Das kleine Extra

der satz "die könntest mir mal wieder ganz spontan blumen mitbringen ist ein klassischer killer für paare, denn in dem moment wo mich jemand auffordert spontan zu sein, kann ich es nicht mehr sein.

es gibt auch die variante das einer seine frau reich beschenkt und damit bestimmte erwartungen verknüpft, die er aber nicht ausspricht. wenn diese dann nicht eintreffen, ist er "von ihr" enttäuscht

wenn mir meine frau am tag 10 mal ich liebe dich sagen würde, würde mir das glaube ich irgendwann auf die nerven gehen und ich würde mich (und sie) fragen was sie mit diesen andauernden "liebesschwüren" bewirken will

wenn ein paar in den wald geht und es ist gerade wunderschön, kann schon das aussprechen dieser stimmung "oh ist das schön mit dir" der erste schritt sein um die stimmung zu zerreden und zu zerstören. manchmal ist es besser einfach nur zu schweigen und zu fühlen

spannend finde ich auch die dynamiken die entstehen, wenn paare (natürlich beide in guter absicht) versuchen sich gegenseitig zu erziehen. doch darüber vielleicht ein anderes mal.


für mich selbst ist nach wie vor die wichtigste liebende grundhaltung die bedingungslose akzeptanz des anderen. (siehe E.Fromm: die kunst des liebens)

gerade in einer partnerliebe ist das nicht immer leicht, zu dieser grundhaltung zurückzufinden, weil das beinhaltet das jeder seinen eigenen weg gehen soll und darf.

tief verbunden sein in gleichzeitiger freiheit ist für mich die schönste form der parnterschaft.

zwischen meiner frau und mir gibt es keine festen und regelmässigen komlimente, so wie wir auch nicht immer eine herz und eine seele sind.
das würde auch jede weiterentwicklung innerhalb und ausserhalb der beziehung unmöglich machen und irgendwann zur stagnation und langeweile führen.

sind wir ein paar tage getrennt rufen wir uns nicht gegenseitig an und versichern uns unsere liebe, sondern lassen uns gegenseig in ruhe.

wenn dann mal einer wirklich spontan blumen mitbringt oder ein geschenk oder ein unerwarteter anruf passiert, oder ..., dann wissen wir beide das es von herzen kommt.

es gibt zeiten bei uns wo das gar nicht passiert und zeiten wo das sehr häufig der fall ist.

viel wichtiger als jedes geschenk oder jeder liebesschwur ist für mich, auch in stress oder krisenzeiten sich trotzdem immer wieder - wenigsten kurz zusammen zu setzen - und sich gegenseitig fragen: "wie geht es dir? und sich in akzeptanz wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Pezis Sätzen steckt eine Menge Wahrheit, und ich finde nur wenig zu ergänzen.

Nur soviel: (Über-) Aufmerksamkeit kann auch leicht erdrückend und einengend wirken und ist nicht selten auch ein Zeichen für eine grundsätzlich (ungesunde) eifersüchtige Haltung. Es gibt durchaus Beispiele für Beziehungen, in denen zu viel(e) Aufmerksamkeit(en) und wiederholte (auf Dauer inhaltsleere) Phrasen zum bitteren Ende geführt haben.

Wie Pezi schon andeutet, ist die Freiheit des Einzelnen notwendige Voraussetzung für die Freiwilligkeit in der Beziehung. Ohne die Freiheiten der Partner kann es auf Dauer kein sinnvolles Miteinander geben. Da ist ein Aneinanderkleben in jeder freien Minute eher kontraproduktiv. Wer selbst kein eigenes Leben hat, wird dies auch nicht allein durch die Fixierung auf den "Partner" finden können.

Besonders wichtig in einer partnerschaftlichen Liebesbeziehung ist das sichere Wissen, sich absolut und in jeder Lebenslage auf den Patner verlassen zu können. Gerade in schwierigen Situationen trennt sich da leicht die Spreu von Weizen und so mancher redselige Schönling scheitert an einem dringend notwenigen Charakterzug: der Verlässlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Es geht darum, sich mit seinem Partner zu befassen und das RICHTIGE zu tun.

Hallo Silky Sin,

Das ist doch das wichtigste in einer Partnerschaft oder Familie.
Zusammensitzen, zu erzählen, zuhören, zu diskutieren, vor allem dingen reden, zuhören,
reden über Probleme die sich angestaut haben. Selbst wenn es nur 20 min. sind.
Reden, erzählen und zuhören setzt auch manches Mißverständnis auser Frage.

