Dreht ihr sie um?

• Umfrageteilnehmer
    35
@Placebo , wie könnte das passieren? Gibt es Strumpfhosen mit plötzlicher Glanzschwäche?

Wenn ich die Strumpfhose vor dem Anziehen auf links ziehe, sehe ich doch ob es glänzt oder eben nicht.

@Placebo , wie könnte das passieren? Gibt es Strumpfhosen mit plötzlicher Glanzschwäche?
Wenn ich @fshgeorg richtig verstanden habe, sind wir ja in der Versuchsphase.

Bisher wurde eine matte Strumpfhose glänzend, wenn sie verkehrt angezogen wird
@Elodie hat ja ein plausible Erklärung mit der Lichtbrechung abgegeben, wobei ich mir im Nachhinein die Frage stelle, wie kann ein runder Faden auf einer Seite abgeflacht werden kann, so dass aus etwas Kreisrundem nun so etwas wird wie ein D (statt wie ein O). Werden matten Strumpfhosen vorher abgeschliffen oder gar der Faden vor dem Stricken?

Nun stellt sich die Frage, geht es auch umgekehrt, sprich werden Glanzstrumpfhosen matt, wenn sie verkehrt rum angezogen werden oder gibt es doppelten Glanz?

Man schreibt ja hier auch davon, dass Glanzstrumpfhosen noch mehr glänzen würden, würde man sie auf links tragen.

Daher erscheint deine Frage wohl mehr als Provokation.

Aber ich kann mich da auch irren, ich bin hier ja noch neu im Geschäft . . .

Daher erscheint deine Frage wohl mehr als Provokation.
Nein, wie gesagt, wir sind ja in der Versuchsphase.

Auch ich habe mich daran in der Zwischenzeit daran beteiligt.
Meine Gatta Black Brilliant ist verkehrt rum angezogen ziemlich matt, und mit der Hauptnaht nach außen würde man wie ein Anfänger in Sachen Strumpfhosen erscheinen.

Übrigens sind Ironie und Provokation für mich zwei Paar Schuhe.

OK, OK, ich habe es tatsächlich noch nicht ausprobiert.
Wenn Ihr aber erlaubt, klugschei..e ich mal ein bisschen:

Meines Wissens unterscheiden sich "glänzende" und "matte" Garne dadurch, daß matte Garne nicht rund, sondern einseitig abgeplatte sind, daher bricht sich das Licht stärker und wird weniger reflektiert. Das runde Garn reflektiert das Licht in alle Richtungen und erscheint daher glänzend.
(Klugschei..ermodus aus)

Dann stellt sich mir die Frage, wieso es überhaupt einen Unterschied zwischen "rechts rum" und "links rum" geben kann. Etwa weil das Garn von der Rolle so stabil die Richtung(Seite behält, daß es tatsäächlich etwas ausmacht?!?

Ich stehe auch total auf glänzende SHen und werde es demnächst mal probieren.

Und, bei einer "gedrehten" SH sind die Nähte außen, was sowohl im Schritt, als auch an den Zehen einen Unterschied macht. Wer nicht grade in Peep-Toes oder Sandalen unterwegs ist, wird das kaum kenntlich machen, da man die Höschennähte zumeist nicht sieht.
Ich sehe deinen Beitrag nicht als klugsch... , sondern als gute Überlegung.
Logisch gesehen, macht das irgendwie Sinn. Nun machen wir den Versuch:
1 Disee Stützstrumpfhose, 40 den Farbe Diamant. Relativ Matt im Normalzustand. Rumgedreht: Es ändert sich nichts.
2. Cecilia de Rafael Eterno Super Lucido 20den. Im Normalzustand eine superglänzende Fsh mit linienförmigen Spiegelstreifen. Rumgedreht: Die Fsh wird Matt. Rauh anzufühlen. Fleckig und unansehnlich.
3. C&A Elegant Support 70den Farbe Bronze. Eine ohnehin schon stark glänzende Fsh mit flächig Funkeln. Rumgedreht: noch stärkerer Glanz. Wesentlich glatter Haptik. Die 40den Variante zeigt das selbe Verhalten.
Fazit: @Elo: was lernen wir daraus? Eine belastbare Theorie haben wir noch nicht. Die experimentelle Erforschung zeigt unterschiedliche Phänomene.
Also: weiter untersuchen, oder wirkliche Fachleute finden die es uns erklären.

@florenzfalke , wo und warum?. Man lese Beitrag 1,8,17,31 und 34.

Es ist immer das Gleiche hier, hier wollen alle fachlich Kompetent mitschreiben, aber das Gedächnis reicht nur von 12 bis Mittag.

Ich reiche eine Runde Galama . . .

... aber das Gedächnis reicht nur von 12 bis Mittag.

Ich reiche eine Runde Galama . . .
Schießt Du da nicht mit Kanonen auf Spatzen?

Nehmen wir mal an, ein Hersteller möchte die ultimative Glanzstrumpfhose auf den Markt bringen, sogar mit Hinweis auf der Verpackung.
Er hat was wirklich eine Strumpfhose entwickelt, da sollte man eine Sonnenbrille tragen, so toll glänzt sie.

Um die Marktchancen abzuklopfen, schaut er in das Forum rein.
Er sieht den von Dir erwähnten Beitrag #1.
Er probiert es aus und siehe da, die Glanzstrumpfhose wird noch dadurch besser.

Da liegt es doch auf der Hand, die Strumpfhose gleich auf links herzustellen, damit die Nähte weiterhin innen liegen und trotzdem das Lob der Forumsgemeinde zu erhalten.

Nachteil daran:
Wenn jemand als Forscher die auf links hergestellte Strumpfhose nochmal auf links dreht und wir zum ursprünglichen Glanz zurückkehren, dann drehen wir uns wortwörtlich im Kreise und die Forschergruppe hier hat eine neue Herausforderung.

Es ist immer das Gleiche hier, hier wollen alle fachlich Kompetent mitschreiben
Bitte nicht alle über einen Kamm scheren.
Alle? Ich halte mich in diesem Thread nicht für fachlich kompetent, da ich so naiv bin und meine Strumpfhosen immer mit der Naht nach innen trage.