Feedback: Bad News

Bisher ja offenbar noch nicht so viel an Diskussionsbedarf. Andererseits: Die Zahl der User steigt im Augenblick ja Tag für Tag beständig an. Ob der eine oder andere von den neu hinzugekommenen vielleicht doch bereit ist, schnell VIP zu werden und dann eine gewisse Summe zu spenden?? Das wäre doch eine Lösung!
 
Ich persönlich habe schon mehrfach drüber nachgedacht, VIP zu werden. Ich frage mich allerdings, wofür genau dann mein Geld verwendet wird. Ich habe ja keine Ahnung von den Kostendimensionen und davon, für welche Bereiche Geld benötigt wird. Ich denke mir, dass nur für die Kosten von der Domain, dem Webspace und dem Traffic (bei einigen Tarifen ist der Traffic ja neuerdings unbegrenzt) eigentlich keine Unsummen anfallen dürften. Die Forensoftware ist doch gratis, oder? Spezielles Personal muss ja auch nicht bezahlt werden. Oder lässt sich das Team für die Arbeit/Support bezahlen? Ich möchte überhaupt nichts unterstellen. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von den Kosten! Vielleicht will der Admin diese Zahlen auch gar nicht offen legen. Ich finde, dass das Team wirklich tolle Arbeit leistet. Ich habe aber für mich beschlossen, kein Geld zu geben, solange die Finanzierung und die Kosten für mich nicht schlüssig sind. Ich kann mir vorstellen, dass einige ähnlich denken.
 
Nun ist der Satinlook mir zuvor gekommen und ich muss damit eben anfangen.

Ich finde es supersuperklasse, dass es ein Team gibt, dass ehrenamtlich an meiner Seite für diese Seite kämpft.
Allerdings: ja, es gibt einen Angestellten und dazu komm ich dann gleich noch...

___


gut. ich bin auch für Transparenz.
Ausziehen werde ich mich nicht, aber ein paar Daten streuen :)

Die monatlichen Fixkosten liegen bei circa 150 eur momentan. Das beinhaltet den Server, BackupStorage beim Provider, Foren und Galerieupdates und noch Geklüngel hier und da.
Bitte an dieser Stelle keine Vorschläge "ich kenn aber einen Provider wo es für die Hälfte geht". Die Seite hat ein langjähriges Vertrauensverhältnis mit dem jetztigen Provider aufgebaut und bis auf einige Zwischenfälle läuft alles seit Jahren sehr stabil. Daran wollen wir nicht rütteln.

Diese 150 Fixkosten werden quasi von den VIPspenden abgesichert.
Die Werbung ist der Überschuss, der den einzig Angestellten der Seite bezahlt hat. Und das bin ich.
Vielleicht für einige eine erschreckende Wahrheit :)
Diese Seite bezahlt mich als Admin. Wobei ich wohl mit jeden 400Eur Nebenjob zu meinem Studium mehr verdienen könnte als mit dem Werbeüberschuss, der sich ja gerade zu 1/3 verabschiedet hat.

Jetzt kann man natürlich meckern und sagen, dass diese Seite doch nichtkommerziell ist und vor allem eine Herzensangelegenheit sein sollte.
Dem kann ich im Prinzip zustimmen, als das ich sie nicht als kommerziell betrachte im Sinne von "jetzt wird abkasiert". Das was am Ende für den Admin rauskommt liegt eher so bei 200 im Monat.
Ich hoffe hier auf Verständnis, da ich diese Seite seit 10? Jahren leite und wirklich viel viel Zeit und Energie in dieses Projekt gesteckt habe. Profitabler wäre es auf jeden Fall eine Payseite mit XXX Fotos zu machen ;) Aber es geht halt nicht ums Geld verdienen

Das Verständnis vorhanden ist bestätigen die VIP-Spenden denke ich. Das Programm ist recht erfolgreich und ohne den Vips wäre hier schon 10mal der Ofen aus gewesen.
Und es hat auch sicher nichts mit persönlicher Bereicherung zu tun, wenn ich sage "sorry das Geld wird knapp".
Ich denke ein jeder von Euch würde es mehr als deutlich spüren wenn ihm jemand 800 im Jahr aus der Tasche zieht, wie es ebay nun mit dieser Seite getan hat.

Für mich stellt sich nun die essentielle Frage: Wie wuppe ich die Werbeausfälle. 2009 hat mein erster Layeranbieter pleite gemacht. Zack 500 weg. Nun Ebay 800 im Jahr weg...
Es soll keine Geldmaschine werden, was auch gar nicht ginge und ich auch gar nicht möchte.

Aber ich frage mich wo ich nun ansetzen soll. Eine starke Ersatzwerbung bekomme ich leider nicht. Fast alle Werbeprogramme basieren auf prozentuelle Umsatzbeteiligung, was dann einfach gar nichts bringt. Unser Amazonumsatz von 2008-bis Ende 2009 liegt bei 52 Eur *juhu*

Wir haben circa 3000 aktive Mitglieder. Wenn jeder einen Euro im Monat spenden würde, wäre ich der glücklichste Mensch :) Aber natürlich ist das illusorisch, da die meisten eben einfach konsumieren, was auch okay ist. Es bleibt also an circa 5% der User hängen, die momentan Vips sind oder mal waren.

Alle meine Gedanken fließen in eine Richtung, die sicher auch einigen nicht schmecken wird. Die Vipspende ist ja quasi ein freiwilliger Mitgliedsbeitrag. Und freiwillig soll es auch bleiben, aber ich fürchte, dass sich ab 2010 die Kostenstruktur ändern wird und sicher auch einige Vips nicht bereit sind mitzumachen. Das ist das Risiko was ich sehe, aber es wird wohl so kommen, dass wir in Zukunft mehrere Stufen der Mitgliedschaft haben werden.

- Basismitgliedschaft ( quasi normale Mitglieder ohne Kosten )
- Mitglieder ( quartal 15 Eur / jahreszahlung 55 Eur )

Das ist jetzt nur ein Beispiel!

Aber selbst wenn nur 40 Leute eine Mitgliedschaft abschließen sind wir locker aus dem Schneider. Man könnte mit steigender Mitgliedschaftszahlen auch überlegen jegliche Werbung für alle von dieser Seite zu entfernen. Vor allem wäre dann die Seite nicht mehr abhängig von dritten. Angenommen dieser Werbelayeranbieter macht nun auch die Pforten dicht, stehen wir nämlich unter ziemlichen Druck. Ich möchte, dass die Seite sich von alleine trägt und halte das Ziel für realistisch. Das geht bei so vielen Communities, wieso auch nicht bei unserer.

Wir sind nunmal per Definition eine Fetischseite ( so seh ich das, so sehen das Werbetreibende ) und das schließt uns leider von fast allen professionellen Werbenetzwerken aus. Man könnte natürlich die Seite auch auf Antifetisch trimmen, aber so einen Quatsch will hier sicher keiner.

Ich werde die Tage mal eine Umfrage starten bei der man angeben kann, wieviel und ob überhaupt man bereit wäre sich in Form einer Mitgliedschaft zu beteiligen. Ich denke der Wille ist auf jeden Fall da, wenn ich mir die Anzahl der Spender anschaue.

Bin gespannt auf Eure Meinungen
 
Ich habe aber für mich beschlossen, kein Geld zu geben, solange die Finanzierung und die Kosten für mich nicht schlüssig sind. Ich kann mir vorstellen, dass einige ähnlich denken.

Muß Dir Dein Supermarkt auch die Finanzierung und die Kosten offenlegen, damit Du bereit bist, Deinen Euro für die Milch zu bezahlen?

Mir ist es völlig egal, wo das Geld, das ich hier bezahle hingeht, weil ganz einfach die Leistung, die ich dafür geboten bekomme, stimmt. Nicht, wenn man den Unterschied zwischen Mitglied und VIP als Maßstab nimmt, aber gesamt gesehen sehr wohl. Und mir ist es auch völlig Wurscht, ob sich der Admin damit monatlich einen neuen Ferrari kauft. Mir gehts sicher nicht darum "Wieviel verdient der?" sondern nur darum "Wofür bezahl ich wieviel?" Und da machen mir 55 Euro im Jahr überhaupt nichts aus. Das Forum hier ist wesentlich mehr wert.
 
Mir ist es völlig egal, wo das Geld, das ich hier bezahle hingeht, weil ganz einfach die Leistung, die ich dafür geboten bekomme, stimmt. Nicht, wenn man den Unterschied zwischen Mitglied und VIP als Maßstab nimmt, aber gesamt gesehen sehr wohl. Und mir ist es auch völlig Wurscht, ob sich der Admin damit monatlich einen neuen Ferrari kauft. Mir gehts sicher nicht darum "Wieviel verdient der?" sondern nur darum "Wofür bezahl ich wieviel?" Und da machen mir 55 Euro im Jahr überhaupt nichts aus. Das Forum hier ist wesentlich mehr wert.

Da stimme ich Dir voll zu Kuli!

Wenn man sich mal überlegt für was für einen Mist man machmal im Jahr Geld ausgibt, da erscheinen mir 55 € im Jahr, das sind gerade mal ca. 4,58 € im Monat, sehr gut investiert.
Vielleicht kann man auch einen Ausgleich anbieten, so daß bekannte Mitglieder, die nicht in der Lage sind die gewünschte Summe zu spenden, durch andere Mitglieder, die mehr spenden können unterstützt werden.

Bei der jetzigen Praxis ist der Mindestbetrag ja auch nur 15 €, aber jeder kann freiwillig mehr geben.

LG
Die Queen
 
Hi Admin

Deine Idee mit der Umstrukturierung in Basismitglieder und VIP-Mitglieder mit 55 € im Jahr finde ich gar nicht so übel.
Allerdings frage ich mich, wie Du die Leute zum VIP locken möchtest.
Was kann man den VIP´s weiter noch anbieten um das ganze atraktiver zu machen.
Wäre es möglich, VIP´s voll lustige Smilies zur Verfügung zu stellen, Bilder und Videos anschauen für VIP`s kostenlos und für Mitglieder geringfügig kostenpflichtig, oder, oder....

