wer wirde als Mann in eine Bar gehen wenn er ein Rock , Nylons , BH und Heels trägt

Ergänzend: Angst ist ein mitunter wertvoller Indikator, ein Hinweisgeber für eine tatsächliche/antizipierte gefährliche Situation. Diese Angst zu ignorieren ist unklug.
genauso ist es. wer keine angst hat oder kennt, gefährdet sich und andere. natürlich gibt es da auch abstufungen bis zum schisser hin, der sich
gar nichts traut.

genauso ist es. wer keine angst hat oder kennt, gefährdet sich und andere. natürlich gibt es da auch abstufungen bis zum schisser hin, der sich
gar nichts traut.
Das wirklich miese an der Angst ist, dass es gar nicht wichtig ist, ob es ein reales Phänomen geht, oder ein virtuelles. Ob es physisch ist, oder in der Welt von Buch, Fernsehen, Film, sozialen Netzwerken besteht, oder einfach nur in einer gedanklichen Simulation. Und die gedankliche Simulation findet sowieso ständig statt Chancen/Risiken -> die „innere Stimme“. Die körperlichen Stressreaktionen sind nahezu gleich. Und dabei sind es oft nur schlechte (innere) Filme.

Deshalb ist es klug zur Kenntnis zu nehmen das es bestimmte Gedanken gibt, aber noch klüger nicht einfach alles zu glauben ;).

Ergänzend: Angst ist ein mitunter wertvoller Indikator, ein Hinweisgeber für eine tatsächliche/antizipierte gefährliche Situation. Diese Angst zu ignorieren ist unklug.

Die Angst zu Kenntnis zu nehmen und sich ggf anders zu entscheiden zeigt imo Intelligenz.
Dann will ich es mal anders ausdrücken - es gibt Angst und Angst. Es gibt eine berechtigte Angst vor realen Gefahren und es gibt eine Angst die durch Kopfkino entsteht die aber keinerlei reale Berechtigung hat.

Tja....
In diesem Fall halte ich aus dem Katalog möglicher Reaktionen die, dass Du eine Nummer bekommst, für die am wenigsten wahrscheinliche.
Ausser es ist eine Fake-Nummer, oder die der Telefonseelsorge.
Aber was weiß ich schon?

Als jemand, die einen Nachtclub betreibt und jedes WE von Personen mit origineller Kleidung und zweifelhafter Gesinnung angequatscht wird.

Ich glaube, Du kannst es schon als Erfolg verbuchen, wenn Du kein Getränk ins Gesicht kriegst.

SiSi <--- stellt schonmal was kalt

Dann will ich es mal anders ausdrücken - es gibt Angst und Angst. Es gibt eine berechtigte Angst vor realen Gefahren und es gibt eine Angst die durch Kopfkino entsteht die aber keinerlei reale Berechtigung hat.
Naja, vielleicht richtig.
Dummerweise sagt einem die Angst aber vorher nicht, ob sie "Typ I", oder "Typ II" ist.

Ich glaube, dass Angst immer eine Berechtigung hat, immer einen Hintergrund.
Manchmal liegt er in der Sache, manchmal in einem selbst.
In beiden Fällen lohnt es sich, sich damit auseinanderzusetzen, was der Hintergrund der Angst ist.

Meine erste große Liebe litt unter einer Angststörung, ich habe mich also zusammen mit ihr recht intensiv damit auseinandergesetzt (Immerhin über 10 Jahre).
Angst ist nicht "grundlos", oder entsteht ausschließlich als Kopfkino, das Kopfkino spielt erst als Angstverstärker eine Rolle.
Wenn du dann "lernst", dass die Angst objektiv unbegründet ist, dein Herz nicht einfach stehen bleibt und du tatsächlich einfach weiteratmen kannst, beseitigt das nicht die Ursache für deine Angst. Es erlaubt Dir vielleicht Strategien damit umzugehen, aber so lange du nicht herausfindest, warum dein Hirn die Angst erzeugt, wird sie nicht verschwinden, sich allenfalls neue Wege suchen.

Ok, es mag so eine "Angst" geben, die vor etwas Unbekanntem besteht, die sich durch eine Konfrontation dann als unbegründet herausstellt und die du dann einfach vergisst, aber die eigentliche Ursache ist auch dann tiefer, nämlich deine Angst vor Neuem, Unbekanntem.
Letztere wäre dann deine Kopfkino-Angst ohne reale Berechtigung, um das aber zu erkennen, lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit ihr auseinanderzusetzen, um sie überhaupt einordnen zu können.

Just my two pence
Adrian

Angst (Kinderreim)

Das Gespenst der Angst
tut was Du verlangst
musst nur mutig sein
dann kriegst Du es klein

Zurück
Oben