Beiträge sind zu lange editierbar!

hmm...
solche sachen wie listen aktualisieren und fehler verbessern sind ein argument...

Na ja, ich weiss nicht, was dagegen spricht, eine aktualisierte Liste auch am aktuellsten Platz im Thread zu finden: am Ende, wo eh jeder hinguckt
Für übliche Fehlerkorrekturen und Ergänzungen wäre ja die "Gnadenfrist" gedacht.


ich denke immer noch das diese "schummeleien" überwiegend eine recht kurzfristige sache sind.

Ich sehe das nicht so.
Im konkreten Fall hatte das Mitglied seinen ursprünglichen Beitrag erst nach 5 Monaten
ins Gegenteil verkehrt und genau das sollte damit unterbunden werden


dem team jetzt die arbeit aufzuhalsen find ich nicht richtig...
ok, hier und da mal ein tippfehler oder ein nachtrag klingt ja nicht viel, aber wenn mal ordentlich diskutiert wird kann da schon einiges zusammen kommen.

Die Arbeit für das Team würde sich nicht wesentlich vermehren.
Ausser den beiden zu aktualisierenden Liste von Pezi fällt mir nämlich ad hoc keine andere mehr ein und selbst diese sind nicht von einer solchen Brisanz,
dass es auf Minuten ankäme...

da fände ich es besser bei einer änderung den ursprünglichen text automatisch zu speicher, vllt. zeitlich begrenzt, da ändert sich optisch nix, aber solche schlauberger könnten leicht überführt werden.

Wo ist denn da der Unterschied zu dem, was ich vorschlage?
Beiträge werden ab einem gewissen Zeitpunkt festgeschrieben, so dass nur der Originalbeitrag inkl. dem innerhalb der Frist gemachten Änderungen / Ergänzungen vorliegt.
Speicherplatz sparend im Gegensatz zu Deiner Idee...
 
Hm, ich hab mir das Ganze nun mal angeschaut. Find: Leute, die nach so langer Zeit ihre Beiträge auf solche Art und Weise ändern. Die machen zuallererst Mal sich selbst Unglaubwürdig.

Stimmt ;)

Es sei denn, in deren Einstellung hätte sich was Gravierendes geändert.
Das ist ja nicht Unmöglich, weil das Leben bekanntermassen nicht statisch ist. Wäre allerdings schön, wenn die Betreffenden in diesem Fall was darüber erzählen würden.

Stimmt auch ;)

Meine Idee dazu:
Auf diese merkwürdigen Änderungen einfach nicht reagieren. Auch wenn's mal schwer fällt. So geht den 'Deliquenten'*g* von selbst die Luft aus, weil sie keine Beachtung (mehr) für ihre 'Taten' finden.........

Und genau hier liegt das Problem:
Solche merkwürdigen Veränderungen erfolgen ja in der Regel erst dann, wenn man
auf die entsprechenden Beiträge bereits Bezug genommen hat...

Wie soll man damit dann umgehen?
Stillschweigen, wenn solche Veränderungen mit Antworten einhergehen, die sich in ihrer Ausdrucksweise schon unterhalb der Gürtellinie bewegen,
nur noch auf Beleidigungen abzielen und ansonsten frei von nachvollziehbaren Argumenten sind?
 
Und genau hier liegt das Problem:
Solche merkwürdigen Veränderungen erfolgen ja in der Regel erst dann, wenn man
auf die entsprechenden Beiträge bereits Bezug genommen hat...

Wie soll man damit dann umgehen?
Stillschweigen, wenn solche Veränderungen mit Antworten einhergehen, die sich in ihrer Ausdrucksweise schon unterhalb der Gürtellinie bewegen,
nur noch auf Beleidigungen abzielen und ansonsten frei von nachvollziehbaren Argumenten sind?

PerfectLegs,
in dem Moment, wo ich auf solche Widrigkeiten reagiere, gebe ich doch erst zu, dass sie mich überhaupt berühren (können).

Ich hab zu diesen Sachen eine - vielleicht seltsam anmutende - Theorie.
Die ich - zugegebenermassen an Tagen in denen ich gelassen bin - mit Erfolg ausprobiert habe.
Wie im andern Beitrag gesagt: Schweigen. Das muss aber mit meiner wirklichen Meinung - in dem Fall: So in Richtung 'ist mir Wurscht' - überein stimmen.
Geht bei mir wie gesagt nur dann, wenn ich gelassen bin. Und die Angelegenheit mich innerlich nicht tangiert.
 
PerfectLegs,
in dem Moment, wo ich auf solche Widrigkeiten reagiere, gebe ich doch erst zu, dass sie mich überhaupt berühren (können).

Ich hab zu diesen Sachen eine - vielleicht seltsam anmutende - Theorie.
Die ich - zugegebenermassen an Tagen in denen ich gelassen bin - mit Erfolg ausprobiert habe.
Wie im andern Beitrag gesagt: Schweigen. Das muss aber mit meiner wirklichen Meinung - in dem Fall: So in Richtung 'ist mir Wurscht' - überein stimmen.
Geht bei mir wie gesagt nur dann, wenn ich gelassen bin. Und die Angelegenheit mich innerlich nicht tangiert.

Hi Ajin,

ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden... :)

Im konkreten Fall hab ich den User angesprochen und erst DANACH hat er seine Beiträge verändert und so hingebogen, wie es ihm halt gerade passte.
(Und dann natürlich so getan, als wäre da nie etwas anderes geschrieben gestanden. Noch dazu untermalt mit übelsten Beschimpfungen...)
Ruhe bewahren kann schon mal richtig sein, aber wenn einem einer für dumm verkaufen will... ?

Übrigens, wenn ich sowas voraussehen könnte, dann hätte ich ernsthafte Chancen, als Wahrsager beim Variete aufzutreten ;)
 
Hm PerfekteBeine,
das kann sein, dass ich Dich falsch verstanden habe.
Das mit dem Wahrsager ist gut!:)
Vorhersehbar ist sowas in aller Regel natürlich nicht.
 
Die Rechtschreibfehler korrigierst Da nach meinen Beobachtungen ja immer innerhalb von ein paar Minuten. Da sollten Änderungen natürlich noch möglich sein.

Hallo,

Ich finde, normal sollte man Beiträge überhaupt nicht mehr verändern können. Wenn ich einen Beitrag schreibe und abschicke, gebe ich meine
Bewilligung dazu, daß das, was ich gerade geschrieben, gekritzelt, oder
sonst was vom Stabel gelassen habe, auch dazu stehen soll.
Die einzigsten Nachteile wie ich finde sind, Rechtscheibfehler, oder wenn ich im nachhinein noch etwas zum Beitrag schreiben möchte, braucht man
keinen neuen Beitrag aufmachen.
Aber das bereinigt man, wie Kuli schon geschrieben, ein paar Minuten danach.
Außer Rechtschreib- oder Tippfehler, habe ich noch nie einen Beitrag
geändert. Und wenn mal einer passiert, ich kann damit leben.

Gruß
UPMAN
 
Hallo,

Ich finde, normal sollte man Beiträge überhaupt nicht mehr verändern können. Wenn ich einen Beitrag schreibe und abschicke, gebe ich meine
Bewilligung dazu, daß das, was ich gerade geschrieben, gekritzelt, oder
sonst was vom Stabel gelassen habe, auch dazu stehen soll.

Na ja, Upman...

Gar so knauserig muss man ja auch nicht grad sein ;)
Eine angemessene Zeit für Korrekturen und Nachträge ist wohl schon sinnvoll.

Inhaltliche Veränderungen, wenn auf einen Beitrag schon geantwortet wurde oder dieser mit "Danke" bedacht wurde, sollten dann allerdings unterbleiben
 
Hallo PerfektLegs,

Das ist im Prinzip ja auch richtig.
Für Korrekturen und Nachträge ist es ja verständlich.
Habe es ja auch so gemeint, vielleicht falsch ausgedrückt.
Aber im nachhinein - auch nur einen Tag später-, finde ich
nicht mehr für richtig. Sobald andere Beiträge dazwischen
stehen, sollte es nicht mehr möglich sein.
Gut, ich weiß ja nicht, ob das überhaupt möglich ist.
War nur meine Meinung.

Gruß
UPMAN
 
nach mehrmaligen lesen des freds finde ich es mittlerweile auch gut, beiträge ab eine bestimmten zeit nicht mehr verändern zu dürfen. meine spezialbefürchtungen (siehe meine erste wortmeldung) treffen tatsächlich nur auf mich zu und sind tatsächlich sehr geringfügig.
Also meine stimme hast du
 
@ Upman

Ich hatte Dich schon verstanden, nur vorsichtshalber noch mal nachgehakt ;)



Das ist der Punkt, wo ich leider auch etwas überfragt bin.
Vom Team hat sich noch niemand dazu überhaupt mal geäussert.

Desinteresse???


das glaub ich nicht.
die ärmsten haben halt viel zu lesen.
oder anderes zu tun?
wobei ich besonders einem viel vergnügen wünsche
kraaaaaaah
 
wie wäre es, wenn man alles, was man während seiner aktuellen Session erstellt hat editieren kann. Ab dem nächsten Besuch geht dann nichts mehr.

Davon abgesehen: Ich denke mal, so unmächtig ist die forumssoftware nicht, sie ist u.a. auch dazu fähig, mir mitzuteilen, dass ich innerhalb von 30 Sek. nicht mehr als eine Suche durchführen kann. Also könnte auch eine vorgeschlagene Zeitschranke nicht allzu schwer implementierbar sein.

Von der manuellen Admin-Schranke bzgl. editieren dürfen halt ich nicht viel, dann müsste wiederum definiert werden warum und das gibt wiederum Spielraum für wie das beim Fußball so schön heißt: "Tatsachenentscheidungen".
 
hmm...
also erstmal möchte ich vorrausschicken dass das meine gedanken zu dem thema sind und ich natürlich jede andere meinung/lösung zu dem thema akzeptieren kann...

ich habe die frage jetzt so verstanden:
es wurden beiträge geändert, nachdem mit direktem bezug darauf geantwortet wurde und dadurch der antworter quasi als lügner dargestellt.
damit das nicht mehr vorkommen kann soll die editierfunktion zeitlich begrenzt werden.

so lange ich mich in irgendwelchen foren herumtreibe bin ich es gewohnt beiträge, auf die ich mich konkret beziehe, zu zitieren.
das geht in allen mir bekannten foren etwa genau so schnell und einfach wie eine antwort ohne zitat(hier ist es ja auch nur ein klick).
wie das mit dem verlinken geht hab ich noch nie probiert, weiss ich jetzt nicht, aber ich vermute mal es geht auch einfach. allerdings finde ich es zumindest beim lesen umständlich, da jemand, der den fred nicht gerade im kopf hat hin und her klicken muss um zu wissen worum es geht, währen beim zitieren der text eben mit in dem beitrag steht. würde also der beitrag zitiert anstatt verlinkt bestände jetzt kein handlungsbedarf.

es sind jetzt, wenn ich das richtig sehe, zwei fälle in denen dadurch ärger entstanden ist.
wie hoch die dunkelziffer ist vermag ich nicht abzuschätzen, aber von der anzahl der vorfälle her sehe ich auch (noch) keinen handlungsbedarf.

die änderungen im eigenen beitrag durch das team machen zu lassen halte ich für keine gute idee weil:
es mag aktuell vllt. nur eine liste sein, die da in frage käme, aber das beiträge im forum editiert werden kommt recht oft vor, sei es die rechtschreibung, ein nachtrag oder nur eine formulierung, die dem autor im nachhinein nicht mehr gefällt.
in der vergangenheit ist mir aufgefallen das wir einige user haben, die wirklich ungerne tippfehler oder dergleichen in ihren beiträgen unkorrigiert lassen. da nicht jeder jeden tag online ist dütfte es garnicht so einfach sein den richtigen zeitpunkt zu finden, wann denn nun die editierfunktion enden soll.
ausserdem wurde gerade vom team darum gebeten "follow ups", also auf einanderfolgende beiträge des selben users, zu vermeiden und statt dessen die editierfunktion zu verwenden.
also würde ich auch hier nicht unbedingt handlungsbedarf sehen.

