Wieviel Prozent der dt. Männer tragen wohl Strumpfhosen

Wenn unsere lieben Strumpfhosen Hersteller endlich mal Werbung machen würden dann wäre es auch bald Normalität aber das interessiert sie wohl alle nicht
Wenn ein SH-Hersteller das als Unisex bewerben würde, würde sich alles drüber kaputtlachen. Das ändert an der "Normalität" gar nichts. Höchstens schadet es dem Renommée des Herstellers.

Aber sind wir doch ehrlich. Wenn die Industrie die Strumpfhose einfach nur Strumpfhose nennen täte und nicht "Damen Strumpfhose" wäre der Griff ins Regal einfacher, denn man kauft ja keine Frauen Klamotten. Viele Männer wissen nicht was ihnen entgeht diesen feinen Stoff auf der Haut zu spüren.
Ja, @nl_1968 , diese Aussagen werden hier gern auf den Prüfstand gestellt. So wie von mir. Feinstrumpfhosen sind für Damen hergestellt, daran würde auch der kleine rhetorische Eingriff auf der Packung nichts ändern. Die Modebranche hat keinen Euro zu verschenken und würde sofort die Marktstrategie anpassen, würde die Männerwelt schmachtend nach den Feinstrumpfhosen lechzen. Letztendlich: Auch wenn auf der Packung das Wort "Damen" gestrichen werden würde, spätestens am Bein wäre die Ausrichtung in Richtung Damengarderobe wieder sichtbar.

Ich persönlich wundere mich immer wieder, Frauen laufen Männerklamotten rum, kein Hahn kräht danach. Läuft ein Mann im Rock und dann noch mit SH rum ist er "anders" wird teilweise blöd angeschaut und auch als Schwul bezeichnet.
Tun sie das? Kaufen Frauen ihre Garderobe in der Herrenabteilung? Mir nicht bekannt. Weder habe ich meine Mitarbeiterinnen in Herrenanzügen gesehen, noch habe ich meine Frau in der Herrenabteilung einkaufen sehen. Nein, die Modebranche betont durch die Mode mit sehr gekonnten Schnitten die Weiblichkeit, auch in Hosen.

Also ihr Männer, traut euch, tragt Strumpfhosen, und das nicht nur heimlich unter der langen Hose
Oh, derartige pauschale Aussagen sind immer fragwürdig. Jeder kennt sein Umfeld und muss selbst abschätzen, ob er sich es "trauen" kann.

Tun sie das? Kaufen Frauen ihre Garderobe in der Herrenabteilung? Mir nicht bekannt. Weder habe ich meine Mitarbeiterinnen in Herrenanzügen gesehen, noch habe ich meine Frau in der Herrenabteilung einkaufen sehen. Nein, die Modebranche betont durch die Mode mit sehr gekonnten Schnitten die Weiblichkeit, auch in Hosen.
Nun ja, erst seit Mitte 1970 tragen die Frauen in unseren Breitengraden flächendeckend Hosen, nur mal so am Rande erwähnt, davor war es verpönt das Frauen Hosen tragen. Strumpfhosen wurden früher ( Mittelalter) von Männer getragen, auch wenn die damaligen mit den heutigen nicht zu vergleichen sind. Frauen fingen erst 18/19 Jahrhundert damit an.
Das es für Frauen nicht Herrenanzug benannt wird ist ja klar, nennt sich dann Hosenanzug. Marlene Dietrich trug demonstrativ Männeranzüge und Hosen auf der Straße und in Filmen.
Und dann war da noch 1970: Ein historischer Eklat im Deutschen Bundestag ereignete sich, als die Abgeordnete Lene Lotte von Botmer als erste Frau in einem Hosenanzug ans Rednerpult trat.

ich wage zu behaupten, dass das Tragen von Frauenstrumpfhosen durch Männer nie voll akzeptiert wird. Eigentlich schade. Und wie viele Männer das auch tun, ist schwierig zu sagen.

Nun ja, erst seit Mitte 1970 tragen die Frauen in unseren Breitengraden flächendeckend Hosen, nur mal so am Rande erwähnt, davor war es verpönt das Frauen Hosen tragen.
Auch das ist so nicht korrekt. Die Frauen tragen Damenhosen, die ... so wird es hier ja immer wieder mit Beifall honoriert... völlig anders geschnitten werden. Meine Frau zieht nicht meine Hosen an, sondern Damenhosen, die ihren Po und Beine zu meiner Freude sehr weiblich wirken lassen.

Strumpfhosen wurden früher ( Mittelalter) von Männer getragen, auch wenn die damaligen mit den heutigen nicht zu vergleichen sind.
Genau, nicht mal ansatzweise! Diese Männer trugen keine Feinstrumpfhosen, sondern Beinlinge. Eine Strumpfhose aus Seide war ein nicht bezahlbares Kleinod, welches nur BigGuns getragen haben, wenn überhaupt. Sie trugen auch keine Damenbekleidung. Das wäre damals ein gesellschaftlicher Supergau für einen Mann gewesen.

Das es für Frauen nicht Herrenanzug benannt wird ist ja klar, nennt sich dann Hosenanzug. Marlene Dietrich trug demonstrativ Männeranzüge und Hosen auf der Straße und in Filmen.
Nein, sie trug Hosen und Damenschuhe, die auf ihre Figur zugeschnitten worden waren und ihren Körper reizvoller darstellte, als in einem Kleid. Das fanden viele Männer sehr "aufregend". Ein Hosenanzug aus der Damengarderobe ist mit einem Herrenanzug nicht vergleichbar.

Hier ist das Auge des Betrachters der Ausschlag: Es wirkt oder es wirkt nicht! Eine Frau in einem Hosenanzug wirkt, denn es kann die weibliche Note deutlich verstärken. Ein sichtbarer Mann in Feinstrumpfhosen und Kleid/Rock/vielleicht Damenschuhe wirkt in der breiten Masse der Gesellschaft leider nicht.

@nl_1986 ... was ich immer wieder ausdrücken möchte: Es gibt keinen Grund, warum ein Mann keine Feinstrumpfhosen in der Öffentlichkeit tragen darf. Der Mann muss rein abschätzen, wieweit er in seinem Umfeld gehen kann. Dem Erstaunten und kritikaffinen Gegenüber derartige "legale" Bewegründe anzubieten, würde ganz bestimmt nicht fruchten oder zu Unmut führen. Zu Recht in meinen Augen. Ein einfaches "Ich will es und es macht mir Spaß" reicht als Begründung völlig aus.

@nl_1986 ... was ich immer wieder ausdrücken möchte: Es gibt keinen Grund, warum ein Mann keine Feinstrumpfhosen in der Öffentlichkeit tragen darf. Der Mann muss rein abschätzen, wieweit er in seinem Umfeld gehen kann. Dem Erstaunten und kritikaffinen Gegenüber derartige "legale" Bewegründe anzubieten, würde ganz bestimmt nicht fruchten oder zu Unmut führen. Zu Recht in meinen Augen. Ein einfaches "Ich will es und es macht mir Spaß" reicht als Begründung völlig aus.
Da bin ich voll bei dir. Hier wo ich wohne täte ich auch nicht überall in FSH rumlaufen. Die Leute die es ablehnen das wir das ausleben was uns Spaß macht kann man nicht überzeugen. Wie sagte mal eine Bekannte als meine Partnerin sagte das Männer doch auch Röcke tragen können, "sollen sie ruhig machen´, aber bitte nicht in meinem Umfeld. Meine Partnerin hat versucht zu verstehen warum sie diese Meinung hat. Tja, es kam keine Erklärung, immer nur dieser eine Satz. Am liebsten wäre ich aufgestanden, ins Schlafzimmer gegangen um dort einen meiner Röcke anzuziehen, aber dann wäre der Abend ganz im Eimer gewesen.

Viele Männer wissen nicht was ihnen entgeht diesen feinen Stoff auf der Haut zu spüren.
ich bin ja auch davon überzeugt, daß viel mehr männer fsh tragen würden, wenn sie es einmal ausprobieren würden.
tun sie aber nicht. pech für sie. ich möchte und werde auf das tragegefühl nicht mehr verzichten, auch wenn ich es
nicht öffentlich mache.

Ich stell mir gerade so den Durchschnittshandwerker* im feinen Garn vor … ich komm aus dem Lachen nicht raus!

Ich glaube, solche Vorlieben sind unabhängig vom Beruf. Aber deine Vorstellung zeigt, dass FSH eben doch äußerlich nicht zu jedem passen, zumindest mal im Blick der Umwelt (abgesehen davon, dass manche Leute jeden Mann in FSH abartig fänden). Dann aber sollte man akzeptieren, dass auch manche FSH-Fans der Umwelt diesen Anblick nicht zumuten wollen und es eben nicht öffentlich tun. Da ist es schnell vorbei mit dem Appell, dass doch bitte alle ihre Vorliebe öffentlich ausleben sollten usw.

Ich stell mir gerade so den Durchschnittshandwerker* im feinen Garn vor … ich komm aus dem Lachen nicht raus!

Der Meister zum Stift. Du hast ja schon wieder eine Laufmasche. Kauf dir doch mal vernünftige Strumpfhosen. Mit Wolfort (selbstzufrieden die eigenen Oberschenkel streichelt) würde dir das nicht passieren. Das ist wichtig, Martin (willkürlich gewählt)!
Welchen Eindruck macht das denn auf die Kunden? Vielleicht muss ich mal ein ernstes Wort mit deiner Freundin sprechen, dass du gepflegt zur Arbeit kommst. Wirklich; so geht das nicht weiter (streng blick)!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich trage meine Strumpfhose eigentlich nicht sichtbar, aber bei der Arbeit (ich bin Handwerker) passiert es halt hier und da mal, dass man etwas sieht.
Reaktionen von "mir egal" über "wirklich jetzt" mit leichtem grinsen bis hin zu totale Unverständnis ist alles dabei.

Interessant dabei, Frauen gehen damit oft gelassener um, als Männer.

Ich glaube, solche Vorlieben sind unabhängig vom Beruf.
sehe ich auch so. der fetisch macht vor keinem berufsstand halt. darum ist er ja auch menschlich.

Aber deine Vorstellung zeigt, dass FSH eben doch äußerlich nicht zu jedem passen,
das stimmt wohl. ich trage selbst auch verdeckt, weil ich das nicht jedem zumuten will. andererseits stelle ich bei mitmenschen mit
anderen macken fest, daß diese das ohne rücksicht ausleben. da habe ich dann aber auch meinerseits probleme, diese menschen
immer für voll zu nehmen, auch wenn ich dem einen oder anderen vielleicht unrecht tue. komisch? ist aber so!

Ich denke die Frauen sind da mehr auf Ruhe bedacht. Lass dem Mann seine Arbeit machen und dann ist er ja wieder weg, während Männer ehr dazu neigt sofort ihre Meinung kund zu tun.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das Männer sich in der Situation eher verunsichert fühlen, weil es das eigene Geschlecht betrifft. Das einzugestehen ist aber deutlich schwieriger, als reaktive Ablehnung bishin zu offener Aggression zu zeigen. Aber ich mag mich auch täuschen.

Zurück
Oben