Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

Man hätte die Juden dort nie hineinsetzen dürfen
Ich hätte formuliert, dass der Staat Israel wahrscheinlich am ungünstigsten Ort gegründet wurde - mitten in Arabien. Aber dort ist nun mal der historische Ort und es ist heute ein Fakt.

Ja, die aktuelle Regierung in Israel ist nicht an einer guten Lösung für beide Seiten interessiert. Aber auch andere Regierungen haben keine Lösung erreicht. Es scheint also irrsinnig komplex zu sein.

Trotzdem gibt es keinerlei Gründe oder Rechtfertigungen für eine Hamas, Zivilisten abzuschlachten und als Geiseln zu nehmen. Auch das ist ein Grund für die hohen Opferzahlen. Ich sage damit nicht, dass das israelische Militär eventuell nicht hätte Opfer vermeiden können und müssen. Der Hamas ist ja aber sogar der „Palästinenser“ vollkommen egal. Sonst würden die nicht ebenfalls als Geisel genommen. Wenn das Verhalten von Israel angeführt wird, sollte eventuell auch das Verhalten und die Rhetorik der Iranischen Regierung in die Überlegungen einbezogen werden.

Die Lösung wäre wohl die angesprochene 2-Staaten-Lösung. Wenn keiner der Kontrahenten einen Kompromiss finden will und der Iran (= Hamas) das Existenzrecht Israels vollkommen ablehnt, frage ich mich, wie diese Lösung aussehen soll und langfristig funktionieren könnte.

In diesem Zusammenhang ein Bonmot, das Golda Meir zugeschrieben wird. Meir, wer das nicht mehr auf dem Schirm hat oder zu jung ist , war israelische Ministerpräsidentin so grob zwischen dem 6-Tage-Krieg 1966 und dem Jom-Kippur-Krieg 1973.

Wir können den Arabern vergeben, daß sie unsere Kinder töten. Wir können ihnen nicht vergeben, daß sie uns zwingen, ihre Kinder zu töten. Wir werden mit den Arabern erst Frieden haben, wenn sie ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen.

Palästinenser gab es damals noch nicht. Die haben erst angefangen sich in die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit zu bomben.

Die Lösung wäre wohl die angesprochene 2-Staaten-Lösung. Wenn keiner der Kontrahenten einen Kompromiss finden will und der Iran (= Hamas) das Existenzrecht Israels vollkommen ablehnt, frage ich mich, wie diese Lösung aussehen soll und langfristig funktionieren könnte.
Das will Israel aber nicht! Keine zwei Staatenlösung, keine Einstaatenlösung. Die Palästinenser sollen am besten einfach verschwinden - gerne auch unter der Erde. Hauptsache weg.
Trotzdem gibt es keinerlei Gründe oder Rechtfertigungen für eine Hamas, Zivilisten abzuschlachten und als Geiseln zu nehmen
Israel tut das gleiche seit Jahren (der Junge hat einen Stein geworfen -> erschossen) und führt nun asymmetrisch einen totalen Vernichtungskrieg. Und für die Welt ist es okay.

Solange es Menschen gibt, die das Zeitgeschehen so wie du einordnen, kann sich Israel sicher sein, dass sie machen können, was sie wollen. Und wenn sich doch zweifelnde Stimmen erheben, kommt die Antisemitismuskeule.

Das will Israel aber nicht! Keine zwei Staatenlösung, keine Einstaatenlösung. Die Palästinenser sollen am besten einfach verschwinden - gerne auch unter der Erde. Hauptsache weg.
Wirklich? Hatte es nicht 2020 einen Plan für die Zweistaatenlösung gegeben, den Israel gestützt hat? Hier könntest Du aber zu Recht kontern, dass dieser Plan sehr zum Vorteil Israels ausgerichtet worden wäre. Dieser Plan wurde zudem nicht mit den Palästinensern abgestimmt.

Israel ist seit seiner Gründung ein Brandherd in Nahost gewesen und war zudem Spielball der damaligen Supermächte. Solange Teile der arabischen Welt die völlige Zerschlagung/Vernichtung Israels fordern, die Terroreinheiten Hisbollah, Huthi und Hamas mit Waffen ausrüsten, wird es keine Lösung geben. Die Terrormilizen werden von der einheimischen Bevölkerung überwiegend gehasst.

Ich möchte nicht die Verbrechen beider Seiten aufwiegen, wie israelische aggressive Siedlerpolitik, den Einmarsch und das eingeschleppte Leid im Gaza-Streifen, periodischer Raketenbeschuss der Hamas, Hisbollah auf zivile Städte in Israel. Final, dieses unglaubliche, unkluge und ekelerregende Massaker an 1.200 Zivilisten. Keine Seite verdient das Recht, Gewalt einzusetzen.

Solange die Terrormilizen weiterhin unklug mit Gewalt agieren, werden sie Israel immer wieder Nährboden für derartige Reaktionen liefern. Diese Gewalt sollte für einen echten Friedensprozess eingestellt werden.

Ich kann daher nicht parteilich argumentieren. Ich kann nur hoffen, dass es (bald) eine politische Einigung geben wird.

Solange es Menschen gibt, die das Zeitgeschehen so wie du einordnen, kann sich Israel sicher sein, dass sie machen können, was sie wollen
Der internationale Gerichtshof hat eindeutig das Vorgehen Israels als illegal eingestuft. Auch hier ist es Dein Recht mit "..was hat es gebracht?..." zu kontern. Nun, immerhin ist dieses Gutachten sicherlich kein Orden für Israel.

Genau wie ich sagte, die Gewalt seitens der Hamas nützt Israel (in einer so erheblichen Form, dass es mich nicht erstaunen würde, wenn, wie bereits erwähnt, Israel die Hamas fördert).

Israel, bzw die Regierung und alle die, die diese gewählt haben, was ja scheinbar die Mehrheit ist, haben die Hauptverantwortung für diesen Krieg. Ginge es um proaktive Verteidigung, darum die Täter nicht das Volk zu vernichten, wären Bodentruppen sinnvoll und deutlich mehr Gesprächsbereit. Aber das ist ohne erheblichen internationalen Druck nicht zu erwarten.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie man die israelischen Truppen nennt, die da im Gazastreifen stationiert sind, wenn das keine Bodentruppen sind.

Zurück
Oben