Wenn man sich fremdes aneignet

quasiInaktiv

Urgestein
Registriert
1 Januar 2002
Beiträge
8.068
Ort
Berlin
Geschlecht
männlich
Das Thema Copyright ist immer wieder Anlass zu einer Diskussion.

Ich finde unsere Lösung recht elegant.
Webfotos müssen den Inhaber des Bildes aufweisen, so dass dieser einen geringen Werbeeffekt dafür bekommt, indem andere Leute seine Bilder in Maßen und nicht in Massen im Netz verteilen.

Leider kommt es aber auch immer wieder vor, dass Leute Fotos aus dem Web so beschneiden, dass man das Copyright nicht mehr findet und posten diese dann als private Bilder.

Heut schrieb mich Andy von Pantyhose-X.de an. Er hat bei unseren privaten Mitgliedsfotos 2 Bilder von seiner Seite gefunden, die einer als privat gekennzeichnet hat.

Ich finde das echt :sad2: dass manche sozusagen unsere Mitglieder "verarschen" und Fremdes für Eigenes ausgeben.

Ich hab den User verwarnt und die Fotos gelöscht.

Anbei sind sie anhängig, damit ihr wißt worüber ich spreche :unsure:
 
Nun, dann melde ich mich hier mal kurz selbst zu Wort.

Dass Bilder überall in Foren gepostet werden, daran bin ich mittlerweile gewöhnt. Hier hats der Poster jedoch etwas übertrieben und einfach mal das Copyright weggeschnippelt.

Allerdings sehe ich auch mit Copyright-Stempel eine Gratwanderung, die schnell zu unerwarteten Klagen führen könnte. Denn nur der Urheber hat das Recht zu bestimmen, wo seine Bilder "ausgestellt" werden. Aber wegen des leichten Werbeeffektes drückt man ja mal ein Auge zu!

Viel schlimmer ist das, was sich vor allem seit dem sogenannten Web 2.0 abspielt und den Produzenten immer mehr die Lust verderben. Da kann man fast den gesamten Bildbestand von Pantyhose-X auf einer File-Sharing-Plattform abrufen. Und die Betreiber dieser Plattformen verdienen sich damit sogar noch eine goldene Nase.

Dies hat zu folge, dass ich nun ernsthaft überlege, ob sich dies alles noch lohnt und so werden wohl nach und nach viele aufhören, die Bilder im Web bereitzustellen oder sogar ganz aufhören. Alao schneidet sich doch die "Geiz-ist-geil-Gesellschaft" selbst ins Fleisch.

Ich möchte hier auch nicht die laufend geführte Diskussion führen, die schon überall Blüten treibt, wenn es um Raubkopien, vorzugsweise aus dem MP3-Lager, geht. Aber im Grunde ist es das gleiche, nur dass so kleine Fotografen nicht die Mittel der Musik- oder Filmindustrie haben und früher oder später eben aufgeben.

Ich bin bald soweit und noch in diesem Jahr wird was passieren!

Wie ist Eure Meinung? Muss jetzt im Web alles kostenlos zu haben sein?

Andy
Pantyhose-X-Magazine - For tights footfetish upskirt one of the best!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder vernünftige Mensch weiß, das die Produktion dieser Bilder Geld kostet.
Aber leider ist die Hemmschwelle für das Raubkopieren bei einigen Leuten immer noch niedrig genug um die Bilder zu klauen oder gar zu Verteilen. Es ist halt wie im realen Leben, dort wird ja auch geklaut, leider.
Ich fürchte das man dies nie ganz auf Null bekommen wird, aber es wäre schon sehr viel gewonnen, wenn der Gesetzgeber den Tauschplattformen derartige Riegel vorschiebt, das diese nur noch sauber arbeiten können. Hier wird sicher auch der Druck der Musikindustrie mithelfen.

Ich hoffe, das dies alles wie ein Pendel ist, das nun sehr zu Ungunsten der Hersteller ausschlägt und sich im Laufe der Jahre normalisieren wird. Ich bin überzeugt das sich hier was tun wird, weil sich das www sonst selber den Ast absägt.
 
Gesetzgeber?

Welcher denn? Denn es gibt keinen, der der gesamten digitalen Welt einheitliche Gesetze gibt und gerade das Web gibt ja die Möglichkeit, Gesetze zu ignorieren. Man hostet eben aus Tibuktu und ohne überhaupt schon mal da gewesen sein zu müssen, kommen deutsche Anwälte nicht mehr ran!

Es wird schlimmer statt besser! So mein Fazit! Und wo es noch hingeht, wissen evtl. ebay und co., die derzeit mit Unternehmungen wie Paypal mafiaartige Geldmaschinen geschaffen haben, an die kaum einer rankommt.
Aber das weicht ja wohl zu sehr vom Thema ab!
 
