Kurzzeitspeicher (Batterien):

Batterien sind ideal, um Schwankungen innerhalb eines Tages auszugleichen (z. B. Solarstrom vom Mittag in den Abend zu retten).

Geschätzter Bedarf: In Studien für ein klimaneutrales Deutschland wird oft ein Bedarf von etwa 200 GWh bis 500 GWh (Gigawattstunden) an Batteriepufferspeichern genannt.

Einordnung: Das entspricht etwa der Kapazität von 4 bis 10 Millionen E-Auto-Batterien (bei 50 kWh pro Fahrzeug). Zum Vergleich: Aktuell (Stand 2024/2025) haben wir in Deutschland bereits über 10 GWh an Heimspeichern installiert.

Quelle: Gemini

Wieso sollte uns Russland den Gashahn 2022 zugedreht haben? Wieso strömte noch lange Erdgas ins offene Meer?

Putin hätte kein Interesse daran gehabt, das Meer zu verseuchen. Deutschland wurde schlichtweg untersagt, Gas aus Russland zu beziehen, ich erinnere an die Aussage von dem damaligen US Präsidenten Biden, der meinte, man werde zu verhindern wissen, das Nordstream 2 kein Gas mehr aus Russland nach Deutschland schicken werde.., und jahrelang wurde ermittelt, bis sich herausstellte, das es die Ukraine mit ihren Agenten waren, die eine Pipeline gesprengt haben, und diesem Staat werfen wir weiterhin unsinniges Geld hinterher, das wir nie wiedersehen werden..

Es ist schön für Dich, das du eine PV Anlage auf dem Dach hast und diese auch nutzt, nur bedenke, das nicht jeder diese Möglichkeit hat, denke auch an die Mieter in Hochhausblöcken, wie soll das Ganze finanziert werden? Der Vermieter schlägt dann die Einbaukosten für eine solche Anlage auf die Miete drauf, die eh schon jedes Jahr unnötig wegen der Energiekrise steigt..
Magst mal schauen? Bitte informiere Dich doch, bevor Du diverse Thesen hier einstellst.

Es ist schön für Dich, das du eine PV Anlage auf dem Dach hast und diese auch nutzt, nur bedenke, das nicht jeder diese Möglichkeit hat, denke auch an die Mieter in Hochhausblöcken, wie soll das Ganze finanziert werden? Der Vermieter schlägt dann die Einbaukosten für eine solche Anlage auf die Miete drauf, die eh schon jedes Jahr unnötig wegen der Energiekrise steigt..
Du empfiehlst also Stillstand und AfD? Ich wähle die Partei, die die Unabhängigkeit von Öl und Gas unterstützt – auch wenn ich persönlich recht gut ausgesorgt habe. Wenn ihr eure fossile Nostalgie bekommt, habt ihr zwar euren Seelenfrieden, aber eure Kinder keine Zukunft. Wunderbar, oder?

Also bei allem, was richtig und falsch geschrieben wird, @Krabat hat recht. Es führt zu keinem nützlichen Ergebnis. Die einen sind davon überzeugt, dass sie Wahres kundtun, die anderen aber auch. Wir kommen so auf keinen grünen Zweig, um bei der mutmasslich von @Samuel gewählten Partei zu bleiben. Wobei die Realos in vielen Dingen recht haben, aber mir der Weg oft zu ungeschickt erscheint, weil es eben auch die Fundies gibt. Manchmal ist es doch nicht so ungeschickt, von manchen Dingen zwei Ausgaben zu haben.

Die einen sind davon überzeugt, dass sie Wahres kundtun, die anderen aber auch.
Weißt worin der Unterschied liegt? Die Nachprüfbarkeit - sowohl in die eine Richtung (fossile Energie, Atomenergie) und die andere Richtung (erneuerbare Energien).

Jeder der es möchte, hat die Möglichkeit sich wissenschaftlich begründet zu entscheiden. Das ist etwas völlig anderes, als irgendeine Meinung zu vertreten.

Du beklagst eine gewisse Ungeschicklichkeit bestimmter Parteien und deren Vertreter/innen. Ich und viele andere beklagen eine extreme Skupellosigkeit. Der Klimawandel ist Zeugnis. Das Problem der Überzeugung liegt darin, das Tatsachen die nicht hineinpassen wollen/sollen einfach ignoriert werden. Das ist sogar zwingend erforderlich, um eine bestimmte Sichtweise aufrecht erhalten zu können. Ich wünsche euch allen einen guten Erfolg.

Ganz aktuell: Harald Lesch im
Gespräch mit Axel Kleidon über verschiedene Prognosen (auch der Vergangenheit) und dem Umstand wie sehr die Kernkraft überschätzt wurde/wird und wie sehr die die erneuerbaren Energien unterschätzt werden.

Und wieder: das sind keine Meinungen iSv die einen sagen so - die anderen sagen anders. Das zu erkennen ist auch Eigenverantwortung.

Ich habe das Video gerade eben gesehen und sehe mich den dem was ich vorher gelesen/gehört habe bestätigt.

