Was macht ihr mit euren kaputten Nylons???

Hast du dir mal die Geschäftsbedingungen von z.B. ebay durchgelesen? (Nein, natürlich nicht.) Da sind solche Waren ausgeschlossen.
Ich meinte jetzt auch nicht eBay, sondern spezielle Plattformen, wo etwas in der Art angeboten und auch beworben wird.
Mich interessiert tatsächlich, ob auch Männer (DWT) dort getragene Nylons mit Erfolg verkaufen können. Möglicherweise gibt es Leute, die sich dafür interessieren.
 
Diese sollte mann auch wie zu DDR :emoji_kiss: Zeiten zum
Laufmaschenrausmachen :emoji_nerd: geben. Aber das würde da :emoji_heart: sicherlich
nicht lohnen. Reine Geldfrage. Da sind ja neugekaufte billiger. Zu DDR Zeiten waren
iFSH zu 11 Mark zu habnen.:emoji_information_source: Da lohnte es sich schon diese :emoji_blue_heart:wegzubringen
zum rausmachen der Laufmaschen.:emoji_heartpulse::emoji_heartpulse:
Lohnt sich heute wohl wirklich nicht mehr. Ist mir aber auch neu, daß so etwas zu DDR-Zeiten gemacht wurde und sowas überhaupt geht. Wieder was gelernt. Wäre natürlich was, gerade wo heutzutage ständig das Wort "Nachhaltigkeit" rauf- und runtergebetet wird.
 
Das wäre für mich schon ein Erlebnis gewesen, die zarten Strümpfe offiziell in den Händen zu haben.
 
Stelle ich mir aber auch schwierig vor, die feinen Fäden zu "repassieren".
Aber früher waren das doch bestimmt noch echte Nylons, oder?
Die sind ja auch heute noch kostspielig, da würde sich das bestimmt immer noch lohnen.
 
So einen Kurzwarenladen, wo frau ihre Strümpfe mit Laufmaschen abgeben konnte, hatten wir auch in der Straße. Ein etwas älterer Nachbarsjunge brachte die reparierten Strümpfe dann, gegen ein kleines Entgeld, per Fahrrad zurück zu den Besitzerinnen.
Als er in die Lehre kam, wurde der Kurierjob frei, aber leider waren da inzwischen die billigen Strumpfhosen auf dem Markt, und sich für ein paar Groschen die Lunge aus dem Leib zu radeln unterblieb.
 
War in den 1960er Jahren gang und gäbe. Ich mußte immer die Strümpfe meiner Mutter ins Kurzwarengeschäft bringen zum repassieren, so der Fachausdruck.
Das gab es in den 60ern in unserer Straße auch noch. Meine Mutter hat dort auch noch jahrelang ihre Strümpfe reparieren, also repassieren lassen.
Hier mal ein Link zu einem Bild mit so einer Maschine, die Maschine im Laden in unserer Straße war allerdings weiß:
Repassiermaschine
 
Das gab es in den 60ern in unserer Straße auch noch. Meine Mutter hat dort auch noch jahrelang ihre Strümpfe reparieren, also repassieren lassen.
Hier mal ein Link zu einem Bild mit so einer Maschine, die Maschine im Laden in unserer Straße war allerdings weiß:
Repassiermaschine
OK .. Danke für das Bild der Maschine .. sieht für mich wie ein Küchengerät/Mixer aus ..

Kann mir jemand die Funktionsweise des Apparates erklären?

Würde mich wirklich interessieren.

Danke schon einmal!

Viele Grüße
PHFa
 
Meine Oma hatte früher eine Kiste mit Strumpfhosen in ihrer Rumpelkammer. Als ich die entdeckt habe, hat es mich voll elektrisiert. Das war der Start meiner Strumpfhosenliebe.
Vielleicht macht ihr es mit euren kaputten Nylons auch so. Erst noch einmal waschen und dann ab in die Kiste.
Wer weiß, vielleicht sitzen eure Kinder oder Enkelkinder auch einmal hier am Chat und sind richtig happy, weil sie eure Kiste entdeckt haben.
LG rambler
 
Zurück
Oben