Zur Frau werden

Daphne

Urgestein
Echt
18-plus
Registriert
9 April 2005
Beiträge
6.807
Ort
München
Geschlecht
weiblich
Liebe Freundinnen und Freunde!

Das Thema treibt mich schon lange um, entschieden habe ich mich noch nicht. Um die Entscheidung zu erleichtern, möchte ich euch heute bitten, Eure Erfahrungen damit mir mitzuteilen.

Das gilt vor allem für diejenigen, die diesen Prozeß durchgestanden haben, aber auch für diejenigen, die es letzlich dann doch nicht gemacht haben.

Ich bin dabei ausschließlich an persönlichen Erfahrungen interessiert, über Ärzte, Chirurgen, Psychiater, Juristen, Selbsthilfegruppen - egal wo; über den ganzen Prozeß an sich. Wie fängt man an, usw. Gerne auch per PN.

Gruß, Daphne
 
Servus Daphne!

Ja, ich weiss nicht, ob ich dazu was beitragen kann. Ich würde es gerne!

Alles was das www hergibt wirst du wohl schon (wie ich) ausgeschöpft haben.
Das war mir auch nicht genug.

Und......, ich schreib dir schnell über PN weiter................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und......, ich schreib dir schnell über PN weiter................

ein forum lebt vom erfahrungsaustausch, wenn ihr eure erfahrungen per pn austauscht is das eher contraproduktiv... ich verstehe ja das man gewisse sachen und erfahrungen nich im www preisgeben will aber so im grossen und ganzen geht das doch in der regel schon, oder?
 
Meines Wissens nach ist der erste Schritt die psychologische Betreuung und Beratung. Falls Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, auf eine chirurgische Umwandlung zur Frau hinzuarbeiten, würde ich eine gezielte Suche im Internet enpfehlen. Es gibt viele Selbsthilfegruppen zu dem Thema, die Dir da sicherlich weiterhelfen können. Gerade bei den ersten Schritten.

Eine hab ich hier mal gefunden
 
oh oh......

wenn ich das so lese, freue ich mich, dass ich mich in meinem Körper wohl fühle ..........

Aber: Daphne..... ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst, dass Du nichts Überstürztes unternimmst, eine gute Beratung bekommst, egal ob hier im Forum oder von "Fachkräften" aller Art.

Auch wenn ich mir glücklicher Weise nicht die gleichen Gedanken machen muss wie Du, hält es mich nicht davon ab, Dir alles erdenklich Gute zu wünschen, denn ich freue mich immer, wenn ich von glücklichen Menschen umgeben bin, egal ob im "real life" oder in einem Forum.

Gruß spree
 
@Wolfi_neon

Nicht wenn es um Namen geht die andere auch lesen können, und die genannten Personen nicht auf dieser Seite namentlich genannt werden wollen ohne sie vorher gefragt zu haben.

Ich respektiere das hoch und heilig!

Deswegen!

lg,
chris
 
RE : Zur Frau werden

hallo Daphne,
aus eigener Erfahrung kann ich dazu beisteuern, das, als mir meine Entwicklung bezüglich Fetisch einmal solche Angst machte, ich hier in der Nähe eine Telefonberatung in Anspruch nahm.
Es war, so wie sie sich selbst darstellte, eine erfahrene Person, mit jahrelanger beruflicher Beratungstätigkeit in diesem Bereich.
Es ging jetzt bei mir nicht um TS, aber trotzdem warnte sie vor Selbsthilfegruppen. Diese entwickeln eben manchmal so eine eigene Dynamik, wo dann der Ratsuchende, wenn er labil und unsicher ist, - schon allein durch die Situation bedingt - nicht unbedingt selbst entscheidet, sondern in gewisser Weise, diesem Gruppenzwang dort ausgeliefert ist, ohne es selbst zu merken.
Das mußte ich jetzt hier noch los werden.
Viel Glück wünscht
:) Kompi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ein Punkt, der zu berücksichtigen ist.

Wobei man sicher nicht alle SHGs über einen Kamm scheren kann. Aber die Warnung ist hier ganz bestimmt angebracht. Danke schön dafür!!
 
Ich mach mir gerade Gedanken über Daphne.

Ob es ihr wohl gut geht?

ach, ich weiss nicht was ich jetzt schreiben könnte
 
@Kompi

Nein, so kann ich das nicht stehen lassen!

Ich habe auch Erfahrungen mit Menschen, die auch nicht in die Rolle des "normalen" einzuordnen sind.

Lieber Kompi:

Den Zweifel den du hier verbreitest, ist ausschliesslich dein eigener!
Du weisst selbst, dass es auch andere gibt!

Es gibt da ein Sprichwort:

"So wie du in den Wald hineinrufst, so kommt es zurück"

Daphne ist ein Mensch mit Herz, haben alle ihre Gefühle vergessen?

