Erfahrungen mit Nur die Glänzend & Haltbar

Nylonphantom

Alter Hase
Echt
18-plus
Mitglied seit
29 Mai 2002
Beiträge
1.904
Alter
36
Standort
München
Geschlecht
männlich
Ich bin ja ein Fan der Transparent & Seidenfein aber die Halten bei mir nicht Lange, max 2-3 Tage. Darum habe ich vor zwei Monaten zum Ersten Mal, die Glänzend und Haltbar 40 ausprobiert und bin voll Zufrieden. Die 15 hatte ich ja schon im Sommer getragen. Jetzt trage ich die ständig.
 

Drache

Junior
Mitglied seit
23 Dezember 2006
Beiträge
369
Standort
Friesland
Geschlecht
männlich
Ich bin ja ein Fan der Transparent & Seidenfein aber die Halten bei mir nicht Lange, max 2-3 Tage. Darum habe ich vor zwei Monaten zum Ersten Mal, die Glänzend und Haltbar 40 ausprobiert und bin voll Zufrieden. Die 15 hatte ich ja schon im Sommer getragen. Jetzt trage ich die ständig.
Transparent & Seidenfein sehen am Bein toll aus und haben einen super Glanz, aber das war es auch schon. Länger halten sie bei mir auch nicht, aber da macht sich Preis-Leistungs-Verhältnis wieder bemerkbar. Nimmt man eine SH die etwas teurer ist hält sie auch länger als NUR DIE Transparent & Seidenfein.
 

katy

Alter Hase
Mitglied seit
4 August 2007
Beiträge
5.102
Standort
Spätzlesland
Geschlecht
TS
...habe von der nurdie 40den glänzend und haltbar je eine in amber und schwarz gekauft und gestern die schwarze mal angetestet...

...war zuerst überrascht dass sie sich etwas rau anfühlte und dachte schon oje...aber beim anziehen war der erste Eindruck schon wieder weg...fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an...nur...gegen Kälte ist sie denkbar ungeeignet...sie kühlt anstatt zu wärmen...da ist die blickdicht 40 schon besser...

...doch ein grosses Manko hat sie leider doch...schon beim ersten anziehen bildeten sich dicke Querstreifen vor allem am Oberschenkel...sieht nicht so schön aus...damit hat die schwarze schon mal ausgespielt...die in amber teste ich später mal...

...jetzt will ich mal schauen wie die Haltbarkeit ist...

lG

katy
 

azumi

Stammmitglied
VIP
Echt
18-plus
Mitglied seit
14 August 2012
Beiträge
798
Standort
Essen
Geschlecht
männlich
Ich mag ja an sich eher matte SH, aber ich habe mir eine Glänzend und Haltbar in Amber gekauft.

fühlt sich echt gut an am Bein und ist angenehm zu tragen. Ich kann bestätigen, das man beim anziehen aufpassen muss, damit es keine Streifen im Maschenbild gibt. Ich hatte auch welche, die aber mit der nächsten Wäsche fast ganz verschwunden sind.
 

satintom

Stammmitglied
Mitglied seit
9 Dezember 2006
Beiträge
276
Standort
Mitten in NRW
Geschlecht
männlich
Vielleicht etwas spät aber hier mal ein ausführlicher Test der NUR DIE "Glänzend & Haltbar" mit einigen Fotos dazu.
Vielleicht hilft der Test ja etwas Licht ins Dunkel zu bringen, viel Spaß beim lesen.

Getestet wurde die "Glänzend & Haltbar" in der Größe 44/48 L und in der Farbe "beige".

1. Einkauf und Preis

Von der Firma „nur die“ gibt es eine neue Strumpfhose, die Glänzend & Haltbar in der Stärke 40den. Diese ist zum Preis von 4,99.- in vielen Supermärkten und Warenhäusern erhältlich. Vom Preis her liegt sie somit auch er im unteren Preissegment und sollte daher nicht unbedingt mit den großen Marken wie z.B. Kunert, Falke oder Wolford verglichen werden.
Ich würde sie daher evtl. mit der SUNA vom Penny Markt vergleichen oder ähnlich gelagerten Strumpfhosen. Da die „nur die“ aber schon mal 2.- Euro teurer ist als die SUNA gebe ich für Preis und Einkaufsmöglichkeit die Note 2.

2. Hersteller

Hersteller ist die DBA Deutschland GmbH (nur die) in Rheine. Die vollständige Adresse und eine entsprechende Webseite findet man auf der Unterseite der Verpackung. Auch wenn es für manche Leute (wie mich z.B.) nicht so wichtig ist finde ich es immer positiv wenn die Angaben vorhanden sind, daher hier die Note 1.

3. Verpackung und Produktinformation

Die Strumpfhose steckt direkt in einer Papierumhüllung, eine weitere Kunststoffhülle fehlt leider. Die Verpackung ist mit einem rechteckigen (nach vorne abgerundetem) Sehschlitzen versehen, so dass man direkt einen Eindruck von Farbe und Struktur der Strumpfhose erhält.
Die Strumpfhose ist zusammengefaltet um ein quadratisches Stück Pappe gelegt und riecht direkt nach dem öffnen minimal „synthetisch“.
Die Verpackung ist in einer weiss / rose / dunkelrot gehaltenen Farbkombination und trägt, auf der Vorderseite verschiedene Hinweise so z.B. „EXTRA HALTBARE Strumpfhose mit brillanter 40 den Optik“, oder „HÄLT LÄNGER* verstärkte Maschen“. Die Erklärung zum angegebenen Sternchen findet sich auf der Rückseite der Verpackung. Dort steht dann „im Vergleich zu anderen 40 den Strumpfhosen“. Weiterhin findet sich rechts oben der Hinweis „NEU jetzt in blickdicht“.
Vorne sieht man die Beine einer Person bis hoch zu den Hüften, die in einer schwarzen, leicht glänzenden, Strumpfhose stecken. Links unten in der Ecke findet man einen Hinweis „LYCRA“ und „NUR DIE Qualität – mit der Faser LYCRA“ sowie oben links die Größe, die Farbe und die Garnstärke. Links in vertikaler Schrift „Trend & Style“.

Auf der Rückseite der Verpackung finden sich unterschiedliche Hinweise zum Produkt.
Die Strumpfhose hat 40 den (44dtex) und besteht zu 92 % aus Polyamid sowie zu 8 % aus Elasthan (Lycra).

Es gibt weiterhin folgende Hinweise…

  • Glänzend & Haltbar – extra haltbare 40 den Strumpfhose mit brillanter Optik.
  • Der Einsatz der Faser LYCRA sorgt dafür, dass die Strumpfhose Ihre Beine sanft umschmeichelt – so ist sie weniger anfällig gegen Zieher.
  • Bequemes Tragegefühl dank Zwickel und extra breitem Bund (bei Größe L).
  • Attraktive Optik durch durchgängig unverstärktes Hosenteil.
  • Mit leicht verstärkter Spitze.
Es gibt eine Größentabelle, Waschhinweise (u.a. den Hinweis auf kantige Gegenstände bei der Maschinenwäsche zu achten) und den Hinweis auf den Oeko-Tex Standard 100.
Auf der Unterseite gibt es noch den Hinweis auf Rücksendung bei berechtigten Gründen.
Für Verpackung und Informationen gebe ich die Note 2+.

4. Farben und Größen

Die Strumpfhose gibt es leider nur in den 3 Farben Schwarz, Beige und Amber. Man kann sich hier bestimmt streiten ob 3 Farben ausreichen. Ich würde mir aber auf jeden Fall noch Weiss, Marine und einen Grauton als Farbe wünschen. Die ein oder andere peppigere Farbe wird wohl auch hier Wunschdenken bleiben.

