florenzfalke
Stammmitglied
Ich hätte formuliert, dass der Staat Israel wahrscheinlich am ungünstigsten Ort gegründet wurde - mitten in Arabien. Aber dort ist nun mal der historische Ort und es ist heute ein Fakt.Man hätte die Juden dort nie hineinsetzen dürfen
Ja, die aktuelle Regierung in Israel ist nicht an einer guten Lösung für beide Seiten interessiert. Aber auch andere Regierungen haben keine Lösung erreicht. Es scheint also irrsinnig komplex zu sein.
Trotzdem gibt es keinerlei Gründe oder Rechtfertigungen für eine Hamas, Zivilisten abzuschlachten und als Geiseln zu nehmen. Auch das ist ein Grund für die hohen Opferzahlen. Ich sage damit nicht, dass das israelische Militär eventuell nicht hätte Opfer vermeiden können und müssen. Der Hamas ist ja aber sogar der „Palästinenser“ vollkommen egal. Sonst würden die nicht ebenfalls als Geisel genommen. Wenn das Verhalten von Israel angeführt wird, sollte eventuell auch das Verhalten und die Rhetorik der Iranischen Regierung in die Überlegungen einbezogen werden.
Die Lösung wäre wohl die angesprochene 2-Staaten-Lösung. Wenn keiner der Kontrahenten einen Kompromiss finden will und der Iran (= Hamas) das Existenzrecht Israels vollkommen ablehnt, frage ich mich, wie diese Lösung aussehen soll und langfristig funktionieren könnte.