Aber im Kern: aus Raider wird jetzt Twix - sonst ändert sich nix. Ein Wortspiel in mehreren Richtungen und für unterschiedliche Adressaten passend. ;)

Weißt worin der Unterschied liegt?
Ja natürlich, das ist mir klar. Wird dadurch die Situation entschärft? Nein.
Und wenn einer noch so nachvollziehbare Argumente hat, der andere wird sich bevormundet vorkommen, es als Blabla einstufen und nicht mehr zuhören. Es will niemand hören, dass er blöd ist oder Fragen lesen muss, die das suggerieren. Und genau das kommt rüber, wenn einer immer wieder Dinge wiederholt und auf die Wissenschaft verweist, und das Ganze Mantra-artig. Denke an COVID und darüber nach, ob wissenschaftlich begründete Argumente zu einer Deeskalation geführt haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass die nur einen einzigen Schritt des Aufeinanderzugehens von Gegnern und Befürwortern ausgelöst hätten.
Ausserdem ist es ratsam, nicht heute schon vorauszusagen, was in 5 oder 10 Jahren sein wird. Das Entwicklungstempo ist so rasant, da kann mMn heute niemand wirklich vorhersehen, was dann Stand der Wissenschaft ist. Und ob das, was heute noch als modern und gut erscheint vielleicht doch nur eine Zwischenlösung ist, weisst du auch nicht. So gesehen stehen zwei Meinungen unversöhnlich gegenüber. Jetzt finde den Ausweg. Prof. Lesch hat ihn wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht findest du dazu auch ein Video.

Da hast du recht @florenzfalke!
Es gibt Menschen bei denen Argumente sinnlos sind, weil sie sich ja „bevormundet fühlen“. Das ist so bezeichnend - die eigene Befindlichkeit über das Allgemeinwohl und auch die Generationengerechtigkeit zu stellen.

Mehr Selbstanmaßung ist schwerlich möglich. Für diese Einschätzung könnte ich dir und den anderen hier auch ein Video heraussuchen. Aber wozu? Wenn sich die Vernunft abgemeldet hat und stattdessen ein Gefühl übernimmt. Es ist so lächerlich IMO.

Denke an COVID und darüber nach, ob wissenschaftlich begründete Argumente zu einer Deeskalation geführt haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass die nur einen einzigen Schritt des Aufeinanderzugehens von Gegnern und Befürwortern ausgelöst hätten.
Das habe ich gerade getan und ich kann mich nicht daran erinnern irgendwas, oder jemanden vehement verteidigt zu haben, oder in Frage gestellt zu haben. Ich bin davon ausgegangen, dass im besten Wissen und Wollen gehandelt wird in einer Situation in der die Faktenlage eher dünn ist. Manchmal habe ich den Kopf geschüttelt, manchmal fand ich es unangebracht - aber ich habe mich immer solidarisch verhalten.

Dass was sich in diesem Thread abspielt ist etwas ganz anderes. Es gibt eine klare Faktenlage und nur weil Menschen sich dumm vorkommen indem man (ich und andere) darauf hinweisen was der Stand der Wissenschaft ist, jenseits von Gefühlen und parteipolitischen Beißreflexen, wird der dumme Mensch auch nicht klüger, wenn ich/andere damit aufhöre/n.

Was helfen würde, wäre eine mündige Benutzung der vorhandenen kognitiven Fähigkeiten und eine bessere Information die zu einer Veränderung der eigenen Kompetenten führt. Aber das ist eben unbequem, weil es bedeutet Verantwortung zu übernehmen, sich zu verändern.

Wie ernst kann man Menschen nehmen, die sich so verhalten?

Es will niemand hören, dass er blöd ist
Das ist das eigentliche Problem, bzw. der Blöde schafft es halt nicht, sich rational mit einer Materie auseinanderzusetzen und gegebenenfalls seinen Standpunkt an daraus gewonnene Erkenntnisse anzupassen, nicht zuletzt, weil ihm oft die dazu nötige Bildung fehlt. Aber, auch diese Menschen haben ein Recht auf eine eigene Meinung, selbst wenn sie noch so unhaltbar ist. Skrupellos sind halt jene Gruppierungen, die das zu ihrem Vorteil versuchen zu nutzen, Populisten, Oligarchen, Wirtschaftstreibende, Libertäre, religiös Orthodoxe, Sekten, etc.

... wobei, 90% der Männer glauben, dass 90% ihrer Mitmenschen blöd sind. Man muss jetzt nicht Statistik studiert haben, um zu erkennen, dass sich das nicht ausgeht. Scheint was Genetisches zu sein, weil Frauen sind da meist besser unterwegs.

Der Verlauf der Diskussion erinnert mich etwas an die Corona Diskussion, als die skurrilsten Theorien von selbsternannten Fachleuten , auch hier im Forum, verbreitet wurden und wissenschaftlich begründete Tatsachen durch Meinungen ersetzt wurden.

... wobei, 90% der Männer glauben, dass 90% ihrer Mitmenschen blöd sind. Man muss jetzt nicht Statistik studiert haben, um zu erkennen, dass sich das nicht ausgeht.Scheint was Genetisches zu sein, weil Frauen sind da meist besser unterwegs.
Mit Blick auf meine bessere Hälfte kann ich das SO nicht bestätigen. Sie ist super darin mich auf meine schwierigen Verhaltensweisen hinzuweisen und wenn ich diese dann erfolgreich abstelle und auf Ihre problematischen Verhaltensweisen aufmerksam mache, dann würdest du gemäß deiner Aussage denken, dass sie männlich ist. Sehr männlich! ;)

Du empfiehlst also Stillstand und AfD? Ich wähle die Partei, die die Unabhängigkeit von Öl und Gas unterstützt – auch wenn ich persönlich recht gut ausgesorgt habe. Wenn ihr eure fossile Nostalgie bekommt, habt ihr zwar euren Seelenfrieden, aber eure Kinder keine Zukunft. Wunderbar, oder?
Die Unabhängigkeit von Öl und Gas, kann Dir aber keine Partei bieten!