Atomkraft Pro und Contra

Licht: Kerzen, Petroleumlampe
Waschen, Kochen: Holzofen
Internet: Inet Cafe

Ich muss dabei erwähnen das ich mir aus einem alten Honda 8PS Stationär Diesel, einer Lichtmaschine und einen 12V Bleiakku ein Aggregat improvisiert habeum wenigstens mal ein Laptop o.ä. betreiben zu können.

kein Problem, ohne Auto zu leben ist wesentlich schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pezi

Gestern Abend kam im RBB die sendung Klipp& Klar zum Thema Energie und dabei auch Energieerzeugung durch Windkraft. Es ging dabei um das Stoppen eines Neubaus von Windkraftanlagen sowie um die Verluste an Vögeln durch diese Anlagen.
Ich fand diesen Beitrag sehr informativ, da sich die Teilnehmer an dieser Runde im großen und ganzen eigentlich über das Thema einig waren.
Außerdem waren sie sich einig uber die zukünftige Energieversorgung, die zwar von Kohle, Erdöl-und gas sowie Atomenergie wegführen soll, aber über Jahre noch nicht von erneuerbaren Energien abgelöst komplett abgelöst werden kann.:)

Herold
 
Licht: Kerzen, Petroleumlampe
Waschen, Kochen: Holzofen
Internet: Inet Cafe

Ich muss dabei erwähnen das ich mir aus einem alten Honda 8PS Stationär Diesel, einer Lichtmaschine und einen 12V Bleiakku ein Aggregat improvisiert habeum wenigstens mal ein Laptop o.ä. betreiben zu können.

kein Problem, ohne Auto zu leben ist wesentlich schwieriger...
Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose :p
FG Heely


PS Du weist,wie ich das meine
 
wenn der Pc nicht über ein 450 W Netzteil verfügen muß
Hallo Dy,
meines Wissens bedeutet, daß ein 450W Netzteil nicht zwingend auch 450W verbrauchen muss, wenn die angeschlossenen Komponenten weniger erfordern. Ein Vorteil ist, daß, wenn ein etwas größeres Netzteil nicht an seiner Leistungsgrenze läuft und damit nicht so warm wird und dadurch länger hält.

Wenn ein Auto immer mit Vollgas gefahren wird, wirkt sich sicherlich nicht positiv auf die Lebensdauer und den Verbrauch aus.

Sollte ich mich irren, bitte ich um Verbesserung.

LG Heely
 
Hi Heely,

aber durchaus in die Nähe der 450 oder noch mehr kommen kann; die entsprechende Graka und das entsprechende Spiel vorausgestzt (Crysis). Ich frage mich, ob das wirklich sein muß. Unter Energieaspekten dann eher eine Playsi und ein 23"Moni mit HDCP - wenn man schon zocken will. Noch besser eine Externe Graka als Box, die an jeden Minipc via Usb oder so durchgeschliffen werden kann (gibts nur leider noch nicht - Fuitsu hatte da mal was angekündigt, ist aber nie was draus geworden).
 
Wer die Macht über die Energiegewinnung hat, hat die Macht über die Menschen....egal jetzt ob Windenergie, Sonnenenergie, Atomenergie, Energie aus Kohlenstoffgewinnung oder aus riesigen Wasserkraftwerken......

Es gibt sie schon die "freie Energie", nur wird das mal wieder nicht ernst genommen und von den Mächtigen Politiker und Energiebossen der Welt sabotiert und lächerlich gemacht - das können sie sehr gut - , weil nicht sein kann, was nicht sein darf - denn wo käme man denn hin, wenn Energie - ohne größeren Aufwand - für alle frei verfügbar wäre -......:) ..... -

http://www.teslasociety.ch/TES_DOKU...Tesla-kosmische-Energie-im-ueberfluss.doc.pdf

Nikola Tesla

lg
~~M~~
 
Ich kann ja Raiders Beiträge ignorieren, aber die Reaktionen darauf lese ich dann ja doch wieder. (Funktioniert daher leider nicht, Tommy...)

Ich habe die Phase, in der ich mich gefragt habe, ob ich zum Ärgern unbedingt in ein Internetforum gehen muss, gerade hinter mir. Ich muss nicht.


Hallo Kuli & all,

wenn die Tauben auf dem Dach stören, dann sollte man diese nicht auch noch füttern!!

So von der anderen "Straßenseite" aus betrachtet, sehe ich absolut keine Chance mit Raider vernünftig und sachlich zu diskutieren - wahrscheinlich mangelt es da beträchtlich an Selbstreflexion und nicht nur da dran...

Deswegen rege ich mich auch nicht darüber auf und werde schon gar nicht versuchen mich auf dieses "Level" zu begeben, ist mir einfach zu platt - und das Forum ist groß genug, um sich aus dem Wege zu gehen.


Viele Grüße und ein schönes Osterfest

wünscht der Ingolf aus Kassel :)
 
Mal wieder ein bissl zündeln ..... ;)

Fukushima-Katastrophe: "Die Angst war schlimmer als die Strahlung" - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Nota bene: Ich bin kein Kernkraftbefürworter, aber die Argumente in diesem Artikel sind zumindest beachtenswert.

Die Folgekosten sind astronomisch, aber die Anzahl der Opfer ist gering und auch die genetischen Langzeitschäden scheinen überblickbar zu sein. Ist das nicht in Tschernobyl auch schon so ähnlich gewesen?

Jeder Bruch einer Staumauer in den Bergen hätte wohl kapitalere Auswirkungen. Ich weiß nicht wie viele Tote es gäbe, wenn beispielsweise der Hoover Damm in den USA bräche, jedenfalls enorm viele. Auch der Vergleich mit der bewusst in Kauf genommen Strahlung beim Sonnenbaden und dem damit verbundenen Hautkrebsrisiko erscheint mir stimmig.

Gibt es eigentlich irgendwelche Statistiken, um wieviel sich die Luftqualität verschlechtern wird, wenn in Deutschland wieder die alten Dreckschleudern zur Energiegewinnung in Betrieb genommen werden müssen, weil man alle Kernkraftwerke abgeschaltet hat?

Wie gesagt, man muss noch lange nicht für die Kernkraft sein, wenn man sich an einer Riskoabschätzung der Alternativen versucht.
 
Zitat AJR: "Ist das nicht in Tschernobyl auch schon so ähnlich gewesen?"

Um das wirklich realistisch abschätzen zu können, sind wir hier ein bißchen weit ab vom Schuß und die Politik glänzt da sicher nicht mit Transparenz. Und was Japan betrifft - ein Schelm der böses dabei denkt, daß die Grenzwerte für Importe (aus Japan) zeitnah nach der Kathasrophe verdoppelt wurden.
 
Es geht doch nicht primär um die anlassgetriebene lokale Politik, sondern um die Aussage, dass in Fukushima, durch den Supergau direkt, kein einziges Menschenleben zu beklagen war und dass eine eventuell erhöhte Krebserkrankungsrate in den nächsten 100 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit unter der statistischen Wahrnehmungsschwelle bleiben wird, also als wirklich fassbare Probleme nur die große diffuse Angst der Bevölkerung und die astronomischen Kosten übrigbleiben.
 
Hallo AJR,

zu Fukushima kann ich nichts sagen, aber zu Tschernobyl. Hier hat die Ukraine den geringsten Schaden genommen, da die Radioaktive Wolke über Weißrussland hinweg gezogen ist. Wir haben seit Jahren immer wieder Kinder aus der Region Gommel und Retschitza, die neben der schlechten Versorgungslage auch alle unter "unerklärlichen" Krankheiten leiden. Die Generation der Eltern leidet zum Teil noch stärker unter diesen Krankheiten. Aber von der Strahlenbelastung die dort überall messbar ist kommt das ganz bestimmt nicht sagt Dr. Nuklearindustrie.
Ich vergleiche dass gerne mit der früher eingebauten Mineralwolle. Wissenschaftlich war schon lange erwiesen, dass die Fasern der Wolle alveolengängig sind und zu einem Kazenom führen können, ähnlich wie Asbest. Erst als ein Hersteller die Fertigung so umstellen konnte das dieses nicht mehr möglich ist, hat dieser Hersteller mit Low Budget eine Werbekampagne gestartet die auf diese Gefahr aufmerksam gemacht hat. Die Wirkung war, wie die eingefahrenen Gewinne, enorm. Heute würde niemand diese alte Mineralwolle wieder einbauen.
Warten wir also getrost auf den Moment, an dem irgend ein Großunternehmen, oder darf man Lobbyist sagen, eine ebenso sprudelnde Quelle wie die Atomkraft aufgetan hat.
Mit den Kohlekraftwerken kann ich dir recht geben, haben da in Hamburg gerade eins im Bau. Die Frage ist doch gibt es nicht auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel eine dezentrale Stromerzeugung.
Die Gefahr mit dem Hoover-Damm und dem Sonnenbad sehe ich ebenfalls, aber gibt es bei Euch nicht auch Orte in denen Raucher durch Lawinen oder Steinschlag gefährdet sind. Das Risiko wird auch in kauf genommen, genauso wie die nassen Füße hier an der Küste.
Wir sollten einfach mal darüber nachdenken, dass wir nur Gäste auf dieser Erde sind.

Herzliche Grüße QCPi
 
Zurück
Oben