Leute, steinigt mich nicht, aber ich bin der Meinung, was nix kostet ist nix wert.

Zum anderen würde ich vorschlagen, dass Nicknamensänderung gegen eine Spende/Bearbeitungsgebühr von 15 - 20 € generell für alle möglich wäre.

lg perlonboy
 
Ja im Gegensatz zu einer Payseite haben wir kein konkretes "Produkt" sag ich mal. Daher ist das mit dem VIP auch sehr freiwillig. Entweder man ist überzeugt und macht es ... oder läßt es eben bleiben. Wirklich arg beschneiden mag ich die normalen Mitgliedschaften nicht.

Ich habe aber gesehen, dass z.b. bei anderen Communities es so ist, dass man als nicht Mitglied sagen wir mal nur die letzten 15Seiten in der Galerie anschauen kann usw...

Das muss man sich halt noch in Ruhe überlegen.
 
Muß Dir Dein Supermarkt auch die Finanzierung und die Kosten offenlegen, damit Du bereit bist, Deinen Euro für die Milch zu bezahlen?

Mir ist es völlig egal, wo das Geld, das ich hier bezahle hingeht, weil ganz einfach die Leistung, die ich dafür geboten bekomme, stimmt.

Dass das Forum die VIP-Beiträge nicht wert sei, habe ich gar nicht behauptet. Nur anders als im Supermarkt ging es um das Thema SPENDEN. Und mich hat einfach interessiert, wie hier hohe Kosten zustande kommen. Schließlich gibt es auch andere Foren mit vielen Mitgliedern, die überhaupt keine Beiträge bekommen und auch nur wenig Werbung machen und wo es auch gut funktioniert. Ich finde die Nachfrage deshalb nicht unberechtigt. Man ist eben eher bereit was zu geben, wenn man weiß, wofür es ausgegeben wird.

@admin: Danke für die ausführliche Antwort. Die Idee mit der Umfrage finde ich gut. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es schwierig ist, an bezahlte Werbung zu kommen. Aber gibt es nicht auch für Fetischseiten einen Markt? Vielleicht könnte man mal über Erotikwerbung nachdenken. Oder ginge sowas nicht? Ich denke, die meisten sind eher bereit Werbung hinzunehmen, als regelmäßig für die Seite zu zahlen...
 
ja es gibt einen Markt. Aber wenn ich mir anschaue: Werbung für Orion, Beate Uhse, Ars Vivendei, Eisde usw.. läuft alles nur über Umsatzbeteiligung.

Ich hatte ja mal 3 Monate einen großen Uhsebanner hier stehen gehabt. Da kamen in 3 Monaten 5 Eur rum *lach*
 
Hallo Admin.

sehr ärgerlich; andererseits duchaus eine Chance sich komplett werbeunabhänig zu machen (was ich favorisieren würde). Meine Unterstützung hast Du auf jeden Fall und bestimmt auch die von vielen Anderen. Und ich finde es legitim, wenn Du Dir als Angestellter der Seite ein "Gehalt" gönnst. Ich vermute, das dies in keinem Verhältnis zu Deinem Zeitaufwand steht; dehalb ist es für mich völlig in Ordnung, wenn du Dir eine Aufwandtentschädigung einräumst.
Ich schaue optimistisch in die Zukunft, insoweit es den Unterhalt der Seite betrifft; dat wird schon.

Gruß
451°F
 
Hallo Admin,

wird Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen, habe mich aber soeben als VIP angemeldet bzw die Überweisung durchgeführt. Kleinzeug macht eben auch Mist.

Gratulation zu dieser Seite - vielleicht melden sich noch mehr an und ein Teil der Ausfälle kommt wieder herein - hoffentlich.

LG-Outing:)
 
Zum anderen würde ich vorschlagen, dass Nicknamensänderung gegen eine Spende/Bearbeitungsgebühr von 15 - 20 € generell für alle möglich wäre.

lg perlonboy


Äh das verstehe ich jetzt nicht, denn das geht doch eh ab einer Spende von 15,- Euro.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Admin irgendwas in Petto hält, was er für die Mitgliedschaft zusätzlich als Schmankerl bieten kann, gegenüber der normalen Mitgliedschaft.

Zusatzfunktionen oder Dinge die man als Basismitglied nicht sehen kann oder lesen kann oder dergleichen mehr ist mit Sicherheit ein Ködergrund.

Ich wäre mir jedenfalls nicht zu Schade, hier Geld zu geben. Unser Admin hat so massig viel Arbeit mit der Seite, dass es fast unfair ist, ihm das nicht in irgendeiner Form anzuerkennen.

Wenn er an der Seite verdienen würde, müsste er mit Sicherheit weder studieren nocht sonstwas sondern könnte sich mit der Seite hier zur Ruhe setzen und nen Porsche fahren.

Triax

Hier irgendwas zu hinterfragen ist m.E. unangebracht, denn das Ergebnis- nämlich diese Seite hier ist ja wohl Beweis genug!!!
 
Zurück
Oben