Atomkraft Pro und Contra

Nun ja, mit der Beschreibung dieser "Berufsdemonstranten" hat Heiko wohl nicht so völlig unrecht, solche Exemplare habe ich auch erleben dürfen. Aber es sind halt (wie du ja selbst schreibst) tatsächlich glücklicherweise nur kleine (wenn auch ärgerliche) Minderheiten. Auch zu meiner Studienzeit gab es solche arroganten Besserwisser, die eher durch Parolen als durch sachliche Argumente glänzten. Zumeist Leute ohne nennenswerte Lebenserfahrung. Aber, wie gesagt, es waren nicht so viele. Wahrscheinlich wird es heute nicht viel anders sein.

Mit der tiefen Sachkenntnis ist das schon etwas schwieriger. Ich sehe mich selbst zwar als Laien in Sachen Kernkraft und kann bei den technischen Diskussionen nicht mal ansatzweise mithalten, dennoch will ich nicht auf eine eigene Meinung verzichten. Folglich muss ich mich an Argumente von sachkundigen Experten halten und für mich diese Argumente gedanklich nachvollziehen, werten und gewichten. Mit etwas gesundem Menschenverstand kann ich mir dann eine einigermaßen fundierte eigene Meinung bilden. Auch dies ist ein legitimer Weg, nicht jeder kann alles wissen.

Unterm Strich glaube ich nicht, dass hier wirklich die Parolenschreier und Berufsdemonstranten aufeinander prallen, sondern fast ausschließlich verständige Menschen, die sich wichtige Gedanken über unser Leben und vor allem unsere Zukunft machen. Aus den gelegentlich überkochenden Emotionen kann man vielleicht auch ein grundsätzlich begrüßenswertes Engagement herauslesen, das bisweilen halt in ein Übermaß an Überzeugungsarbeit mündet.

Leute, nehmt euch nix krumm hier, denkt lieber daran, dass wir im Grunde am selben Strang ziehen und uns nur nicht immer ganz einig sind über die Zugrichtung. Wie auch immer, diese Diskussion ist jedenfalls lesenswert und wahrlich nicht frei von Lernmöglichkeiten und Denkansätzen. Und in diesem Sinne ist das Ganze auch eine recht konstruktive Angelegenheit.
 
Habe den Beitrag von Herold 22 ebenfalls gelesen.
Doch ich habe nicht das Gefühl angegriffen oder beleidigt worden zu sein.
Es ist manchmal schwer alles in Worte zu kleiden die nur gelesen werden.
Wenn man möchte versteht man den Beitrag von Herold 22 ganz gut und niemand sollte solche Behauptungen aufstellen.
Wie es manchmal getan wird. Ich kann mir nicht vorstellen das Herold 22 seinen Beitrag geschrieben hat und im Hinterkopf damit das zum Ausdruck bringen wollte was so manch einer Verstehen möchte.
Ist leider ein (ich möchte mal sagen: *Krankheit* weil die Worte nicht gesprochen sind sondern nur geschrieben) Niemand von uns sieht eine Gestig oder den Ton das Gesicht des Beitragsschreibers. Ich denke es liegt daran,das sollte man Herold 22 einräumen und nachsehen!!!
Für meinen Horizont kann ich nur sagen,das der Beitrag Oki war den der Herold 22 gepostet hat.

Frieden für alle,Meinungsfreiheit für alle!
Ohne alles gleich auf die Bare Münze zu nehmen.
Ohne gleich zu denken,da will mir einer was.
Wir sind doch so sehr miteinander verbunden,schon allein wegen unserem Faibel.
Lasst uns einfach alle friedlich miteinander umgehen.

In diesem Sinne.....
euer Raider;)
 
Zitat heiko: "Auf der einen Seite benötigen wir eine sichere Energieversorgung die auch bezahlbar sein muß. Auf der anderen Seite muß man das Restrisiko eines Unfalls in einem AKW und die kleine Fläche Deutschlands bedenken."

Warum hab ich nur den Eindruck, das die Sicherstellung der Energiesicherheit Vorrang vor allen möglichen Risikoerwägungen hat?
Warum entsteht der Eindruck, das es unvernüfig oder radikal ist, sich gegen Dinge zu schützen - und sei es durch anketten an Schienen, o.ä.-, die die eigene Gesundheit und die vieler Nachfolgegenerationen nachhaltig bedroht?

Alle lehnen Atomstrom ab, aber jeder malt düstere Scenarien der Steinzeit, in die wir zürückkehren, sollte dies in naher Zukunft verwirklicht werden wollen. Natürlich gibts den Ausstieg nicht zum Nulltarif - ein wenig Verzicht ist schon nötig , aber ich halte es umgekehrt für polemisch zu behaupten ich könne dann nur noch bei Kerzenschein lesen, oder den PC nur dann bedienen, wenn ich vorher 20min kurbele. (Haushaltsgeräte die je nach Gerätesparte best. Maximalverbräuche nicht überschreiten dürfen, wären eine Möglichkeit für Neugeräte - mal als Beispiel)

Für mich ist eine baldige Neuausrichtung der Energiepolitik alternativlos, in vielerlei Hinsicht - unter anderem aber bei dem Versuch der Erklärung, wir hätten doch alles getan.

Notfalls werden die Grenzwerte erhöht (Maximalwert x 30; so geschehen in Tschernobyl) und die Menschen als gesund nach Hause geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren bin ich der Meinung,das alle Proteste die gegen Atomkraft,mit Kosten für den Staat,so gehand habt werden sollen,das man die Protestler wegen Landesfriedensbruch verurteilen sollte.
Oder eine Strafe auferlegen sollte,die nicht unter 10.000,00 €uro
ausfallen darf! Je nach Härte sogar mehr!

Glücklicherweise wird das nicht so gehandhabt werden können weil dies ein Verstoß gegen das Grundgesetz wäre. Wenn sich Menschen entsprechend verhalten, kann selbstverständlich der Tatbestand des Landfriedensbruchs erfüllt sein, das kann (muss aber nicht) auch bei Demostrationen der Fall sein. Fraglich bleibt allerdings der Punkt, wieso ausgerechnet beim Thema Kernkraft eine solche Wertung vorgenommen werden soll und bei anderen Themen nicht. Genauso gut könnte ich verlangen, dass jeder Mann, der öffentlich in Feinstrumpfhosen erwischt wird, wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses belangt wird. Macht allerdings genauso wenig Sinn.
 
Atomkraft...............

.... noch besser wäre es natürlich gleich die demokratie gänzlich abzuschaffen :eek:
was die erstmal kostet


die neue gerechtigkeit:
wer schrittweise die leute verstrahlt und vergiftet bleibt auf freien fuß und macht damit 1 million pro tag profit. wer dagegen protestiert wird wegen landesfriedensbruch eingeknastet und zahlt 10.000 euro, sobald der staat einen polizisten (kosten) als aufpasser hinstellt

:bär: :roll: :bär:
117.gif
:bär: :roll: :bär:

Na das bringt uns auch nicht weiter!

Aber da du ja so tolle Agumente hast,kannst du sicherlich für uns erklären wie du die Energie die Benötigt wird,kostengünstig herbei schaffen kannst.

Ich denke nur mit tollen Worten kommen wir nicht weiter!

Und ich habe nie gesagt das die Demokratie abgeschafft werden soll!
Das magst du mir unterstellen,*aber du darfst das!**sfg*;)

In diesem Sinne LG.Raider:p;):D:D:D:D:D:D
 
Na das bringt uns auch nicht weiter!

Aber da du ja so tolle Agumente hast,kannst du sicherlich für uns erklären wie du die Energie die Benötigt wird,kostengünstig herbei schaffen kannst.

das ist in zahlreichen beiträgen weiter oben erklärt worden.
wenn du diese gelesen hättest, würdest du nicht danach fragen

Ich denke nur mit tollen Worten kommen wir nicht weiter!
Ganz bestimmt nicht. die frage ist für wen dieser satz von bedeutung ist, für mich nicht, aber vielleicht für dich?

Und ich habe nie gesagt das die Demokratie abgeschafft werden soll!
Das magst du mir unterstellen,*aber du darfst das!**sfg*;)

ich unterstelle dir gar nichts, dass bildest du dir mal wieder ein

morx hat dir das oben eben noch mal erklärt und auch in anderen beiträgen weiter oben
wurde auf das grundgesetzt bezug genommen.



In diesem Sinne LG.Raider:p;):D:D:D:D:D:D

guck blau
:drbär:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt,es muss bezahlbar sein und bleiben.
Das ist nun mal derzeit nur mit Atomkraft machbar.
Ausserdem,durch die Mühen von Atomkraft´gegener wurden uns diese Windräder in die Landschaft gestellt.
Noch mal dankeschön dafür das nun solch bescheuerten Dinger überall rumstehen die ebenfalls mit Strom gespeisst werden müssen damit diese erst mal funktionieren können.
Das geschieht auch mit Atomstrom!
Daszu gibt es einen Spruch,der da lautet:
Atomkraft nein Danke,
ich nehme meinen Strom aus der Steckdose!

Na dann bitte,*sfg*
LG.Raider;):D
 
Wie schon gesagt,es muss bezahlbar sein und bleiben.
Das ist nun mal derzeit nur mit Atomkraft machbar.


woher nimmst du dieses wissen?
hast du dafür irgenwelche Quellenangaben?
etwa eine wissenschaftliche untersuchung oder ähnliches?

weiter vorne im thread gibt es beiträge in welchen von untersuchungen berichtet wird, die deiner behauptung energisch widersprechen. (mit quellenangaben!)
die atomenergie ist, wenn man die endlagerkosten miteinbezieht (die derzeit der staat übernimmt) einer der teuersten energieformen überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder etwas bildung

co2 bilanzen verschiedener energieträger

kernenergie hat obwohl sie in der direkten energieproduktion kein co2 erzeugt, schlechter co2 bilanzen als wasser- und windkraft. die hier in diesen thread weiter vorne aufgestellte behauptung, dass sie - wenn das problem mit der endlagerung gelöst wäre, die sauberste energieform wäre - kann adacta gelegt werden

http://www.bundestag.de/wissen/anal...verschiedener_Energietraeger_im_Vergleich.pdf


verschiedener energieträger im vergleich

http://www.umweltfondsvergleich.de/lexikon/externekosten.php

http://www.umweltfondsvergleich.de/lexikon/energiebilanz.php

http://www.umweltfondsvergleich.de/lexikon/flaechenbedarf.php

http://www.umweltfondsvergleich.de/lexikon/potential.php


alternative energieformen

http://www.fundus.org/pdf.asp?ID=73

die kosten und wirtschaftlichen risiken der atomindustrie

http://www.eurosolar.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=26
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp Statistisch gesehen!
Nur ist es immer so was mit Statistiken.
Man sollte sich jetzt vielleicht die Frage stellen.Warum haben wir dann nicht längst andere Energiequellen?
Wenn doch andere "Billiger" sind !

Teuer wird es nur unnötigerweise von uns Bürgern gemacht, durch Wahnwitzige unterfangungen in Form von,Blockaden beim transport ins Endlager.

Dann noch etwas am Rande: Ich werde hier überhaupt nicht erst anfangen etwas zu rechtfertigen!
Das was ich hier niederschreibe ist meine Meinung.
In der AGB stand nichts drin so von wegen Quellenangaben oder sonstiges!!!
Ich beziehe mich auf das was ich mir angelesen habe oder was ich von Fachleuten gesagt bekomme.
Dann noch etwas:
Ich denke wir sind hier,um uns auszutauschen!?
Demnach bedarf es nicht,das ich mich hier rechtfertigen muss oder Quellenangaben preisgeben muss.
Wenn du diese Thread Moderieren willst oder musst aus deiner Überzeugung heraus,dann bitte!
Außerdem frag ich mich gerade,wer hat nur diese Politiker gewählt und wählt sie immer wieder wenn das doch völlig Absurt ist was hier in unserem Land passiert.
Sei es Atompolitik oder auch anderes was dich so stört.
Wir leben hier in Frieden und haben Luxus.
Krebs war vor Atomkraftwerke schon vorhanden!

Also,ich bin hier und schreibe weil ich mich austauschen möchte.Hier und da lernt jeder von uns dazu.So soll es sein so denke ich istv es richtig. Nur darum muss man nicht gleich denken,das man beleidigt wird,oder wer weiss was noch alles.

Ich möchte niemanden etwas,wer dieses trotzdem glaubt,der kennt mich nicht oder möchte es so haben oder lässt sich warum auch immer aufhetzen!!!
Mann ich schreibe nur meine Meinung!
Das ist auch mir gestattet!
In diesem Sinne Lg.Raider
 
Womit wir dann wieder bei Raiders Lieblingsthema sind, ich glaube, er wird von der ganzen Welt missverstanden, und ich kanns nicht mehr hören (lesen) ...
 
Pezi

Meine Aussagen über das bluten lassen sind zwar krass ausgedrückt, aber stellen nur klar, das man ( der Staat)sich derartiges nicht bieten lassen darf.Das hat nichts Demonstrationen zu tun, die durchaus ein akzeptables Mittel sein können.Das soll keine Entschuldigung werden,weil ich dafür keinen Grund sehe. Wenn ich etwas meine dann nenne ich das beim Namen wenns auch weh tut. Ich sehe keinen Grund irgendjemand hier zu beleidigen,warum auch, freie Meinungsäußerung.
Nun etwas anderes, ich bin auch in keiner Partei und wähle die Linken.Nicht weil ich sie mag, sondern weil die etablierten Parteien sich mit ihnen auseinandersetzen müssen.Ich halte die Grünen für scheinheilig, wenn man bedenkt was sie früher waren(einige zumindest)
So wie du über deine Familie redest bezweifle ich, das du zu der Sorte Demonstranten gehörst die ihren Kopf nicht einschalten.Du willst etwas erreichen und das geht nur wenn man denkt und nicht blind agiert.Das nutzt niemandem und schadet nur.:)
Mittlerweile verstehen etliche meine Meinung, akzeptieren muß sie ja niemand.
Erzeugung von Energie aus fossilen Rohstoffen sowie aus Kernenergie kann
nicht das Allheilmittel sein, aber freundliche Energien sind derzeit noch nicht in der Lage die Energieversorgung der Bevölkerung und Industrie ausreichen zu sichern.Wenn das möglich wäre würde ich von heute auf morgen auf Kernenergie und Kohle verzichten. Aber leider sind wir davon noch weit entfernt und außerdem ist die Endlagerung nicht mal im Ansatz gelöst. Zum Teil gewollt von der Energiewirtschaft aber auch vom Staat.
Also sollte man das Beste daraus machen und trotzdem intensiv nach Problemlösungen suchen.
Das Wort Demokratie verursacht bei mir nur Würgereiz.Wo gibt es hier Demokratie, die Politiker machen ohnehin was sie wollen oder was ihnen passt.:cool:

Falls du das akzeptieren kannst ist es o.k. ,wenn nicht kann ich es auch nicht ändern.
Eine andere Meinung habe ich nicht und verbiegen liegt mir nicht.
 
Jepp Statistisch gesehen!
Nur ist es immer so was mit Statistiken.
Man sollte sich jetzt vielleicht die Frage stellen.Warum haben wir dann nicht längst andere Energiequellen?
Wenn doch andere "Billiger" sind !

auch dazu wurde weiter oben schon vieles geschrieben.
a) haben wir schon längst neue energiequellen. die wirtschaft erkennt wo es langgeht. und
b) die atomlobby ist stark, weil mit der atomkraft können die großen konzerne gut profit machen (weil der staat die ganzen externen kosten übernimmt, während mit erneuerbaren energieformen eher kleinere unternehmen geld verdienen würden)


Teuer wird es nur unnötigerweise von uns Bürgern gemacht, durch Wahnwitzige unterfangungen in Form von,Blockaden beim transport ins Endlager.

stimmt nicht, wie die oben veröffentlichten zahlen (kosten der atomenergie) deutlich belegen

Dann noch etwas am Rande: Ich werde hier überhaupt nicht erst anfangen etwas zu rechtfertigen!

Warum tust du es dann?

Das was ich hier niederschreibe ist meine Meinung.
In der AGB stand nichts drin so von wegen Quellenangaben oder sonstiges!!!
Ich beziehe mich auf das was ich mir angelesen habe oder was ich von Fachleuten gesagt bekomme.
Dann noch etwas:
Ich denke wir sind hier,um uns auszutauschen!?
Demnach bedarf es nicht,das ich mich hier rechtfertigen muss

Tust du aber schon wieder
. warum eigentlich?

oder Quellenangaben preisgeben muss.

Niemand verlangt von dir das du Quellenangaben "preisgeben" "musst",
(die wörter "muß" und "preisgeben" ergeben eine klassische raidersche verdrehung)
ich hab dich aufgefordert eine behauptung die du einfach zu belegen z.b. mit einer quellenangabe. das ist in einer diskussion über sachen - gegenstände - dinge - ein ganz normaler vorgang.
sonst könnte ja jeder einfach irgendwas behautpen.
wenn ich hier behaupte, dass windenergie sauberer ist als atomenergie sollte ich das auch belegen können.

Wenn du diese Thread Moderieren willst oder musst aus deiner Überzeugung heraus,dann bitte!

wieder ein der typischen raiderscher sticheleien, die nciths mit dem thema zu tun hat

Außerdem frag ich mich gerade,wer hat nur diese Politiker gewählt und wählt sie immer wieder wenn das doch völlig Absurt ist was hier in unserem Land passiert.
Sei es Atompolitik oder auch anderes was dich so stört.

nicht mal die hälfte der bevölkerung
Wahlbeteiligung – Wikipedia


Wir leben hier in Frieden und haben Luxus.

http://www.bmas.de/coremedia/generator/26896/lebenslagen__in__deutschland__der__3__armuts__und__reichtumsbericht__der__bundesregierung.html

Krebs war vor Atomkraftwerke schon vorhanden!

lol. und in der sahara staubts auch


Also,ich bin hier und schreibe weil ich mich austauschen möchte.

das scheint dir oft schwer zu fallen, wenn andere anderer meinung sind als du

Hier und da lernt jeder von uns dazu.

ich würde mich freuen, wenn du dich lernfähig zeigst

So soll es sein so denke ich ist es richtig. Nur darum muss man nicht gleich denken,das man beleidigt wird,oder wer weiss was noch alles.

wieder weiß ich nicht für wen du diesen satz schreibst.
ich denke im moment nicht das ich beleidgt werde. wenn ich mich so fühle, dann teile ich das schon deutlich mit
ich vermute das es sich bei solchen eindrücken um spiegelungen deiner selbst handelt. d.h du meinst in mir oder anderen was zu sehen, was in wirklichkeit in dir selbst ist.


Ich möchte niemanden etwas,wer dieses trotzdem glaubt,der kennt mich nicht oder möchte es so haben oder lässt sich warum auch immer aufhetzen!!!

nein hier hetzt niemand und niemand lässt sich aufhetzen.
scheint mir eher wieder einer deiner typischen empfindlichkeit zu sein
Es haben halt viele hier mit deiner art und weise manchmal ihre problemchen.


Mann ich schreibe nur meine Meinung!
Das ist auch mir gestattet!

dazu bist du auch herzlich eingeladen, und das wird dir hier keiner nehmen, solange du fair und bei dir bleibst und auf sticheleien verzichtest.

In diesem Sinne Lg.Raider

grünau


Womit wir dann wieder bei Raiders Lieblingsthema sind, ich glaube, er wird von der ganzen Welt missverstanden, und ich kanns nicht mehr hören (lesen) ...


ich eigentlich auch nicht mehr, aber ich versuchs nochmal.
auch wenn ich sorge habe,
dass auch diese liebesmüh wieder umsonst sein wird


pezi - gibt menschen, die ihm am herzen liegen, so schnell nicht auf

@ herold 22

danke das du dich so deutlich erklärt hast
so kann ich deine meinung gut akzeptieren und respektieren
und freue mich das wir in den wichtigen punkten viele konsenspunkte finden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weisst,denk was du willst!:p
Ist mir zu Kindisch dein getue,ich sagte ja bereits,du darfst das !!!:D
Ist für mich uninteressant geworden.Wer nicht will der hat schon.*sfg*
Atomenergie bleibt wir werden damit sterben! Bevor sich etwas ändert!
In diesem Sinne,belüg dich weiterhin,so sehe ich das und fertig.
Raider:p
 
Ach weisst,denk was du willst!:p
Ist mir zu Kindisch dein getue,ich sagte ja bereits,du darfst das !!!:D

aha, wenn man dich ernst nimmt und auf deine argumente eingeht.
steigst du aus
dabei nennst du das ganze kindischen getue. (eine spiegelung? die übliche raidersche stichelei?)
ich befürchte eher das dieser und einige andere beiträge von dir
von den einen oder anderen als kindisches getue empfunden werden
.

Ist für mich uninteressant geworden.Wer nicht will der hat schon.*sfg*

sieht so aus

Atomenergie bleibt wir werden damit sterben! Bevor sich etwas ändert!

wahrsager?

In diesem Sinne,belüg dich weiterhin,so sehe ich das und fertig.

da haben wir wieder eine typische raiderscher stichelei
wozu brauchst du das eigentlich?
aber vielleicht war der satz wieder eine spiegelung und du meinst dich selbst?

Raider:p

aha
und das nennt du also auseinandersetzung?
meinungsaustausch?
von einander lernen?


danke das für diese nette diskussion. sie hat mir wirklich spaß gemacht.

pezi - beendet an dieser stelle für heute die diskussion mit raider

PS. den dankebutton hab ich natürlich nur versehentlich geklickt
aber irgendwie hat er es auch verdient

:roll:


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben