Wilox Perlmuttglanz Feinstrumpfhose 15 den

Michael_429

Junior
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
92
Geschlecht
männlich
Es gibt hier im Forum schon ein Thema zu einer Strumpfhose, die der hier beschriebenen zumindest sehr ähnlich zu sein scheint (http://www.strumpfhose.net/forum/strumpfhosen-test/5900-test-kaufland-perlmuttglanz-15den.html), aber da dieses schon über 8 Jahre alt ist und sich einige Daten geändert haben, erstelle ich mal ein neues Thema.

Hersteller:
WILOX Strumpfwaren GmbH
Messerschmittstraße 10
D-87437 Kempten

Bezeichnung:
Perlmuttglanz Feinstrumpfhose

Garnstärke:
15 den / 17 dtex

Größe:
getestet: 48-50
weitere: 38-40, 42-44, 44-46

Farbe:
getestet: champagner
weitere: make-up, perle, schwarz

Bilder:
821bf2403684157.jpg

eb4d9a403684160.jpg

e68118403684162.jpg

8b68ef403684163.jpg

8cccf5403684166.jpg

ffd413403684167.jpg


Bezugsquellen/Preis:
Kaufland-Märkte (nicht überall), 1,79 €
online z.B.:
https://www.meinestruempfe.de/damen/alltagsstruempfe/perlmuttglanz-feinstrumpfhose.html
3,90 €

Verpackung:
Die Verpackung ist herkömmlich: Die Strumpfhose ist um eine Pappe gefaltet, zwischen gefaltetes, bedrucktes Papier gelegt und dann in eine durchsichtige Plastiktüte mit Lasche gesteckt.

Aufbau:
Nähte: rund
Verstärkungen: Zehenteil (dünn, kaum sichtbar), Hosenteil (relativ stark)
Zwickel: in 48-50 "Komfortzwickel" (hinten zwei Nähte), vorne relativ hoch
Bund: einfache Verstärkung, ca. 2 cm breit
vorgeformt: nein

Zusammensetzung:
90 % Polyamid, 10 % Elasthan.

Verarbeitung:
Einfache Ausführung, aber gut verarbeitet.

Paßform:
Die Paßform finde ich gut. Die Beine sind ausreichend lang und liegen faltenfrei an. Der Hosenteil ist nicht zu eng, zu locker oder zu hoch.

Optik:
Das Maschenbild ist sehr fein und gleichmäßig. Der Beinteil ist ziemlich transparent und glänzt je nach Beleuchtung ziemlich stark mit einem Perlmutteffekt. Der Hosenteil ist wesentlich dicker, kaum transparent und matt.

Haptik:
Wenn man mit der Hand darüberstreicht, dann fühlt es sich ziemlich nylonig und glatt an. Wenn man die bestrumpften Beine aneinanderreibt, dann fühlt es sich sehr glatt und rutschig an. Der Hosenteil fühlt sich dicker, weich und nicht so glatt an, aber auch nicht rauh.

Haltbarkeit:
Die Haltbarkeit finde ich für die Garnstärke ziemlich gut. Es bilden sich aber nach einer Weile feine, lose Fäden.

Subjektives Fazit:
Nylonige, glänzende und glatte Feinstrumpfhose zu einem günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis zum 31. Mai kann man bei Wilox, Versandkosten frei bestellen. Dann würde es sich vielleicht ja doch lohnen.
 
Wenn ich auf der Produktseite die Farben der Strumpfhosen miteinander vergleiche, gibt es innerhalb der Basicfit-Produktlinie Farbunterschiede, innerhalb gleicher Farbbenennung. Das macht die Wahl, der zum Hauttyp passenden Farbe, wahrscheinlich nicht einfacher.

LG
 
Ich habe jetzt zum ersten Mal bei WILOX bestellt. Wie ihr von mir bereits wisst, stehe ich ja auf glänzende FSH. Deshalb habe ich einen interessanten Artikel gefunden: die 15 den FSH Perlmuttglanz. Es gibt sie in vier interessanten Farben, davon drei Beige-Töne und Schwarz.

Der Preis ist wirklich überzeugend! Das Dreierpack ist runtergesetzt auf 6,99 € und darauf gibt es aktuell nochmal 10 % Rabatt. Nach dem ersten Kauf gibt es obendrein einen fünf Euro-Gutschein. Pro Stück also zurzeit unschlagbare 2,10 EUR. Wer nun miese Qualität erwartet, wird aus meiner Sicht enttäuscht.

Eine Langzeit-Meinung kann ich zwar noch nicht abgeben, aber mein erstes Probeexemplar in dem hellbraunen Farbton Perle hat mich wirklich begeistert. Der Glanz ist total klasse. Nicht so „nuttig“ wie bei manchen Tanzstrumpfhosen, erreicht sie fast das Niveau der nur die Brillant (die ich außerordentlich schätze, die mir aber aufgrund ihres Höschenteils nicht so sehr im Tragekomfort gefällt). Schon bei leichter Lichteinstrahlung glänzt die Perlmuttglanz so auffallend, dass man eindeutig erkennt, dass eine Strumpfhose getragen wird. Ich mag genau diese offensive Optik besonders gern.

Ein echtes Plus bietet die Strumpfhose wirklich im Tragegefühl. Die Haptik ist besonders weich beim Darüberstreichen erinnert sie fast an einen Seidenstrumpf. Auch die verführerischen kleinen Fältchen wirft sie auffallend in den Gelenken und macht sich auf diese Weise ebenfalls sofort erkennbar für Gaffer. Beim Übereinanderstreichen der Beine oder der Füße ist das weiche Gefühl wirklich antörnend. Ich muss sagen fast perfekt!

Der Zwickel ist bei meiner Größe XL leider wieder ein Komfortzwickel. Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass die Nähte besonders stabil erscheinen. Dies führt auch zu einem etwas engeren Sitz am Po und im Schritt, den ich zumindest nicht unangenehm finde. Mein bisheriger Eindruck ist aber, dass das lästige Einreißen an den Zwickelrändern hier vielleicht länger dauern könnte oder gar verhindert wird. Hierzu gebe ich euch aber noch eine Langzeit – Empfehlung.

Natürlich hat jede Strumpfhose auch ihre berühmten Haken. Bei dieser sehe ich zwei Stück, nämlich einerseits ebenfalls das kleinere Ausfallen der Größe. Davon wurde hier bereits bei anderen WILOX-Modellen berichtet. Ich habe in 48 – 50 bestellt und muss sagen, dass diese Strumpfhose vom Sitz bestenfalls knapp über einer 44-46 von anderen Herstellern (zum Beispiel nur die) liegt. Somit gilt auch hier die Empfehlung, besser eine Nummer größer nehmen - allerdings ist die XL die größte verfügbare Größe. Zweitens ist das Höschenteil leider nach unten hin etwas zu lang und erinnert in der Länge eher an eine Radlerhose. Ist ja auch nicht schlimm, aber anders als bei anderen Strumpfhosen. Möglicherweise hast du da einen sehr kurzen Minirock die Strumpfhose mit ihrem Höschen Teil zu sehen, was ich persönlich nicht schön finden würde. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ich habe gerade keinen Minirock zur Hand.

Ich kann der Strumpfhose unter Berücksichtigung des wirklich tollen Preises nur ein ausgezeichnet mit auf den Weg geben. Schreibt gern mal Eure Meinung dazu, liebe Glanzfreunde.

IMG_8592.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nyder dankeschön für deinen Erfahrungsbericht! Auf die "Perlmuttglanz" habe ich auch schon ein Auge geworfen.
Zur Größenproblematik: Der Wilox-Shop ist mMn sehr unübersichtlich gestaltet. Es werden dort Strumpfhosen von gleich drei Herstellern (Wilox, Tamaris und Legware For You) vertrieben. Und die einzelnen Hersteller haben untereinander unterschiedliche Größenangaben, wie die Größentabellen zeigen, die man umständlich über weitere Klicks im Shop erreicht.

Die Perlmuttglanz ist dementsprechend von "Legware For You". Und auch ich bräuchte hier wohl laut Größentabelle eine 52/54, die es leider bei dieser Strumpfhose nicht gibt.