Auf der Packungsrückseite ist die Größentabelle aufgedruckt, an Hand derer man die passende Größe leicht ermitteln kann. Wie so oft schaut man bei seinem Körpergewicht (in KG) und dann bei der Körpergröße (in cm) und man hat seine Größe gefunden.
Die Strumpfhose gibt es in den Größen S = 38/40, M = 40/44 und L = 44/48. Warum hier die Größe L gleich 3 Größen (44 , 46 , 48) umfasst kann ich nicht sagen. Sinnvoller wäre eine Größe L = 44/46 und eine XL = 48/50 gewesen.
Da hier die gängigen Größen nur unzureichend berücksichtigt wurden reicht es leider nur für eine 3. HINWEIS: Das ist nur meine persönliche Meinung, wie jeder für sich diesen Hinweis wertet liegt bei jedem selber.

5. Aussehen und Griffigkeit

Schon beim auspacken sieht man den Glanz der Strumpfhose. Sie fühlt sich weich und glatt an. Vom Aussehen entspricht die Strumpfhose einer 40den Strumpfhose wie man es erwartet.
Das Maschenbild sieht auf den ersten Blick gut aus, es zeigen sich keine Unregelmäßigkeiten.
Trotz des eigentlich guten ersten Eindrucks finde ich das die Strumpfhose aber sehr „synthetisch“ wirkt. Sorry ich finde keine bessere Beschreibung.
Daher gibt es hier nur eine 2- in der Note.

6. Tragekomfort, Transparenz, Haltbarkeit, Pflege

Die Strumpfhose schnürt in keiner Weise sitzt aber in der Länge (bei Größe 44/48) etwas knapp. Wer also lange Beine hat könnte hier evtl. Probleme bekommen. Durch die Garnstärke von 40den ist die „Glänzend & Haltbar“ nicht ganz blickdicht, so das Muttermale und ggf. kleinere Unregelmäßigkeiten nicht ganz abgedeckt werden. Angezogen fühlt sich die Strumpfhose schön glatt an aber ich finde sie (subjektiv gesehen) nicht so schön weich wie andere Markenstrumpfhosen.

Wie bei vielen anderen Strumpfhosen finden sich auch hier, auf der Rückseite der Verpackung, Pflegehinweise z.B. nicht bügeln oder trocknen, Handwäsche bei 30° usw.
Zur Haltbarkeit kann ich aktuell noch nicht sehr viel sagen da ich sie erst wenige Tage trage.

Bei der Bewertung tue ich mich etwas schwer, würde hier aber eine 3 geben, evtl. mit einem Plus dahinter.

7. Der beworbene Glanz

Wie der Name schon sagt ist die Strumpfhose „glänzend“. Bei Sonne ist der Glanz sehr intensive, aber auch bei normalem Haushaltslicht wirkt dieser sehr schön. Der Name ist, zumindest was den Glanz angeht, Programm. Für alle die nicht gleich als Strumpfhosenträger erkannt werden wollen sind Tarnsocken und lange Hosen Pflicht. Alle anderen können sich hier über den bzw. an dem Glanz erfreuen.

Für den Glanz der Strumpfhose gibt es eine glatte 1.

8. Abschließende Bewertung

Die „nur die – Glänzend und Haltbar“ ist angesichts des Preises von 4,99.- Euro eine Strumpfhose im unteren Preissegment. Wenn die Haltbarkeit sich tatsächlich bewahrheiten sollte könnte die Strumpfhose durchaus eine Alternative für alle Glanzstrumpfhosenliebhaber werden.
Abschließend bekommt die „nur die“ von mir die Note 2. Trotz der recht guten Durchschnittsnote bleibt für mich ein leichter Geschmack von Billigstrumpfhose hängen.
Bei einem direkten Vergleich würde ich daher zur „Suna“ vom Penny Markt greifen, aber das muss jeder für sich entscheiden, einen Test ist die Glänzend & Haltbar allemal wert.


Auch hier sei der Hinweis gestattet das manche Punkte von anderen Usern durchaus anders bewertet werden können. Letztendlich zählt ja immer der persönliche Geschmack.
Ein Feedback zu meinem Test ist gerne gesehen.