Nur,
@ Es geht nicht um Geschenke,
Es geht nicht um Gesten,

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Welche Frau freut sich nicht spontan über einen Blumenstrauß.
Oder,
Welche Frau freut sich nicht spontan über Pralinen oder Konfitüren.

Meine Frau immer und das auch noch nach nahezu 40 Jahren Ehe.

Da ich als passiver Altersteilzeitler ja ehe ca. 60% der Einkäufe tätige,
( nach vorgegebenem Einkaufszettel natürlich), ist immer mal eine kleine
Anerkennung dabei.
Wie gesagt, meine Frau freut sich immer darüber.

Und wenn mir meine Frau einmal im Jahr eine Strumpfhose schenkt, und
das im Sommer, denke ich, nun ja jetzt brauche ich sie ja nicht gerade,
aber ich freue mich trotzdem riesig darüber.

Zum Schluß,
Zur ehrlichen Liebe und zur ehrlichen Freude, gehören für mich auch
spontane Geschenke, wie Blumen, Konfitüren oder auch mal Parfüm.

Gruß
UPMAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in erster Linie Mensch der seine Fehler hat,auch in meiner Beziehung.Mich hat das Leben nur gelehrt,nicht alles als selbstverständlich hinzunehmen schon gar nicht die Liebe einer Frau.Nach so langen zusammensein,schläft so manches ein und das kann eine Beziehung zerstören.Kurz gesagt Liebe bekommt man nicht einfach,Liebe muss man sich erwerben und das Täglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz gesagt Liebe bekommt man nicht einfach,Liebe muss man sich erwerben und das Täglich.
Tja, und das sehe ich genau anders.

Liebe bekommt man halt doch "einfach so" (von mir zumindest), für das, was man ist.
Wenn sich jemand erst groß anstrengen muss, um meine Liebe zu "verdienen", dann stimmt irgendwas nicht.
Und "kaufen" klappt sowieso nicht, kaufen kann man nur ein paar hohle Phrasen.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Welche Frau freut sich nicht spontan über einen Blumenstrauß.
Oder,
Welche Frau freut sich nicht spontan über Pralinen oder Konfitüren.

Meine Frau immer und das auch noch nach nahezu 40 Jahren Ehe.
Wenn Deine Frau sich drüber freut, lieber Upman, dann tust Du genau das Richtige.

Aber die Frage, welche Frau sich nicht darüber freuen würde, könnte ich zum Beispiel nur mit einem lautstarken "HIER ISSE" beantworten.

Über totes Gestrüpp und blöde Schokobonbons freu ich mich nicht und Marmelade koch ich selber.

ICH mag Brathühner! Und Plüschsocken!

Darüber freu ich mich!

Sind halt nicht alle Frauen gleich gestrickt und wer DAS erstmal erkannt hat, hat schon einen grossen Schritt in die richtige Richtung getan.



SiSi <--- die weiss, dass ihr Schatz Gummibärchen und Toffifee liebt. Unter anderem. ;)
 
Wozu noch weiter spekulieren, wenn es doch so glasklar auf der Hand liegt, welcher Königsweg direkt ins Herz der Angebeteten führt? Wenn sich auch Sisi über Brathühner in Plüschsocken verpackt freuen mag :p, so lautet das einzig wahre Patentrezept wie folgt:

Der in Feinstrumpfhosen gekleidete Mann überreicht seiner Liebsten als Geschenk eine Feinstrumpfhose.

Wie sollte man einen solchen Liebesbeweis noch übertreffen können, und welche Frau sollte da nicht schwach werden?

Das Ganze einmal wöchentlich vor dem Abendessen, und die Beziehung hält ewig. Romantik und die Erfüllung grenzenloser Wollust selbstverständlich inbegriffen. Bei Nichtgefallen gibt´s das Nylon zurück. Oder so ...
 
Welche Frau freut sich nicht spontan über Pralinen oder Konfitüren.

Meine zum Beispiel. Wenn sie so was will, kauft sie es sich schon. Wenn ich dazwischen was leckeres heimbringe, bringe ich bestenfalls ihren Diätplan durcheinander.

Dafür weiß ich jede Menge andere Sachen, mit der ich ihr immer eine Freude machen kann. Die werde ich hier aber nicht breittreten.

Gerade in der Frage, womit man seinem Partner Freude machen kann, ist jede Art von Verallgemeinerung sehr gefährlich. Würde ich den Satz von Upman, der sicher für viele Frauen Gültigkeit hat, beherzigen, säße ich in kurzer Zeit ein wenig in den Brennesseln, weil sich meine Frau zu Recht fragen würde, ob mir Ihre Wünsche eigentlich egal sind.

Ich zitiere ungern zweimal das gleiche, aber der beste Satz ist immer noch der:

Wahre Liebe zeigt sich in dem Wissen um das, was der Partner mag und braucht.

Bestenfalls kann man noch ergänzen: "Und darin, das auch zu beherzigen."

Liebe bekommt man halt doch "einfach so" (von mir zumindest), für das, was man ist.

Stimmt sehr oft. Manchmal muss man sie sich auch erkämpfen, besser gesagt, darum kämpfen, dass der Wunschpartner überhaupt erst mal genauer hersieht, um zu erkennen, was man ist. Und dann (Das meint 60den vermutlich) muss man täglich daran arbeiten, dass diese Liebe auch bleibt und dass man das weiterhin bleibt, wofür man geliebt wird.
 
Um das viel geschriebene mal im Augenschein nehmend,muss ich sagen: Kann man mal sehen wie verschieden Gut oder Schlecht Beziehungen/Ehe geführt werden.
(Ist meine Meinung);)
Ich mag gar nicht daran denken,meine Frau nach Tagen zu fragen:"Wie geht es dir?" (Schrecklich wenn ich es nicht wüßte!)
Wenn meine Frau und ich,mal für eine Zeit getrennt sind.(Bedingt durch Arbeit)
Telefonieren wir auf jedenfall gen Abend.Es kann doch immer mal etwas passiert sein.Ausserdem haben wir das Gefühl,(welches wir nicht los werden)das uns unser Partner fehlt.
Es fehlt ja schon der Kuss am Morgen oder der Knutscher zwischen durch.Die kleinen Gesten oder ein liebes Wort am Tag.
Das sich angucken und das nette liebevolle Lächeln ist auch nicht da.
Es fehlt so einiges,es fehlt mir meine Frau an meiner Seite!
Wenn ich das nicht hätte oder brauchen würde,warum sollte ich meine Frau geheiratet haben? Warum sollte ich mir dann überhaupt einen Partner gesucht haben?
Ich denke,so wie meine Frau und ich zusammen leben,ist es perfekt und super harmonisch,mit viel Liebe,Toleranz,Humor und Witz.Wir brauchen einander so oft es nur geht.
LG.Raider:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen einander so oft es nur geht.
LG.Raider:D;)

Das würden meine Frau und ich als "aneinander kleben" bezeichnen. Ich bin schon aus beruflichen Gründen mehr Nächte im Jahr nicht daheim, als daheim. Ist Gewohnheitssache. Wie oft man beisammen ist, ist kein Kriterium dafür, wie gut/schlecht eine Ehe/Beziehung geführt wird. Eine Frau, die ständige Nähe braucht, hätte mit mir keine Freude und ein Mann, der nicht allein sein kann, würde mit meiner Frau nicht glücklich werden. Bei uns beiden paßt das. Und das ist einer der Gründe, warum das jetzt schon fast 29 Ehejahre toll funktioniert.

Allerdings rufe ich schon täglich am Abend daheim an, wenn ich weg bin. Auch wenn das manchmal 3 Euro pro Minute kostet.
 
Eins bleibt mir bei deinen Sätzen allerdings etwas unklar, lieber Raider.

Musst du deine Frau wirklich erst fragen, um zu wissen, wie es ihr geht? Also, ich sehe meiner Liebsten sofort an, wenn etwas nicht stimmt, da brauche ich nicht zu fragen, höchstens um genau zu erfahren, was da gerade nicht in Ordnung ist.

Und das funktioniert eben, weil wir uns so lange und gut kennen, dass wir Gesten, Ausdruck und vieles mehr schon am anderen lesen können, ohne permanent nachzufragen und verbal zu bestätigen.
 
Mein Boy bringt mir mehr freude, in dem er meistens kocht, das Haus in Ordnung hält (Reperaturen) Garten und Hof salonfähig hält, usw.
Von Geburtstags-Muttertagsstorzen (Blumen) halte ich eh nix. Das Zeugs verwelkt nach kurzer Zeit und landet im Müll.
Das letzte Geschenk, was ich von Ihm bekam war die Nylon-Line 2009. Anfangs dachte ich auch ein bisschen " Oh wie uneigennützig " aber ich muss im nachhinein sagen, das war der schönste Kurzurlaub in meinem Leben.
Mein Boy bezeichnet so etwas nicht als Geschenke, sondern als gemeinsame Freizeitgestaltung. Ich empfand es aber im Nachhinein als ein ganz dolles Geschenk.
Auch bei seiner Arbeitsplanung, achtet er auch darauf, nicht zu oft und zu lange auf Montage zu sein. Da er sein eigener Chef ist hat er Gott sei Dank die Möglichkeit, sich die Zeit für unsere Familie zu nehmen.
An den Wochenenden plant er auch meist irgendwelche Unternehmungen, wie Ausflüge, oder läd Gäste zum grillen ein, wo er alles komplett einkauft, Salate macht und dann noch an den Grill steht.
Für mich ist es einfach ein Geschenk, wenn er für mich und meine Tochter da sein kann.

Lg perlonlady
 
...

Für mich ist es einfach ein Geschenk, wenn er für mich und meine Tochter da sein kann.

Lg perlonlady


ich vermute, das ist eh das größte geschenk, was man einer familie bieten kann........ da kommt nichts materielles mit.

gruß spree
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob das so klug ist
jemandens partnerschaft als schlecht zu bezeichnen,
bloss weil man seine eigene partnerschaft anders gestaltet?

die einen können sich keine minute missen,
die anderen finden es gut nicht ständig aneinander zu kleben,
die dritten gestalten ihre partnerschaft in freier liebe usw.

ich würde mir nicht anmaßen kulis, raiders, morxens, upmanns oder silky_sins partnerschaft
anhand der art und weise ihrers "kleinen extras"zu bewerten.

auf jeden topf passt ein deckel
entscheidend ist, dass beide partner glücklich und zufrieden sind,
unabhängig welche form der partnerschaft oder liebesbekundungen ein liebespaar für sich wählt.


hierzu noch ein anderer diskussionsaspekt

Paul Watzlavick berichtet in seiner "Anleitung zum Unglücklichsein" von dem Buch:
die vollkommene Ehe von van der Velde, das in den 20er Jahren erschien.
Dieses Buch wurde lt. Watzlavick vom Autor in der besten Absicht geschrieben, Menschen zu einer besseren Ehe zu verhelfen.
Watzlavcik rät seinen Zuhörern es nicht zu lesen, "Wenn sie es tun, werden sie feststellen müssen, dass ihre Ehe, von der sie bisher annahmen, dass sie so einigermaßen gut ist, ein zimlich elender Fehlschlag ist." Denn an die Anforderungen oder Erwartungen oder Eigenschaften an eine ideale Ehe, wie sie van der Velde beschrieb, kommt keine wirkliche Ehe heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Extra.......

Eins bleibt mir bei deinen Sätzen allerdings etwas unklar, lieber Raider.

Musst du deine Frau wirklich erst fragen, um zu wissen, wie es ihr geht?

@Morx ,
der Threaderöffner hat dazu aufgerufen das jeder User hier zu was schreiben kann , wie es in anderen Beziehungen so läuft,da er selbst auch seine Partnerin gern mit Massagen verwöhnt.

Mein Mann (Raider) hat ausführlich aus unserem Leben hier etwas dagelegt.
Es heißt ja nicht das es in anderen Beziehungen auch so laufen muß oder so läuft.
Wir Leben unser Leben so wie Raider das hier dargestellt hat.
Uns gefällt unser leben so wie es ist ,da braucht man nicht gleich immer auf User losstürzen , nur weil es bei einem selbst nicht so läuft .

Was ich nicht verstehe das es hier wieder als Angriff gesehen wird und schon garnicht , wenn solche Angriffe von immer den selbigen Usern ausgeführt werden.

Kitkat
 
Es geht doch gar nicht darum wie einer Speziel mit seiner Partnerschaft/Ehe umgeht oder was er/sie in der Ehe macht.

Hier kann man sich mitteilen wie der /die ein oder andere seinem Partner sein "kleines Extra" gestaltet.

Jeder von uns sieht es logischerweise anders,so soll/kann es auch sein.
Jeder von uns hat einen anderen Menschen mit dem er zusammen lebt und mit dem er/sie glücklich ist.
Doch jeder verwöhnt seinen liebsten Menschen auf eine andere Art und Weise.
Es geht darum,mal zu schreiben womit man seinem Liebste(n)
Aufmerksamkeit schenkt.So das der Empfänger merkt das er/sie geliebt wird.
Rausbekommen haben wir bisher doch schon mal eines!
****Es muss kein Geld kosten*****
Nö muss es auch nicht!
So meine Erfahrung.
LG.Raider:)
 
Zurück
Oben