Manche der Argumente der AfD / BSW Sympathisanten sind ja diskutierbar. Beispielsweise ist die Frage, ob es sinnvoll ist, aus der Atomkraft auszusteigen, wenn rundherum fleißig neue Kraftwerke gebaut werden, durchaus legitim. Dass manche Amokläufer mit dem Spruch "Allahu akbar" auf den Lippen Deutschland terrorisieren, ist soweit gesichert, usw. usw.
Alles richtig, was du auch im weiteren schreibst, aber es ist doch nicht so, dass diese Probleme von den Altparteien, zu denen ich mal so frei bin, die Grünen zu zählen, nicht diskutiert würden.
Es diskutiert sich nur halt schwierig, wenn die Gegenseite mit "Windmühlen der Schande", oder im Zusammenhang mit der Atomkraft sinngemäß mit "Alle anderen (schlauen) machen das, nur Deutschland macht sich lächerlich" "argumentiert".
Radikale Islamisten, natürlich ein Problem, aber wenn die Gegenposition darin besteht, dass wir "alle rausschmeißen" oder anderen leicht extremen Positionen, die sich noch dazu realpolitisch gar nicht darstellen lassen, dann diskutiert es sich halt schlecht.
Offenbar ist eine große Anzahl von mündigen Bürgern gar nicht darauf aus, tatsächlich differenzierte und tragfähige Lösungen zu finden, sondern folgt da lieber den einfachen Parolen, wenn wir nur tüchtig neue AKW bauten, alle Ausländer des Landes verwiesen, die Grenzen wieder dicht machten und aus der EU austräten, würde sich eine glorreiche Ära der deutschen Wirtschaft wiederholen - make deutsche Wirtschaft great again - und alle werden Arbeit haben und Geld im Überfluß.
Bei manchem posting hier in dieser Diskussion, ist einfach eine Argumentation = ernsthafte Auseinandersetzung schlichtweg nicht möglich.
Und da bin ich dann auch wieder bei meiner Frage weiter vorn.