Die Aufgaben der Administratoren und Moderatoren?

Placebo

Urgestein
Echt
18-plus
Registriert
25 Dezember 2015
Beiträge
1.778
Ort
Essen-Elsene
Geschlecht
männlich
Hallo zusammen,


diese Aussage hat mich nachdenklich gemacht und trotz intensiver Suche habe ich keinen Thread gefunden an dem ich mich anhängen kann:
Weil die Moderatoren nicht die Putzfrauen der Forenuser sind.
Wenn User zu faul sind, oder sonst es irgendwie nicht schaffen ihre Anliegen in
den richtigen Threads unterzubringen, dann ist das halt so. In krassen Fällen
greifen wir schon ein, aber das ist kein Automatismus, genauso wenig, wie wir
Bilder richtig drehen, oder akribisch überprüfen, ob diese jetzt wirklich in der
richtigen Kategorie hochgeladen wurden. Auch für das Forum gilt: "Garbage in,
garbage out". Die Gesamtqualität des Forums wird durch die User festgelegt und
nicht durch das Moderatorenteam.

Zunächst finde ich, der Begriff "Putzfrau" wird hier in einem negativen Licht dargestellt. Nicht, weil Putzfrauen auch auf der Feinstrumpfhosen tragen dürfen und Männer nicht, sondern weil sie den Menschen die Arbeit und das Leben erleichtern. Ich denke, jeder Bürokrat wäre "not amused", wenn er seinen Arbeitsplatz selber sauber halten und auch seinen Abfall wohlsortiert in den Keller bringen müsste. Und wer eine Reinigungskraft zu Hause beschäftigt hat auch seine Gründe, zum Beispiel zu häufige Abwesenheit oder zu großes Anwesen um es alleine zu bewältigen.

Mir ist auch bekannt, dass vor allem die Deutschen ein Problem haben, anderen zu "dienen", Stichwort Servicewüste Deutschland.

Dennoch finde ich die Einstellung "Garbage in, garbage out" nicht gut. Wenn jemand seinen Müll in meinen Garten oder Hausflur kippt kann ich im besten Fall ihn dazu auffordern, dies zu beseitigen, in den überwiegenden Fallen bleibt es an mir selber (oder an der "Putzfrau") hängen, dies zu beseitigen.
Hier in dem Forum kann ich das nicht, dazu sind (technisch) mir die Hände gebunden, und auf einer Weise ist das auch gut so, denn wenn jeder hier im Forum rummatschen könnte käme auch nichts Gescheidtes bei herum.

Daher stelle ich die Frage, was sind die Aufgaben der Moderation und der Administration?

Ich denke, sie beschränkt sich nicht darauf, Neuankömmlinge zu begrüßen und Geburtstagskindern zu gratulieren.
Auch bin ich der Auffassung die Aufgabe besteht nicht nur daraus User zu maßregeln oder rauszuwerfen, vor allem wenn sie gegen die eigene Auffassung hier schreiben und damit ihre hervorgehobene Stellung ausüben können, die restlichen User aber im Müll ersticken lassen, weil ihnen das nicht wichtig erscheint.
Ist es die Aufgabe, lange Beiträge inhaltlich zusammenzufassen, damit die User, die bei mehr als zwei Zeilen ein Problem bekommen, zufriedengestellt werden? Schließlich sind die User nicht verpflichtet meine umfangreichten Texte zu lesen und können einfach weiterscrollen und mich auf die persönlich "Ignorierliste" setzen. Ich kann damit leben, wie war das noch mit Spreu und Weizen?

Aus meiner persönlichen Sicht, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Wahrheit hat, wäre es auch die Aufgabe der Moderation, das Forum regelmäßig zu besuchen und ein wenig Ordnung zu schaffen.
Ich denke dass es auch ein Grund war, warum parsimony als Mutter der Foren untergegangen ist, weil da jeder ohne Anmeldung rumpöbeln konnte, zum x-ten Mal dieselbe Frage erschien und wenn es einem nicht passte ein neues Forum dort aufmachen konnte. Jedenfalls war da von Moderation nichts zu erkennen.

Auch ein Moderator bei einer Gesprächsrunde zum Beispiel im Fernsehen hat die Aufgabe, gewisse Lenkungsmanöver einzuleiten, Pöbeleien zu unterbinden und freundlich darauf hinzuweisen, dass man einen Standpunkt verstanden hat und durch ständige und gebetsmühlenhafte Wiederholungen er nicht besser wird.
Weniger ist oftmals mehr, und wenn die Gesamtqualität alleine durch die User und nicht durch die Moderation festgelegt wird datr man sich auch nicht wundern wenn ein Forum den Bach runter geht.

Sollte es eigentlich nicht zu denken geben, dass es immer wider User gibt die hier einsteigen, fleissig schreiben und kurz oder lang wieder in der Versenkung verschwinden? Es gibt sicher auch noch viele andere Gründe als das Fehlen der "Putzfrauen", aber bestimmt nicht weil durch dieses Forum sich die eigene Leidenschaft für Nylon komplett gelegt hat.


Wie hoch ist eigentlich der zeitliche Aufwand, zwei identische Threads zusammenzuführen, einen Thread in die richtige Rubrik zu schieben oder ein Bild zu drehen? Ich denke, gerade in einem Team müsste das doch nicht sehr hoch sein, vor allem wenn unter dem Begriff TEAM nicht "Toll, Ein Anderer Machts" verstanden wird. Zudem es auch einen Erziehungeffekt gibt, wenn der Threaderöffner seinen Beitrag sucht und ihn nicht an der gewohnten Stelle bei einem älteren Threaderöffner wiederfindet.

Ich bin mir voll bewusst, dass ein Ehrenamt, egal ob in einem Verein, einer Hilfsorganisation und dergleichen oder wie in einem Forum wie hier viel Herzblut, Zeit und sonstigen Aufwand benötigt und der Dank dafür liegt bei +/- 0, jedenfalls kann der Ehrenamtliche für sein Engagement sich nichts dafür kaufen.
Aber ein ehrenamtlicher Mitarbeiter zum Beispiel beim Deutschen Roten Kreuz lässt vor allem im Dienst eine hillfose betrunkene Person nach dem Motto "Garbage in, garbage out" auch nicht liegen, selbst schuld, wenn Du Dich abgefüllst hast, nun hast Du ein Problem, nicht ich.
Wenn jemand ein Ehrenamt zuviel wird, kann er es auch niederlegen, selbst wenn man dadurch auf gewisse Privilegien verzichtet, ich denke, da sollte von jedem Verständnis kommen, vor allem ven denjenigen, die nicht bereit sind so ein Amt zu übernehmen. Bitte dies aber nun nicht als Aufforderung verstehen!
Auch bitte ich, diesen Beitrag nicht als Pöbelei oder Majestätsbeleidigung anzusehen, sondern als Gedankenanstoß, um ein Zusammenwirken und gegenseitiges Verständnis aller Parteien hier zu erreichen.


Gruß Placebo
 
Die primären Aufgaben der Moderatoren hier sind hier im Wesentlichen:

- Illegale Inhalte, speziell im FSK16 Bereich zu unterbinden, z.B. Schilderungen expliziter Sexpraktiken, oder auch Fotos mit sichtbaren primären Geschlechtsteilen zu löschen.
- Jegliche Diskussion über Kinder zu stoppen.
- Angriffe oder Beleidigungen auf andere User zu ahnden.
- Trolle zu entfernen.
- Dauerhaft aus dem Ruder laufende Diskussionen wieder auf Schiene zu bringen.

Das von Dir angesprochene Zusammenführen irgendwelcher Threads ist natürlich auch ein Thema, kann aber nie wirklich hundertprozentig funktionieren, weil nicht einmal ich - und ich bin seit 2002 dabei - einen Überblick habe, welche Themen es schon einmal gegeben hat und welche nicht und der Suchaufwand bei jedem neuen Beitrag in keiner Relation zum Nutzen stünde. Die Moderatoren machen den Job ehrenamtlich, wie Du richtig anmerkst. Das würde die Zumutbarkeit übersteigen.

Außerdem sollte sich eben jeder hier bewusst sein, dass es in der eigenen Verantwortung liegt, einen Beitrag richtig zu platzieren und prägnant zu gestalten, weil eben nicht die Mama automatisch dann daherkommt, um alles wieder in die richtige Ordnung zu bringen, somit auch eine Art Erziehungsmaßnahme, wenn Du so willst.
 
Vorschlag

Der Auslöser meinerseits war ja Feinstrumpfhosen im Karneval. OK, das ist ein Thema nicht für das ganze Jahr, aber es ist die 5. Jahreszeit vom 11.11 bis zum Aschermittwoch (und wenn man Helloween noch dazuzieht auch am 1.11) und so mancher macht sich seine Gedanken Gedanken schon früher darüber, vor allem, weil es ziemlich problemlos ist als Mann seine Strumpfhosen in der Öffentlichkeit, seiner Nachbarschaft oder seiner Parnerin zu zeigen. Ich meine, viele brauchbare Kostümideen schlummern so in der Versenkung.Wenn es nicht zu einer eigenen (in meinen Augen lohnenswerten) Rubrik unter "Männer in Strumpfhosen" reicht, denke ich, mann könnte über die Suchefunktion die alljährlich und oft dabei mehrmals wiederkehrenden Threads zusammenfassten und zur gegebener Zeit mit einem kleinen Beitrag wieder an die Spitze katapultieren.

Auch die Themen Joggen, Fahrrad- und Motorradfahren solten auf eine eine Art zusammengefasst werden sowie die immer neuen Threads "Einkaufen in XY", denn was nützt mir ein roter Turm in Chemnitz oder ein Supergeschäft in Wien wenn ich dringend neue Strumpfhosen brauche (wirklich?:eek:), ich in absehbarer Zeit dort nicht hinkomme und extra dafür keine Reise unternehme, weil ich ja auch sonst irgendwie an meinen "Stoff" rankomme?
Da wäre ein komprimiertes und leicht zu findendes "Nachschlagewerk" doch zweckmäßiger, wenn eine Reise (aus anderem Grund) ansteht.


Wie sieht es denn damit aus:

Ein Aufruf an die User, welche Themen könnte man unter Nennung eines Links zusammenführen?
Damit wäre die Forumshoheit der Administration/Moderation gewahrt, da nur sie es in der Hand haben, dies auch auszuführen. Es wäre die Gelegenheint, um mal einen Grund hier im Forum ohne erheblichen Zeitaufwand für diesen Personenkreis zu schaffen. Da muß die "Mama" nicht die "Putzfrau" spielen, sondern nur die Aktivitäten koordinieren, damit "Garbage" verschwindet, denn wer tummelt sich gerne darin. Profitieren würden alle davon. (Vielleicht wäre dann auch Zeit auf direkte Fragen zu antworten:unsure:).

4 Augen sehen es mehr als zwei, und irgendwie sitzen wir alle in einem Boot.

Ich wäre dabei.

Gruß Placebo
 
Ich denke mal, in erster Linie liegt es doch hier im interesse aller, sich an gewisse Regeln zu halten, denn wenn das Forum gut läuft, dann bleibt es auch allen als Diskussionsplattform erhalten.
Dazu gehört natürlich auch, sich darüber zu informieren was diese Regeln denn genau sind, welche Themen erwünscht und welche hier unerwünscht sind. Vieles bekommt man ja so schon mit, weil AJR & Co. leider viel zu oft einschreiten müssen und es immer und immer wieder erklären müssen. Was ich dann auch immer nicht verstehe ist, daß einige dann auch noch rumdiskutieren müssen: wenn ein Mod. sagt 'lass das, das wollen wir hier nicht' dann ist das so PUNKT und dann sollte man das akzeptieren.
Von daher tun mir die Mods. manchmal echt leid, das sie hier in einigen Threads, bei gewissen Themen und auch bei bestimmten Usern gegen Windmühlen kämpfen.
Von daher kann ich AJR nur zu gut verstehen, wenn er sagt (zumindest sinngemäß) 'wir Mods sind nicht die Putzfrauen der Forumuser und haben keine Lust ständig hinter ihnen herzuputzen - auch wenn wir es machen müssen' - ich denke jeder, der es gelesen hat, hat verstanden wie es gemeint war. Das jetzt groß zu analysieren und da eine Herabwürdigung des Berufes der Reinemachefrau, bzw. Raumpflegerin zu unterstellen, halte ich für falsch und es ist mir echt unbegreiflich, wie man sich daran so aufhängen kann, denn so hat es AJR sicherlich nicht gemeint.
Die Mods machen das hier nebenbei und ehrenamtlich, freiwillig, weil sie es wollen und sicher auch, weil ihnen dieses Forum am Herzen liegt.
Würden sich ein paar mehr Leute an die Forumsregeln und die Neiquette halten, die sicher auch in diesem Forum Gültigkeit hat, dann hätten die Mods weniger zu tun und könnten sich um andere Dinge im Forum kümmern, statt überall einzuschreiten oder aufzuräumen - oder sie könnten auch mal das sein, was sie eigentlich sind: normale Forumsmitglieder, die auch mal normal mitdiskutieren wollen - ohne ständig zu ermahnen oder den einen oder anderen Seitenhieb auszuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir recht oft sowieso den Wünschen nachkommen, wenn sie vorgetragen werden und wenn sie vernünftig sind, denke ich, dass das Thema erst mal ausgelutscht ist. Allerdings habe ich jetzt quälende Unlustgefühle einen eigenen "Karnevalsthread" oder einen "Motorradthread" zu generieren, der dann höchstwahrscheinlich in kürzester Zeit erst wieder links liegen gelassen wird. Aber vielleicht findet sich ja ein anderer Mod, der Lust und Laune hat sich so einer Sache jetzt anzunehmen.
 
Kann ich nun doch daraus doch lesen
Aber vielleicht findet sich ja ein anderer Mod, der Lust und Laune hat sich so einer Sache jetzt anzunehmen.

TEAM nicht "Toll, Ein Anderer Machts


und dass man den gemeinen User zur Unterstützung nicht in Betracht ziehen kann, die schaffen das eh nicht?


Eine Überlegung, Moderatorendiskussion oder gar einen Versuch wäre es in meinen Augen wert. Falls es nicht zu 100% funktioniert und manche es immer danach noch nicht kapieren, erst lesen-dann eröffnen, kann es immer noch der Moderation mit der Bitte um Abhilfe sprich Zusammenführung gemeldet werden.

Falls es überhaupt nicht klappt wären wir um eine Erkenntnis reicher oder ist es der Stolz eines Forumsbetreiber, so viele wie möglich Threads (auch mit - überwiegend - identischen Inhalten) vorzuweisen, um den Erfolg seinens Forums zu untermauern?

Wenn Vorschläge so einfach weggewischt werden finde ich das echt traurig, wofür gibt es dann die Rubrik?


Gruß Placebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht jedem Mod hier frei, Threadzusammenführungen in Deinem Sinne vorzunehmen. Anordnen als verpflichtende Vorgangsweise werde ich das jedoch nicht.
 
Hallo,
ich halte Placebos Vorschläge zumindest für vortragens- und bedenkenswert. Die Mods haben hier sachlich Stellung bezogen und erklärt, warum sie dem nicht in vollem Umfang folgen. Das ist O.K..

Überhaupt nicht O.K. finde ich Deinen letzten Beitrag, truelies. Wenn man nichts zu sagen, sollte man einfach mal ruhig sein.

Nfu
Paule
 
Hallo,
ich halte Placebos Vorschläge zumindest für vortragens- und bedenkenswert.
Denn auch ich bin grundsätzlich ein Freund einer klaren Struktur. Wenn der x-te Thread zum Thema "Was macht ihr mit euren kaputten Strumpfhosen" eröffnet wird, obwohl gerade in einem zum gleichen Thema was geschrieben wird, finde ich das auch überflüssig (ohne dem Eröffner "Geltungswahn durch Threaderöffnungen" unterstellen zu wollen). Ich finde auch, hier könnte jeder einzelne darauf achten, ob es zu dem Thema nicht gerade einen aktuellen Thread gibt.
Wenn man allerdings andererseits alle Threads zu einem Thema/ähnlichen Themen zusammenführen wollte, hätten nicht nur die Mods übermäßig viel zu tun- das Forum würde nach meinem Geschmack trotz weniger Threads zu unübersichtlich, wenn diese wenigen Threads sich über 150 Seiten erstrecken. Da ist ein neuer Thread mit altem, lange zurückliegenden Thema manchmal gar nicht so verkehrt.

Was ich noch zu Strumpfhosentests anzumerken hätte und was die Mods vielleicht sogar ohne allzuviel Arbeit bewerkstelligen könnten:
Ich fände es gut, wenn zu den diversen Modellen eines bestimmten Strumpfhosenherstellers Sammelthreads gepinnt würden, die auf die Testthreads zu den konkreten Modellen verweisen, in denen dann die Member das schreiben, was sie beizutragen haben. Ich selbst versuche da ja zur Zeit, die Threads zu den Modellen von nur die, Kunert, Falke etc. aktuell zu halten ;-).

Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch wie du Paule.. das man einfach neue Threads eröffnet, obwohl es schon ähnliche Beiträge zu diesem Thema gibt, deswegen kann es ja nicht Sinn sein, das die Moderatoren bzw. Administratoren diese ganzen Beiträge sammeln und in einen eigenen neuen Thread zusammenzuführen. Wenn beispielsweise der letzte Beitrag weit über 4 Jahre zurücklegt oder der Themenstarter nicht mehr hier angemeldet ist, das sind in meinen Augen tote Beiträge... Also vorher mal schauen, ob dieses Thema noch aktuell ist...

Gruß

Nylon_Legs
 
Überhaupt nicht O.K. finde ich Deinen letzten Beitrag, truelies. Wenn man nichts zu sagen, sollte man einfach mal ruhig sein.

Nfu
Paule

Ich habe etwas gesagt. Man kann auch etwas sagen, ohne viele Worte zu schreiben.
Vielleicht hast du es nur nicht verstanden. Einige andere, die ein Danke gesetzt haben, wohl.
Und letztendlich bestimme ich selber, welche und wieviele Worte ich wähle.
Gruß
true
 
Ich habe etwas gesagt. Man kann auch etwas sagen, ohne viele Worte zu schreiben.
Vielleicht hast du es nur nicht verstanden. Einige andere, die ein Danke gesetzt haben, wohl.
Und letztendlich bestimme ich selber, welche und wieviele Worte ich wähle.
Gruß
true

Klar kannst Du bestimmen, welche Worte Du wählst.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe (*gääähn*), interessiert Dich das Thema und das was Placebo (und andere?) schreiben nicht. Wenn ich Dich da missverstanden habe, verbessere mich bitte. Dass einen was nicht interessiert, ist jedermanns gutes Recht. Das zu schreiben, ist Spam.
 
Das zu schreiben, ist Spam.

Das
- ist deine (nicht zutreffende) Meinung
- zeigt mir, daß du keine Ahnung hast, was Spam ist.

Damit du nun endlich deinen Holzweg verläßt:
Das Thema interessiert mich schon. Nur die Art und Weise dieser nicht endenden Ergüsse sind ermüdend.
Aber das ist wohl wie bei einem Unglück. Man will es nicht sehen, muß aber hingucken.

Mehr schreib ich zu deinen Äußerungen nun nicht mehr.
Du mußt deinen Frust also woanders abbauen. Viel Glück!
Gruß
true
 
Zurück
Oben