Erwischt

Wann wirkt eigentlich etwas "tuntig"? Und wenn etwas "tuntig" wirkt, wann immer das so ist, hat man dann weniger Berechtigung als Crossdresser in der Öffentlichkeit aufzutreten? Ist also der tuntig wirkende Crossdresser, im Vergleich zum männlich wirkenden Crossdresser, diskriminiert? Und wenn ja, ist das fair?
Muhaha, war mir doch klar, daß ich mit dem bösen "T"-Wort wird wieder anecke und sich einige auf den Schlipps getreten fühlen,...
Ich weiß ja nicht wie Du so rumläufst, aber ein Mann (Übertreibung AN) in roter Strumpfhose, rosa Shorts und Blümchenbluse mit Rüschen (/Übertreibung wieder AUS) wirkt nun mal ein wenig,... hmm, sagen wir mal weibisch - oder wie auch immer, dies Kombi wäre bei einer Frau wohl okay, sähe aber bei einem Mann, der vielleicht sogar noch einen Schnauzbart trägt eher, sagen wir mal "lächerlich" aus.... ohne jetzt jemandem auf den Schlipps treten zu wollen. Wer so (r)ausgehen möchte, weil er es schick findet und das dafür auf jeden Fall mehr als nötige Slbstvertrauen hat, der kann es gern tun, ich hindere keinen daran - würde das dogar exxtreeme mutig finden. Aber wer so rausgeht muß natürlich auch mit "komischen" Reaktionen seiner "Normalo-Mitbürger" rechnen und darf dann auch nicht rumheulen, daß es in der Gesellschaft ja gar nicht akzeptiert wird wenn Männer Strumpfhosen tragen.
Natürlich wird es akzeptiert, selbst wenn man sie sichtbar trägt, solange Man(n) das in einem Gewissen Rahmen macht und gewisse Grenzen nicht überschreitet - und da steht das Erscheinungsbild nun mal an erster Stelle - wer als Mann in Strumpfhosen akzeptiert werden will sollte eben weiterhin auch noch als Mann erscheinen und zu erkennen sein .... mehr wollte ich mit "Es darf halt nur nicht tuntig wirken" gar nicht sagen


Mann könnte es auch umformulieren:

"Es darf halt nur nicht zu weiblich wirken, wenn man als Strumpfhosen-tragender Mann vom Otto-Normal-Verbraucher in der Öffentlichkeit akzeptiert werden will."



Außerderm habe ich mich schon immer gefragt, warum Crossdresser weibliche Kleidungsstücke anziehen, wenn sie doch partout männlich wirken wollen, oder ist etwa "tuntig" gar nicht konträr zu "männlich" zu verstehen? Und was unterscheidet dann den weiblich wirkenden Crossdresser, vom tuntig wirkenden Crossdresser?



Also, irgendwas scheinst Du hier durcheinander zu würfeln, denn ein Crossdresser ist per Definition jemand, der die Kleidung des anderen Geschlechts geschickt in sein eigenes Outfit einbaut, so daß es entweder kaum auffällt oder dem eigenen Outfit eine ganz eigene Note verleiht ohne daß es übertrieben wirkt. So sind zum Beispiel Frauen wahre Meister darin - ich erinnere nur mal an die TankTops und die geklauten Herren-Oberhemden des Partners und als die Frauen damals die Hosen für sich erobert haben, da waren sie wahre Pioniere in Sachen CrossDressing.
Aber niemand würde eine Frau deswegen als CrossDresserin bezeichnen, da ist das Herren-Oberhemd dann eher stylisch, trendy oder hip.
Da es schick ist mit Anglizismen um sich zu schmeißen, wird das Wort Crossdresser leider mittlerweile auch für alle anderen, die gern weibliche Kleidung tragen oder sie für ihre Zwecke benutzen, seien es nun Transvestiten, DragQueens oder DWTs.
Und nur weil jemand einen Rock oder eine Strumpfhose anzieht heißt das noch lange nicht, daß er unbedingt weiblich wirken und seine männlichkeit an den Nagel hängen will. Sicher gibt es auch Crossdresser die ein wenig weiblicher wirken wollen und ihre weibliche Seite ein wenig unterstreichen wollen.
Leider kommt es dabei dann auch immer drauf an wie der Otto-Normal-Verbraucher einen dann sieht.
Olivia Jones wäre an dieser Stelle mal ein sehr übertriebenes Beispiel für tutiges auftreten und verhalten - allerdings will sie ja als DragQueen gerade damit provozieren.
Lilo Wanders hingegen wirkt gar nicht tuntig sondern kommt in erster Linie recht natürlich als Frau rüber - ist aber auch schon kein CrossDresser mehr, sondern eher ein Transvestit, der ganz in seiner Rolle aufgeht.




