Crossdresser ja/nein oder mehr?

Nein, Du musst nicht zum Psychologen.
Wenn Dich eigene Schuldgefühle plagen würden, dann könnte ein Psychologe Dir weiterhelfen.

Heilen kann der Psychologe Deine Neigung / Veranlagung nicht.
Daher könnte er Dir auch helfen, dass Du mit etwas gut klar kommen kannst, das nicht zu ändern ist.

Schwieriger ist es, einen Konsens mit Deiner Frau zu finden. Frauen meinen gerne, dass der betreffende Mann seine Damenkleidung mehr liebt, als sie oder, wenn Du mit ihr häufiger in Damenkleidung Sex praktizierst, sie nicht im Mittelpunkt stehen könnte.

Wie Du letzteres empfindest, kannst Du selbst am besten beurteilen.

Hauptsache ist, dass Du Dich wohlfühlst, lernst, damit so gut es geht, unverkrampft umzugehen und Dich mit Deiner Frau weiterhin gut verstehst.

Es wäre es nicht wert, dass diese Sache einen Keil zwischen Euch treibt, denn, zusammen kann das durchaus reizvoll sein.
Komme Deiner Frau auch in "typisch männlichen" Dingen entgegen, also, dass sie dennoch merkt, dass sie einen Mann an Dir hat.

Solltest Du Dich generell und von Kind auf schon als weiblich empfunden haben, dann solltest Du uns das näher beschreiben.
Andernfalls verhält es sich so, wie oben erwähnt.

Dir / Euch viel Erfolg und Spaß.

Lg
Miri
 
Psychiater, Psychologe...

Diese Leute sind dazu da, geistige Krankheiten und Fehlentwicklungen und seelische Ausnahmezustände zu heilen. So etwas brauchst Du nicht, Hasi49.

Ein Fetisch ist weder eine Krankheit, noch eine Fehlentwicklung und auch kein seelischer Ausnahmezustand. In den richtigen Bahnen betrieben und mit dem richtigen Stellenwert versehen, ist er eher eine Bereicherung im Leben. Kein Fluch und sicher nichts schlechtes.

Das gilt für Dich, nicht aber für Deine Frau, die diesen Fetisch ja nicht teilt. Und natürlich auch nicht versteht. Auch wenn ich mir jetzt Hiebe einhandeln werde, aber wenn einem von euch beiden ein Psychologe helfen könnte, dann ihr. Nicht, um sie zu "heilen" und von Deiner Vorliebe zu überzeugen, sondern um ihr den Fetisch zu erklären.

Nachdem Du es aber nicht schaffen wirst, Deine Frau für so eine Hilfe zu gewinnen, bleiben nur Deine eigenen psychologischen Fähigkeiten. Und dazu hat Miriam sehr kluge Worte geschrieben und noch ein paar andere in diesem Thread auch.
 
Die Miri hat wahrlich kluge Worte geschrieben.

Ein Psychologe wird dich nicht "heilen" können, ausserdem wozu was heilen, wo es nicht's zu heilen gibt?

Und auch Kuli hat sehr kluge Worte geschrieben. Ein Psychologe/in wäre für sie in diesem Fall angebrachter. (Und ev. Watschen steck ich gern mit ein.)

In meinem Fall z.B. ist das so. Wie vielleicht ganz wenige wissen bin ich zur Zeit bei einer Psychologin.
Manche stellen sich solche Sitzungen sicher anders vor, als sie tatsächlich sind.
Es geht niemals darum irgendwas "wegmachen" zu wollen, eher darum dass man mit den Reaktionen anderer besser umgehen kann. Natürlich auch sich selbst zu akzeptieren.

Aber was Kuli gemeint hat: Ist bei mir dasselbe, meine Psychologin möchte gern, dass ich meine Eltern mal mitnehme.
Im Prinzip will sie jeden zeigen (inklusive mir), dass meine Transgender - Sache nichts Schlimmes ist, eher eine Bereicherung.

Und schämen muss man sich absolut nicht, regelmässig zu einer Psychologin zu gehen.

Ob dies notwendig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mittlerweile akzeptieren meine Freunde und Bekannte, dass ich nicht so bin wie andere. Sie haben aber mit der Zeit festgestellt, dass ich trotzdem immer der Mensch bleibe der ich bin.
Und das Gefühl nicht jede Kleinigkeit verstecken und vertuschen zu müssen, ist toll.

Aber zurück: Wie Miri schon geschrieben hat ist es ganz wichtig, dass du deiner Frau das Gefühl gibst, dass sie deine Nummer 1 ist, nicht irgendein Kleidungsstück. Das Gefühl von ganzem Herzen geliebt zu werden.

Vielleicht benötigt dies viel Zeit und Überzeugungsarbeit, aber diese ist es doch wohl wert zu kämpfen.

Naja, ich wünsch auf jeden Fall allen die mit solch Problemen und Missverständnissen zu kämpfen haben viel "Erfolg".

lg,
chris

P.S. Und wieder mal hab ich's geschafft mich nicht richtig auszudrücken, naja, ich seh's mit Humor, hi hi.

Diese Sprache, die eben Gefühle nur unzureichend ausdrücken kann.
 
Liebe Leute,
wir leben in einer Gesellschaft in der
Uniformiertheit eine große Rolle spielt,
wie du kommst gegangen, so wirst du
auch empfangen.
Mittlerweile erkennen immer mehr Menschen, das die Geschlechterrolle gar nicht so eindeutig ist, weil wir Menschen
ein Gemisch sind von männlichen und
weiblichen Genen in uns sind.
Es gibt nur wenige echte Naturburschen,
sag ich mal, genauso wie es nur wenige
echte Vollweiber gibt.
Die meisten Menschen sind irgendwo dazwischen und haben Probleme mit
ihrer Identität.
Leider ist es immer noch so, das ein Mann mit femininer Ader oder eine Frau
mit maskuliner Ader, nicht ins perfekte
Bild passen.
Das perfekte Bild wurde und wird uns
noch Heute anerzogen.
Zum Glück erkennen immer mehr Menschen, das man nicht alle über einen Kamm scheren kann.

Eine Frau kann durchaus mit einem femininen Mann glücklicher sein, weil sie
eher die gleiche Sprache sprechen und
ähnlich fühlen.
Da gibt es mehr Steicheleinheiten, ich spreche aus Erfahrung.

Gruß an Euch
Harry
 
Ach Chris, das hast du schon richtig gemacht und Miri kann sowieso viel besser schreiben, was ich denke und ich denke genau wie sie.
 
hallo Hasi,

jetzt hast du viele antworten auf deinen beitrag bekommen.
ich bin zwar kein psychiater oder psychologe aber
sozialpädagoge mit körpertherapeutischer und systemischer zusatzqualifikation. ich arbeite unter anderen in der psychosozialen beratung (z.b. mit Psychologen und therapeuten zusammen) und betrachte mich daher als einer vom Fach.
Auch aus dieser Perspektive stimme ich miriam, die_christine, connac, rovis, nylon777 ... völlig zu.


mich interessiert, wie es dir jetzt mit dem thema geht und ob du mit deiner überlegung einen schritt weitergekommen bist.

darüber hinaus kannst du mich gerne auch mal als fachmann, etwa per PN, ansprechen.

meine persönliche erfahrung zu deiner situation findest du im Thread: "Wem geht es den ebenso" hier im Crossdresserstübchen.
https://www.strumpfhose.net/xf/posts/107768

gruß
pezi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben