Diskussion um korrekte Rechtschreibung und Grammatik

Geht's hier um Inhalte oder ist das ein Forum für Deutsch - und Grammatikprofessoren?
Schreiben ist Kommunikation und deswegen ist es wichtig sich an die korrekte Schreibweise zu halten, denn sonst stockt das Versändnis beim Leser des Textes. Wenn ich in einer Zeile drei Rechtschreibfehler ausmache, dann überlege ich mir nicht mehr was der Schreiber denn wohl gemeint hat und antworte halt nicht. Das finde ich ist eine bessere Therapie für Legastheniker die dann halt keine Antworten mehr bekommen als die Nörgelei um korrekte Schreibweise.
 
Diese Klugscheißerei hat mit dem Thema dieses Threads nichts mehr zu tun. Ein klassischer Fall von Profilneurose.
 
Das finde ich ist eine bessere Therapie für Legastheniker die dann halt keine Antworten mehr bekommen als die Nörgelei um korrekte Schreibweise.
Achso, wenn also jemand ,der eine Lese-und Rechtschreibschwäche hat, hier eine Frage stellt hilfst Du nicht nur weil er ein paar Rechtschreibfehler drin hat. Na dann weiß ich ja Bescheid wenn Du auf eine Frage von mir nicht antwortest :emoji_wink:.

S.G.
Onneg
 
Bisher habe ich jeden Text versehen können. Ein guter Ansatz wäre, nachzuhaken, wenn etwas unklar wäre. Ein Meinungsaustausch in Verbindung mit Diskussion ist doch die Plattform dieses Forums.
 
Da ich früher Programmierer war, schreibe ich die Texte vorher im Editor (UltraEdit) und kopiere die fertigen dann ins Forum.

Allein weil das Fenster so groß ist, fallen Fehler leichter auf.

Natürlich sind gute Rechtschreibung und Satzzeichen von Vorteil für die Lesbarkarkeit. Ich kenne Leute, deren Texte suboptimal sind. Die haben dafür aber ausserordentlich kreative Fähigkeiten.

Aber ein bisschen Mühe ist sicher nicht zu viel verlangt.

Das erinnert mich an eine Geschichte von Ephraim Kishon. Da hat der Lehrer einem Kind etliche Fehler angestrichen mit entsprechender Note. Dumm nur, das der Vater Kampfpilot war. Er hat dann die Schule bombardiert. Nach einigem Hin und Her einigte man sich, die individuellen kreativen Texte als durchaus gültig anzusehen.
 
Das ist ja richtig und ich gebe mir ja auch Mühe, nur es schleichen sich bei mir eben immer mal Fehler ein.

S.G.
OnneG
 
Das ist ja richtig und ich gebe mir ja auch Mühe, nur es schleichen sich bei mir eben immer mal Fehler ein.

S.G.
OnneG
Man erkennt sehr wohl ob jemand mal einen Rechtschreibfehler macht, oder ob er Dich mit seinem Geschreibsel geringschätzt in dem er es nicht für nötig erachtet sich ein wenig Mühe zu geben.
Bei seinem Arbeitgeben würde er solche fehlerhaften Texte zum Beispiel niemals abgeben weil er bei Diesem Angst hätte von ihm gering geschätzt zu werden. Die Leser in Foren wie diesem hier sind dem Schreiber dann aber offensichtlich egal.
Das ist kein angenehmes Gefühl für mich und deswegen sortiere ich solche Schreiber aus.
 
Man erkennt sehr wohl ob jemand mal einen Rechtschreibfehler macht, oder ob er Dich mit seinem Geschreibsel geringschätzt in dem er es nicht für nötig erachtet sich ein wenig Mühe zu geben.
....
Das ist kein angenehmes Gefühl für mich und deswegen sortiere ich solche Schreiber aus.
Das sehe ich auch so.
Wobei ich einen kurzen Text mit ein paar Rechtschreibfehlern eher lese als einen langatmigen dudengerechten Monolog, so viel Zeit habe ich nicht mehr. ...
 
Ich habe auch Lackstiefel im Juli gehe ich nach Dortmund mir eine lackregen Jacke nach Mass machen die haben auch am Samstag offen zum mass nehmen zu lassen

Ich nehme diesen Beitrag von tvmartina mal zum Anlass, alle Mitglieder der Seite erneut darum zu bitten,
beim Verfassen Eurer Beiträge doch ein kleines Bisschen mehr auf Rechtschreibung und Grammatik
zu achten.
Ich habe mir mal "die Mühe" gemacht, das Zitat zu entziffern und verständlich wieder zu geben.

Ich habe auch Lackstiefel. Im Juli gehe ich nach Dortmund, (um) mir eine Lack-Regenjacke/Lackregenjacke nach Maß machen (zu lassen).
Die haben auch am Samstag zum Maßnehmen offen.


Es ist doch gar nicht so schwer, einigermaßen verständlich zu schreiben, oder?
Auch für Mitglieder, welche eine Lese- und Rechtschreibschwäche haben, gibt es genug Möglichkeiten, Rechtschreibprogramme
zu nutzen und die geschriebenen Beiträge vorsichtshalber noch mal zu überprüfen.

Leserlich verfasste Beiträge machen doch viel mehr Spaß zu lesen.

Gruß spree
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich alles nicht so eng. Weder als Schreiberling noch als Leser
 
Ich habe eigentlich Sympathie für beide Meinungen. Manche Texte lassen sich einfach schlecht verstehen, weil sie vielfach nicht nur grammatisch, sondern auch stilistisch wenig Sinn ergeben. Dann muss man erstmal rätseln, was der Verfasser gemeint haben könnte. Das finde ich für mich anstrengend, nicht dass es mich nervt - aber solche Artikel überspringe ich dann. Der Verfasser möchte ja vielleicht, dass sein Text auch gelesen wird. Deshalb freue ich mich über jede*n*s (m, w, d), wenn man sich etwas Mühe dabei gibt.

Auf der anderen Seite lebt die Menschheit im Besonderen und aber auch in diesem kleinen FSH-geprägten Mikrokosmos offensichtlich sehr gut von der Abwechslung. Wie schlimm wäre es denn, wenn wir alle gleich wären und gleich könnten - oh Gott. Deshalb habe ich große Sympathien für all jene, die hier und da einen Fehler machen. Ich selbst bemühe mich darum, stets fehlerfrei zu schreiben, habe aber dafür genug andere Baustellen (bei mir überwiegend im heimwerkerischen Bereich). Es ist doch einfach klasse, dass wir hier die Vielfalt erleben. Beim Tragen von Wäsche jeder Art genauso, wie beim Schreiben von Texten. Und letztlich gibt es doch einen ganz einfachen Schlüssel, um sich nicht über irgendetwas aufregen zu müssen... umblättern und weiterlesen.

Jeder hat doch das Recht und die Möglichkeit, Dinge die nicht gefallen einfach zu überspringen. Also los: Try to be fair - und wenn sich beide Seiten auch nur etwas mehr bemühen, wird bestimmt alles gut.
 
Egal wer welches Defizit hat, eines wird meist nach einem Satz schon erkennbar - macht sich der Beitragsersteller Mühe, oder ist es ihm gleichgültig? Bei ersterem bin ich immer nachsichtig gestimmt; bei letzterem angenervt.
 
Zurück
Oben