Oder gibts am Ende noch ganz andere Gründe, warum Männer Frauenkleidung tragen?
Hmm, hat das je irgendjemand bestritten, das die Gründe hiefür vielfälltig sind?
Da gibt es die Fetischisten und DWTs - auf deren Motive möchte ich hier jetzt mal nicht weiter eingehen ;) auch wenn nicht immer unbedingt "DAS" im Vordergrund stehen.
Dann die angesprochenen Transvestiten und DragQueens - wo man das tragen von Frauenkleidung ganz einfach als Spaß am verkleiden und mal in eine andere Rolle zu schlüpfen sehen kann, erstere wollen kein großes aufsehen erregen und versuchen als Frau durchzugehen und letztere wollen gerade mit ihrem auftreten auffallen und provozieren.
Oder den schwulen, der in seiner Beziehung eher den weiblichen Part hat und das durch weibliche Accessoires und Kleidungsstücke unterstreichen will.
Und zu guter letzt einfach noch Männer, denen die Klamotten gefallen, für die sie ganz normale Kleidungsstücke sind und denen es egal ist für wen sie ursprünglich hergestellt wurde, so wie es frau auch oft macht,...


Im übrigen ist nichts von natur aus Damen- oder Herrenkleidung (sieht man mal von bestimmten der jeweiligen Anatomie angepaßten Sachen wie z.B. BHs ab). Zu Damen- oder Herrenkleidung, Männer- oder Frauenklamotten, werden die Sachen erst in unseren Köpfen und in den Augen des Betrachters - sprich stimmt der Gesamteindruck, dann kann eine Strumpfhose oder ein Rock sehr wohl auch als Herrenkleidung durchgehen.


Im übrigen trägst Du ja selber Strumpfhosen und solltest daher die Beweggründe von Männern dafür am besten kennen. Allerdings solltest Du auch nicht vergessen, daß es neben Deinen individuellen Beweggründen auch noch viele andere gibt - selbst wenn dies für Dich nicht in Frage kommen oder Dir diese als lächerlich oder gar verrückt erscheinen.
Aber QCPi hat recht: zu diesem Thema solltest Du vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, so breitgefächert und vielfältig wie es ist.


Im übrigen wollte ich mit meinem Beitrag keinen Angreifen, es kann ja jeder so losziehen, wie er mag, der "Normale" Crossdresser genauso, wie der weiblich oder gar tuntig wirkende - verbiete es keinem.
Allerdings muß jeder ganz individuell mit entsprechenden Reaktionen der "Normalos" rechnen und entweder ist man so selbstbewußt und steht drüber oder läßt es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau oder ich würden den Heizungsableser oder den Postboten auch nicht in Strumpfhose pur öffnen, d.h. wir würden ebenfalls eine Hose oder einen Rock darüber anziehen.
Das hat einerseits was mit Respekt gegenüber anderen Menschen und andererseits mit den Schutz der eigenen Intimsphäre zu tun.


Stimmt, würde ich auch nicht machen, was allerdings nichts damit zu tun hat, daß ich mich nicht erwischen lassen will - sondern viel mehr gilt eine Strumpfhose nun mal für viele als Unterwäsche und in Unterwäsche die Tür aufmachen? ein absolutes NoGo, was sicherlich auch der andere so sehen wird. Und wenn mich einer in Strumpfhose Pur sehen darf, dann meine Partnerin ich wüßte nicht, warum ich mich dem Postboten oder dem Gasableser so zeigen sollte. Shorts oder Leggings drüber und gut, dann hab ich auch keine Probleme demjenigen in Shorts zu öffnen - wie er damit klarkommt, das ich ne Strumpfhose unter der Shorts anhabe ist dann sein Problem und nicht meins ;)
 
Danke für die ausführlichen Erklärungen Mecki. Interessante Perspektive, wiewohl ich nicht ganz sicher bin, wie viele Menschen diese nun teilen. Aber das ist ja in diesem Fall wohl auch nicht so wichtig.
 
Oder den schwulen, der in seiner Beziehung eher den weiblichen Part hat und das durch weibliche Accessoires und Kleidungsstücke unterstreichen will.

Sorry, aber dieses Klischee, denn nichts anderes ist das nämlich, gibt es nur im Film "Ein Käfig voller Narren". Und war da schon als Karikatur gemeint. Weiß nur keiner, der sich damit nicht beschäftigt.

Und nein, ich habe heute keine Lust Transidenten, Transvestiten, etc zu definieren oder mich über das Phänomen der zweiten Pubertät auszulassen. Steht alles schon lange im Forum.
 
Sorry, aber dieses Klischee, denn nichts anderes ist das nämlich, gibt es nur im Film "Ein Käfig voller Narren". Und war da schon als Karikatur gemeint. Weiß nur keiner, der sich damit nicht beschäftigt.

Und nein, ich habe heute keine Lust Transidenten, Transvestiten, etc zu definieren oder mich über das Phänomen der zweiten Pubertät auszulassen. Steht alles schon lange im Forum.
Ah ja,... nun gut, wenn Du meinst - ich bin nicht so für Klischees und Schubladen-denken und übernehme auch ungeprüft keine Vorurteile,... Zumindest lasse ich mich so von Dir hier NICHT hinstellen.

War vielleicht zugegebenermaßen etwas blöd ausgedrückt - aber ich werde mir das nächste mal 3 mal die Augen reiben, wenn ich mal wieder einen offensichtlich schwulen Mann mit lackierten Fingernägeln und und Glitzerringen in seinem Fellhandtäschen kramen sehe und wenn er dann immer noch da ist,... Tja was mach ich dann? Schreien: "Hilfe ein Klischee-Schwuler - sowas gibt es gar nicht" ? *lol*


Mann, das war nur ein Beispiel, wenn Du der Meinung bist, das ich Schrott geschrieben habe oder mich falsch ausgedrückt habe, dann kannst Du es gern sachlich richtig stellen und sachlich Deine Meinung dazu sagen, dann bin ich auch gern bereit mit Dir sachlich darüber zu diskutieren - aber NICHT so.


Aber gut, man kann hier eh schreiben, was man will, irgendeiner fühlt sich immer angepißt und auf den Schlipps getreten,...
 
Wie auch immer.Ich bin ja quasi ab meinem Umzug nach Kreuzberg 1993 mit meinen 1000 Auftritten vorm Haus in Teil-oder Vollverkleidung usw.angetreten, um mir meine Umwelt, also meinen Kiez TV-gerecht zu erziehen.Sodaß ich ohne Probleme mal in Frauensachen draußen sein kann, es keinen stört,quasi normal ist und ich auch meinen Spaß habe.Aber nach all den Jahren stellte sich heraus, dass es keine gewollte Akzeptanz(nur Duldung) und keine Fortschritte gab.Jeder Quadratzentimeter Perlon wird nachwievor angeglotzt.Bei jedem mal rausgehen hatte ich aufs Neue Angst oder Beklemmung.Darum habe ich alle "Auftritte" eingestellt, trage im Büro auch Tarnsocken über der Neon 40.
Es gibt für mich kein "erwischt" mehr.
 
Ich war einmal in der Stadt unterwegs und habe mir eine Hose gekauft.
Ich also die Hose mit in die Umkleide, ich hatte eine Falke unter der Hose an, ich steh also in der Kabine und habe gerade meine alte Hose ausgezogen, bin dann irgendwie an den Vorhang gekommen, sodass der aufgegangen ist und in dem Moment geht draußen eine Verkäuferin vorbei.

Sie hat mich dann irgendwie ganz erstaunt angeguckt und hat dann auf meine Strumpfhose gestarrt. Das war schon eine bischen unangenehm. Als ich dann raus bin um zu bezahlen hat sie noch mal geguckt, ich bin dann etwas rot geworden und habe versucht das ganze mit einem lächeln herunterzuspielen.
Sie hat dann auch ein wenig gelächelt.
War schon eine etwas unangenehme Situation, aber was solls!

LG
Wolford40
 
@Wolford 40: unangenehm schon ,aber wir haben ja auch unseren Stolz.Und es ist ja nur eine FSH und keine sexuelle Handlung vor dem Spiegel oder so.Wenn ich so manchmal untenrum nur in FSH in der Umkleide stehe und um mich herum wuseln die Leute...ist schon anders als zuhause allein vor dem Spiegel.

Vor ein paar Monaten sollte ich mal beim Arzt plötzlich ein EKG machen lassen.Hatte zufällig morgens statt eines hautfarbenen LycraBodies einen schneeweißen neuen angezogen.War so doch etwas angenehmer.Ich kann dann immer sagen,wegen meiner 2 Bauchoperationen muß ich immer etwas elastisches anziehen.
 
Tja,das ist das Risiko,wenn man nicht nachhause fahren möchte und nur eine öffentliche Toilette zur Verfügung hat.
Habe ich aber auch früher so oft gemacht.

Der Toilettenputzer hat das sicher schon oft gesehen und findet es maximal eine Auflockerung seinen trostlosen Berufsalltags.
Du hättest sicher eher in einen Kik oder Takko gehen können,eine Jeans mitnehmen von der Stange und dann in Aller Ruhe die Strumpfhose anziehen können.
 
hallo fsh-gemeinde
neulich war ich in schwaz(österreich) beim einkaufen. mittags dann essen in der kantine. bevor ich heimfuhr , ging ich nochmals zur toilette. ganz in gedanken hosenschlitz auf, strumpfhose heraus(hatte keine unterhose an) und los gings. erst jetzt bemerkte ich den mann neben mir. dieser starrte auf meine strumpfhose und konnte seine erregung nicht verheimlichen. ich habe dann gaaanz langsam wieder alles eingepackt und bin dann gegangen.
liebe grüße nurdieklaus
 
Ich bin mit dem Auto gefahren natürlich in Damenkleidung mit Rock und Fsh Pumps Bluse BH mit einlagen Lackierten Fingernägeln von der Polizei aufgehalten worden da bin ich ganz schön zitterig geworden hatte keine Perücke auf und geschminkt war ich auch da hat ser eine Polizist gefragt ob ich zum Faschig gehe ich natürlich nein gesagt .
Den einen Polizist hatte ich gekannt war mir das beinlich
 
Zurück
Oben