Beiträge sind zu lange editierbar!

Ich fürchte Ihr habt die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die Forensoftware ist doch Standardsoftware. die nur in Grenzen parametrisierbar und änderbar ist. Ob eine solche Änderung überhaupt möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube aber eher nicht. Warten wir mal ab, was der Quasi dazu sagt, wenn er wieder da ist.

Ob man die Editierbarkeit der Beiträge zeitlich begrenzen kann kann ich Dir auch nicht sagen, aber es gibt für vBulletin eine Änderungshistory, und dadurch könnten die Ursprungsbeiträge durch das Team immer wieder hergestellt.
Also grundsätzlich ist es ein riesiges Ärgerniss wenn jemand seinen Beitrag ändert um die Folgeschreiber 'im Regen stehen zu lassen', das ist IMHO ein Zeichen für eine generelle Internetinkompetenz.
Wenn es da eine technische Möglichkeit gibt, wäre ich dafür diese anzuwenden, dann kann man seinen Beitrag sagen wir mal einen Tag (oder eine andere sinnvolle Zeitspanne) lang noch auf Fehler prüfen und danach steht das dann da wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon schon schon, aber ich sehe da folgendes Problem.
Der User verliert damit das "Recht" über seinen Beitrag. Und wenn ein User die Seite verlassen will, muss er die Möglichkeit haben alle seine Beiträge zu entfernen.
 
Ein sehr wichtiger Aspekt. Da müßte natürlich schon eine Möglichkeit vorhanden sein. Theoretisch müßte es aber für einen Admin möglch sein, auf Wunsch alle Beiträge eines Users zu löschen?
 
Ein sehr wichtiger Aspekt. Da müßte natürlich schon eine Möglichkeit vorhanden sein. Theoretisch müßte es aber für einen Admin möglch sein, auf Wunsch alle Beiträge eines Users zu löschen?

Ja per PHP MyAdmin oder einem anderen MySQL DB Tool, ist aber schon etwas aufwendig.
Aber das Änderungsprotokoll wäre ja ne Alternative: hat ein User den Text nach den Folgebeiträgen sinnmässig geändert, wieder auf Ursprung zurücksetzen und Strafpunkte weil es ja auch in die Richtung wie Beleidigung geht - IMHO ist dieses Verhalten noch schlimmer als eine direkte Beleidigung...
 
Damit wäre ich einverstanden. Auch wenn die Strafpunkte demjenigen ziemlich egal sein werden, Leute, die knapp davor sind, das vierte oder fünfte Renomee-Lämpchen anzuzünden, machen so etwas ja eher nicht.

Aber man steht dann vor den anderen nicht als Idiot da, und darum gehts ja im Endeffekt.
 
Ja per PHP MyAdmin oder einem anderen MySQL DB Tool, ist aber schon etwas aufwendig.

Das klingt jetzt aber sicher nach mehr Aufwand, als es tatsächlich ist / wäre.

Es wandern ja nicht soo viele Vielschreiber hier ab und ob denen
dann noch was dran liegt, ob die Beiträge hier noch stehen oder nicht...
Den meisten wird's wohl egal sein, wenn der Abgang nicht grad eine Folge von Streitigkeiten ist...
 
[ironic]Es ist natürlich auch möglich das Problem in Eigeninitiative und 'nicht Netiquette konform' zu lösen: indem man immer 'Full Quotes' (komplett Zitat des Vorbeitrags) benutzt.[/ironic]
 
@pl:
was das ändern des zitates angeht habe ich einfach vorrausgesetzt das wenigstens einer der beiden kontrahenten die wahrheit sagt.
sollte das nicht der fall sein isses eh egal wer was schreibt...

ansonsten stelle ich einfach fest das wir beide in diesem fall verschiedener meinung sind.
na und?
bei anderen sachen sind wir uns bestimmt einig...
trinken wir einen drauf...

was die sache ansich angeht:
das mit der beitragshistory is natürlich genial...
wenn da ein admin im streitfall den originalen beitrag zur verfügung stellt - verbunden mit einem gehörigen maß strafpunkte für den lügner - wäre doch sofort alles geklärt.
äh...
und das ganz ohne aktuellen handlungsbedarf...
 
Das ist übrigens auch eine Unart ständig in Freds Offtopic Beiträge reinzukritzeln die mit dem Ursprung nichts mehr zu tun haben. Wir können das Zeug auch permanent löschen, aber dann ist das Geschrei wieder riesengroß.

Also Back to Topic sonst wird die Löschkeule angesetzt.

Danke

Triax
 
ich kann den standpunkt von Tria nachvollziehen, bitte aber um etwas mehr gelassenheit im umgang mit OT.
siehe dazu hier:
https://www.strumpfhose.net/xf/posts/136267

ich glaube nicht das jetzt zum thema - vor allem nach dem die löschkeule ja schon zugeschlagen hat - noch jemand was sagen wird und würde hier deswegen zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sehr wichtiger Aspekt. Da müßte natürlich schon eine Möglichkeit vorhanden sein. Theoretisch müßte es aber für einen Admin möglch sein, auf Wunsch alle Beiträge eines Users zu löschen?

Tja theoretisch ist das möglich, aber ich wüßte nicht warum wir uns die Mühe machen sollten.... Wenn der User unbedingt seine Beiträge raus haben will, dann soll er sie halt selbst löschen.

Die pauschale Löschkeule die dann x Themen zerreißt wirds von unserer Seite aus nicht geben. Außerdem mag ich keine Löcher in der Datenbank.
Weil das editieren immernoch was anderes ist als DB Einträge rauszukillen.
 
Die pauschale Löschkeule die dann x Themen zerreißt wirds von unserer Seite aus nicht geben.

Da hast Du natürlich völlig Recht. Da würden vermutlich einige Threads sinnentstellt dastehen. Hab ich nicht bedacht. Gut, dass Du hier der Boss bist und nicht ich....:eek:
 
Änderungsprotokoll für vBulletin

Ich hab hier mal zur Ansicht mitgebracht wie sowas aussieht:

Moderatoren/Admins können sehen welche Änderungen gemacht wurden, wie sich die versch. Versionen der Beiträge unterscheiden, und können falls erforderlich einfach den neueren Beitrag durch die Vorversion ersetzen. Dann würde es für die User keinen Sinn mehr machen, durch nachträgliche inhaltliche Änderung ihres Beitrags die Folgebeiträge ad absurdum zu führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben