Die Aufgaben der Administratoren und Moderatoren?

Ich raff mich mal auf und gebe auch meinen Senf dazu.

@ die zwei Newcomer P & P, dieses Moderatorenfunktions- und Forengehabe hat langsam aber sicher Brechreizwirkung.

Was soll dieses "Wir wüssten und könnten es ja besser, wenn man uns nur machen liesse"?

Glaubt ihr wirklich, dass die ganzen User hier, zu blööd sind um durch dieses Forum zusteigen? Man kann dieses Forum doch einfach nutzen, so wie es ist. Oder wenn es einem nicht zusagt einfach lassen. Ich bin jetzt seit 2 Jahren hier aktiv und habe einige Moderatoren hier kennen gelernt. Ich denke wenn man hier ernsthaft ein Problem hat, ist jeder angesprochene Moderator gerne und schnell zur Hilfe bereit. Wenn man Sie denn anspricht.

Weiter muss man sagen eure kilometerlangen Beiträge zum Thema "Ich bin ja so furchtbar anders und nun komm`du Rest der Welt hab`mich lieb" sind auch nicht gerade das Neuste hier im Forum. Alles schonmal da gewesen. Wenn man denn nachlesen würde.

Und so am Rande, wenn man mal in den Chat gehen würde, könnte man da Moderatoren treffen und mit ihnen reden/schreiben. Die tummeln sich da ja auch reichlich rum . . .

mit allerbesten Grüßen

beinkleid
 
Sag mal, beinkleid, was habe ich Dir eigentlich getan? Wo bitte habe ich die Moderatoren kritisiert, behauptet, dass ich es besser könnte und wüsste? Sind Leute, die erst seit ein paar Monaten dabei sind, grundsätzlich weniger wert als die alten Hasen? Und welche Beiträge von mir sind Dir zu lang?

Und ja, wenn jeder zu jedem Beitrag, den er zu lang oder uninteressant findet, ein *gääähn* druntersetzte, dann wäre das erstens eine despektierliche Haltung gegenüber den Mitgliedern, die den Beitrag geschrieben haben, und zweitens das Forum mit nichtssagenden Beiträgen zugemüllt.

Das ist das letzte, was ich zu dem Thema *gäähn* schreibe, denn mir ist meine Zeit zu schade, mich mit so Forumshelden wie Dir und truelies rumzustreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun , Paule ........

Vielleicht kommt es ja bei einigen Mitgliedern des Forums nicht so gut an,
wenn man hier anfängt, Einträge zu tätigen, wo massenweise Links zusammengeführt werden,
wann und wo schon mal etwas zu einem Produkt oder einer Äußerung geschrieben wurde....

Kommt nämlich, meinem Empfinden nach, nen bisschen Oberlehrerhaft vor ....

Gruß Henry
 
Lieber Henry,
Nun , Paule ........

Vielleicht kommt es ja bei einigen Mitgliedern des Forums nicht so gut an,
wenn man hier anfängt, Einträge zu tätigen, wo massenweise Links zusammengeführt werden,
wann und wo schon mal etwas zu einem Produkt oder einer Äußerung geschrieben wurde....

Kommt nämlich, meinem Empfinden nach, nen bisschen Oberlehrerhaft vor ....

Gruß Henry

Das akzeptiere ich, dass Dir das etwas oberlehrerhaft vorkommt. Auch wenn ich nur etwas für die Mitglieder hier tun wollte. Aber was kann ich an Deinen Empfindungen ändern? Gar nichts.
Und wen es nicht interessiert, der kann ja darüber hinweglesen. Dass Du mich dafür schiltst, empfinde ich freilich schon als etwas ungerecht. Aber das sind meine Empfindungen.

lg
Paule
 
Hallo Paule....

An meinem Empfindungen kannst Du nichts ändern.....denn jeder Mensch hat seine eigenen Empfindungen...
Du wie ich auch ....hast Du ja auch geschrieben....

Das Du es ungerecht findest, dass ich Dich "Schelte....Schilte...wie auch immer" ..... nehme ich nicht so hin...

Es war ein Hinweis auf das was Du machst...

Ob es nun Anderen gefällt oder nicht kann ich nicht beurteilen ..... aber eine Zusammenführung von Beiträgen in der Masse,
wie Du es machst, ist in diesem Forum nicht nötig.....

Die bestehenden Strukturen haben sich bewährt ......

Und wer etwas zu sagen hat , bzw. sich zu einem Thema äußern möchte....der/die findet über die Suchfunktion alles das, was eine/n interessiert ...

Gruß Henry
 
@ Paule sicherlich hast du mir nichts getan. Wie solltest du auch.
Du fragst wo du Moderatoren kritisierst. Dann lese mal deine Beiträge 10 und 11. Und da sich keiner der Moderatoren, deinen Vorschlag angenommen hat, hast du das mal schnell übernommen. Erbamt sich ja sonst keiner.

Du führst hier die freie Meinungsäusserung an. Ist dann nicht ein langezogenes "Gähn" von truelies, seine freie Meinung? Und wenn man sich dann noch ansieht das er dafür 4 Thanks bekommen hat, scheint er mit dieser Meinung nicht alleine zusein.
Weiter stelle ich die Frage: Wer hat hier das Recht, darüber zu entscheiden, ob irgendein Betrag eines Users hier, Müll ist? Ich denke keiner.

Es ist hier auch mit Sicherheit keine Frage, wie lange hier jemand schon anwesend ist. Ich hatte den Newcomer nur gewählt, weil ihr zwei fast gleichzeitig in naher Vergangenheit, dazu gestoßen seid. Und du hast dich den Schuh gleich angezogen.

Deine Antwort zeigt mir, dass du nichtmal in der Lage bist selbstkritisch zu diskutieren. Du greifst deine Gegner persönlich an, in dem du mich und truelies als "Forumshelden" bezeichnest. Und dann bringst du deine wertvolle Zeit vor, die übrigens wohl vorher auch keine Rolle gespielt hat. Ich kann dir sagen, ich schreibe hier eigentlich sehr wenig, weil ich ebend nicht der Meinung bin alles kommentieren zumüssen.

Abschließend kann ich noch sagen, ich bin ja nur ein schnöder Handwerksmeister. Und ich gebe zu, ich habe nicht alles von dir und dem anderen P gelesen. Aber bei der Einigkeit die da herrscht, könnte man glatt meinen, dass P und P eine Person wären.

Wie geschrieben meine persönliche freie Meinungsäusserung, ohne Anrecht auf Richtigkeit.

23.10 Uhr beinkleid
 
Hallo beinkleid,
@ Paule sicherlich hast du mir nichts getan. Wie solltest du auch.
Du fragst wo du Moderatoren kritisierst. Dann lese mal deine Beiträge 10 und 11. Und da sich keiner der Moderatoren, deinen Vorschlag angenommen hat, hast du das mal schnell übernommen. Erbamt sich ja sonst keiner.

Erstmal vielen Dank, dass Du die Diskussion um mich (vom eigentlichen Thema sind wir ja schon seit Ewigkeiten weg) wieder auf eine sachliche Ebene holst. *Das meine ich wirklich ehrlich.* Dennoch : Ich kann in meinen Beiträgen 10 und 11 immer noch nicht erkennen, inwieweit ich dort die Moderatoren kritisiere. Schrieb ich doch ausdrücklich, dass ich die Antworten der Mods "O.K" finde, also nachvollziehen kann.

Dass ich Dich als "Forumshelden" bezeichnet habe, bedaure ich im Nachhinein, möchte das aber rechtfertigen: Der Begriff "Newcomer" im Vergleich zu denen, die schon lange dabei sind und wie Du die Mods (die ich, wie gesagt, überhaupt nicht angreifen wollte) kenne, stieß mir auf, da ich das Schema aus anderen Foren, egal, um welches Thema es geht, nur allzugut kenne: Du bist noch nicht so lange dabei, ich schon, also bin ich etwas Besseres. Die (menschlichen) Mechanismen wiederholen sich.

Wo ich mich aber wirklich gekränkt fühle und in meinem Inneren auch böse bin, ist, wenn man mir fehlende Selbstkritik vorwirft. Ich versuche wirklich immer, mich in mein Gegenüber hineinzuversetzen und dabei auch meine eigene Position zu hinterfragen. Dass manche anderer Meinung sind als ich, kann ich akzeptieren. Dass sie mir aber vorwerfen, ich wäre nicht zur Selbstreflexion fähig, obwohl ich mir alle Mühe gebe, nicht.

Herzliche Grüße
Paule
 
Siehste Paule. Der letzte Absatz deiner Antwort schränkt deine Selbstreflextion wie du es nennst stark ein. Du bist nicht bedingungslos. Und das setzt eine objetive und neutrale Diskusion voraus.

Aber genug der Dinge, heute ist schönes Wetter . . .


beinkleid
 
Also einmal langsam mit den jungen Pferden. Paule und Placebo sind unterschiedliche Persönlichkeiten und die beiden agieren auch unterschiedlich.

Placebo neigt dazu seine Beiträge recht üppig zu gestalten und fällt oft von einem Exkurs in den nächsten. Dabei bleibt das Kernthema zuweilen ein wenig auf der Strecke. Vielleicht stört das den einen oder anderen. Ich finde das schon ok. Manchmal versteigt er sich auch in Aussagen, die mitunter, bei näherer Betrachtung, nicht ganz haltbar sind, aber auch das soll vorkommen und auch das müsste in einem Diskussionsforum tolerabel sein. Oft bringt das eine Diskussion erst so wirklich in Gang. Jedenfalls ändert das alles nichts daran, dass ich viele seine Aussagen als richtig empfinde.

Paule hingegen analysiert mehr und hält weniger "Reden an sein Volk". Manche Dinge findet er gut, andere schlecht und das begründet er auch. Wo ist das Problem? Dann scheint er sich für einige spezifische Themen zu interessieren, die an unterschiedlicher Stelle im Forum schon einmal behandelt wurden. Diese Stellen fasst er in Form ein Linksammlung zusammen. Das ist doch eine recht praktikable Alternative zu der von Placebo vorgeschlagenen Threadzusammenführung. Es könnte ja sein, dass das noch wen anderen auch interessiert, zumal er da eine Lösung gefunden hat, die auch ganz ohne Zutun der Moderatoren funktioniert.

Mit einem Wort: "Alles roger". Ist doch eine echte Abwechslung zu den sonst üblichen Ergüssen, welche Denstärke und welche Farbe man wo, bei welchem Wetter getragen hat, und wie normal das doch gewesen sei.
 
Grundsätzlich sei einmal festgehalten, dass Kritik an Moderatoren/Administratoren in unserem Forum keine Majestätsbeleidigung ist. Wir halten das schon aus und Vorschläge von Usern, wie wir strumpfhose.net vielleicht noch besser machen könnten, sind auch willkommen. Ob die von einem langjährigen Mitglied oder einem Neuling kommen, ist dabei völlig egal. Allerdings muss schon jeder, der so einen Vorschlag macht, dann auch akzeptieren, dass letztlich das Team entscheidet, wie hier vorgegangen wird und es kein Grundrecht auf Erfüllung aller Wünsche geben kann.

Dass der Thread hier themenmäßig aus dem Ruder läuft, weil irgendwer etwas geschrieben hat, was anderen nicht gefällt, betrachte ich eher als altes Brauchtum bei strumpfhose.net. Das ist fast überall so, wo eine Diskussion ein wenig intensiver wird. Man sollte halt nicht immer jeden Buchstaben auf die Goldwaage legen.

Um wieder ein wenig in Richtung eigentliches Thema zu kommen, sei angemerkt, dass es nicht immer nur die Faulheit der Teammitglieder ist, wenn Themen nicht zusammengelegt werden, sondern dass manchmal halt auch ein wenig Überlegung dahintersteckt. Threads zusammenlegen kostet ein paar Mausklicks und ist schnell geschehen, sie nachher wieder zu trennen ist bei längeren Diskussionen fast unmöglich sauber durchzuführen. Das Problem dabei ist weniger das Zusammenlegen, sondern mehr nachher das Auseinanderhalten. Und zwar das Auseinanderhalten der einzelnen Beiträge und Antworten. Legt man längere Threads mit Diskussionen zum gleichen Thema zusammen, werden die Beiträge strikt chronologisch gereiht. Und dann wirds wohl sehr oft extrem kompliziert, festzustellen, auf welchen Beitrag wer geantwortet hat. Daher sind solche Vorschläge zwar schnell gemacht, auch gut gemeint und haben durchaus ihren Sinn und ihren Grund. Aber die Durchführung ist halt dann oft doch nicht soooo einfach, wie man glaubt.

Danke aber für jeden Verbesserungsvorschlag!
 
Ein Riesendankeschön an Euch, AJR, Kuli und im Grunde auch schon an Nylon Legs (s. Beitrag 12), dass Ihr mit Euren Beiträgen die Diskussion wieder versachlicht habt!

Jetzt könnte und wahrscheinlich sollte man es eigentlich gut sein lassen. Aber, nachdem ich mich angegriffen gefühlt hatte, möchte ich trotzdem nochmals was sagen. Wen es nicht interessiert, der soll und kann bitte darüber hinweglesen:
Wie ich mich von AJR richtig beschrieben fühle, bin ich ein eher analytischer Mensch. Und als solcher suche ich keinen Streit. Auf rein sachlicher Ebene möchte ich aber dennoch nochmals auf meine Beiträge 10 und 11 eingehen, in denen ich die Moderatoren nach Deiner Ansicht, beinkleid, kritisiert haben soll. *Ich nenne Dich nur, weil Du es warst, der das geschrieben hat, und es von einigen anderen durch ein "Danke" bestärkt wurde. Ich sehe unsere persönliche Auseinandersetzung für abgeschlossen.*

Hallo,
ich halte Placebos Vorschläge zumindest für vortragens- und bedenkenswert. Die Mods haben hier sachlich Stellung bezogen und erklärt, warum sie dem nicht in vollem Umfang folgen. Das ist O.K..

Denn auch ich bin
grundsätzlich ein Freund einer klaren Struktur. Wenn der x-te Thread zum Thema
"Was macht ihr mit euren kaputten Strumpfhosen" eröffnet wird, obwohl
gerade in einem zum gleichen Thema was geschrieben wird, finde ich das auch überflüssig
(ohne dem Eröffner "Geltungswahn durch Threaderöffnungen"
unterstellen zu wollen). Ich finde auch, hier könnte jeder einzelne darauf
achten, ob es zu dem Thema nicht gerade einen aktuellen Thread gibt.


Wenn man allerdings andererseits alle Threads zu einem Thema/ähnlichen Themen
zusammenführen wollte, hätten nicht nur die Mods übermäßig viel zu tun-
das
Forum würde nach meinem Geschmack trotz weniger Threads zu unübersichtlich,
wenn diese wenigen Threads sich über 150 Seiten erstrecken. Da ist ein neuer Thread
mit altem, lange zurückliegenden Thema manchmal gar nicht so verkehrt.



Was ich noch zu Strumpfhosentests anzumerken hätte und was die Mods vielleicht
sogar ohne allzuviel Arbeit bewerkstelligen könnten:

Ich fände es gut, wenn zu den diversen Modellen eines bestimmten
Strumpfhosenherstellers Sammelthreads gepinnt würden, die auf die Testthreads
zu den konkreten Modellen verweisen, in denen dann die Member das schreiben,
was sie beizutragen haben.

Ich kann da ehrlich keine Kritik an der Moderation herauslesen.


Endgültig off topic:

Und auch als sachlicher, nicht an Streit interessierter Mensch, fühle ich mich, wenn mir fehlende Selbstkritikfähigkeit vorgehalten wird, natürlich "angegriffen" (ich setze das bewusst in An- und Abführungsstriche).
Beinkleid, mit dem ich meine persönliche Auseinandersetzung für abgeschlossen halte, schrieb:

Siehste Paule. Der letzte Absatz deiner Antwort schränkt deine Selbstreflextion wie du es nennst stark ein. Du bist nicht bedingungslos. Und das setzt eine objetive und neutrale Diskusion voraus.

Aber genug der Dinge, heute ist schönes Wetter . . .

Mein letzter Absatz lautete:
Wo ich mich aber wirklich
gekränkt fühle und in meinem Inneren auch böse bin, ist, wenn man mir fehlende
Selbstkritik vorwirft. Ich versuche wirklich immer,
mich in mein Gegenüber hineinzuversetzen und dabei auch meine eigene Position
zu hinterfragen. Dass manche anderer Meinung sind als ich, kann ich
akzeptieren.
Dass sie mir aber vorwerfen, ich wäre nicht zur Selbstreflexion
fähig, obwohl ich mir alle Mühe gebe, nicht.

Natürlich ist der Absatz sehr subjektiv (ich versuche, ich kann akzeptieren oder nicht akzeptieren, obwohl ich mir alle Mühe gebe). Dennoch verwehre ich mich, dass daraus abgeleitet wird, speziell ich sei nicht oder weniger als andere zur Selbstreflexion fähig. Ausdrücklich schrieb ich, dass ich kein Problem damit habe, wenn jemand anderer Meinung ist als ich; das kommt in Diskussionen eben vor und ist normal. Du hast Recht, beinkleid, ich bin nicht "bedingungslos". Aber ich denke, da geht es mir nicht anders als jedem Menschen.
Derjenige, der nicht seine Position hat, sondern eine absolut objektive und neutrale, der werfe den ersten Stein.
Das entscheidende ist, wie man, jeder einzelne, sie vorträgt.

Beste Grüße
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde mal eine Reinigung der Datenbank vorschlagen wo Threads die älter als sagen wir 3 Jahre(ausgehend vom letzten Post) sind automatisch geschlossen werden oder gar in einen Forum landen was sich Archiv nennt und bis auf die admins/Mods keine schreibrechte vorhanden sind.
Es bringt ja nichts wirklich themen stehen zu lassen wo 50% oder mehr schon längst ihre Koffer gepackt haben zu behalten die unnötig die betriebskosten für das forums erhöhen und ebend die übersichtlichkeit leidet zumal es auchmal gern leute gibt die leichenflederei begehen in den sie threads reaktivieren die 5 jahre und älter sind.
Mehr aufwand wäre nicht wirklich gegeben da viele Forensysteme ja ohnehin die Funktion mitbringen das uralt Themen automatisch gelöscht/verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde mal eine Reinigung der Datenbank vorschlagen wo Threads die älter als sagen wir 3 Jahre(ausgehend vom letzten Post) sind automatisch geschlossen werden oder gar in einen Forum landen was sich Archiv nennt und bis auf die admins/Mods keine schreibrechte vorhanden sind.

Dagegen, weil man in den alten Threads immer mal wieder stöbert, auch ohne etwas zu schreiben.
Das hinterläßt natürlich keine erkennbaren Veränderungen, nach einem Löschen wäre aber lesen nicht mehr möglich.
Und bei einer Suche wurden diese Threads nicht mehr angezeigt.
Ich meine daher, alles schön so lassen wie es ist.

Zusatz:
Und wenn dann wirklich jemanden noch was einfällt, dann kann er das da schreiben ohne daß ein neuer Thread geöffnet werden muß oder
auf einen bestehenden verwiesen werden muß.
Gruß
true
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Beiträge von Ollowayne und truelies zum Umgang mit alten Thread anbelangt: Ich finde, beide Ansichten haben was für sich. Trotzdem neige ich eher truelies' Meinung zu. Vor allem deshalb:



Zusatz:
Und wenn dann wirklich jemanden noch was einfällt, dann kann er das da schreiben ohne daß ein neuer Thread geöffnet werden muß oder
auf einen bestehenden verwiesen werden muß.
Gruß
true

Allerdings kann ich nicht beurteilen, was tatsächlich an Betriebskosten eingespart werden kann, wenn man uralte Threads, in denen schon seit Jahren nichts mehr geschrieben wurde, löscht.

Grüße
Paule
 
Nachdem sich die Wogen geglättet haben denke ich dass ich auch noch was zum Thema schreiben könnte. Ich will auch nicht groß auf die persönlichen Angriffen auf Paule und mich eingehen und auch die "Analyse" von marasam betrachte ich schlicht und einfach als Nachtreten.

Gerade der Beitrag von Kuli betrachte ich als sachlich und erklärend, und beinhaltet auch keine Ferndiagnosen über meine Psyche und Intention, hier zu schreiben.

Daher habe ich gerade an ihn die Frage, wenn zwei identische Threads zusammengefügt werden, wieso sollte man sie dann wieder trennen? Karneval kommt jedes Jahr vor und die Reihenfolge bleibt so ziemlich erhalten, und selbst bei der weiteren Behandlung von defekten Strumpfhosen ist die chronologische Reihenfolge nicht kriegsentscheidend und auch nicht sehr in der Chronologie gestört, da der überwiegende Teil der Strumpfhosen gemäß den Threads in der Mülltonne landen.
Braucht es einer strengen chronologischen Reihenfolge wenn der Tenor ist, Netzstrumpfhosen taugen nichts für einen Fetischisten es sein den es ist eine Feinstrumpfhose darunter?
Hat es eigentlich viele Beschwerden gegeben wenn Satinlook in der Vegangenheit "aufgeräumt" hat?

Ob Löschen die wahre Lösung ist wage ich auch zu beweifeln, da ich ja einen Thread gefunden habe, der durch das Löschen unverständlich wurde, obwohl Kuli dem gelöschten Beitrag scheinbar sehr zugestimmt hatte.

Anderseits braucht man einem Thread im dreisteilligen Seitenbereich, wenn jemand in den Urlaub fährt (ich melde mich ab/zurück-Thread)? Ich denke, wenn Maulwurf im Sommer 2006 in den Urlaub fährt und spree ihm viel Erholung wünscht tut das heute nicht mehr viel zur Sachen mit Strumpfhosen & Co.

Ob ein Forenarchiv zu den Kernthemen sinnvoll ist mag ich nicht beurteilen, denn dann würden interessante Beiträge noch mehr in der Versenkung verschwinden.

Damit mache ich jetzt erst einmal zu diesem Thema einen Punkt.

Nein doch nicht: auch wenn Paule in diesem Moment auch aktiv ist und sogar gerade in diesem Thread geschrieben hat, es ist purer Zufall. Da scheinen sich so manche Hobbyanalytiker sich zu irren. Nun aber Punkt.

Gruß Placebo
 
Zurück
Oben