Was ist der Unterschied zwischen Leggings, Tights und Strumpfhosen?

Wenn du blickdichte SH vom Fußteil abtrennst und anziehst hast du nichts anderes als Leggings, die werden auch nicht anders als Strumpfhosen hergestellt...
und wieso werden die meisten Leggings an der Innenseite zusammengenäht, während dies bei einer Feinstrumpfhose nicht vorkommt?
 
Wie Placebo schreibt, die meisten Leggins.

Ich habe Leggins ohne Naht, wie ich oben schon mal beschrieben hatte ich vor vielen Jahren schöne 15 und 20 Den Feinleggins, auch ohne Naht.

Für mich hat eine gute Leggin bis 60 Den keine Naht
 
ich muss gestehen, ich trag auch gerade ne Leggins. Hat einfach den Vorteil an den Zehen Freiheit zuhaben und gerade wenn man große Füsse hat wie ich, dann hats den Vorteil das die richtige Größe auch nicht zu kurz wird weil der Fuss keinen Platz klaut.
 
Leggings haben für mich noch 2 Vorteile:
- feinbestrumpft und trotzdem barfuß gehen zu können
- höhere Hitztoleranz: selbst mit 8den ist ab 25°C schluss mit FSH, fühlt sich zu warm an. Mit 60den Leggings halte ich sogar 30°C aus, da (persönliches Empfinden) die Füße als Hitzeabstrahler fungieren können.

Und was jetzt bestimmte Personen als "echte" oder "falsche" Leggings, mit oder mit ohne Innennaht, bezeichnen, ist mir egal. Wenns mir gefällt, wirds auf gekauft und getragen. Und bevor gefragt wird, selbstverständlich zu Shorts und viel lieber noch zum Röckchen, nicht lächerlich sondern mit lächeln im Gesicht ...

K.M.
 
Und was jetzt bestimmte Personen als "echte" oder "falsche" Leggings, mit oder mit ohne Innennaht, bezeichnen, ist mir egal. Wenns mir gefällt, wirds auf gekauft und getragen. Und bevor gefragt wird, selbstverständlich zu Shorts und viel lieber noch zum Röckchen, nicht lächerlich sondern mit lächeln im Gesicht ...

Was mich trotz allem interessieren würd' (die Frage geht auch an Imaginaerum): Was für Leggings tragt Ihr denn jetzt? Mit Naht oder ohne? Welche Materialzusammensetzung? Ich persönlich bevorzuge die Leggings, die den Strumpfhosen nahe kommen, find' aber manchmal auch so was wie lange Unterhosen bequem.

Paule
 
Also im Moment trag ich ne Nur die Blickdicht 80Den optik OHNE Naht ich mag nähte nicht wirklich.Ich hab jedoch auch welche mit Naht die sind jedoch ca 200 Den stark und trag se halt wie ne Jogginghose Daheim.

aber WICHTIG es darf keine Baumwollleggings sein es muss shcon recht feiner Stoff sein!
 
und wieso werden die meisten Leggings an der Innenseite zusammengenäht, während dies bei einer Feinstrumpfhose nicht vorkommt?

Ganz einfach, weil es 2 Arten von Leggings gibt. Einmal die, die wie eine Strumpfhose auch aussehen und ohne Naht sind, von denen habe ich acht derzeit, und die, die eher wie eine Hose aussehen und demzufolge auch eine Naht haben,davon habe ich 6. Diese Slim-Jeggings zb. haben eine Naht und haben ein ganz anderes Material als die einfachen Leggings, nämlich Stoff oder andere oftmals elastische Materialien. Je nachdem für was für eine Materialart man sich entscheidet, gibt es eine Naht oder eben nicht.

Es gibt übrigens ein Thema über Slimjeggings.
 
Was mich trotz allem interessieren würd' (die Frage geht auch an Imaginaerum): Was für Leggings tragt Ihr denn jetzt? Mit Naht oder ohne? Welche Materialzusammensetzung? Ich persönlich bevorzuge die Leggings, die den Strumpfhosen nahe kommen, find' aber manchmal auch so was wie lange Unterhosen bequem.
Paule
Ein Bild sagt mehr als viele Worte:
Knitted - Strumpfhosen Fotos & Bilder
Auch bei Leggings bleib ich mir treu mit Muster & Farbe.
Den Nahtleggings kann ich nichts abgewinnen, ich hab nur nahtlose strumpfhosenähnliche. Materialmix ist wie bei Strumpfhosen: 80 - 90% Polyamid und 20 - 10% Elasthan.