Hier ein Foto vom Maschenbild : Maschenbild.jpg Der Glanz bei Sonnenlicht : Bei Sonne.jpg
Und der Glanz bei normalem Haushaltslicht : Bei Haushaltslicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_429

Junior
Mitglied seit
12 Mai 2013
Beiträge
92
Geschlecht
männlich
Vielen Dank an satintom für den ausführlichen Testbericht. :)
Ich stimme zu, daß die Bewertung letztlich immer subjektiv ist und vom persönlichen Geschmack abhängt. Daher bin ich statt für Noten eher für Fakten, Fakten, Fakten, ... ;)
Kannst Du vielleicht das "synthetisch" näher erläutern? Bezieht es sich eher auf das Aussehen oder auf das Griffgefühl? Kannst Du es mit anderen Strumpfhosen vergleichen? Vielleicht mit den Begriffen hart/weich, glatt/rauh, rutschig/stumpf, nylonig/elasthanig, gummiartig, geschmeidig, ...
Was mich noch interessiert: Wie ist das Gefühl, wenn man die bestrumpften Beine und Füße aneinander reibt? Eher rutschig oder eher stumpf? Evtl. im Vergleich zu anderen Strumpfhosen.
Es fehlt vielleicht noch ein Abschnitt zum "Aufbau": Verstärkungen, Zwickel, Art der Nähte (flach/rund).
 

satintom

Stammmitglied
Mitglied seit
9 Dezember 2006
Beiträge
276
Standort
Mitten in NRW
Geschlecht
männlich
Kannst Du vielleicht das "synthetisch" näher erläutern? Bezieht es sich eher auf das Aussehen oder auf das Griffgefühl? Kannst Du es mit anderen Strumpfhosen vergleichen? Vielleicht mit den Begriffen hart/weich, glatt/rauh, rutschig/stumpf, nylonig/elasthanig, gummiartig, geschmeidig, ...
Synthetisch bezieht sich auf die Griffigkeit der Strumpfhose. Wenn man die anfasst fühlt sie sich leicht ölig/schmierig an. Ich hatte das Gefühl das die mit etwas nachbehandelt wurde. Vielleicht muss das aber auch so sein um den Glanz hin zu bekommen.
Wenn ich die SUNA als Vergleich nehme (gleiche Preisklasse) hat die das nicht.

Was mich noch interessiert: Wie ist das Gefühl, wenn man die bestrumpften Beine und Füße aneinander reibt? Eher rutschig oder eher stumpf? Evtl. im Vergleich zu anderen Strumpfhosen.
Das Gefühl beim aneinanderreiben der Beine finde ist sehr schön. Die Beine gleiten (rutschen) angenehm aneinander.
Einen direkten Vergleich habe ich aktuell keinen, also mir fällt spontan keine Marke ein, Sorry.

Es fehlt vielleicht noch ein Abschnitt zum "Aufbau": Verstärkungen, Zwickel, Art der Nähte (flach/rund).
Danke für den Hinweis, nobody is perfect :)
Werde deine Anregung gerne für einen weiteren Test (sobald wieder einer ansteht) aufnehmen.

Danke an Michael_429 für sein Feedback.
 

pantynylon

Junior
Mitglied seit
24 Mai 2012
Beiträge
55
Standort
Sweden
Geschlecht
männlich
Glänzend!

Meine liebe Frau hatte mir am Wochenende eine Glänzend und Haltbar 40den mitgebracht. Habe diese dann auch gestern Abend voller Vorfreude angezogen.

Der erste Kontakt mit der Strumpfhose fand ich doch etwas kratzig. Aber dann ... einfach nur ein super angenehmes Tragegefühl. Damit blieb die SH die ganze Nacht an. :)

Der Glanzeffekt gefällt mir gut, aber mir sind auch die Streifen aufgefallen. Mal sehen wie diese nach der ersten Wäsche sind.

Rundum eine schöne Strumpfhose. Ich muss dazu sagen es ist meine erste Glänzende SH die habe. Bin eigentlich mehr der Fan von matten SH.

Beim nächsten mal werde ich einmal die 15den probieren.
 

neon40

Junior
Mitglied seit
16 Juni 2002
Beiträge
859
Alter
51
Standort
Süddeutschland
Geschlecht
männlich
ich kann die Euphorie nicht teilen.
die 40 den in amber getestet.
fühlt sich beim auspacken total kratzig an.am Bein geht das kratz Gefühl dann weg.
auf alle fälle hat meine auch diese querstreifen. erstaunlich ist die Passform. die erste nurdie die mir genau passt.
die Hose hat nur einen einfachen nylonzwickel und leider keine flach nähte.
der Glanz ist Heftig aber ich kann die Beschreibung "synthetisch" bestätigen.
die Beine sehen darin aus wie Plastik Beine.
Irgendwie fühlen sie sich auch so an.
mich würde mal interessieren welche Frau so eine sh offen trägt und zu welchem Anlass.
ich bin der Meinung dass es bessere sh gibt.
die suna z.b. oder wenns preislich etwas höher sein darf ne hudson Glamour.
Werd wohl keine mehr kaufen.
 

pantynylon

Junior
Mitglied seit
24 Mai 2012
Beiträge
55
Standort
Sweden
Geschlecht
männlich
Das kratz Gefühl ist schon beim auspacken heftig. Aber das trage und Passgefühl ist für eine nurdie ein großes +.

Aber, es stimmt zum offen getragen ist die SH doch sehr speziell. Wäre wirklich interessant welche Abendgarderobe dazu passt.
 

disorder

Stammmitglied
18-plus
Mitglied seit
21 November 2014
Beiträge
364
Alter
45
Standort
Münster
Geschlecht
männlich
Ich kenne bisher nur die 15den Version. Das beschriebene krstzig-stumpfe Gefühl empfinde ich beim Anziehen auch als befremdlich, beim Tragen (unter der Jeans) schwächt sich das Gefühl aber ab.

Ist für mich eine Durchschnitts-FSH: ist für den Preis ganz gut, aber es gibt bessere ... wie schon öfter gesagt: alles subjektiv!


Nachtrag:
Die FSH fühlt sich nach längerem Tragen (zumindest bei mir) tatsächlich glatter und weicher an als direkt nach dem Anziehen. Weiss nicht, ob sich die Fasern nach und nach "Ausrichten", aber für mich ist das der Grund für mein genanntes positives Fazit, sonst wäre das fast ein KO-Kriterium ...
 
Zuletzt bearbeitet:

madlene

Frischling
Mitglied seit
28 März 2015
Beiträge
3
Geschlecht
TV
Ich trage bei kälterem Wetter die 40 den
Am Fuss und beine hält die Strumpfhose richtig was aus.Sowol die 15 als auch die 40 den
Sieht toll aus hat ein einen schönen Glanz
Aber Vorsicht an den Nähten des Höschenteil reisst die Strumpfhose nach dem zweiten bzw dritten waschen gerne
meine Beforzugte Farbe ist Amber weil es eine leicht Bräune gibt
 

madlene

Frischling
Mitglied seit
28 März 2015
Beiträge
3
Geschlecht
TV
streifen habe ich auch nach mehrmaligen waschen auch bei 60 Grad nicht festgestellt
 

BodyLove

Stammmitglied
Mitglied seit
3 April 2013
Beiträge
933
Standort
Vettweiß
Geschlecht
männlich
Entweder bin ich zu blöd und nach mehr als 30 Jahren Strumpfhosentragens nicht in der Lage eine FSH zerstörungsfrei anzuziehen oder es gibt eine große Serienstreuung, da ja einige hier keine Probleme haben. Ich hatte vor einigen Tagen eine schwarze 40den ausgepackt und bereits beim Anziehen fielen mehrere Querstreifen auf. Das geht gar nicht und somit hat sich diese SH für mich erledigt, für den Preis gibt es bessere Qualität. Schade, den der Glanz dieser Strumpfhose ist wirklich toll.

LG
Oliver
 
Oben