sollte trotzdem ein handlungsbedarf bestehen kämen meiner meinung nach folgende möglichkeiten in betracht:
änderung durch das team:
würde ich grundsätzlich ablehnen weil das team meiner meinung nach genug zu tun hat.
zeitliche begrenzung der editierfunktion:
würde ich auch ablehnen, unabhängig von der machbarkeit halte ich es für unmöglich einen zeitpunkt zu finden, der alle zufrieden stellt.
komplette abschaltung der editierfunktion:
sehe ich als praktikable möglichkeit.
diejenigen, die ihren beitrag nachträglich gerne verändern würden, müssten sich dann mit der beitragsvorschau zufrieden geben. wobei ich denke das diese ja auch genau für den zweck gedacht is...

ausserdem gibt es in den meisten foren (weiss jetzt garnicht ob hier auch, sehe ich erst wenn ich den beitrag abschicke) die möglichkeit den eigenen beitrag zu löschen, solange noch nicht darauf geantwortet wurde.



nachtrag:
die von mir erwähnte löschfunktion gibts hier nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte Ihr habt die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die Forensoftware ist doch Standardsoftware. die nur in Grenzen parametrisierbar und änderbar ist. Ob eine solche Änderung überhaupt möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube aber eher nicht. Warten wir mal ab, was der Quasi dazu sagt, wenn er wieder da ist.
 
Während beim zitieren der Text eben mit in dem Beitrag steht, würde also der Beitrag zitiert anstatt verlinkt, bestünde jetzt kein Handlungsbedarf.

Moin Joe ;)

Vergleich doch spaßeshalber mal das Zitat mit der zitierten Textpassage...
Und dann frag Dich mal, wie beweiskräftig Zitate eigentlich sind...

aber das beiträge im forum editiert werden kommt recht oft vor, sei es die rechtschreibung, ein nachtrag oder nur eine formulierung, die dem autor im nachhinein nicht mehr gefällt.

Das merken die Autoren in der Regel aber recht schnell.
Im aktuellen Fall ging es aber um eine völlige Verfälschung der ursprünglichen Aussage - nach 5 Monaten!

in der vergangenheit ist mir aufgefallen das wir einige user haben, die wirklich ungerne tippfehler oder dergleichen in ihren beiträgen unkorrigiert lassen. da nicht jeder jeden tag online ist dütfte es garnicht so einfach sein den richtigen zeitpunkt zu finden, wann denn nun die editierfunktion enden soll.

Stimmt, jedem kann man natürlich nicht gerecht werden...
Die von mir angedachte Frist beträgt 7 Tage und das sollte für die Viel- und Regelmässigschreiber mehr als ausreichend Zeit für Modifikationen sein.

ausserdem wurde gerade vom team darum gebeten "follow ups", also auf einanderfolgende beiträge des selben users, zu vermeiden und statt dessen die editierfunktion zu verwenden.
also würde ich auch hier nicht unbedingt handlungsbedarf sehen.

Follow- Ups werden meistens von Forenneulingen geschrieben.
Ich denke, das ist ein Punkt, den man in dieser Angelegenheit vernachlässigen kann

sollte trotzdem ein handlungsbedarf bestehen kämen meiner meinung nach folgende möglichkeiten in betracht:
änderung durch das team:
würde ich grundsätzlich ablehnen weil das team meiner meinung nach genug zu tun hat.

Das Team besteht - wenn ich mich nicht verzählt habe - aus 12 Mods und 2 Admins. Reicht nicht?

zeitliche begrenzung der editierfunktion:
würde ich auch ablehnen, unabhängig von der machbarkeit halte ich es für unmöglich einen zeitpunkt zu finden, der alle zufrieden stellt.

Ich schon -->>> 7 Tage Maximum. Dran gewöhnen und fertig!


komplette abschaltung der editierfunktion:
sehe ich als praktikable möglichkeit.

Mir doch zu radikal... ;)

Ich fürchte Ihr habt die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die Forensoftware ist doch Standardsoftware. die nur in Grenzen parametrisierbar und änderbar ist. Ob eine solche Änderung überhaupt möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube aber eher nicht. Warten wir mal ab, was der Quasi dazu sagt, wenn er wieder da ist.

Die Befürchtung hab ich fast auch :blink:
 
Zurück
Oben