Erfahrung beim Strumpfhosenkauf

Ich denke das das mit dem Alter der Verkäuferin nichts zu tun hat, den in meinem Stamm Strumpfhosenladen sind zwei Verkäuferinen die eine ca 25 J. , die andere ca 55 J. beide immer sehr freundlich,und auch eine sehr gute Beratung.
 
Hmm, ich bin mir da nicht so sicher, ob es nicht doch eher an den einzelnen Personen liegt. Eine allgemeine Aussage über altersabhängige Toleranz oder Lockerheit halte ich zumindest für problematisch.

Das Normansystem der 1960er und 1970er Jahre - war da nicht einiges in Bewegung? Ging es da nicht auch vielfach um Freiheiten im Denken, Emanzipation, Entdecken von Fremdem usw.? Wurde nicht gerade in dieser Zeit das politische, öffentliche und private Leben kräftig durcheinadergewirbelt? Und galten Werte wie Toleranz und Freiheit nicht besonders viel? Kleidervorschriften und sexuelle Beschränkungen wurden doch gerade in dieser Zeit über den Haufen geworfen.

Ich glaube, dass sich gerade hier in diesem Forum einige Exemplare tummeln, deren Wertesystem diesem Normensystem der 1960er und 1970er Jahre entstammt, damit meine ich insbesondere diejenigen unter uns, die inzwischen ein Lebensalter von mindestens 50 Jahren erreicht haben (hätten wir damals niemals geglaubt, dass wir so alt werden – live fast, die young, nicht wahr?).

Mag sein, dass manche Leute aus dieser Generation inzwischen ein wenig verknöchert sind, aber ich glaube nicht, dass im Vergleich zu anderen Generationen der Anteil der Intoleranten oder "Unlockeren" überproportional hoch ist. Vielleicht ist da einfach ein wenig Pech im Spiel, wenn man besonders oft auf die Falschen trifft. Und schließlich waren ja auch vor 35 Jahren schon nicht alle von uns wilde Revoluzzer, da gab´s durchaus einige, die damals schon als (vorsichtig ausgedrückt) konservativ durchgingen.

Unterm Strich wird es wohl in jeder Generation solche und solche geben, und so soll´s auch sein.
 
Ja Morx da hast Du recht, politisch sexuell und gesellschaftlich ging in den 1960er und 1970er Jahren vieles in Bewegung. Dennoch glaube ich, dass die Aufbruchstimmung damals lange Zeit etwas überschätzt wurde. Wenn Du dich an unserer gemeinsame harte Jugend in Ostwestfalen erinnerst, an die Bevölkerung in den kleinen ländlichen Gemeinden in OWL, die war durchaus mehrheitlich vom Denken der 1940er und 1950er Jahre noch geprägt, wußte genau, was man(n) durfte und was nicht, und betrachete das Treiben der Studenten und Jugendlichen mit großer großer Ablehnung. Und schließlich auch für die Jüngeren galt: Nicht alle waren so drauf wie Uschi Obermeier (Auch Gott, ja) und Rainer Langhans! Wer kennt die übrigens heute noch?
Die Jugendlichen heute, zumindest mit denen ich in den Unis zu tun habe, sind eher unpolitisch, dafür aber für einige Extravaganzen offen. Dies betrifft eben doch styling, Piercing oder Tattoos, aber auch Lebensgewohnheiten wie exzessive Parties etc. Da fällt eben ein mann in Strumpfhosen kaum ins Gewicht.
Und schließlich eins: Seit den 1970er Jahren ist vieles vieles verändert worden. Homo-Ehe, wilde Ehe, verschiedene andere eingetragene Partnerschaften und sogar Strumpfhosen-Foren gab es zu diesesr Zeit nicht. Das sind doch alles tolle Errungenschaften, die unser Denken seitdem beeinflussen und prägen!
 
Absolute Zustimmung, pantysilea. Genau deswegen glaube ich, dass es schlicht und ergreifend in jeder Generation diese "Unlockeren" gibt und genauso die Weltoffenen, die auch ein Mann in Feinstrumpfhosen nicht vom Hocker haut.

Ein Wort noch zu den harten Zeiten in OWL. In den kleinen ländlichen Gemeinden gab´s aber immer ziemlich geile Partys (oder Feten, wie das damals hieß). :)
 
@ Morx, mit den geilen Feten das ist richtig, Matrazen, Sangria, Santana, Jefferson Airplane, Jimi Hendrix, Grateful Dead, Stones, und last but not least, Led Zeppelin, und ab ging die Post! Müssen uns mal austauschen, ob wir uns auf einer diese Feten unter Umständen mal begegnet sind
 
Liebe Leute,
ich kaufe nun schon seit über 35zig Jahren feine Bestrumpfung
für mich und meine Frau, habe aber noch niemals schlechte
Erfahrung gemacht,weder bei jungen Verkäuferinnen oder älteren
Verkäuferinnen, ok, ich habe ihnen nicht gesagt, das sie für mich sind.
Heutzutage hätte ich aber auch kein Problem damit es ihnen zu sagen und ich denke,es geht ihnen am Po vorbei, weil sie verkaufen wollen.