Ich hatte mich übrigens in meinem obigen Post vertan, als ich von der "Vital 40" sprach. Die "Vital 40" ist von Wilox und ist als "matt" gekennzeichnet. Ich würde die "Fit & Vital 40" von Legware For You testen wollen, die als "glänzend" beschrieben wird. Nur ist auch die leider aktuell nicht in meiner Größe (52/54 laut Tabelle) lieferbar. Also muss ich mit meiner Bestellung noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja noch einen Bericht über die Dauer-Haltbarkeit versprochen. Bis jetzt bin ich wirklich sehr begeistert. Ich habe jetzt zwei Stück über mehr als eine Woche Probe tragen, beide zweimal gewaschen und es gibt weder eine Laufmasche noch eine Stelle an den Nähten, an der man erkennt, dass sie demnächst reißen werden. Das ist wirklich eine sehr lange Zeitstrecke für meine Verhältnisse. Der Eindruck der stabilen Nähte hat mich also nicht getäuscht, sie scheinen wirklich eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten. Überlegt man, dass der Preis 2,10 EUR pro Stück betrug, kann ich nur sagen, greift zu, wenn Ihr auf Glanzstrumpfhosen steht.
 
So ihr Lieben - hier mein Schlussbericht. Zwei Strumpfhosen, Tragezeit heute 12 (!) Tage, zwei bzw. drei Wäschen. Erster Minischaden ein Mini-Riss an der Ponaht (sehr ungünstige Bewegung von mir), des Weiteren eine kleine Laufmasche im Komfortzwickel durch äußere Verletzung - 12 Tage; ein absoluter Rekordwert für mich. Modell 1 ist defekt (Make up) geht nun in den Arbeits-FSH-Einsatz (Gartenarbeit unter Arbeitshose) - dafür ist sie noch gut. Modell 2 hält noch immer (Perle) geht nun in die dritte Tragerunde und wird vermutlich auch noch die 2-Wochen-Hürde nehmen. TOP :emoji_dizzy_face:
 
Sie hält und hält und hält. Hier die erste anprobierte Wilox Perlmuttglanz 15 den in Perle. Vor drei Wochen geöffnet, mehrmals gewaschen, keine Laufmasche, kein Riß am Zwickel oder unter der Fußsohle. Unglaublich haltbar! Zur Feier des Tages meine schmucken Pumps mit Silbernieten von Catwalk. Herrlich transparent, antörnender Glanz ohne zu aufdringlich zu sein, tolle weiche Haptik, seidiges Nylons-Feeling, guter Sitz auch nach dieser Zeit. Für mich einfach top.

IMG_8732.jpg
 
Hm ich bräuchte da eher größe XL aber die gibt es wohl nicht oder?
 
Heute gebe ich sie auf, die vermutlich haltbarste FSH, die ich bisher trug. Die Wilox Perlmuttglanz 15 den in Perle (XL 48/50) hielt jetzt fast vier Wochen (minus 2 Tage). Heute habe ich das erste kleine Loch an der Ferse entdeckt. In den letzten Tagen bildeten sich auch zunehmend Knötchen unter den Sohlen, was die Tragbarkeit aber nicht einschränkte. Ich gebe ein uneingeschränktes empfehlenswert für diese FSH und werde meine Vorräte weiter aufstocken. Mein bisheriger Favorit nur die Seidenfein hat klar das Nachsehen, aber bis ich meinen Vorrat ausgetauscht habe, wird es noch einige Monate dauern.
 
Vielen Dank für Deine informativen Berichte zur Wilox Perlmuttglanz 15, @nyder. Der Eingangsbeitrag ist ja etwas älter: Hat die dort vorgestellte Perlmuttglanz noch etwas mit dem Modell, das Du beschreibst, zu tun? Wo hast Du Deine gekauft? Auch bei Kaufland? Oder wo bekommt man sie sonst noch? Und kostet sie immer noch nur 1,79 €? Kann mir vorstellen, sie ist mittlerweile etwas teurer.
 
Zurück
Oben