Diskussion um korrekte Rechtschreibung und Grammatik

Egal wer welches Defizit hat, eines wird meist nach einem Satz schon erkennbar - macht sich der Beitragsersteller Mühe, oder ist es ihm gleichgültig? Bei ersterem bin ich immer nachsichtig gestimmt; bei letzterem angenervt.
Zum Thema : :emoji_laughing: :emoji_laughing: :emoji_laughing:
Ich bin jetzt kein Rechtschreibexperte aber müßte man hier nicht "Ersterem" und "Letzterem" groß schreiben ?
 
Es geht primär um das da:
Es geht hier darum, lesbare Beiträge zu erstellen und wir wissen aus Erfahrung, dass das bei Leuten, die ihren Senf einfach hinfetzen, ohne es noch einmal durchzulesen, oft nicht der Fall ist.

... und so ist auch der Beitrag von @Fahrenheit451 zu verstehen.
 
Es geht primär um das da:
AJR schrieb:
Es geht hier darum, lesbare Beiträge zu erstellen und wir wissen aus Erfahrung, dass das bei Leuten, die ihren Senf einfach hinfetzen, ohne es noch einmal durchzulesen, oft nicht der Fall ist.

... und so ist auch der Beitrag von @Fahrenheit451 zu verstehen.
Kennst Du das Zeichen :emoji_laughing: ?
Es bedeutet meiner Meinung nach Lachen. Und so soll der Beitrag auch verstanden werden, halt nicht ganz so ernst.
 
Ab hier herausgelöst aus dem Thread "Strumpfhose und Erregung" (Paule)
Collante, hast du schon mal von Grossbuchstaben gehört. Den Text lässt sich dann leichter lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sommersh Noch nie davon gehört, dass es sich bei einem Text in Kleinbuchstaben um eine Kunstform handeln könnte? Vielleicht ist auch die Verwendung des Akkusativs für das Subjekt eines Satzes eine solche?
 
Nee, das soll den wohl in der Deutschen Sprache normal sein, wie du schreibst.
 
@sommersh Noch nie davon gehört, dass es sich bei einem Text in Kleinbuchstaben um eine Kunstform handeln könnte? Vielleicht ist auch die Verwendung des Akkusativs für das Subjekt eines Satzes eine solche?
genau richtig es ist so zu sagen eine kunstform. ich bin mehrsprachig unterwegs und habe nie richtig deutsche grammatik gelernt, war mir zu mühsam. danke für dein verständnis. akustiv was ist denn das?
 
Groß- und Kleinschreibung hat nichts mit Grammatik zu tun. Grammatikalisch erscheinen mir Collantes Sätze nicht so schlimm. Aber einer der vermutlich wenigen Vorteile der deutschen Rechtschreibung für Nichtmuttersprachler ist eben die Großschreibung der Substantive innerhalb der Sätze.
 
Das darf man in Summe nicht alles so tierisch eng sehen. Wichtig sind die Inhalte.
 
Das darf man in Summe nicht alles so tierisch eng sehen. Wichtig sind die Inhalte.
Jetzt ist die Diskussion offenbar verdoppelt... also kommt meine Antwort auch nochmal.

Ja, Gotti, das stimmt wohl, aber auch ich als Muttersprachler tu mich leichter, die Inhalte zu erfassen, wenn da mal ein paar Großbuchstaben auftauchen.
 
Zurück
Oben