Gruß an alle
Harry
 
Ich war gestern in Roermond Outlettcenter bei Wolford, die Verkäuferinnen waren dort sehr freundlich und haben auch nicht komisch geguckt. Es ist doch eigentlich auch egal ob ein Mann oder eine Frau Strumpfhosen kauft, hauptsache die Kasse klingelt. Oder??
 
Ich habe meine Strumpfhosen schon immer alleine gekauft und hatte nie irgendwelche Probleme.Ich wußte was ich will und hatte bestimmte Vorstellungen was ich brauche. Ob die Verkäuferin sich etwas dabei dachte weiß ich nicht, vielleicht darüber das ein Mann über Größe und Stärke genau Bescheid weiß, ist auch egal, ich bin einfach nur ein Kunde.
 
Strumpfhosen

Warm soll man nicht sagen(wenn die Verkäuferin danach fragt) , daß die Strumpfhose für sich selbst ist.Man bekommt dann bestimmt auch die richtige Größer verkauft. Eine Verkäuferin will ja, daß man wieder kommt und zufrieden ist
 
Hallole, hatte früher Scheu zu sagen, daß die FSH für mich sind. Habe öfters die FSH/ Halterlosen oder Leggins als Geschenk verpacken lassen. Es war ja schließlich auch ein Geschenk- eben für mich! Einmal bekam ich beim Netzstrumpfhosenkauf sogar noch Tipps, daß ich drunter noch eine dünne FSH tragen solle. Das würde an den Zehen besser aussehen und die Netzstrumpfhse schonen. Ein anderes Mal wollte ich mit in einem Geschäft für Übergrößen Pumps kaufen und betrat das Geschäft schon mit FSH an und schaute mich um. Dann fand ich sogar zurückgesetzte braune mit dezentem Rautenmuster in meiner Größe. Fix hineingeschlüpft. Passen! Dann ab zur Kasse. Dort natürlich die Frage, wo denn die Dame sei. Ich sagte nur ich müsste sie wieder mal Bezahlen und sie sei schon weitergegangen. Bezahlt und gefreut. Grüßle
 
@ Hautfarbe, manchmal wundert sich die Verkäuferin aber dann, wenn ein Mann mehrmals Feinstrumpfhosen in großen Großen kauft. Sie denkt dann vielleicht, muss der eine korpolente Frau haben! Da finde ich es besser man macht gleich reinen Tisch! Dann wird man m. Erfahrung gut und kompetent beraten und bekommt genau das Richtige. und man kommt wieder in das Geschäft, wo man zuvorkommend und nett behandelt wurde!
 
Ich war in Ludwigsburg auf der Suche nach einer glänzenden Strumpfhose von Danskin. In einem Tanzshop in der Innenstadt durfte ich die Strumpfhose sogar anprobieren! (Verkäuferin ca. 55 Jahre alt)
 
@Pantysilea, du hast Recht man sollte offen damit umgehen. Ich denke ein Damen- Pumps wird abr in der Gesellschaft eindeutiger weiblich definiert, als mittlerweile eine FSH. Beim FSH- Kaufen war ich früher auch schüchtern, heute macht es mir sogar spaß beiläufig zu erwähnen daß die für mich sind. Ich finde es schön mit Verkäuferinnen über FSH usw. zu plaudern und beginne nach dem Betreten der Geschäfte nach der Begrüssung gleich mit dem Satz: Ich suche eine Strumpfhose...
Bei Wolford- Läden habe ich mir schön öfters sogar einen Spaß draus gemacht, die eben erstandenen FSH gleich in dr Umkleide anzuziehen. Das ist toll. Grüßle :)
 
Ich habe mir vor 2 Stunden eine neue Fsh von der Fa.Camano in einem Strumpffachgeschäft gekauft. Auch auf den hinweis hin(oder vielleicht deshalb)das sie für mich ist, wurde ich sehr gut beraten und bedient. Wahrscheinlich war die Beratung viel umpfangreicher als bei einer Frau. Sie hat verschiedene Packungen aus der Folie herausgeholt und die Eigenschaften der Fsh sehr ausführlich erklärt. Ich fühlte mich bei dieser Frau(ca 50 Jahre) sehr gut bedient.
 
Zurück
Oben