Wir reden hier nicht über eine "Sache", die eben mal aus der Welt zu schaffen ist, schon gar nicht aus dem Köpfchen von Daphne, die genug schon...............................

tschuldigung, ich bin eh schon ruhig.

Sorry, da ist wohl ein wunder Punkt von mir.

chris
 
Wir wollen aber nicht vom Thema abweichen, sorry!

Daphne hatte ne Frage, vielleicht ......................................
 
schwerwiegende Entscheidungen ...

fallen immer schwer Daphne und letztlich mußt Du sie auch allein treffen.
Auf jeden Fall hast Du erst einmal meinen Respekt.
Sicher machst Du auch in Deiner persönlichen Umwelt eine schwere
Zeit mit und ich wünsche Dir das Du es schaffst.
Rat und Unterstützung wirst Du sicher imm www und auch in diesem Forum finden.
Ich glaube aber, das ein gutes ärztliches und psy. Beraterteam am besten helfen kann - denn es wird eine Entscheidung für`s Leben.
Die beste Unterstützung kommt bzw. muss kommen von Deiner Familie und Freunden.
Viel Glück .
 
hallo mir geht es auch so kleide mich zwar sehr gern als Frau und zeige mich auch so sehr gern aber mit einer OP weiß nicht genau fehlt mir auch noch einwenig der Mut
aber denke auch oft daran
liebe grüße Tieger
 
Hallo Daphne,

solltest du dich irgendwann für eine Geschlechtsumwandlung entscheiden, gibt es dafür klare rechtliche Bestimmungen. Ich kenn nicht die aktuelle Fassung, aber du mußt über einen längeren Zeitraum vor der Operation in der weiblichen Rolle leben (ich glaube 2 Jahre lang) , in psychologischer Begleitungbehandlung sein und bekommst auch eine Hormontherapie als Einleitung der körperlichen Umwandlung. Erst danach, nach weiteren psychologischen Gutachten ist die Umwandlung möglich.
Leider kenn ich in München keine entsprechende Beratungsstelle. Im Berliner Raum kann ich den Sonntagsclub empfehlen. Ich denke wenn du dort anrufst kannst du auf alle Fälle die Infos bekommen, die du brauchst oder eine Beratungsstelle in München erfragen.
Sonntags-Club e.V. in Berlin. (Vera Fritz - Dipl.-Päd. / Gestalttherapeutin, Mo-Do von 10:00 - 18:00 Uhr, Greifenhagener Str. 28 - 10437 Berlin, Tel: 030 - 449 75 90
Mail: beratung@sonntags-club.de)
Sie verfügt über viele Fallgeschichten und Infos zu "Fragen der Identität, den Transsexuellengesetz, der Entscheidungsfindung, dem Coming out, zu Veränderungen in der Partnerschaft und dem sozialen Umfeld sowie allen Fragen, die euch im Transidentitätsprozess begegnen."

Infos bekommst du auch unter transsexuell.de :: Transsexualit
 
Zuletzt bearbeitet:
(ich hab ein technisches problem. ich habe noch mehr geschrieben, aber das wurde zweimal irgendwie beim abschicken gelöscht. also schreib ich es jetzt hier als extra antwort ein drittes mal)

Daphne du solltest dir klar sein, dass tieferliegende Gefühle, Sehnsüchte, Kränkungen und Suchen nicht per Geschlechtsumwandlung gelöst werden können.
Die Wahrnung vor der Dynamik von Selbsthilfegruppen wurde ja schon ausgesprochen. Gerade hier entsteht dann schnell eine Athmosphäre als würde die Umwandlung alle Probleme lösen. leider ist das nicht so. Andererseits kommt man mit diesen Thema schwer weiter, wenn man nicht Kontakt zu und Infos von anderen Betroffenen erhält. Insofern finde ich solche Gruppen sehr wichtig.

(Bei mir selbst waren es dann doch nicht der falsche Körper sondern Fragen nach Identität, Zugehörigkeit, nach geschlechtsspezifischen Rollenverhalten, was mir als Mann erlaubt ist und was nicht. Es ging um Selbstannahme, Selbstliebe, um Heilung schlimmer Kränkungen aus der Kindheit und Einiges mehr. Heute bin ich froh keine körperliche Umwandlung gemacht sondern mich mit meiner leibeseelischen Entwicklung beschäftigt zu haben. Ich bin heute gerne ein besonderer, ganzheitlicher Mann. Das meine Erfahrung, das kann ja bei dir ganz anders sein.)

Auf alle Fälle wünsche ich dir brauchbare Infos, Mut und Klarheit für deinen Weg. Gerne bin ich auch per PN ansprechbar für Fragen oder Ressonanzen deinerseits oder wenn es dir einfach mal dreckig geht.
Alles Gute
nylonundmieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben