meinte sie nur ganz beiläufig zu mir: "los, probier du deine auch."
Ok, es gab kein zurück mehr. Ich zog meine Schuhe aus, und steckte meine feinbestrumpften Füße in die Ballerinas. Ich ging ein paar schritte und plötzlich legte sich meine Nervosität. Ich suchte sogar nach anderen Modellen in der Auslage und fragte die Verkäuferin auch nach einem bestimmten Modell, welches wir bei unserem ersten Besuch auch gesehen hatten.
Allerdings probierte ich keine anderen mehr an, meine Freundin hatte sich in dieses Modell verliebt, und da wir Partnerlook wollten, musten es diese dann auch sein.

Alles in allem war die Verkäuferin sehr nett und freundlich, aber im nachhinein kam es mir schon so vor, als ob sie schon etwas Abstand bewahrte. Denn sie blieb die ganze Zeit hinter ihrem Tresen an der Kasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Nervösität gut nachvollziehen. Mir würde es in dieser Situation genauso gehen. Ich war feinbestrumpft bisher nur bei Deichmann, weil ich da normalerweise keinen direkten Kontakt zu den Verkäuferinen habe und Herrenschuhe gekauft.
Obwohl vieleicht schon Kunden beim Anprobieren von Schuhen gesehen haben, das ich Feinstrümpfe anhabe.

Ich habe mal bei C+A Stützstrumpfhosen gekauft und der Verkäuferin gesagt, das diese für mich sind weil ich eine Frage nach der Grösse habe, das hat mir nicht so viel Überwindung gekostet.Feinbestrumpft in ein kleinen Schuhladen zu gehen mit direkten Kontakt zu den Verkäuferinnen habe ich mich noch nicht getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, daß sich viele Sachen nur in unseren Köpfen abspielen. War vor einiger Zeit bei Deichmann und habe drei Paar Damenschuhe (Stiefeletten, Stilettos) gekauft. Stand an der Kasse eine Kundin hinter mir und sagte: "Schöne Schuhe, wollen Sie die selber tragen?" Ich war zwar perplex, sagte aber ganz ruhig zu ihr: "Natürlich- die sind doch einfach schön!" Anschließend ergab sich noch ein angeregtes Gespräch zwischen mir und der Kundin und sie riet mir, zu den hohen Absätzen doch ein paar "Wölkchen"- die kleinen Silkonpölsterchen für Pumps-geschädigte Füße, ihr wißt schon- zu kaufen. Fand ich doch ganz nett und man(n) sollte wohl nicht bei jeder scherzhaft gemeinten Ansprache gleich den Mut verlieren.
 
Ich würd sagen: die Gedanken sind frei.

Solange ich als männlicher Kunde - der Zum Beispiel jetzt High heels kaufen möchte - korrekt informiert, unterstützt und behandelt werde, bin ich vollends zufrieden.

Ich habe - im Gegensatz zu dem jüngeren (ca. 20-jährig) weiblichen Kundschaften, welche gern einen dann gern in Vierergruppen lachend durch den Schuhladen verfolgen und kichernd blöde Fragen à la "Bist du schwul?", "Zwickt der Tanga eh schön fest?" oder "Magst du es hinten rein in den Po gevögelt zu werden?" stellen - noch keine abfällige/beschränkte Bemerkung seitens des Personals hinnehmen müssen und kann wahrlich auf ein stets sehr gutes Verkaufsklima in den von mir frequentierten Läden pochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war heute auch bei Deichmann Ballerinas kaufen. Hatte ne 3/4Hose und ne Glanzstrumpfhose und Papillio Pisa an. Bin in den Laden rein un den Verkäuferinnen ist gleich der extreme Glanz an meinen Beinen aufgefallen. Wurde dann sehr zuvorkommend von einer 22 jährigen Bedient die auch kein Problem damit hatte mir Ballerinas zu verkaufen. Die Ältere Verkäuferin meinte, das es doch gut sei, dass es auch Ballerinas in 43 und 44 gäbe damit wir Männer auch zugreifen können. Sie wollte dann noch Wissen welche Strumpfhose ich anhatte, da Sie so einen starken Glanz noch nicht gesehen hatte. Ich gab Ihr gerne Auskunft. Es standen noch zwei Kundinnen im Deichmann die ganz blöd schauten, als sie an meinen Beinen runterschauten und Strumpfhose un d Ballerinas gesichtet hatten. Kamen aber keine Kommentare von den Damen.
 
Also, ich habe jahrelang für meine Frau in Schuhgeschäften Schuhe gekauft, vorwiegend High Heels.
Für die Verkäuferinnen war dies noch nie ein Problem.

Vor kurzem, habe ich mir selbst High Heels gekauft.
Das war schon komisch am Anfang, aber als ich gemerkt habe, dass ich nicht der einzige männliche Mensch bin, der sich in den Geschäften nach High Heels umschaut und auch probiert, habe ich die Scheu abgelegt.
Verkäufer wie Verkäuferinn waren alle sehr hilfsbereit. Bei mir geht es aber auch um Größe 43, welche in "normalen Schuhgeschäften" sowieso nicht erhältlich sind.
Auch nicht bei Deichmann.
 
ich glaube den Verkäuferinnen ist es egal wer was für Schuhe kauft die wollen doch nur ihre Ware verkaufen
 
ich glaube den Verkäuferinnen ist es egal wer was für Schuhe kauft die wollen doch nur ihre Ware verkaufen

Normalerweise sollte denen das völlig egal sein wer bzw. was für Schuhe kauft aber z.T. fühlen sich manche Verkäufer sehr sicher um ihren Arbeitsplatz und kennen das Wort Toleranz nicht bzw. das der Kunde König ist.Bei Deichmann hatte ich eigentlich fast nie Ärger bzw. Probleme,vielleicht legt man da noch Wert auf die Kundschaft.Bei Klamottenläden sieht da schon ganz anders aus und leider kann es z.T. dort eskalieren wenn das Verkaufspersonal meint das Damenbekleidung nur für Damen ist und nicht für Herren (habe das bei ESPRIT in Lübeck erleben dürfen am eigenen Leib).
 
Hallo Gotland das glaube ich dir das das auch passieren kann es gibt halt solche und solche Verkäuferinnen bisher hatte ich immer Glück gehabt die waren immer sehr freundlich
 
Ich habe gute erfahrung gesammelt, wenn man das bei 2 Einkäufen sagen kann. Die Verkäuferin sagte:" Da wird sich aber jemand freuen" und schmunzelte mich an. Sie hatte scheinbar kein Problem als ich sagte die sind für mich. Sie war supernett. Sah auch noch gut aus. Ich denke man sollte sich keinen Kopf machen. Kopf hoch und durch.

lg
luinylon66
 
Zurück
Oben