Ich kann Deinen Unmut verstehen.
Aber bedenke das die großen Hersteller von Spielfilmen, Musikvideos, Spielen usw. ja auch eine beachtliche wirtschaftliche Macht darstellen. Diese beobachten dieses ganze Sache ja auch sehr skeptisch.
Allerdings haben nur diese die Möglichkeiten wirkungsvollen Druck auf die Tauschbörsenhersteller auszuüben. Wir Beide als kleine Fotografen haben da fast Null Chance. Das ist mir schon klar.
Auch weiß ich das wir noch keine Weltregierung haben und das dies auch in den nächsten 50 Jahren nicht der Fall sein wird.
Aber irgendwie habe ich die Hoffnung das sich das Blatt wieder zum Guten wendet. Auch wenn es nur mein jugendlicher Optimismus ist. :)

Ich meine: Was soll ich mich darüber permanent ärgern und zerfetzen, ich muß damit Leben und das Beste daraus machen.
Wenn ich mit dem Kopf gegen die Wand renne, dann geht mein Kopf kaputt, die Wand lacht nur darüber. Also suche ich mir eine Tür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun wichtig für die Photographen: nicht nur die Bilder 'stempeln' sondern auch die EXIF Informationen eintragen.
@Quasi, Du hast zu 100% Recht, aber reg dich nicht zu sehr drüber auf, Dich trifft ja keine Schuld.
 
ich selbst habe ja (noch) keine eigene Fotosite, aber was ich auf jeden Fall machen werde, ist folgendes:

Die Bildausgabe läuft nicht direkt vom Webserver an den User, sondern über ein Script, dass individuell den Benutzernamen des Mitglieds mit auf das Bild stempelt.
Ebenso werden die Dateinamen dann lauten Foto_XY_for_member_XY.jpg

Auch das wird nicht 100% helfen, aber der Aufwand ist schonmal deutlich höher, wenn sichtbar im Bild der Mitgliedsname steht

Aber sind nur meine Gedanken. Dauert noch bis ich starte :cool:
 
ich selbst habe ja (noch) keine eigene Fotosite, aber was ich auf jeden Fall machen werde, ist folgendes:

Die Bildausgabe läuft nicht direkt vom Webserver an den User, sondern über ein Script, dass individuell den Benutzernamen des Mitglieds mit auf das Bild stempelt.
Ebenso werden die Dateinamen dann lauten Foto_XY_for_member_XY.jpg

Auch das wird nicht 100% helfen, aber der Aufwand ist schonmal deutlich höher, wenn sichtbar im Bild der Mitgliedsname steht

Aber sind nur meine Gedanken. Dauert noch bis ich starte :cool:

Der Gedanke ist nicht schlecht, aber versaust Du damit nicht das ganze Bild ?
Ich meine, die Leute zahlen für die Bilder und dann bekommen sie Bilder wo brutal ihr Mitgliedsnahme reingestempelt wird. Wenn das dann zufällig über dem Gesicht oder über dem bestrumpften Fuß ist, das schau dann aber wirklich doof aus. So verliert man dadurch vielleicht mehr Kunden und damit Geld als durch Raubkopien.

Der Mitgliedsname müßte dezent unter dem Logo drinstehen, das reicht zur Abschreckung gegen Raubkopierer auch aus. Aber man darf auch nicht vergessen, das 97% der User ehrlich sind (das hoffe ich mal) und die Leute, welche die Bilder klauen, die fühen sich dadurch vielleicht erst recht angespornt das Logo rauszuschneiden.

Nun ja, laßt uns mal weiter überlegen und Fakten zusammentragen, was man da machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja klar würde ich es in die Ecke machen. Dezent...
Vielleicht noch in die Exifdaten rein :D

Rausschneiden kann man das natürlich trotzdem, aber der Aufwand erhöht sich xfach
 
Jeder Seitenbesitzer einer Bezahlseite verfügt ja die über Namen und Adresse des Kunden. Die müßte man dezent, aber sichtbar in das Bild reinstempeln !
:D :eek::eek::eek:
Ich glaube da vergeht selbst den frechsten Raubkopieren die Lust diese Bilder weiterzugeben ... :p


PS: Wenn Schäuble und Bush dann noch biometrische Daten (wegen der Terrorgefahr) sammeln, dann könnten wir ja noch das Gesicht des Kunden in das Bild reinprägen. :eek:

PS: Ich möchte mal das Gesicht des Users sehen, wenn er sich dann das erste Bild runtergeladen hat und er sein eigenes Gesicht drauf sieht. Oh man ... .

Für alle die nicht wissen worum es hier geht: Das ist nur ein Witz !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quasi, Idee: könnte man nicht einen automatischen Vergleich der in den EXIF Data eingetragenen Autor/Producer und einer Liste (MySQL DB) durchführen, wodurch Bilder bekannter Photographen/Fetischseiten beim Uploadversuch automatisch zurückgewiesen werden?
 
klar, alles gute vorschläge, ich selbst finde aber, dass ein bild durch diesen sch... stempel schon verschandelt wird.

aber was solls. heiko hat recht. man muss sich den gegebenheiten anpassen und ich werde dies demnächst tun. bald nachzulesen auf Pantyhose-X.de

wer noch die kompletten bilderserien haben will, sollte sich beeilen und sich das holen, die ganze masse wie jetzt wird es nie wieder auf einem haufen geben. ach doch: in den tauschbörsen! ;)
 
Ich kann mich dem gesagten nur ganz und gar anschließen. Ich fürchte fast, dass die ganzen kleinen Seite irgendwann verdrängt werden könnten und dann eben nur noch die grossen überbleiben, denen das nicht so viel ausmacht. Dann sind die ganzen Nischenseiten weg. Ich habe meine Filme noch nicht in Tauschbörsen gefunden, aber das wird sicherlich auch noch kommen. Andy, wenn Du eine gute Idee hast, lass es mich wissen. Meine eigene Seite ist zwar noch nicht online, aber in wenigen Wochen.

LG

Michelle
 
Zurück
Oben