Welche Strümpfe trug man vor dem II. Weltkrieg?

satin2

Junior
Registriert
16 Juni 2005
Beiträge
88
Alter
59
Geschlecht
männlich
Ich meine, die Nylons waren ja noch nicht erfunden. In was hüllte sich denn damals das weibliche Bein und wie sah das aus?
 
Vor llem trug man eins: Wollstrumpfe, die so richtig schön kratzten. Wer es sich leisten konnte, trug jedoch Seidenstrümpfe sowohl Frauen als auch Männer 1
 
Ist eigentlich ein intressantes Thema ! So Seidenstrümpfe waren ja auch ein Tauschmittel damals :D da fällt mir ein schönes Lied von Bap dabei ein , wo dann bei Live auftritten auch schon mal Nylonstrümpfe auf die Bühne fliegen :cool:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=iUCuR8HRSZc]YouTube - Bap - Amerika[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal zwei Links rausgesucht. Bei dem ersten Link muß man einwenig suchen. Da gibt es leider nur wenige Abbildungen zu Damenstrümpfen dieser Zeit. Alles in allem aber dennoch sehr interessant, wie ich finde.

Mode 1920-21

Serie: Wie wir reich wurden (34): Nylonstrümpfe machen der Massenmode Beine - Wie wir reich wurden - Wirtschaft - FAZ.NET

Danke für die informativen Links! Also waren die Strümpfe wohl entweder aus echter Seide oder aus "Viskose". Gibt es wohl heute auch noch sowas zu kaufen?
 
Ähmm, was immer sich hinter "echten Nylons" verbirgt, jedenfalls hat sowohl Viskose, wie auch Seide rein gar nichts mit Nylon zu tun.
 
Habe hier mal zwei Links rausgesucht. Bei dem ersten Link muß man einwenig suchen. Da gibt es leider nur wenige Abbildungen zu Damenstrümpfen dieser Zeit. Alles in allem aber dennoch sehr interessant, wie ich finde.

Mode 1920-21

http://www.faz.net/s/RubB9F638BB4E3A44949DD29BE54AD9AE55/Doc~E6C9AD740969B4045A7BC3BCBE60D1722~ATpl~Ecommon~Scontent.html

der erste link funzt nicht

der artikel im zweiten link wiederspricht sich selbst:

In den 1890er Jahren eroberte eine neue Faser die Modewelt. Sie verbreitete sich unter dem Namen Kunstseide oder seiner wichtigsten Varietät Viskose
.....
In Deutschland kam „Kunstseide“ nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Mode - zugunsten von Viskose und Acetat.

hier noch ein anderer link zum thema: http://www.deutsches-strumpfmuseum.de/technik/garne/kunstseide/kunstseide.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Angebot habe ich schon Strumpfhosen aus reiner Seide gesehen. Preis jenseits von Gut und Böse...
 
Im Angebot habe ich schon Strumpfhosen aus reiner Seide gesehen. Preis jenseits von Gut und Böse...

Wäre trotzdem vielleicht einmal ein schöner Kick... allerdings scheinen mir Strümpfe aus "Kunstseide" damals wohl das alltägliche gewesen zu sein. Jedenfalls nach den oben zitierten Links?! Gibt es die wohl auch noch?
 
Hier ein recht informativer Artikel, der auch dieses Thema behandelt:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/straps-and-stripes/719110.html

Dazu passend drängt sich dieses Bild wohl auf:

blueangel613x463.jpg

LG.
 
... Und was machen alle Frauen, frieren lieber ...

Ich finde, es ist Quatsch was du da schreibst.

a) Alle Frauen ganz bestimmt nicht. Es laufen genug Frauen in Strumpfhosen rum ...
b) wenn es kalt ist, gibt es sogar Frauen die Frieren in Kauf nehmen um Rock und Strumpfhose statt Hose zu tragen.
c) und die Bardot ist auch keine Schnepfe, sondern war ein Mensch und eine gute Schauspielerin.

Bloss weil eine Frau keine Strumpfhosen mag muss man sie nicht gleich abwerten oder beschimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben