Nun ja, erst seit Mitte 1970 tragen die Frauen in unseren Breitengraden flächendeckend Hosen, nur mal so am Rande erwähnt, davor war es verpönt das Frauen Hosen tragen.
Auch das ist so nicht korrekt. Die Frauen tragen Damenhosen, die ... so wird es hier ja immer wieder mit Beifall honoriert... völlig anders geschnitten werden. Meine Frau zieht nicht meine Hosen an, sondern Damenhosen, die ihren Po und Beine zu meiner Freude sehr weiblich wirken lassen.
Strumpfhosen wurden früher ( Mittelalter) von Männer getragen, auch wenn die damaligen mit den heutigen nicht zu vergleichen sind.
Genau, nicht mal ansatzweise! Diese Männer trugen keine Feinstrumpfhosen, sondern Beinlinge. Eine Strumpfhose aus Seide war ein nicht bezahlbares Kleinod, welches nur BigGuns getragen haben, wenn überhaupt. Sie trugen auch keine Damenbekleidung. Das wäre damals ein gesellschaftlicher Supergau für einen Mann gewesen.
Das es für Frauen nicht Herrenanzug benannt wird ist ja klar, nennt sich dann Hosenanzug. Marlene Dietrich trug demonstrativ Männeranzüge und Hosen auf der Straße und in Filmen.
Nein, sie trug Hosen und Damenschuhe, die auf ihre Figur zugeschnitten worden waren und ihren Körper reizvoller darstellte, als in einem Kleid. Das fanden viele Männer sehr "aufregend". Ein Hosenanzug aus der Damengarderobe ist mit einem Herrenanzug nicht vergleichbar.
Hier ist das Auge des Betrachters der Ausschlag: Es wirkt oder es wirkt nicht! Eine Frau in einem Hosenanzug wirkt, denn es kann die weibliche Note deutlich verstärken. Ein sichtbarer Mann in Feinstrumpfhosen und Kleid/Rock/vielleicht Damenschuhe wirkt in der breiten Masse der Gesellschaft leider nicht.
@nl_1986 ... was ich immer wieder ausdrücken möchte: Es gibt keinen Grund, warum ein Mann keine Feinstrumpfhosen in der Öffentlichkeit tragen darf. Der Mann muss rein abschätzen, wieweit er in seinem Umfeld gehen kann. Dem Erstaunten und kritikaffinen Gegenüber derartige "legale" Bewegründe anzubieten, würde ganz bestimmt nicht fruchten oder zu Unmut führen. Zu Recht in meinen Augen. Ein einfaches "Ich will es und es macht mir Spaß" reicht als Begründung völlig aus.