K.M.
 
Leggings ist natürlich auf eine Art und Weise eine Strumpfhose ohne Fußteil, solange sie nicht aus Baumwolle oder anderen dickeren Materialien besteht....
Leggings sind trotzdem super bequem in jeglicher auführung!

LG
 
Leggings ist natürlich auf eine Art und Weise eine Strumpfhose ohne Fußteil, solange sie nicht aus Baumwolle oder anderen dickeren Materialien besteht....
Leggings sind trotzdem super bequem in jeglicher auführung!

LG

Leggings sind soooo bequem, natürlich mit Strumpfhosen drunter, ich renne nur so herum, manchmal auch in der "Ganzkörper-Version" als Catsuit..
 
Gibt auch fein leggings

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also die Leggins ist eigentlich mit der Aerobic-Welle in den 80ern nach Europa gekommen. Ursprünglich ein Kleidungsstück aus Spandex/Lycra, elastisch und zum Sport gedacht. Sydney Rome und Jane Fonda turnten in Leggins, Legwarmern und Gymnastik-Einteilern über die Bildschirme. Nicht zu vergessen Schweißarm- und Stirnbänder. Schnell zog dieses Kleidungsstück dann auch in die Freizeit- und Alltagsoberbekleidung ein. Sie wurden auch als "Strumpfhosenersatz" von Frauen getragen, die Strumpfhosen nicht mochten. Strumpfhosen sint gestrickt, auch Feinstrumpfhosen sind rundgestrickt, von einigen Ausnahmen abgesehen. Leggins sind genäht und haben eben keinen Fuß, dafür aber Nähte auf den Innenseiten der Beine, manchmal auch außen.

Als Junge, vor der Pubertät, mochte ich Strumpfosen auch schon gern. Allerdings war das beim Sportunterricht im Umkleidraum in der Grundschule schon so, dass es im Winter ein Fraktion von "Lange-Unterhosen-Trägern" gab, die sich dann abfällig über die Strumpfhosentragenden Jungs äußerten, auch wenn es Strumpfhosen mit Eingriff waren, also keine "Mädchenstrumpfhosen". Meine Mutter kaufte mir dann "Strumpfhosen ohne Fuß", eben gestrickt, aber ohne Fuß... und mit Eingriff.
Will sagen: eine Leggins nicht einfach eine Strumpfhose ohne Fuß.

Heutzutage sieht man ja auch wieder diese etwas moderneren Leggins, in Schwarz mit Einsätzen aus transparentem Mesh-Gewebe. Sieht ganz nett aus, ist aber keine Strumpfhose.

Und dann gibt es noch da die Art der Leggins-Anwendung im Bereich der "Jogginghosen-Hauskittel-Liga"... da schüttelt es mich...

Also für mich und meine Frau: Bein und Fuß zusammen verhüllt, aus einem "Guss" Das mögen wir.
 
Angesichts der Diskussion darum, was Leggings eigentlich sind, wollte ich diesen alten Thread mal wieder reaktivieren. Da passen weitere Diskussionen vielleicht besser hin als in den Thread "Fuß oder Bein- wer findet was erotischer?"

Leggings haben jedenfalls, im Gegensatz zu Strumpfhosen, kein geschlossenes Fußteil.
Ob sie, wie von einigen anderen vermutet/behauptet, auch immer flachgestrickt und zusammengenäht sind, ist nicht eindeutig. Es gibt durchaus "Strumpfleggings", die wirklich nichts anderes sind als "Strumpfhosen ohne Fuß", aber eben auch welche mit Nähten. Wikipedia hat mittlerweile auch etwas dazu: Leggings

Die aufgekommene Diskussion um Leggings passt übrigens wunderbar zum Thread Anglizismen: Tyghts als Muttersprachler erklärt die Bedeutung von "Leggings" und ihre Abgrenzung zu "Tights" hier. Demnach sind leggings im Englischen Beinbekleidungen, die an den Knöcheln beginnen, aber über kein Hosenteil verfügen. Übersetze ich das richtig mit "Stulpen" oder "Overkneestrümpfe" //haha, ein anglodeutsches Wortgemisch :) ?

Wie viel einfacher haben es da die Engländer, für die Leggings, Tights und Strumpfhosen alle unter "tights" laufen...

Edit: In diesem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant:
Leggings, Jeggings, Treggings- was ist der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben