Die Aufgaben der Administratoren und Moderatoren?

wenn zwei identische Threads zusammengefügt werden, wieso sollte man sie dann wieder trennen?

Normalerweise gar nicht, da hast Du recht. Was ich meine ist, dass so etwas bei möglicherweise berechtigten Reklamationen dann nur mehr sehr schwer reparierbar ist.

Es geht mir dabei um ein Szenario, dass 2 Threads über längere Zeit parallel laufen, dann gibt es in einem davon wie so oft eine heftigere Disussion und schon können bei einer Zusammenlegung zwischen einer Frage und einer Antwort locker ein paar Seiten liegen. Da kennt sich dann keiner mehr aus und die Frage bleibt für den Leser eigentlich unbeantwortet, während die Antwort ein wenig in der Luft hängt, weil es keinen erkennbaren Bezug zu einer Frage mehr gibt. So etwas ist dann nur mehr mit viel Aufwand zu trennen und daher sind wir mit Zusammenlegungen eher vorsichtig.

Ich bin auch ein wenig skeptisch, was das Schließen alter Threads betrifft. Natürlich ist es für langjährige Mitglieder nicht besonders interessant, wenn die wieder aufgewärmt werden, aber wer sagt denn, dass neue Mitglieder nicht auch was gutes und eventuell interessantes Neues dazu zu sagen haben? Ist für einen Neuling hier manchmal ein wenig schwierig: Wenn er zu einem alten Thread etwas schreibt, findet sich sofort jemand, der der Meinung ist, dass man Tote ruhen lassen sollte, macht er einen neuen Thread dazu auf, kommt sofort, dass es das Thema schon gibt. Beides zusammen würde dann eine Art Diskussionsverbot für Neulinge über alte Themen geben, was wir auf keinen Fall haben wollen.

Ist halt manchmal nicht so leicht...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein wenig skeptisch, was das Schließen alter Threads betrifft. Natürlich ist es für langjährige Mitglieder nicht besonders interessant, wenn die wieder aufgewärmt werden, aber wer sagt denn, dass neue Mitglieder nicht auch was gutes und eventuell interessantes Neues dazu zu sagen haben? Ist für einen Neuling hier manchmal ein wenig schwierig: Wenn er zu einem alten Thread etwas schreibt, findet sich sofort jemand, der der Meinung ist, dass man Tote ruhen lassen sollte, macht er einen neuen Thread dazu auf, kommt sofort, dass es das Thema schon gibt. Beides zusammen würde dann eine Art Diskussionsverbot für Neulinge über alte Themen geben, was wir auf keinen Fall haben wollen.

Ist halt manchmal nicht so leicht...:eek:

Da stimme ich Dir zu, Kuli. Den Konflikt zwischen Wiederauflebenlassen alter und Eröffnung neuer Threads inclusive der möglichen Reaktionen darauf hast Du nach meiner Sicht der Dinge sehr treffend beschrieben.

Danke!
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nun möchte ich doch auch noch einmal meine Meinung zu der ganzen Sache geben.

Ich sehe das ganze so. Sicher ist es sehr wünschenswert, dass alte Beiträge weitergeführt werden. Aber gerade wenn ein Forum gut besucht ist und viele Beiträge beinhaltet ist es für Mitglieder wirklich schwer, genau das Thema zu finden. Auch in der Suche wird oft zu Stichworten zu einem Thema eine ganze Latte an Themen ausgeworfen. Hinzukommt, dass es bereits doppelte Themen gibt. Also wo schreibt man nun sein anliegen rein?

Die Idee mit den Sammelthreads finde ich grundlegend erst einmal gut. Aber hier stellt sich für mich die Frage, ob es wirklich durchzuhalten ist. Die Idee, schreibe ich einen neuen Test zu einer Strumpfhose, dann vermerke ich das auch in dem zugehörigen Sammelthread, ist meiner Meinung nach nur sehr schwer zu erzwingen. Neue Mitglieder werden sich sicher nicht daran halten, da sie von der ganzen Sache nichts wissen. Auch kann man sie für ihren vermeintlichen Fehler nicht wirklich verantwortlich machen.
Daher stellt sich für mich die Frage, ob diese Sammelthreads nicht irgendwann auch in der Versenkung verschwinden??

Eine andere Überlegung zu diesem Thema, welche mich noch beschäftigt ist: Sollte das wirklich mit den Sammelthread funktionieren, wird es so sein, dass auch diese Sammelthreads irgendwann so groß sind, dass sie nicht mehr übersichtlich sind. Gerade dann, wenn sie über mehrere Seiten hinweg gehen. Ich weiß nicht ob sich dann jemand die Mühe macht, hier den Sammelthread über was weiß ich wie viele Seiten zu durchsuchen ob sein z.B. Test zu einer Strumpfhose bereits dabei ist.

Gerade bei den voran gegangenen Beiträgen. Ich möchte hier niemand angreifen oder seine Idee schlecht machen. A
ber ich denke, dass wir hier alle Faktoren berücksichtigen sollten. Um so für alle im Forum eine guten Lösung zu finden.

Schöne Grüße
black-berry
 
Zurück
Oben